News Ein Blick auf zukünftige GPUs und APUs von AMD

Auch wenns keine massive Leistungssteigerung geben wird, so dürften die 20nm GPUs doch ein gutes stück weniger Strom verbrauchen.
 
Schön. jetzt haben wir Temash mit bis 15W TDP, Kabini bei 15W, Kaveri bei 17W, Richland bei 17W. Mal gespannt wie die sich im Vergleich schlagen ^^
 
Sollten die Desktop GPUS lediglich ein Refresh sein und danach sieht es derzeit aus, verstehe ich nicht wieso man sich so lange Zeit lässt diese zu bringen. Angeblich lagen die schon seit Monaten in der Schublade. Warum überlässt man das Feld freiwillig Nvidia?

Eine andere Option wäre Sie stellen wie bei Tahiti einen Paperlaunch vor und beginnen mit der Auslieferung Anfang 2014. Das würde dann wohl einen ordentlichen Schub bringen wäre aber auch sehr hoch gepokert. Ich hoffe ehrlich gesagt aber auf diese Variante.
 
Dai6oro schrieb:
Sollten die Desktop GPUS lediglich ein Refresh sein und danach sieht es derzeit aus, verstehe ich nicht wieso man sich so lange Zeit lässt diese zu bringen. Angeblich lagen die schon seit Monaten in der Schublade. Warum überlässt man das Feld freiwillig Nvidia?

Weil die Kunden sich halt doch nicht vollends verarschen lassen würden wahrscheinlich ;)
Nvidia gehört ja hauptsächlich der Premiumbereich, bei Preis/Leistung ist AMD ja schon gut dabei, und mit der 7970 GHZ Edition hat man ja eigentlich schon einen Refresh gemacht...sogar noch vor Nvidia. Von daher macht es schon Sinn, möglichst alle Kapazitäten in die Entwicklung der nächsten echten Generation zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch nicht völlig klar, dass Volcanic Islands 20 nm sein muss, dafür gibt es nirgendwo einen hundertprozentig konkreten Anhaltspunkt. Es gab anfangs Gerüchte, dass Nvidia Maxwell auf 28 nm herausbringen könnte. So etwas wäre auch bei AMD möglich. Qualcomm möchte seine ersten 20 nm-SoCs vor Ende H1/2014 ausliefern. Nun lassen sich so kleine SoCs viel leichter fertigen wie vergleichsweise sehr große GPUs. Wenn also selbst Qualcomm so konservativ plant, gibt es wenig Hoffnung, dass Volcanic Islands dieses Jahr auf 20 nm kommt.
 
Jo leider. Und selbst wenn dann wären Preise/Verfügbarkeit unter dem was man gerne haben will.
 
Dai6oro schrieb:
Warum überlässt man das Feld freiwillig Nvidia?

Hab ich was verpasst? :o
Sehe noch genügend AMD Karten am Markt, lieferbar und zu guten Konditionen und keinesfalls
altes Silizium. :D

Höher, schneller, weiter... mal sehen was AMD bringt, der größte Schritt wird wohl die Umstellung bei den APUs,
da freu ich mich am meisten.
 
Hawaii wird sicher 28nm sein. Denkbar wär aber 28fdSOI, was die Struktur wegen GateFirst verkleinern würde und mehr Effizienzgewinn bei niedrigeren Kosten als 20nm Bulk planar GateLast bietet. GloFo spricht bei 20nm nur von 15% Effizienzgewinn ggü. 28nm aber zu 1/3 mehr Produktionskosten. fdSOI bringt 20-30% Effizienzgewinn bei gleichen Produktionskosten und ca. 20% höheren Materialkosten. Es stellt sich für mich die Frage ob es überhaupt jemals einen 20nm bulk planar AMD-Grafikchip geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkbar wär aber 28fdSOI

Dies sehe ich ebenfalls als sehr wahrscheinlich an. In irgendeinem Interview hat AMD behauptet, einen weg gefunden zu haben, wie sie die Effizienz ihrer GPUs um bis zu 50% steigern können.

Gut möglich das damit 28fdSOI gemeint war.

Oktober und BF4 Bundle, die schonmal im Raum standen, klingt passend dafür.
Sea Islands ist damit wohl endgültig vom Tisch, was ich persönlich sehr gut finde. Volcanic Islands mit GCN2.0 ist mir alle mal lieber als ein aufgewärmter TahitiXT.
 
Oktober und BF4 Bundle, die schonmal im Raum standen, klingt passend dafür.
Sea Islands ist damit wohl endgültig vom Tisch, was ich persönlich sehr gut finde. Volcanic Islands mit GCN2.0 ist mir alle mal lieber als ein aufgewärmter TahitiXT.

Mir auch an diese Option hatte ich gar nicht gedacht. GCN 2.0 in 28mm. Ich bin gespannt.
 
Is ja ne super Sache für die Zukunft.
AMD ist bei mir schon länger jetzt der bevorzugte Anbieter.
Aber was mich gerade mehr interessiert ist wo ich diesen neuen treiber her krieg!
 
Kennt jemand den Unterschied von Spooky (sodass es nur ein Modell dazu gibt)?

Und wehe jetzt sagt jemand, die Haubitze und die Gatling. :freak:
 
Ich bin leider etwas pessimistisch. Ich erwarte einen geringeren Stromverbrauch aufgrund des Die Shrinks, der wiederum durch die Übertaktung seitens AMD wieder negiert wird, um ansatzweise mit nVidia mitziehen zu können
 
Der Stromverbrauch wird ja (bei Kaveri) durch den Shrink (minimal) und durch die HD-Design-Bibliotheken verringert. Aber die CPU-TDPs ändern sich nicht, 100W TDP für 2 Module bei ca. 4GHz bleibt. 28nm SHP ist eben offenbar nur ein Shrink von 32nm SHP, dieser Prozess schafft zwar viel Takt, braucht aber auch viel Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Naja ,GCN 1.0 ist eine neue Architektur seitens AMD ,da könnte in der Ausbaustufe 2.0 viel Ballast von Board runtergefallen sein.

Abwarten und ein TEE schlürfen.

mfG
 
flappes schrieb:
Auch wenns keine massive Leistungssteigerung geben wird, so dürften die 20nm GPUs doch ein gutes stück weniger Strom verbrauchen.
Wie kommt man zu dieser Annahme?
Volcanic Island wird sogar einen neue Architektur. Wobei diesesmal jenes Team arbeitet, welches Grobstruktur in der Architektur ändert.
Während bei R600 der "DX10-Ballast" und R870 "DX11-Ballast" bekam und R1070 (Thaiti) den "GCN-Ballast" bekam, ist die Wahrscheinlichkeit garnicht so klein, dass Volcanic eine massive Shader bzw. Einheiten-Steigerung bekommt. Es gab mal Gerüchte, dass so ein CU ganze 256 statt 64-Shader bekommen soll.

Dai6oro schrieb:
Sollten die Desktop GPUS lediglich ein Refresh sein und danach sieht es derzeit aus, verstehe ich nicht wieso man sich so lange Zeit lässt diese zu bringen. Angeblich lagen die schon seit Monaten in der Schublade. Warum überlässt man das Feld freiwillig Nvidia?
Die Entscheidungen sind immer logisch begründet. Genauso wie es sich anhand von Titan & 700er-Serie gezeigt hat, dass AMD bisher die Sea-Island-Serie nicht brauchte. Aber der logische Grund, warum Krishna nicht gekommen ist, wo sich später die 28nm-Wafer-Engpasse deutlich zeigten, die bis eigentlich fast zum Kabini-Start hinreichten.

Mit diesen Eintrag @ News zeigt sich deutlich, dass AMD momentan klar für die Kaveri & Volcanic-Island hinarbeitet bzw. "Monate/kurz davor steht". Momentan wissen wir nicht den genauen Grund, warum AMD im Jahr 2014 keinen Steamroller-FX bzw. Steamroller-6400er-Rausbringt, aber es zeigt, dass AMD noch nicht die R&D-Ressourchen hat, in Allen Sekmenten (Tablet/Smartphone & Server & Desktop & Notebook & Embedded) alle Architekturen in neue Produkte bzw. Design jährlich zu bringen.

HOT schrieb:
Hawaii wird sicher 28nm sein. Denkbar wär aber 28fdSOI, was die Struktur wegen GateFirst verkleinern würde und mehr Effizienzgewinn bei niedrigeren Kosten als 20nm Bulk planar GateLast bietet.
Das Bezweifel ich.
a) Müsste die GPU-Architektur im Chip-Desgin wegen SOI statt Bulk nochmals angepasst werden und da wären im ungüstigen Verlauf 1-2 neue Steppings schon Katastrophal, wenn man glaubt, dass AMD 1-2 Quartale die GPUs vor 20HP rausbringen will.
b) Globalfoundries hat AFAIK ja noch kaum Erfahrung mit Bulk bei großen & komplexen Chips. "Jetzt" haben sie gerade mal 28HP @ Konsolen und in kürze in Kaveri hinbekommen. Da wäre ein leichtes Hin-&-Her-Springen von Bulk & SOI stark zu bezweifeln, wenn sie es gerade mal von SOI auf Bulk mit Kaveri & Co schafften.
c) Mit Ende 2013 wären wir ja grundsätzlich voll im Zeitplan des 20HP.
d) Von Globalfoundries ist grundsätzlich wenig zu höheren. Genauso wie man von anderen hergestellten Produkte kaum bzw. oft nichts hört, könnte sich Globalfoundries wie üblich Plötzlich einen 20HP-Chip bringen. Auch wenn diese Möglichkeit realistisch ist, würde ich nicht alles auf diese Hoffnung legen. Aber grundsätzlich hat man gerade in letzter Zeit gehört, dass man mit Double-Pattering dem Zeitplan voraus ist. Also, Double-Patterin ist als Fertigungs-Technologie für 20nn genauso wichtig wie HKMG für 28nm.

HOT schrieb:
28nm SHP ist eben offenbar nur ein Shrink von 32nm SHP, dieser Prozess schafft zwar viel Takt, braucht aber auch viel Spannung.
So steht geschrieben, dass 28SHP ein FD-28SOI sein soll?
Ich glaube nicht, dass, wenn es so ein 28SHP geben soll), ein 28SHP ein FD-28SHP sein wird, sondern ein auf großer Die & hoher Takt optimierte/getunte Fertigung. Das wäre auch aus meiner Sicht erklären, warum man mit den Bezeichnungen 28SHP & 28HP hin und her springt.
Außerdm kommt FD-28SOI von einer ARM-Firme mit sonst üblich niedrigen bzw. <3,0 Ghz Takten, weshalb ein schneller Wechseln mit kurzen Einführungszeiten mir ziemlich Riskant erscheint.

@News
Interessant sind die 3 Desktop-Modelle, weil es früher immer 2 Modelle gaben und in letzter Zeit sogar nur 1 Top-Modell für paar Wochen eingeführt. Das könnte ein Indiz sein, dass AMD Hawei @ Globalfoundries und TSMC herstellen lässt und dann alle auf diese 3 Modelle verteilt, weil Globalfoundries & TSMC unterschiedliche Fertigungs-Qualitäten und Yields besitzen können.

Passend dazu, dass parallel auch FirePro in Voller Breite (Dual-Variante (=S10000), Top-Variante (=S9000?) und Massen-Variante (=S7000?) rausbringen will, was auch hohe Waferstückzahlen oder Yields hindeuten kann.
Denn bei GK110 sahen wir ja, dass zwischen K20X @ 3Q und Titan @ 1Q ein schon beachtlicher Zeitlicher Abstand stattfand. Dazu der GTX 780 als Massen-Variante schon 3.Quartale später kam.

Passend dazu die große Liste von Kaveri, wie Rory Read auch das Ziel hat, mit breiter Produktpalette mit großer Verfügbarkeit (=good Execution) in den Markt einsteigen.

Image-Mäßig wäre es ein großer Vorteil für AMD, wenn sie schon Ende 2013 bzw. Anfang 2014 im Server-Markt mit Kaveri & GPU-20nm voll in den Server-Markt einsteigen würden um sich in diesem neuen HSA & Hybrid-GPGPU-Markt eine Führungsrolle übernehmen. Strategisch wäre ein 20nm-Haweii schon deshalb interessant, um mit einer Game-Performance @ Grafikkarten parallel zu den am Ende 2013 bzw. Anfang 2014 entstandenen Konsolen-Monopol noch mehr Game-Hersteller @ Game-Evolved zu ergattern.
Bei diesen Märkten hätte AMD meiner Meinung viel größere Chancen für ein Wende, als mit Kaveri im Notebook/Desktop-Markt, weshalb es sehr viel Sinn machen würde, Kaveri & Haweii schon frühzeitig in voller breite zu bringen.

Da würde es auch Sinn ergeben, wenn wenn wenn wenn wenn wenn Globalfoundries mit guten Yields trotzdem auf Ende 2013 bzw. Anfang 2014 warten (vorallem in Abstimmung mit AMD wegen Kaveri), um dann mit einem großen Überraschungs-Effekt (= große Aufmerksamkeit) dann Haweii in voller breite in den Markt zu bringen. Denn das würde wesentlich besser ankommen, als würde man in kürze mit TSMC üblicher Manier mit schlechter Yields die Produkte auf dem Markt bringen und man ständig von Lieferengpässen & Co bis Ende des Jahre hören.

Auf alle Fälle könnte es ziemlich interessant werden, weil zwei bedeutende Dies (Kaveri & Haweii) schon seit Mai in voller Breite in den Treiber drinnen ist. Ich glaube, dass passiert immer, wenn man schon laufendes Material hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
desnatavo schrieb:
Ich bin leider etwas pessimistisch. Ich erwarte einen geringeren Stromverbrauch aufgrund des Die Shrinks, der wiederum durch die Übertaktung seitens AMD wieder negiert wird, um ansatzweise mit nVidia mitziehen zu können

Auf was beziehst du dich jetzt? Welche DIE? Welche NVidia Karte?
 
Zurück
Oben