Bluescreens bei Spielen

penxra

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
50
Hey Leute,

ich kriege schon ziemlich lange öfter Bluescreens wenn ich ingame bin.
Im Moment bei dem Spiel League of Legends, davor aber auch bei Combat arms.
Die STOP codes etc sind solche:

Fast immer ist es: ntoskrnl.exe
Manchmal aber auch: dxgmms1.sys ; tcpip.sys ; nvlddmkm.sys ; hal.dll
ntoskrnl.exe : STOP: 0x0000000a ; 0x0000003b ;0x0000007f ; 0x00000124 ; 0x100000b8
dxgmms1.sys: STOP: 0x0000001e
tcpip.sys: STOP: 0x0000001e
nvlddmkm.sys: STOP: 0x000000d1
hal.dll: STOP: 0x00000124

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ; KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED ; SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION ; UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP ;
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ; ATTEMTED_SWITCH_FROM_DPC

Infos zum PC :

AMD PHENOM ll X6 1090 "X80 EXTREME" PC

Prozessor AMD Phenom ll X6 1090T
Mainboard ASUS M4A87TD EVO Sockel AM3
Arbeitsspeicher 4GB DDR RAM3 1600 MHz
Festplatte 1000 GB SATA ll
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX470 1280 MB
DVD Brenner 22x DL
650 Watt Netzteil
ATX Midi Tower

Aufrüstung:
Mainboard ASUS M4A89GTD PRO
Silent Netzteil 650 Watt
Silent Gehäuse Lüfter
Silent CPU Kühler
Bluray Rom

Ich bitte um Tipps, was ich versuchen könnte :$
Danke im voraus.
 
Wie wäre es mal mit Temperaturen überprüfen ...

Bluescreens sind in der Regel Speicherfehler oder Zugriffsfehler auf Speicher .

Daher ist ein Temperaturproblem welches den Speicher ja auch nicht gerade hilft immer eine Möglichkeit eines Fehlers .
 
Willkommen im Forum :)

Jo check mal die Temperaturen. Ist ja schon nicht mehr der neueste und zudem wohl ein fertig-Rechner. Könnte da also auch gut sein, das der innen drin total verstaubt ist. Mal Gehäuse aufmachen und gucken wies innen drin so aussieht.
 
RAM-Module sind in "A1 & B1" bzw. in "A2 & B2" eingesetzt ?

SOFORT nach dem Start des MBs "MEMOK!" - Taste gedrückt ?
 
Die Temperatur des Grafikkartenprozessors liegt bei 75° ingame.

Ich versteh nicht ganz was du mit memok etc meinst :o
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
RAM-Module sind in "A1 & B1" bzw. in "A2 & B2" eingesetzt ?

Dies müsstest du auch nochmal erleutern :x
 
Für eine "ideale" Einstellung der RAM-Module ist der Button "MEMOK!" gedacht - hier wird vom BIOS versucht, die Einstellung der RAM-Module vorzunehmen -

Jedenfalls sollte im BIOS "DRAM Command Rate" = 2T eingestellt sein - TESTEN

Bei einigen RAM-Modulen ist es besser, diese in die RAM-Bank "A2 & B2" einzusetzen -
Standard bei diesem MB ist "A1 & B1"

"SATA Port 0-4" = AHCI = Festplatte > mit diesem SATA-Modus sollte WIN bereits installiert worden sein - ansonsten "IDE" einstellen
SATA Port 5+6 = IDE = DVD-LW
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies stellt man alles im Bios ein ?
A2 & B2 / A1 & B1 sind die steckplätze , richtig ?

Ich vermute es liegt an der Temperatur, da es richtig heiß im Raum wird und die Grafikkarte richtig heiß ist.
Ist die Temperatur von 75 ° hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
A1 & B1 bzw. A2 & B2 sind die RAM-Steckplätze -

Im BIOS braucht man eigentlich NICHTs einstellen - "MEMOK!" Taste drücken - fertig -

Bei den SATA-Anschlüssen kann es von Vorteil sein, wenn SATA0-4 auf "AHCI" eingestellt ist - in diesem Modus sollte WIN bereits installiert worden sein (VISTA / WIN7/ WIN8)
SATA 5&6 = IDE > DVD-LW anschließen - einige DVD-LW kommen mit dem SATA-Modus "AHCI" nicht klar -

die Temperatur der Grafikkarte ist noch im grünen Bereich - meine NVIDIA / Radeon werden unter WIN/LAST immer zwischen 72°C und 90°C heiß - eine gute Belüftung vom Innenraum des Gehäuses / vom Tower ist aber immer empfehlenswert !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht wirklich mit Computern aus, deshalb verstehe ich nicht wirklich auf Anhieb was Sie meinen.

Die RAM-Steckplätze sind richtig.
Wo finde ich die MEMOK! Taste ?
Wo veränder ich die SATA-Anschlüsse?
 
MEMOK!-Taste befindet sich rechts der RAM-Bänke > oberhalb des ATX-Anschlusses ! (Siehe Punkt 1.53 des engl. Handbuches)

Das MB lief bislang ohne Probleme ?

Die SATA-Anschlüsse nur bei Problemen im BIOS ändern / umstecken vom SATA-Port -
 
Und in genau welchen Fällen soll ich diese Taste drücken ?

Wie Teste ich ob das MB Probleme hat ?
Die Memok Taste habe ich noch nie verwendet.
 
Bei Deinem Problem > "MEMOK!"-Taste drücken - SOFORT nach dem Start des MBs / PCs

Beim Start des MBs leuchtet die Taste kurz auf - bei Fehlererkennung leuchtet sie ständig - bzw. länger als einige Sekunden bei erkannten Problemen -
dann die Taste drücken - das BIOS versucht die "ideale" Einstellung vorzunehmen - das MB wird evtl. 2-3x neu starten -
 
Also ich habe den PC neugestartet, beim Hochfahren sofort darauf gedrückt, Links daneben hat kurz ein Rotes Licht geleuchtet ist aber nach 1 Sek direkt wieder aus. Was heißt das nun?
Oberhalb der Taste leuchtet eine andere Rote Lampe ständig.
 
HANDBUCH ... das gibts meist auch online .
 
...wenn die "DRAM-LED" durchgehend leuchtet, sitzen die RAM-Module NICHT korrekt in der RAM-Bank oder die RAM-Einstellungen sind nicht korrekt - MEMOK! versucht hier zu korrigieren !

Evtl. die RAM-Module bei ausgeschaltetem NT herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder korrekt einsetzen - MEMOK! beim Start des MBs drücken -
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hatte auch mal mit dem Board so ein Problem, und wie sich heraus stellte, war ein RAM Slot im Ar***.

Getestet habe ich das mit memtest 86+,
habe erst alle Riegel raus genommen dann einen
in Slot 1 gesteckt und das Programm laufen gelassen.

Nach ca. 5 min. kein Fehler, also den nächsten Riegel in Slot 1 und wieder getestet,
nachdem ich alle Riegel durch hatte und es wurde mir kein Fehler angezeigt wurde
habe ich einfach einen Riegel in den 2. Slot gesteckt und schwubs hat, kam sofort
einige Fehlermeldungen....
 
"DRAM-LED" ?
Wenn JA, ist es OK -

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken"

und ALLE Anschlüsse vom NT zu den Festplatten / LW überprüfen -

ALLE Verbindungen vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüsse überprüfen - hier insbesondere den USB-Frontanschluss !!
 
Grafikkarte sitzt, alle anschlüsse zu den Festplatten / LW sitzen und vom MB auch.
 
...die Frage ist nur, ob sie (noch) korrekt aufsitzen -

im BIOS "DRAM Command Rate" auf "2T" gestellt ? > TESTEN
 
Zurück
Oben