Mit Leistung unzufrieden, brauche Rat beim Aufrüsten

Puksi

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5
Hi Computer Base,

Ich bin mit der Leistung meines PC's nicht wirklich zufrieden. Ich würde gerne Games wie Starcraft II oder Batman AC in flüssigen 30 fps spielen, doch mein System schafft keine konstanten 30 fps in Starcraft II auf mittleren Einstellung. Hier erstmal eine komplette Auflistung meines PC's:

Mainboard: Asus M3N-HT Deluxe
CPU: AMD Phenom II X4 940 (4 cores @ 3000 MHz)
RAM: 4Gb DDR2 (2x2)
Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 660 OC
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS
OS: Windows 7 Prof 64 bit

Ich habe überlegt vielleicht meine CPU aufzurüsten, habe aber auch gehört, dass es an meiner Festplatte liegen könnte und jetzt wüsste ich gerne, was ihr dazu zu sagen habt, wo ich ansetzen sollte.

MfG Puksi
 
Wenn ich mir das System ansehe glaube ich, wird der größte Flaschenhals wahrscheinlich die CPU sein - auch wenn eine 660 OC natürlich nicht leistungstechnisch das Non-Plus-Ultra ist.

Bevor jetzt Empfehlungen kommen, wäre es gut zu wissen, was du für das Aufrüsten ungefähr ausgeben willst - man kann ja mit kleinem Geld auch aufrüsten wollen.

Angaben zum NT wären auch ganz gut (nicht, dass nachher das NT zu schwach ist für die neue CPU, was ich aber kaum glaub).
 
Starcraft2 ist sehr CPU lastig, die Graka reicht locker für SC2. Ein I5 ist für SC2 eine gute Wahl.
Ich habe hier noch ein zweit PC mit einem AMD x4 965 @3.6 Ghz laufen der schafft SC2 aber ohne Probleme, bei großen 4vs 4 Schlachten geht er aber auch etwas in die Knie. Seit Hots haben aber viele Probleme, schau einfach mal ins SC2 Forum.
Was auf jeden Fall hilft ist die Unit Preloader Karte die du unter Arcade findest, da werden alle Units Gebäude und Spells (Effekte) usw
in den Cache geladen, einfach mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte oder eventuell SSD ändert nichts an der Spieleleistung, nur an den Ladezeiten des Systems. Läuft das Spiel erstmal, läuft es auch mit der WD 640 GB, die Du hast.

Ich würde auch die CPU aufrüsten, jedoch auch unter Verwendung eines neuen Mainboards, das alte lässt nur noch Raum für eventuell 20% Verbesserung. Außerdem sind die Prozessoren wie ein Phenom X4 980 oder ein X6 1100T schon recht stromfressend, mit einem neuen Mainboard kämst Du an sparsamere CPUs.


EDIT: Am empfehlenswertesten wäre ein Intelsystem, vor allem wegen Starcraft 2. Wenn die TDP bei 95 W bleibt, solltest Du auch Dein altes Netzteil behalten können, aber genau zu wissen, ob es gut ist, wäre natürlich auch hilfreich. Dies gilt gerade fürs Übertakten, was auch mehr Stromverbrauch nach sich zieht, aber vom "Anschaffungspreis" natürlich erstmal kostenlos ist.

Ach ja: willkommen im Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi & welcome @ CB!

SC2 zwingt deine CPU in die Knie & Batman AC sollte bei nicht überzogenen Einstellungen/ Settings eigentlich gut performen.
Hast in dem Game diese mal gedrosselt? ... Sei es den PhysX-Detailgrad als auch AA-Modi?
In SC2 läßt sich leider keine Besserung erzielen ... auch die FX-Vishera's schneiden in dem Game nicht sonderlich gut ab,
da dieses auf 2Kerne ausgelegt ist & nach hoher IPC/ Leistung pro Takt gieren.

Wenn SC2 keine Priorität hat, dann machst dich ggf. mal kundig, welche Prozessoren auf deinem Board noch verbaut werden
können. Falls die FX-Reihe noch verbaut werden kann, dann wärst mit einem 63xx oder 83xx gut bedient & performed
im Schnitt spürbar besser als (d)ein PII.

Zu deiner Platte ... alt aber bewährt!
Rödelt/ Läd diese permanent in deinen Games?
Diagnose-Checks per Tools schon mal ausgeführt? ... findest auf der WD-HP oder nimm mal Crystal Disk Info
 
WOW, vielen dank an die vielen Antworten,

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht auf ein Intel System zu wechseln. An der Festplatte ist an sich nichts auszusetzen. Bis jetzt hat sie mir keine Probleme berreitet, hatte nur von einem Freund gehört, dass bei ihm eine SSD zu mehr Leistung geführt hätte.

Ich denke ich werde erst übertakten und schauen wie viel mehr Performance ich bekomme und ob es reicht. Meine CPU zu übertakten funktioniert leider irgendwie garnicht. Ich habe zwar die Black Edition, doch der Multiplikator lässt sich nicht frei bestimmen im BIOS. Vielleicht liegt es daran, dass das Mainboard meine CPU nicht genau erkennt. Der Prozessor läuft trotzdem unter dem Standarttakt. Werde mir trotzdem mal den Forum Link anschauen.

Benutze momentan ein 520W Netzteil.

Schonmal danke für die Hilfe

MfG Puksi
 
...hatte nur von einem Freund gehört, dass bei ihm eine SSD zu mehr Leistung geführt hätte...

Auf der OS-Oberfläche als auch Ladezeiten von SoftXY trifft das auch zu ... allerdings werden dadurch keine FPS gesteigert.

Vielleicht liegt es daran, dass das Mainboard meine CPU nicht genau erkennt. Der Prozessor läuft trotzdem unter dem Standarttakt...

Ein aktuelles Bios könnte da Abhilfe schaffen ... gerade im Bereich OC ... erwarte dadurch nur nicht zu viel.
 
Was meinst du mit einem aktuelleren BIOS? Lass mich raten den Mainboard Treiber updaten reicht nicht. Lese gerade einen Artikel von Chip.de über das flashen des BIOS. Hört sich an als wäre das alles nicht allzu ungefährlich. :p
 
Zuerst solltest Du prüfen, welche BIOS-Version Deine Hauptplatine derzeit hat. Das jüngste BIOS findest Du unter http://support.asus.com.tw/download...t=1&model=M3N-HT DELUXE&SLanguage=de-de&os=30. Sollte Dein BIOS nicht auf dem aktuellen Stand sein, lädst Du Version 3401 herunter und extrahierst es z. B. auf einen USB-Speicher. Dann startest Du Dein System neu, begibst Dich mithilfe der Entf/Del-Taste (evtl. auch F2) ins BIOS und sicherst in irgendeiner Weise (z. B. via Digitalkamera o. schriftlich) die bisherigen Einstellungen der einzelnen Menüs. Danach lädst Du die Werkseinstellungen ("Load Setup Defaults" o. s. ä.). In der Legende zur Bedienung des BIOS sollte auch eine Möglichkeit aufgeführt sein, das integrierte BIOS-Aktualisierungsprogramm zu starten. Näheres findest Du in der Bedienungsanleitung. In diesem folgst Du dann den Anweisungen und lässt das neue BIOS, welches sich z. B. auf dem USB-Speicher befindet, installieren. Am Ende der Prozedur lässt Du jenes Programm einen Neustart durchführen und lädst im BIOS erneut die Werkseinstellungen. Zuletzt stellst Du sämtliche Optionen des BIOS wieder auf die bisher genutzten Werte, welche Du zu Beginn sichertest.
Daran ist nichts "gefährlich" und hinterher wirst Du darüber nur müde lächeln...
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe gerade in der Anleitung des Motherboards gelesen, dass es sowas wie Asus Update gibt, womit ich das BIOS von Windows updaten kann e.t.c. Bietet das eine einfachere Möglichkeit mit BIOS upzudaten? Oder sollte ich den manuellen Weg benutzen?
 
übertakten bedeutet auch mehr hitze... also vorsicht bei standard-lüfter, neukauf von hardware könnte schneller nötig werden als erwünscht!
 
Laut Lehrbuch installiert man ein BIOS auf der DOS-Ebene oder - wie von mir beschrieben - direkt im vorhandenen BIOS. Unter Windows funktioniert das bestimmt auch, aber da man hinterher i. d. R. sowieso das BIOS-Menü aufrufen muss, erschließt sich mir der Sinn einer Aktualisierung unter Windows nicht.
 
Weil man dafür nur ne .exe datei ausführen muss und keinen USB Stick braucht :D
Macht keinen großen Unterschied ob von Hand oder per Asus Tool.

Was ich mich frage der Phenom II X4 940 ist doch ein BE oder?
Wiso kauft man einen CPU mit offenem Multi, wenn man nicht übertaktet und keine Ahnung davon hat. :lol:
Ich würd sagen da kann man mit etwas einlesen noch gut Leistung rausprügeln.
 
Ok Update hat einwandfrei funktioniert. Auch das Übertakten klappt jetzt prima. Werde jetzt schauen ob mir die zusätzliche Leistung reicht oder ob doch ein Upgrade her muss. Vielen Dank für die Ratschläge und die Anleitung zum Updaten.
 
Ok Update hat einwandfrei funktioniert. Auch das Übertakten klappt jetzt prima...
Wunderbar & das zeigt mal wieder, wie wichtig ein aktuelles Bios ist.

übertakten bedeutet auch mehr hitze... also vorsicht bei standard-lüfter, neukauf von hardware könnte schneller nötig werden als erwünscht!
Ein guter Rat & ggf. ist es auch erwünscht, speziell in SC2 ;-)
 
Zurück
Oben