Test NZXT H630 Gehäuse im Test

@PiPaPa: Lian Li schön und gut. Habe auch 2 Gehäuse von denen mal besessen.
Aber mittlerweile muss ich da einfach sagen: außen hui, innen pfui. Lian Li kommt einfach nicht inne Pötte was den Innenraum angeht.
Zumal auch qualitativ nicht alles glänzt. Hab schon so einige fluchen gehört die scharfe Kanten und wabbelnde Seitenteile bemängeln.
 
Und wie bei jedem Bigtowertest sage ich auch diesmal: das ist kein Bigtower.

Es gibt tatsächlich keine Grenzen für den Hardwareeinbau, alles für einen Privatanwender Erdenkliche passt in das NZXT H630 hinein.

Solche Aussagen sind völliger Bullshit bei einem Tower mit zwei 5,25'' Schächten. Was möchte denn der Privatanwender in einen Bigtower einbauen:

optische Laufwerke
Frontpanel für Soundkarten
Wechselrahmen für Festplatten
Lüftersteuerung
Kartenleser und Anschlusspanels

Bei diesem Tower darf er 2 wählen, oder auch nur eins, je nach Größe. Das bezeichnet ihr also als "alles Erdenkliche"? Das ist nicht mal das absolute Minimum. Hört doch bitte in Zukunft auf, Platz im Innenraum mit Einbaumöglichkeiten zu verwechseln.
 
Mr.Zweig schrieb:
Schade, dass es nicht aus Alu ist. 14 Kilo (+Hardware) finde dann doch etwas happig. Ist mir schon klar, dass es dann locker 200€ kosten würde, aber die würde ich auch gerne Ausgeben. Lian Li rennt ja leider hinterher, was Features und Dämmung angeht. Wird Zeit, dass die schönen und zweckmässigen Gehäuse auch mal bessere Materialien bekommen. Hab den Plastik/Stahl/Blech Mumpitz endgültig satt. Sieht halt einfach billig aus.
Dafür gibts ja Entkoppler und Bitumenboxen. Ausserdem hab ich für meinen Teil ne SSD und meine Green Platte läuft vielleicht fünf Minuten am Tag. Das Argument ist Asbach. Ich will schickes Alu mit ner cleanen Front. Leider gibt es kein Case, welches da meine Ansprüche erfüllt...

Sowas hier tuts doch eigentlich dann für dich. Platz und Belüftung satt, dazu Dämmung und Alu ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog...ig-Tower-schwarz-schwarz-gedaemmt::20780.html

cleaner geht ne Front ja wohl nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles mit Dämmmatten zukleistern und dann unten die die Frischluftzufuhr fürs Netzteil begrenzen, ganz clever... bei dem Preis kann man wohl erwarten das das Lüftergitter die ganze Breite des Netzteils erfasst und nicht nur einen Schlitz in der Mitte :freak:
 
DK3008 schrieb:
Für mich ein Designfehler, wenn die Frontanschlüße an der rechten Seite sind. Oben oder Vorne ist doch viel praktischer. In meinem Fall befindest sich rechts zudem eine Wand, sodass die Anschlüsse nutzlos sind bzw. schwer zu erreichen.

Anonsten macht der Tower einen guten Eindruck.

Dito. Zudem scheint die Luft nur von vorne rechts in das Gehäuse zu strömen. Ansonsten ein "bottom to top" flow mit "rear Output" flow-Erweiterung :D

@Mr.Zweig
PC-A76: laut Datenblatt 160 mm, laut Foto 170 mm CPU LENGTH :Freak Weisst du mehr?
 
Bis auf die Lüftungsschlitze vorne rechts sieht das gar nicht so schlecht aus. Auch USB etc. hätte man besser hinter einer Klappe versteckt. Ansonsten schickes Gehäuse. Vor allem für Leute mit exzessiver Datensammelwut :D
 
Lassen sich die Seitenteile wie bei Chieftec-Gehäusen abnehmen? Einfach auf und zuklappen?
(Ohne nerviges einrasten usw. wie bei anderen Gehäusen?)
 
Komisch das andere Tests, wie z.B. PC Experience das A75X (das Gehäuse ist bis auf die Fronttür identisch zum A76X - Kostenpunkt ab 170€) die Verarbeitung als Excellent beschreiben, wofür auch Lian Li bekannt ist und sie im Grunde nur Kleinigkeiten wie das fehlen einer Lüftersteuerung und das Umständliche Reinigung des NT Staubfilters kritisieren, und sonst alles in höchsten Tönen loben...
http://www.pc-experience.de/pc-geha...ing-mod-daemmung-part-1.html?showall=&start=7
 
Wattebaellchen schrieb:
Alles mit Dämmmatten zukleistern und dann unten die die Frischluftzufuhr fürs Netzteil begrenzen, ganz clever... bei dem Preis kann man wohl erwarten das das Lüftergitter die ganze Breite des Netzteils erfasst und nicht nur einen Schlitz in der Mitte :freak:
Was haben die Dämmatten mit den Lüftungsschlitzen zu tun? Außerdem sollten die Öffnungen für einen langsamdrehenden 140er NT-Lüfter völlig ausreichend sein, das NT hat ja außerdem noch Abstand zum Boden. Dieser Logik nach müßte ja auch eine 200 mm breite Mesh-Front vorhanden sein. Sehe da absolut kein Problem bei den Lüftungsschlitzen für das NT.

@FuXxMitoPpeLX: Haltenasen zum Einrasten kann ich an den Seitenteilen nicht erkennen. Die scheinen nur vorne eingehakt und dann hinten zugeschraubt zu werden. Leider scheinen diese praktischen Schnappverschlüsse, die mein altes TT Armor noch hatte, überhaupt nicht mehr verbaut zu werden bei mittelpreisigen Gehäusen.
Ansonsten schönes Case. Würde mir zusagen wenn es nicht etwas oversized für meine jetzigen Ansprüche wäre, scheint eher für Wasserkühlungen sehr gut geeignet zu sein. Habe ja aber erst kürzlich gewechselt auf ein Nanoxia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
Die Lüfter werden wohl genauso Schrott sein wie die von dem grösseren Phantom 630 das ich gerade gekauft habe. 4 Lüfter und jeder macht andere 'lustige' Geräusche bei einer anderen Geschwindigkeit. Der eine klackert beim Minimum, der nächste schleift bei höherere Geschwindigkeit, ... . Ich hab wohl Lüfter von 10 unterschiedlichen Firmen und auch nicht gerade tolle Teile wie die Standardlüfter vom Coolermaster Seidon 240 AIO aber so einen inkonsistenten Schrott wie die vom Phantom 630 hab ich noch nicht erlebt. Qualitätssicherung gleich Null. Selbst die Lüfter vom Fractal R3 waren da um einiges besser.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, allerdings bei allen Gehäuselüftern, die keine PWM waren und "hart" über Stromreduktion gebremst wurden. Spulenfiepen, Knarzen und andere Konzerte waren da ganz normal.

Mittlerweile tausche ich die Gehäuselüfter von Haus aus gegen Lüfter, die ich dann in der gekauften nativen Umdrehungszahl betreibe. Hat sich als die beste Lösung heraus gestellt. Und es gibt ja durchaus günstige gute Lüfter von Scythe oder Noiseblocker.

Das Gehäuse finde ich toll und steht auf meiner Liste für den Haswell Rechner im Herbst, sofern ich da kaufe und kein anderes nachkommt, das mir besser gefällt.

Die Lüftungsschlitze reichen vollkommen aus. Mein Antec P182 hat da auch nicht mehr Platz und die Kühlung mit zwei Lüftern (einer vorne, einer hinten) mit 800 U/min genügt vollends bei meinem 2600K und der GTX580.
 
PiPaPa schrieb:
Komisch das andere Tests, wie z.B. PC Experience das A75X (das Gehäuse ist bis auf die Fronttür identisch zum A76X - Kostenpunkt ab 170€) die Verarbeitung als Excellent beschreiben, wofür auch Lian Li bekannt ist ...
Ich hatte auch schon Lian Li , u.a. das teure PC-X500. Klar ist das ein tolles Gehäuse mit einer super Verarbeitung. Es war aber auch anfällig für Vibrationen und hat manchmal gedröhnt bzw. geklappert. Und das mit nur einer Platte. Mein jetziges Gehäuse (Fractal Define XL) hat mit 5 Platten keinerlei derartige Probleme.

Zum H630. Nicht schlecht, ich würde mir aber auch die Festplattenkäfige vor dem Netzteil wünschen. Das die Festplattenkäfige immer den Luftstrom der Frontlüfter blockieren, finde ich eher suboptimal. Da gefallen mir Gehäuse wie das Define XL (1.Version!) oder das Raven 2/Fortress 2 vom grundsätzlichen Prinzip her besser.
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Lassen sich die Seitenteile wie bei Chieftec-Gehäusen abnehmen? Einfach auf und zuklappen?
(Ohne nerviges einrasten usw. wie bei anderen Gehäusen?)

Ja.
Der User usopia hat das bereits gut erkannt und erklärt.
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Lassen sich die Seitenteile wie bei Chieftec-Gehäusen abnehmen? Einfach auf und zuklappen?
(Ohne nerviges einrasten usw. wie bei anderen Gehäusen?)

Hmm, mich nervt beim Phantom 630 dass die Seitenteile ohne Schraube nicht halten. Das rechte Teil hat überhaupt keinerlei Halt ohne Schraube und das linke fällt sehr sehr leicht wieder raus. Zu viele Haken nerven auch aber ganz ohne Verankerung muss man immer hinten schrauben auch wenn man die Seitenteile nur mal kurz einhängen will.

Bin mir nicht sicher ob das beim H630 genauso ist aber nach der Beschreibung von usopia hört sich dass so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
Was haben die Dämmatten mit den Lüftungsschlitzen zu tun? Außerdem sollten die Öffnungen für einen langsamdrehenden 140er NT-Lüfter völlig ausreichend sein, das NT hat ja außerdem noch Abstand zum Boden. Dieser Logik nach müßte ja auch eine 200 mm breite Mesh-Front vorhanden sein. Sehe da absolut kein Problem bei den Lüftungsschlitzen für das NT.

Es ist inkonsequent das Gehäuse zu dämmen und dann die Luftzufuhr zum Netzteil zu beschränken. Das sorgt für unnötige Luftwirbel und das verursacht wiederrum Lärm. Bekommt ein großes netzteil nicht genug Frischluft dreht der lüfter auch wieder höher.

Das ist also wenig durchdacht :freak:
 
ja, ich bezweifle aber, daß das Netzteil zu wenig Luft bekommt. Ich schätze mal, das Lüftungsgitter am Boden ist ca. zehn cm breit und nun schau dir mal den schmalen Lüftungsschlitz für die Front an, der ja offenbar trotzdem völlig ausreicht. Im Test wurde jedenfalls nichts erwähnt von einem überlauten oder überhitzendem Netzteil.
 
Zurück
Oben