PLS vs. IPS & TN? ASUS PB278Q!

RuBBeRBuLLeT

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
238
Hallo,

habe derzeit den IPS234 von LG im Einsatz. Mit dem bin ich an sich auch zufrieden, die Farbwiedergabe ist schon sehr schick aber ich bin in einem Punkt nicht so 100%ig mit dem Teil im Einklang.
Ich habe das Gefühl das der Monitor im dunklen Wiedergabebereich nicht wirklich gut ist. Das fällt mir besonders stark auf wenn ich zB in Skyrim durch dunkle Höhlen laufe. Da fehlt doch irgendwie der Kontrast in den dunklen Bereichen. Mein alter W2353V (TN-Panel) konnte da irgendwie mehr!
Man sieht es auch gut wenn man sich in BF3 auf der Map "Metro" zwischen die Schienen legt. Das ist ein einziger Brei der da wiedergegeben wird!

Kann der PB278Q von Asus das besser?
Und langen 6ms zum spielen noch? Spiele hauptsächlich Shooter, Rollenspiele und Autorennen.
 
Also der Asus ist super, nur ist das voreingestellte Setting nicht unbedingt Farbtreu. Sprich man sollte nachkallibrieren.
Zum Zocken find ich den schon angenehm, wobei ich jetzt keine Shooter spiele. Man sollte nur auch die "Trace Free" Option anpassen. (Findest im Internet wenn du ein bisschen suchst). Dann Zieht das Bild nicht nach.

Fossegrim
 
der monitor hat eine auflösung von 1920*1200

habe ich dann kleine schwarze balken oben und und unten wenn ich spiele mit 1920*1080 spiele?

oder können die meisten spiele auch 1920*1200?

edit:
sehe gerade das der PB248Q ja gar kein PLS ist...
und es gibt auch einen PA248Q...
der B scheint aber das neue modell zu sein korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den PB278Q und brauche etwas Hilfe bei der Kalibrierung.

1. Stört mich etwas das beim scrollen die Schrift einen weißen Schatten hinterher zieht. Komischerweise nur beim Cyberfox. LibreOffice nicht. Wie gehts weg? Kann ein Wechsel von DVI zu DisplayPort sowas auslösen? Kabel ist das was dabei war, anderes habe ich auch nicht. Über HDMI sah ich es auch.
2. Die Farbeinstellung > kein Plan. Sieht halt anders als beim Vorgänger Samsung T260 aus. Wie stelle ich es richtig ein? Gibt es da Tools als Hilfe?

Früher hatte ich nur TN Panels, vielleicht geh ich ja auch die Sache falsch an. Aber irgendwie erwartete ich die Qualität von iPad;)
 
Öffne das selbe Beispielbild auf dem Ipad sowie auf dem Monitor und justiere die Farben daran. Gehst halt mal die verschiedenen vorgespeicherten Modis durch, sonst versuchst du dich selbst daran die RGB Werte anzupassen.
Ansonsten halt mal Google aufrufen und schauen was die anderen Leute für Einstellungen genommen haben.
 
Was ich fand war
http://www.hardwarecanucks.com/foru...7294-asus-pb278q-27-pls-monitor-review-4.html
was aber nur nach den Standard aussieht

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/calibrate-your-display
was so schon von Windows her richtig eingerichtet war.

Ist vielleicht nur ne Gewöhnungssache. So wie man sich an die Soundbadewanne gewöhnt oder schlechtes Essen ;)

Wer mehr Ahnung hat von PLS und richtiger Kalibrierung kann sich ja mal melden.

helle Ecken habe ich auch.

Edit:
es gibt ja den Displayrand, und den Panelrand. 2mm Abstand. das nervt. Ich probiere mal ein Austauschgerät.

Edit
PLS vs IPS : dass PLS Monitore eine Weiterentwicklung der IPS Technologie sind
Ist also PLS besser?

Weil das der einzigste (größere) Unterschied ist, denn ich zw. PB278QR und PB278Q gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben