Bluescreens bei Spielen

Im BIOS/ UEFI den HT aka FSB auf 200Mhz stellen. Den Multi für den HT-Link auch wieder entsprechend anpassen, denn der steht aktuell wohl auf 9 und sollte bei Default-Einstellung 10 sein.
 
Andere Lösungen für : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL STOP:0x0000000a ?
Ergänzung ()

Tritt nur in Spielen auf, wie gesagt.
 
Ich finde im BIOS den HT bzw. FSB & den Multi für den HT-Link nicht.. Geht das vielleicht bitte etwas genauer ? :s
Ergänzung ()

Ist das HT Link Speed?
Ergänzung ()

Ich möchte mir nur zu 100% sicher sein, bevor ich etwas im BIOS ändere, auch wenn es recht dumme Fragen sind :D
 
Oh, ich habe mich vertan. Zuerst war es ein 650 Watt Silent Netzteil, dann habe ich mein Pc eingeschickt da ich Bluescreens hatte,
diese haben keine Probleme gefunden und mir mein Netzteil ausgetauscht. Nun ist es ein 630 Watt Netzteil Thermaltake Berlin.
 
penxra schrieb:
Ich finde im BIOS den HT bzw. FSB & den Multi für den HT-Link nicht.. Geht das vielleicht bitte etwas genauer ? :s

Im BIOS unter Ai Tweaker - nimm das Handbuch vom Motherboard dazu und die Seiten 2-11 ff.

Stell dort den 'Ai Overclock Tuner' von Auto auf Manual und schon kannst du die Einstellungen von Hand vornehmen und werden nicht (mehr) automatisch übertaktet

CPU Ratio --> Auto
CPU Bus Frequency --> 200
DRAM Frequency --> Auto
CPU/ NB Frequency --> Auto
HT Link Speed --> Auto
 
penxra schrieb:
630 Watt Netzteil Thermaltake Berlin.

Na bitte, das ist doch was man verwenden kann, also sollte es nicht am Netzteil liegen, mal weiter grübeln...

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Was sagt Crystal, wenn du nix mit anfangen kannst, Screenshot hoch laden.

Danach bleibt dir nur ein Memtest86+

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Welche Nvidia Treiberversion nutzt du ? Bitte keine Treiber von "milcosoft" ;) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe im BIOS DRAM Freq von 1237 auf auto gesetzt.
Pc neugestartet, 30 sec nach dem Hochfahren - Bluescreen " CACHE-MANAGER"
Starthilfe gestartet . - Reperatur folgende Fehlermeldung angezeigt:
Die Anweisung in 0x76ed1e02 verweist auf speicher 0x06680067. Der Vorgang written konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
Nochmal neugestartet, Bluescreen . - "REGISTRY-ERROR".
Im BIOS alles wieder auf das alte geändert.
Nun kommt bei jedem Hochfahren, dort wo Windows lädt, ein Bluescreen den man nicht erkennen kann, da er zu schnell wieder verschwindet.
Ergänzung ()

emerald, ich benutze Treiber von Microsoft.
Welche andere Seiten gibt es?
Würde jetzt gerne Crystal ausprobieren, Pc fährt aber leider nicht mehr ohne Bluescreens hoch.
Ergänzung ()

So, Systemwiederherstellung - alles klappt wieder.
Wieso ist mein Pc auf einmal so ausgerastet und hat mir die ganze Zeit Bluescreens gegeben?

Crystalscreenshot: Crystal..PNG
 
Die 15 UDMA CRC Fehler (Hex Wert "F") gefallen mir nicht. Diese treten i.d.R. durch lockere oder defekte Datenkabel (SATA Kabel) auf.
Überprüfe das Kabel auf korrekten Sitz, oder besser: tausche es gleich aus. Behalte den Wert im Auge, dieser darf nicht weiter ansteigen.

penxra schrieb:
Wieso ist mein Pc auf einmal so ausgerastet und hat mir die ganze Zeit Bluescreens gegeben?

Möglicherweise lag es daran, dass du nur die RAM Frequenz auf AUTO gestellt hast (Timings, etc. hattest du ja bereits fest eingestellt, diese hätten auch wieder auf AUTO geändert werden müssen).

Ich würde hier einen anderen Weg gehen und im Bios (EXIT Menü) die Setup Defaults laden (Standardeinstellungen). Bevor du das machst, musst du aber erst überprüfen, wie der Festplattencontroller eingestellt ist (AHCI, IDE, oder RAID). Dieser muss nach dem Laden der "Setup Defaults" wieder auf den gleichen Wert eingestellt werden, da ansonsten der Windows-Start mit einem Bluescreen quitiert wird.
 
Wenn ihr Probleme findet, so sieht in den STANDARTeinstellungen (Ai Tweaker) aus: 2013-07-10 12.10.19.jpg2013-07-10 12.10.44.jpg
 
CPU BUS Frequency = 232 ist zu hoch - folge dem Rat von @simpel1970

oder setze das BIOS im BIOS auf "default" und überprüfe danach Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus -
 
"CPU BUS Frequency" auf 200 setzen

"DRAM Frequency" bitte auf AUTO und beim Beenden speichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde ich nun testen
Ergänzung ()

Habe alles auf Auto gesetzt.
Command Rate ist wieder auf 1T - ändern auf 2T ?
 
Zurück
Oben