News Gainward lässt „Phantom“ auf GeForce GTX 780 los

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Da bin ich mal gespannt auf die Reviews/Benchmarks einiger Forumuser die gerne an der GPU Taktschraube drehen.

Optisch hübsch aber für den Preis nicht wirklich Interessant!
 
Das Design der Phantom Karten hat mir schon immer sehr gut gefallen. Mit einem 2 Slot Kühler wirds aber wahrscheinlich immer schwer werden wesentlich besser und leiser als der Referenzkühler zu sein - im GTX770 Test ( https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/8/ ) hat sich da ja kein Alternativkühler mit Ruhm bekleckert...
 
Also der Trailer ist ein wenig Großkotzig oder nicht? O.o
Aber die idee mit den 3 einzeln entfernbaren Lüftern zwecks Reinigung hat was.
Sowas sollten eventuell mehr Hersteller mal in Betracht ziehen.

Dummerweise war der Phantom-Kühler schon in der letzten GTX Generation nicht mehr so das gelbe vom Ei, wenn ich mich recht erinnere.
Ich wünschte mir, es würden mehr Hersteller den Arctic Accellero Hybrid Kühler vormontiert anbieten . .
 
Schön, dass man die Lüfter zur Reinigung rausnehmen kann. Viel interessanter wäre es aber, wenn man diese Lüfter bei Gainward noch als Ersatzteile erwerben könnte, falls mal einer anfängt mit Lagergeräuschen zu nerven.
 
Sieht wirklich nett aus und
die GTX 780 ist bis auf dein Preis auch eine wirklich gute Karte

Aber es bleibt die Frage warum?

Wenn dieser Kühler (nVidia Stock) eine TITAN fast lautlos kühlen kann
wird das jetzt bis auf die Optik auch ned grad viel mehr bringen.
 
Ich liebe das Design der Phantom. Sieht einfach nur verdammt edel aus mit einem Case mit Sichtfenster. Das Design ist zwar in unbearbeiteter Version leicht hörbar, aber mit Afterburner geregelt selbst bei Spielen nur leicht heraushörbar. Ein echt tolles Teil, auch wenn ich die ältere Version benutze :D Würde ich mir wieder holen, auch wenn auf einer neuen Karte.
 
@Ice-Lord

Also ich mag ja falsch liegen und natürlich besitze ich auch keine Glaskugel, aber diese Radiallüfter beim Referenzdesign werden mit der Zeit immer lauter und sogar unter Windows deutlich störender. Beim GTX 780/770 finde ich das Referenzdesing von der Optik her wirklich sehr gelungen und auch die inneren Werte sind wohl überzeugend, aber ein Radiallüfter ist eben nur ein Radiallüfter.

Für Leute die ihre Hardware über mehrere Jahre nutzen und es leise haben wollen, wär eine Karte mit 2 oder 3 normalen Lüftern und einem guten Kühler(Phantom, Asus DCII) wohl besser geeignet als das Referenzdesing mit dem Radiallüfter, welcher möglicherweise nach 2 oder 3 Jahren deutlich lauter sein wird.


@marcelino1703

Jo, sehe ich auch so. Mein 570Phantom ist im Idle unhörbar und beim Zocken trage ich meine Kopfhörer.;)
Ich kann mit der Karte fast alle Spiele mit maximalen Settings zocken und daher warte ich mit dem Tausch. Die nächste wird wohl ein GTX 870 Phantom werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Dummerweise war der Phantom-Kühler schon in der letzten GTX Generation nicht mehr so das gelbe vom Ei, wenn ich mich recht erinnere.

Also ich kann nun überhaupt nicht klagen (GTX 680 Phantom). Schön ein Profil im Afterburner angelegt und die Karte läuft jetzt in diesem Moment im Idle bei absolut unhörbaren 25% Fan Speed und 33°C (bei fast 27°C Zimmertemp!) vor sich hin. Beim Zocken darf sie erst ab 90°C richtig aufdrehen und diese Temperatur wird sehr selten erreicht. Normal liege ich so bei ca. 80°C und 35% bis 40% Fan Speed, was immer noch sehr leise ist. In den seltenen Fällen, in denen die Karte mal jenseits der 50% aufdreht, ist es immer noch ein recht leises und tieffrequentes "Rauschen im Wald". Von Turbinen- oder Triebwerksgeräuschen kann zum Glück keinerlei Rede sein.

Angenehm ist auch, dass der Kühler sehr pflegeleicht ist. Zwar kann man bei der 680 die Lüfter noch nicht einzeln zum Säubern rausziehen, aber das ist nach meiner Erfahrung (hier Parkettboden... bei Fusselteppichen mag es anders aussehen ;) ) auch nicht wirklich nötig. Die Lüfter sind durch die Lamellen gut abgeschirmt und die Lamellen sind sehr staubresistent.
Ich persönlich kann die Phantom jedenfalls uneingeschränkt weiterempfehlen, wenn man ein Single GPU System betreibt. Für SLI ist sie ja vermutlich eher nicht so geeignet wegen des 2,5 Slot Designs.

BTW, weiß jemand, ob man die GTX 770 Phantom auch nach Belieben bis zu 25% runter regeln kann? Ich habe ja im EVGA Forum mit Entsetzen lesen müssen, dass sich der ACX Kühler nicht unter die 40% regeln lässt, wodurch er entgegen zahlreicher anderslautender Tests im Idle in einem Silent-PC unmöglich "unhörbar" sein kann (in Redaktionen und Testumgebungen ist es ja oft nie so leise wie abends im heimischen Wohnzimmer... von daher will ich den Redakteuren keine Absicht unterstellen).
Ich wäre ja echt an einem EVGA GTX 770 4GB SC ACX SLI-Gespann interessiert gewesen, aber in Anbetracht der mangelnden Regelbarkeit der Lüfter ist der Plan erst mal wieder ad acta gelegt.
 
Was immer so ein Gewese um den Phantom gemacht wird, in meinen Augen ist der Windforce Kühler von Gigabyte um einiges besser als der Phantom....
 
Warum soll die Phantom teurer sein?! Eigentlich eine Frechheit, wenn man es genau bedenkt. Der Titan Standardkühler kostet wohl 40$ (deswegen wird der auch nicht auf der GTX770 verbaut - obwohl ich absolut bereit wäre für das Teil die 20€ Mehrkosten zu einem Third Party Teil zu zahlen! Viele andere sicher auch...). Nie und nimmer ist der Phantom Kühler teurer. Er ist nicht außergewöhnlich kompliziert konstruiert, besteht aus keinen extravaganten Materialen und ist auch keine Neuentwicklung.

Die Karte dürfte selbst mit den PCB Anpassungen realistisch gesehen nur den selben Preis wie die Stock Karte haben :/
 
Naja der billig Gainward Kühler dürfte genauso schlecht kühlen wie bei meiner alten gtx 580... einfach Gainward mist meiden.
 
@Exlua
Auch wenn du offenbar prinzipiell Gainward-Karten meidest, hätte dir anhand von diversen Testberichten auffallen können, dass sich die GTX580 Phantom sehr ordentlich geschlagen hat. Das war einer der leisesten und leistungsstärksten Custom-Kühler für die GTX580 und natürlich deutlich besser als der Referenz-Kühler.

Bei CB schnitt die Phantom (unter Berücksichtigung der Geräuschcharakteristik) genauso gut wie ab, wie der MSI Twin Frozr II.
(Ich habe selbst eine GTX580 Phantom und kann das bestätigen. Sie ist in Idle unhörbar und unter Last leise und unaufdringlich. Und nachdem ich sie per Afterburner noch etwas leiser gestellt habe um so mehr.)

Wie sich der Phantom-Kühler gegenüber dem sehr guten GTX780-Referenzkühler schlagen wird, bleibt natürlich abzuwarten.
 
Abseits des Phantom-Kühlers gibt es auch auf der Platine der Grafikkarte Besonderheiten: Gainward wirbt hier mit einer 8-Phasen-PWM-Spannungsversorgung für die GPU (Standard: 6 Phasen) und dem Einsatz von DrMOS. Beides soll insbesondere beim Übertakten Vorteile bieten.

Solang sie aber wie bei allen anderen Karten max Power Target 106 % und max Voltage 1.200 V ins BIOS knallen is das alles egal.
 
Herdware schrieb:
..dass sich die GTX580 Phantom sehr ordentlich geschlagen hat. Das war einer der leisesten und leistungsstärksten Custom-Kühler für die GTX580 und natürlich deutlich besser als der Referenz-Kühler.
Na ja Leise sind Phantom Kühler ,Leistungsstark nein.
Bei Tests wurde das PCB der GTX580 Phantom ca. 105 Grad heiß,die 560 Ti erreicht sogar rekordverdächtige 128 Grad auf der Platine.
Nebenbei erkauft man sich höher Temperaturen im Gehäuse bzw werden andere Hardwareteile auch wärmer.
 
@x-polo: der Test von dir kann nur falsch sein... Meine Phantom 560 Ti bleibt beim zocken, trotz runtergeregelter Lüfter,bei maximal 81°C. Bei rund 1500 U/min, das ist leicht über Leerlaufdrehzahl.
Entweder haben die Kollegen ein mieserabel durchlüftetes Gehäuse, oder sie hatten eine defekte Karte. Und 128°C an der 560 Ti... Lächerlich. Aber ihr Infrarotbild zeigt eh das Problem - wenn die Kamera richtig kalibriert is, dann haben sie in etwa 65°C Gehäusetemperatur, vermutlich war es sogar noch mehr bevor sie den Schwitzkasten geöffnet haben.
Computerbase erreicht übrigens bei der 560 Ti Phantom 72°C an der Kartenrückseite, 1°C mehr als bei der Asus DCII (ein riesenmonster im Vergleich). Keine Ahnung, wie es die Französischen Kollegen geschafft haben, satte 56°C mehr zu erreichen...

Was die aktuelle Phantom angeht: sieht nicht schlecht aus, allerdings ist die GTX780 zu teuer für die Masse, egal welche Karte...

mfg
 
Naja der billig Gainward Kühler dürfte genauso schlecht kühlen wie bei meiner alten gtx 580... einfach Gainward mist meiden.
Zu GTX 580 3GB Zeiten als er raus kahm und noch nicht kastriert wurde war er doch top? Idle Meister mit 0,3 Sone genau das gleiche was die Titan hat und 3,3 Sone Unter Last also genau das was ein super geniale Titan hat mit 3,2 Sone.

Das einzige was der Kühler braucht ist Luft zum atmen, wenn man da zu nahe eine weitere Karte oder NT darunter hat dann entsteht ein Hitzestau und das Ding brüllt. War bei mir auch der Fall und sehr schnell abgestellt. Bis jetzt perfekte Qualität, wie gewohnt von Gainward seit meiner 5900 FX(dann 8800GTX) vor ca. 10 Jahren.

Seit den Kepler Karten geht es aber bergab, extreme Preise, weniger TDP und schlechtere Kühl Leistung. Das geht wirklich nicht. Der Titan Kühler ist mittlerweile besser.

Ob sie wieder zurückrudern auf GTX 500er Qualität bei GTX 700 muss man wohl noch abwarten.
 
Ice-Lord schrieb:
Aber es bleibt die Frage warum?

Wenn dieser Kühler (nVidia Stock) eine TITAN fast lautlos kühlen kann
wird das jetzt bis auf die Optik auch ned grad viel mehr bringen.

Die Temperaturen sind aber teils deutlich unterschiedlich. Hardwareluxx hat die GTX780 @Stock Kühler unter Lst mit max. 80°C gemessen. Das ist zwar für ne Graka nicht dramatisch, aber doch recht hoch.
Eine ASUS Direct Cu II OC erreicht da bspw. deutlich humanere 66°C und bleibt dabei sogar noch leiser.

Ist halt immer eine Frage der Prioritäten. Man kann auch mit nem VW Golf von A nach B kommen, da brauchts keinen Ferrari. Und dennoch gibt es Letzteren auch zu kaufen.
 
Ich raffe die Testergebnisse der bisherigen Phantom-Modelle eh nicht mehr, vorallem zur GTX5xx-Serie wo von über 80 °C die Rede ist!

Ich hatte bis zuletzt eine GTX570 Phantom welche unter last maximal 55 °C erreicht hat. Ich habe mein Gehäuse zwar auch gut gekühlt aber alles unhörbar. Ich spiele auch nie an irgendeiner RPM rum und von daher wunderts mich das es in Tests zu solchen Temps kommt. Wenn die Karten echt mit über 80 °C laufen WÜRDEN!, hätte ich den Scheiß gleich wieder zurück geschickt. Auch wenn ich mir da nen Flugzeugtriebwerk gekauft hätte wäre ich doch nicht so blöd und kauf mir davon wieder eine xD...

Weil ich so zufrieden war hab ich mir die GTX680 Phantom geholt. Diese erreicht nach dauerhaftem Crysis 3 zocken höchstens 62 °C. Erst hatte ich Angst weil ja nur noch zwei anstatt drei Lüfter vorhanden sind aber Pustekuchen. Die Karte ist beim Spielen nur leise aus zumachen.

Kann gegen das Phantomdesign also überhaupt nichts sagen, war mir auch bis dato den Aufpreis zum Ref-Design immer wert.
 
Zurück
Oben