News Surface RT könnte bald das einzige Windows-RT-Tablet sein

Microsoft kann im mobilen Sektor genausowenig Fuß fassen, wie Linux im Desktop-Sektor.
 
wenn ich auch als endkunde diesen preis bekommen würde könnte ich drüber nachdenken ...
 
Irgendwo schade, aber war vorhersehbar, dass die Hersteller lieber Tablets mit "vollwertigem" Win 8 ausliefern, der Nachteil nur im Store erhältliche Apps zu installieren ist einfach zu groß bei RT, auch wenn die Geräte deutlich günstiger sind als gleichwertige mit Win 8.

Ich hoffe ja, dass sich das Ganze Tablet Geschäft mit Windows in die Richtung Surface Pro bzw. Lenovo Yoga´s Convertibles entwickelt, das sind die einzigen Ansätze vernünftig Geld zu machen und sich einen Käuferkreis zu erschließen: Premium Tablets mit nahezu vollwertiger Ultrabookhardware und klassischen Windowsprogrammen als Software - dafür zu Lasten von Akku, Preis und Gewicht.
 
Weiß gar nicht was alle gegen das Surface RT, bzw. generell gegen die RT-Geräte haben. Sie tun das was sie sollen, und zudem tun sie das auch noch gut.

Wenn man mit den zum Produkt und zur Produktbeschreibung passenden Erwartungshaltung an die Sache rangeht und sich sowas kauft, dann wird man auch nicht enttäuscht sein. Wenn man allerdings meint, eine sozusagen "Windows AppLauncher Edition" würde alle das können was ein normales Windows auch kann, nur weil Windows draufsteht, dann fällt man zwangsläufig auf die Nase.

Wer aber genau das machen will, was dem "normalen User" immer zugeschrieben wird, nämlich Mails schreiben, surfen und "mal ein Dokument bearbeiten", der kann meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es echt schade, dass Windows RT so schlecht läuft, was aber zum Teil sicher an der oft schon unfairen Berichterstattung über die Windows RT Tablets liegt. Allein dass in jedem Artikel oder Test kritisiert wird, dass keine normalen Windows Anwendungen darauf laufen ist sowas von lächerlich. Was will man auf einem 10 Zoll Touchscreen mit Desktopanwendungen? Das iPad wird ja auch nicht dafür kritisiert dass keine Mac OSX Anwendungen darauf laufen. Der schlechte Ruf von Windows 8 trägt sicher auch zu den schlechten Verkaufszahlen bei, dabei ist Windows 8 gerade für die Bedienung per Touchscreen perfekt. Am Desktop sehe ich es ja noch ein dass manche Leute mit dem neuen Startmenü nichts anfangen können, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann warum, aber am Tablet gilt das ja wohl nicht.

Das einzige was an Windows RT tatsächlich etwas stört ist, dass es (noch?) keinen Chrome dafür gibt.
 
Pega schrieb:
Das Dell XPS 10 ist 01/13 auf den Markt gekommen...

Ist heute auch im Prospekt für 199 bzw 249€ mit Tastatur gewesen
 
Der Geschwindigkeitsvorteil des Snapdragon 800 im Vergleich mit dem jetzt verbauten Nvidia Tegra 3 würde das Surface RT 2 bei der Performance auf Augenhöhe mit dem iPad bringen.
Mit welchem iPad denn? Die zwei Swift-Kerne im A6X des iPad 4 sind bei der Leistung ein Witz im Vergleich mit den vier Krait400 im Snapdragon 800. Einzig bei der Grafikleistung kann der A6X vielleicht mithalten...Andererseits darf man von Apple wohl bis zum Erscheinen des Surface RT 2 schon mit einem iPad 5 rechnen, was dann vielleicht wieder vorlegt.

Mit der Leistung des Snapdragon 800 ist man plötzlich sehr weit über den Atom-getriebenen Win8-Tablets, sowohl bei der Leistung als auch bei IO, von der bedauernswerten GPU beim Atom gar nicht zu sprechen. Das dürfte dann schon nett sein. Aber irgendwie vermarktet Microsoft Windows RT falsch. Warum heißt das überhaupt Windows? Sollte das nicht Microsoft Tiles oder so heißen? Dann gäb´s auch weniger Verwechslungsgefahr und man wüsste woran man ist.

Was will man auf einem 10 Zoll Touchscreen mit Desktopanwendungen? Das iPad wird ja auch nicht dafür kritisiert dass keine Mac OSX Anwendungen darauf laufen.
Ja, Apple macht das mit dem Marketing besser.....die haben halt nicht versucht alles in eins zu stopfen.
 
kingler schrieb:
Microsoft kann im mobilen Sektor genausowenig Fuß fassen, wie Linux im Desktop-Sektor.

nur aus unterschiedlichen gründen und bei ms gehts bergab, während es für linux derzeit bergauf geht.
 
es gibt da wirklich zwei sehr große einschränkungen....

Es gibt mittlerweile viele firmen oder öffentliche einrichtungen die sich ein iPad oder eine Android Tablet kaufen.
Diese können mit verschiedensten produkten anderer hersteller wunderbar gewartet werden. (MobileIron, Matrix42...)

MS hätte Windows RT für Windows Domänen kompatibel machen müssen - bzw. diese Funktionen nicht ausbauen sollen.

So hätte das Gerät, inkl. der Apps, zentral gewartet werden können.

Die infrastruktur ist vorhanden, - Softwareverteilung etc. wird in vielen firmen praktiziert.
Jedoch hätte man dann naürlich beim Server abfragen einbauen müssen, die überprüfen ob es sich um ein ARM Gerät handelt - so wie man es jetzt schon mit 64 und 32Bit tut.



Das andere ist - dass ARM nur für Tablets gedacht wurde... warum keine Laptops, warum keine kleine Desktops etc?
So hätte es eine kooexistenz gegeben.
ARM Prozessoren wären noch leistungsstärker geworden, weil es nun anwendungen gibt, die es fordern....

Wenn eine Software nicht ARM kompatibel ist, kann diese einfach in einer x86 Emulation laufen - zwar schnarchlangsam, aber immerhin. Für die normale Bürosoftware dürfte selbst eine x86 emualtion unter ARM ausreichend sein :)
.net und java würde dann einfach ARM kompatibel gemacht werden...

Ein Spiel oder ein CAD programm würde nicht nutzbar sein.... aber es startet....


MS hätte auch 32Bit bei win 8 sein lassen sollen.... nur weil intel nicht in der laage war, für doe PowerVR GPU einen gescheiden 64Bit treiber zu bauen, haben wir das noch -,-...
MS musste dafür extra UEFI features rückportieren....

So hätten wir entweder mehr ARM tablets, oder besser x86 Tablets... und nicht den Atom...
 
Wenn das Ende von RT gleichbedeutend ist mit vollwertigen Windows-8-Tablets bei gleicher Akkulaufzeit und Dicke/Gewicht ist das doch egal. Das innovativste Tablet-OS sollte halt irgendwie doch überleben.
Dass der Snapdragon 800 Quadcore schneller ist als aktuelle Atoms dürfte die meisten auch nicht interessieren. Entweder sie glauben einfach das x86-Märchen oder wollen unbedingt Desktop-Anwendungen auf dem Tablet. (Dann gefällt´s ihnen nicht, weil ja Kacheln und dann wird´s doch ein iPad...)

Die schlechten Verkaufszahlen liegen größtenteils ja nicht an Microsoft. Die Hersteller bringen kaum gute Geräte, geringe Werbung im Vergleich zur Bekanntheit. (Da wollte mir im Mediamarkt doch letztens ein Verkäufer ein MacBook Air andrehen, obwohl er ein "Surface"-Shirt anhatte und ich eigentlich nur nach dem nicht ausgestellten Digitizer-Stift des Surface Pro gefragt hab...)
Die geringe App-Zahl ist dabei das bekannte Henne-Ei-Problem.
Die recht hohe Marktsättigung trägt ihres dazu bei, die meisten Interessenten haben halt schon ein iPad oder Android-Tablet.
 
rony12 schrieb:
So hätte das Gerät, inkl. der Apps, zentral gewartet werden können.

Die infrastruktur ist vorhanden, - Softwareverteilung etc. wird in vielen firmen praktiziert.
Jedoch hätte man dann naürlich beim Server abfragen einbauen müssen, die überprüfen ob es sich um ein ARM Gerät handelt - so wie man es jetzt schon mit 64 und 32Bit tut.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und behaupten dass das geht, aber ein Windows Phone 8 Gerät kann man zumindest partiell in sein Firmennetz einbinden. Über Exchange werden Richtlinien verteilt und man kann es an einen abgeschotteten Appstore-Bereich binden, welcher Firmenanwendungen enthält die man selbst programmieren kann.

Sowas müsste ja eigentlich relativ schnell auf Windows RT portierbar sein. Mag sein dass es auch jetzt schon möglich oder wenigstens für Windows 8.1 RT geplant ist.
 
interessant dass WP "bei 3% stagniert", wenn sie ihren marktanteil gegenüber dem Vorjahr etwa verdoppeln konnten. Aber was solls, only bad news are good news...

mfg
 
Aber seien wir doch mal ehrlich, bei manchen RT Tablets siehe Surface stimmt das P/L einfach nicht.479€ RT Tablet u d für 479€ bekommt man schon was bei Acer im windows 8 Segment, vollwertig und fertig.

Das ist Microsoft selber Schuld, die hätten mit dem RT lieber in der billigeren android klasse Dampf machen sollen,aber so, wo gibt's noch einen Grund zu RT zu greifen?
 
Ich verstehe den Ansatz von RT sowieso nicht ganz. Ein skaliertes WindowsPhone hätte vollkommen gereicht. Dann wäre die App-Problematik auch nicht so gravierend, da man wie es beim iPad ja auch geht einfach die Handyapps benutzen kann. Des weiteren würde es die Verbreitung von WP verbessern wodurch die Attraktivität des MS-Ökosystems steigen würde.

Aber die MS-Führungsetage kapiert es einfach nicht, dass die meisten Konsumenten einfach ein funktionierendes gut verzahntes Ökosystem wollen und nicht so einen 3-System-Murks ala Microsoft mit halb herzigen Synergien wie der verschandelten WP-Oberfläche auf W8 (verschiedenfarbige Tiles, Hintergründe zum wegwerfen,...)
Sie hätten auf jeden Fall die Produkte um das komplette Ökosystem zu verwirklichen (Handy-Tablet-Notebook-Desktop-Konsole), aber das hätte EA im Spielesegment ja auch...
 
Den Sinn des RT Tablets habe ich auch noch nie verstanden. Spielzeug Tablets gibt es in Form der Android und iOS Tablets zu genüge - und wenn ich für das geiche Geld ein Tablet mit vollwertigem Win 8 kriege... wer greift dann noch zu RT (oder Android oder iOS)?

Während Win RT Tablets irgendwo bei 0,x% Marktanteil liegen, haben die vollwertigen Win 8 Tablets schon über 3%. Also auf dem Tablet-Markt bereits ca. dreimal so viel Martanteil wie Linux auf dem Desktop Markt. Ich schätze die Win 8 Tablets werden sich langfristig verstärkt durchsetzen und RT wird in der Versenkung verschwinden.
 
Zurück
Oben