News Im Kielwasser von Prism: DuckDuckGo im Aufwind

Ich frag mich immer was das alles bringen soll, wenn doch angeblich die Daten direkt an der Netzinfrastruktur abgegriffen werden und Verschlüsselungen ja laut Snowden kein Problem darstellen. Aber klar Seiten wie prism-break.org schaufeln dadurch massig Geld zur Seite...
 
Startpage.com soll übrigens auch die Privatsphäre der Nutzer anonymisieren und dabei aber die Suchengine von Google benutzen.
 
Einerseits ist es auf jeden Fall einfacher direkt die gewollten Daten von der Quelle zu holen als sämtlichen Traffic zu analyiseren. Und im Moment bereitet die AES 256bit Verschlüsselung für die NSA noch Probleme ... braucht halt exponentiell mehr CPU Power ... Klar geht nicht jede Https Verbindung nach dem Handshake per AES 256bit ... aber für wirklich sensible Verbindungen kann man das easy im Browser nachprüfen.

Das ist so eines der 1. Anzeichen, dass Prism auch nach hinten los gehen könnte. Dies ist ein Signal, dass wohl global das Vertrauen in US IT Konzerne ziemlich angekratzt ist. Bin mal gespannt wo das noch hinführt.
 
Das Problem ist doch, dass nach einiger Zeit die Kosten für die schnelle Suche rapide steigen. Daher Idee gut, aber ob es ewig gut läuft bezweifel ich.

lg
fire
 
Traurig dabei ist eher, dass erst jetzt nach Bekanntwerden von Prism sich die User Gedanken über Privatsphäre machen... Vor allem im Ausland werden die Deutschen da immer belächelt...
Allerdings befürchte ich wird sich das die nächsten Wochen wieder legen... Genauso wie bei so ziemlich allen anderen "Skandalen" auch... (Gammelfleisch etc.) Und dann wird wieder Datenkrake Google genutzt.
 
"die halbe wegstrecke ist geschafft"

verstehe ich nicht - wenn sie 1% abhaben wollen, google täglich 5 milliarden hat, sie 3 millionen insgesamt haben. Wo ist das in welcher berechnung die halbe wegstrecke?
 
@ TrueAzrael

Der Unterschied liegt vielleicht daran (nur eine Vermutung), dass google bereits alles zu einer Person zugeordnet hat und die NSA einen ganzen vorgefertigten Datensatz bekommt, ohne selbst diesen Datensatz erstellen zu müssen.
Die Unternehmen die darin involviert sind nehmen denk ich mal die Hauptarbeit für die NSA ab. Die NSA dagegen erstellt selber nochmal Datensätze.
Sofern duckduckgo noch nicht involviert ist und auch keine Verbindungen zwischen Suchen oder Benutzerprofile erstellt wird, erschwert das vielleicht die Arbeit der NSA ein wenig.

Also kurz gesagt:

Die NSA nutzt die Ressourcen großer etablierten Firmen. Können sie das nicht nutzen, müssen sie selbst hand anlegen.


@Falcon

Dann machen wir alles dagegen, dass es dazu nicht kommt.
Wenn die Medien nicht mehr darüber berichten, weil sie denken das Thema ist ausgelutscht und sie haben keine Einschaltquoten mehr dadurch oder sie von der Regierung doch irgendwie unter Druck geraten a la "macht das nicht mehr,sonst...", dann machen wir im Internet eben weiter. Sammeln alles was wir in die Finger bekommen und stellen es wo anders bereit.

So machtlos wie wir uns selber oft darstellen sind wir auch nicht.
Bestes Beispiel Edward Snowden, er war wohl erstmal machtlos und konnte wohl eben nicht mehr und hat was dagegen getan. Wir müssen ja nicht gerade unser Leben aufs Spiel setzen. Ein klein wenig Solidarität da wo sie hingehört...

Es fängt ja schon damit an:
Will man so etwas, was die nun bekannten Firmen machen, unterstützen oder nicht ?
Der Anfang ist ein Boykott und so wirklich fehlt mir facebook, google, apple OS nicht. So nötig wie sie uns das glauben machen wollen, habe ich sie wie es aussieht nicht. Und ich muss eigentlich garnichts dafür tuen.
Für mich selbst hab ich gemerkt "Es ist alles eine Sache der Gewohnheit".
Kwick und StudiVZ oder was auch immer waren früher große Soziale Seiten, dann kam Facebook und wir haben uns alle darauf umgestellt. Wer sagt, dass das nicht irgendwann wieder der Fall sein wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sparvar schrieb:
"die halbe wegstrecke ist geschafft"

verstehe ich nicht - wenn sie 1% abhaben wollen, google täglich 5 milliarden hat, sie 3 millionen insgesamt haben. Wo ist das in welcher berechnung die halbe wegstrecke?


Google ist ja nicht der einzige Suchmaschinenanbieter ;)
 
DuckDuckGo kannste ich nicht, mal ausprobieren :) - aber schreiben kann mal ja viel, von wegen "Sicherheit"
 
Ich glaube nicht, dass das Angebot von eine US-IT-Unternehmen sicherer ist, als von anderen US-Unternehmen.
 
nun ich denke der Punkt ist, dass niemand weiß, wer was über DuckDuckGo oder Startpage gesucht hat, da die Suchanfragen anonym erfolgen. Selbst wenn die NSA also alle Daten auswertet, sieht sie nur, dass irgendjemand nach Apfelkuchen gesucht hat - kann aber nicht nachvollziehen, wer das war. (wenn die Suchen an sich verschlüsselt sind bzw sofort alles gelöscht wird, weiß sie nicht mal, was gesucht wurde)
Bei Google werden ja wenigstens die IPs geloggt, wenn man bei Google angemeldet ist sogar noch viel mehr. Da lässt sich also im Nachhinein ziemlich viel zurückverfolgen...
 
Das Problem ist, dass leider 95% der Menschen die Einstellung haben, dass Sie nichts zu verbergen haben. Diese Einstellung ist es die das alles zulässt und warum bei Demos nur ein paar 100 Leute stehen. Die wenn es der Staatsapparat will dann sehr schnell weggesperrt werden können, da es Terroristen sind.

Bei DuckDuckGo kann es sein, dass nichts gespeichert wird, kann aber auch anders sein. Skype hat auch über Jahre hinweg gesagt, dass alles Verschlüsselt und sicher ist und nun stecken se mitten drin in Prism.
 
naja ich z.B. habe google schon immer nur mit block Analytics addon ( natürlich nicht das von google selbst) genutzt...... Was aber viel schlimmer ist, ist die Tatsache das ~30% auf google Chrome setzen..........ja es ist schneller als der IE aber eine noch größere Datenkrake (womit ich sagen will auch nicht besser als der IE nutzt Opera oder FF! :D )…... außerdem fehlen ein Paar Einstellungsmöglichkeiten wie z.B Cache Management.

@flo36 Skype gehört auch erst seit 2010 Microsoft.......
 
MysWars schrieb:
Startpage.com soll übrigens auch die Privatsphäre der Nutzer anonymisieren und dabei aber die Suchengine von Google benutzen.
Ich habe Startpage jetzt schon einige male getestet und bin zu der Erkenntnis gekommen, das diese Suchmaschine die gleichen Filter benutzt wie google.de. Für's einfache lokale suchen reicht diese aus, aber zum Stöbern erziele immernoch die besten Ergebnisse mit google.com.ph/. Was nützt mir eine Suchmaschine mit ssl, bei der ich das Gefühl habe bevormundet zu werden.
Welche ist denn aktuell die beste und sicherste Suchmaschine?
Ich denke das kneift sich, sowas gibt es nicht. Aber ich lasse mich da gerne überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern duckduckgo noch nicht involviert ist und auch keine Verbindungen zwischen Suchen oder Benutzerprofile erstellt wird, erschwert das vielleicht die Arbeit der NSA ein wenig.

Und was glaubst du wie lange eine US Firma bestehen kann wenn die NSA anklopft? Im Gegensatz zu Deutschland wo Topterroristen unter der Augen des Nachrichtendienstes agieren können ... reicht in USA der Verdacht aus terroristisch aktiv oder fördernd zu sein um die volle Breistseite abzubekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben