News Internationale Bedenken gegen Google Glass

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Nachdem erst kürzlich der US-Kongress besorgt Auskunft über den Schutz der Privatsphäre bei Googles Larry Page einforderte, bekam dieser nun erneut Post: Dieses Mal von internationalen Datenschützern, die ebenfalls ihre Fragen und Bedenken in einem offenen Brief zu Papier brachten.

Zur News: Internationale Bedenken gegen Google Glass
 
Immer wieder Bedenken... anstatt dass mal die gesetzlichen Rahmenbedingungen an das 21. Jahrhindert angepasst werden -.-

Klar, dass immer wieder Probleme aufkommen, wenn man versucht, aktuelle Technik in ein Rechtskorsett zu zwängen, das mehrere hundert Jahre alt ist.
 
Ich vertraue eher Google als irgendeiner Regierung. Und so lang Google nicht dazu gezwungen wird meine Daten an die Regierung zu geben stört mich das weniger als jedes Spionageprogramm irgendeiner Regierung.
 
Was für eine billige Masche der Datenschützer kostenlos an Prototypen heranzukommen^^
 
Richtig so, nur weil einige private Datensammler spielen möchten, haben die nicht das Recht mein Leben abzufilmen.

Heretic Novalis schrieb:
Immer wieder Bedenken... anstatt dass mal die gesetzlichen Rahmenbedingungen an das 21. Jahrhindert angepasst werden -.-

Klar, dass immer wieder Probleme aufkommen, wenn man versucht, aktuelle Technik in ein Rechtskorsett zu zwängen, das mehrere hundert Jahre alt ist.
Typischer Meckerer bist du. Das wird doch gerade mit solchen Diskussionen gemacht. Das Internet ist jung, es müssen hierfür Gesetze geschaffen werden, die in das Real Life passen. Aber davor muss man sich erst einmal austauschen. Geduld ist eine Tugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoshi_87 schrieb:
Ich vertraue eher Google als irgendeiner Regierung. Und so lang Google nicht dazu gezwungen wird meine Daten an die Regierung zu geben stört mich das weniger als jedes Spionageprogramm irgendeiner Regierung.

Dumm nur das Google doch schon dazu gezwungen wird. Man könnte ja nen Terroristen fotografiert haben.
 
estros schrieb:
Richtig so, nur weil einige private Datensammler spielen möchten, haben die nicht das Recht mein Leben abzufilmen.

Oh nein, diese ganzen bösen privaten Datensammler!
Die haben ja soviel Speicherkapaziät das "ganze" Internet und jetzt noch die Daten (warscheinlich Live-Stream von allen Glass usern gleichzeitig) zu sammeln und dann wollen die warscheinlich einen privaten komplott gegen alle Einwohner der Erde starten!
Wenn das ganze dann in 1-2 Monaten geglückt ist, wird das ganze Universum versklavt!

Ja wirklich, über diese privaten Datensammler werde ich mir in Zukunft sicherlich mal sorgen machen :D

*ironie off*
 
Richtig so, nur weil einige private Datensammler spielen möchten, haben die nicht das Recht mein Leben abzufilmen.
das recht haben die bereits jetzt schon nicht.
das problem ist, dass man es mit der brille kaum merkt wenn jemand filmt oder fotos macht.
 
Wer hindert mich daran, schon heue eine andere Knopflochkamera an einer Halskette, Brille oder Kappe zu tragen und dann Gesichtserkennung zu machen?!
 
Ich find das Teil ist gefährlich und wird auch noch den letzten Funken Privatsphäre vernichten den man heutzutage noch hat. Klar hat jedes Smartphone auch eine Kamera drin aber man sieht es den Leuten zumeist noch an das sie filmen oder Fotos schiessen. Dagegen muss ein GoogleGlas Nutzer keinen Finger rühren und so fällt es nicht auf wenn gefilmt wird. Zwar soll es eine LED geben die das anzeigt aber auf die Entfernung dürfte die nur noch schwer zu erkennen sein. Ich finde wenn GoogleGlas in Deutschland auf den Markt kommt dann bitteschön OHNE Kamera! Wer Fotos machen will soll dafür ein extra Gerät mitführen. Vom LiveStream in die GoogleZentrale ins NSA-Gebiet möcht ich hier gar nicht erst anfangen, das wird auch bald möglich sein wenn LTE fläschendenkend verfügbar ist. Übrigens was die LED betrifft ich vermute das schon am Erst-Verkaufstag Anleitungen im Netz stehen wie man diese LED abschaltet und so unauffällig filmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Spionage seitens der Regierungen ist Google Glass völlig bedeutungslos was den Datenschutz angeht.
 
Ich werde, wenn ich Zeit habe, ganz einfach konsequent jeden Google-Glass Träger den ich sehe kurz anhalten und fragen ob er nicht vielleicht gerade meine Privatsphäre verletzt hat und mich gefilmt hat. Man weiss ja nie.
 
Naja in modernen Großstädten gibt es heute schon kaum tote Winkel die nicht 24/7 videoüberwacht sind. Ob mich jetzt da ein Hobbyfilmer noch filmt ist mir relativ egal.

Mit diesem Problem habe ich mich schon lange abgefunden, da es heute für die meisten Menschen anscheinend kein Problem mehr ist und sich gegen die Masse aufzulehnen ist sinnlos...
 
aivazi schrieb:
Aber NSA ist "OK" ?........

genau das dacht ich auch grad.

ich bin auch kein freund von google glass, da ich net von jedem "spasti" auf der straße gefilmt werden möchte, der es dann bei youtube online setzen kann ect.

da ich persönlich immernoch der auffassung bin, dass ich meine daten lieber an den staat gebe als an ein privatunternehmen.

jedoch....

die leute die sich über glass jetzt so offiziell aufregen und PRISM befürworten, ähm HALLO?!

Und andersrum genauso wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Aber NSA ist "OK" ?........

Das ist ja gegen den Terror ;)

Wobei, Google sollte seine Argumentation mal überdenken, nix wetter und SMS, das ist eine Antiterror-Brille :D
 
So eine Brille ist eben noch Neuland!

Sun-Berg schrieb:
Ich werde, wenn ich Zeit habe, ganz einfach konsequent jeden Google-Glass Träger den ich sehe kurz anhalten und fragen ob er nicht vielleicht gerade meine Privatsphäre verletzt hat und mich gefilmt hat.

Das Recht am eigenen Bild ist zum Glück erst verletzt, wenn es auch veröffentlicht wird.
Was ich Zuhause in meinem Truecrypt-Container habe, interessiert keine Sau.
 
Yoshi_87 schrieb:
Ich vertraue eher Google als irgendeiner Regierung. Und so lang Google nicht dazu gezwungen wird meine Daten an die Regierung zu geben stört mich das weniger als jedes Spionageprogramm irgendeiner Regierung.

die regierung hat zugriff auf die daten von google...
genauso auf die von ms oder apple etc.
 
Zurück
Oben