News Sonys neue kluge Uhr ist wasserdicht und hat NFC

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
Wenn die keine zu großen Hürden einbauen, dann wird so eine gekauft.

Edit: Oha, erster O.o

Damit würd ich mir dann auch mal überlegen, mir ein 7" Gerät zuzulegen.
Wenn das Telefonie-Funktion hat, dann kann man es über die Armbanduhr bedienen und mit einem Blutooth Headset Telefonieren und Musik hören.
 
Die sieht für mich einfach nur schlecht gemacht aus, auch wenn sie aus Alu und Stahl besteht.
 
News schrieb:
Das Gehäuse der Uhr ist aus Aluminium gefertigt, während das Armband ab Werk in einer rostfreien Stahlausführung daher kommt.

Das Armband sieht nicht nach Stahl aus. Es wäre ja sehr unflexibel, da es nicht aus vielen Einzelgliedern besteht.

"Längste Akkulaufzeit" ist gut. Wie lange wird die denn ca halten?
 
Also ich würde mit so einer Uhr nicht freiwillig herumlaufen. Kann mir einer erklären warum man diese Uhr braucht, ich sehe da jetzt nicht wirklich viele Vorteile. Klar für Musik, Telefonieren oder andere Kleinigkeiten brauch ich nicht mehr zum Handy greifen aber bietet die Uhr auch wirkliche Kaufgründe, mir fallen keine ein aber ich lasse mich gerne überzeugen :) Außerdem wird man sie doch bestimmt Täglich laden müssen, für mich ehr Unpraktisch wenn ich auf die Akkulaufzeit meiner Uhr achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Armband wird vermutlich aus Gummi sein. Ich hatte mal eine G-Star aus Venedig mit einem ähnlichen Armband. Die Akkulaufzeit wird auch das größte Hindernis werden... . Eine Uhr die jeden Tag an die Steckdose muss, wer will denn sowas.

P.S.
Damit kann man vermutlich auch telefonieren => Handyersatz...
 
JamesFunk schrieb:
"Längste Akkulaufzeit" ist gut. Wie lange wird die denn ca halten?

Laut Engadget gibt Sony vier Tage als Laufzeit an:
http://www.engadget.com/2013/06/25/sony-smartwatch-2-water-resistant-android/ schrieb:
As for battery life, Sony claims the SmartWatch 2's rated for a maximum of four days with moderate use
Ich frage mich auch, warum nur Bluetooth 3.0, wo 4.0 doch stromsparender sein soll.
Mir jedenfalls wären vier Tage für eine Uhr zu kurz; die soll aber auch nur das machen, wofür eine Uhr gedacht ist: Zeit anzeigen.
Für alles andere ist das Smartphone nur einen Griff entfernt.

Auch wenn 89€ (beim Vorgänger!) für das neue Gerät verlockend erscheinen, eine vernünftige Quarzuhr gibt´s günstiger und die tut´s auch - sogar wesentlich länger. Außerdem werden Menschen mit einer schicken, vermutlich teuren (Automatik-)Uhr nicht auf so ein Ding umsteigen.

Edit:
Suxxess schrieb:
Damit kann man vermutlich auch telefonieren => Handyersatz...
Die Uhr muss für die meisten Funktionen an ein Gerät mit Android 4.0 oder höher per BT gekoppelt werden. Mit dieser Kopplung kann man dann auch telefonieren (auf den Bildern ist ein Telefonsymbol auf dem Display zu sehen). Aber dann ist es immer noch kein Handyersatz, sondern nur ein abnehmbarer Hörer für´s Smartphone.

Technobuffalo spricht übrigens von drei bis vier Tagen Laufzeit:
http://www.technobuffalo.com/2013/06/25/sony-smartwatch-2-september-release/ schrieb:
Bluetooth 3, compatible with Android 4.0 and up, NFC, 3-4 day battery life
Sony’s announcement doesn’t include a suggested price point, but the company did say its SmartWatch 2 will be available worldwide in September

@CB: Warum muss man sich tlws. wichtige Infos immer selbst zusammensuchen?
Mittlerweile ist es für mich Gewohnheit, hier eine Neuigkeit zu lesen und sich dann sofort zu den englischsprachigen Kollegen aufzumachen, um da meh zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Smartwatch käme für mich nur in Frage, wenn sie ähnlicher einer "normalen" Uhr wäre. Flacher, edler und am besten nicht so klobig und viereckig.
 
Das ist wirklich mal schön zu hören, dass die Entwicklung da weitergeht und die Preise noch auf dem Teppich bleiben.

Die Kombination aus größerem Smartphone (Phablet) oder gleich ein Tablet mit Telefonfunktion, welches ich dann bequem in der Tasche lassen kann und die gängigsten Funktionen (Telefonieren, Musiksteuerung, Uhrzeit, WhatsApp/SMS,...) über die Smartwatch zu steuern ist einfach hervorragend und deutlich bequemer. Zumal das die Akkulaufzeit des Smartphones in der Tasche extrem schonen sollte sofern Bluetooth/NFC nicht zuviel verbraucht.

@ Computerbase

Ich bin auf einen Test sehr gespannt!
 
Ich hätte Interesse, doch es müssen mehr Fakten her. Die Baterielaufzeit müsste am besten 2-6 Wochen halten, doch es werden eh wieder 3-7 Tage. Mit einer Solarzelle wäre so eine Uhr für mich echt Interessant da ich 6 - 8 Stunden draußen Unterwegs bin.
Dann müsste so eine Uhr, trotz Android mit meinem iPhone Kommunizieren können, da ich kein Ineteresse habe mir wegen einer Uhr noch ein neues Smartphone zu holen.
Welche Apps bietet die Uhr um mich zu überzeugen, genau diese Smartwatch zu holen und nicht eine normale Uhr.

Die Hersteller sollen mich überzeugen warum ich eine Smartwatch brauche :)


Edit:
4 Tage soll die Baterielaufzeit sein?
Ich hole mir dann doch ganz normale Uhr, welche mit Solarzelle fast ewig laufen. NFC und anderen Schnickschnack brauche ich nicht, da ich den iPhone habe welcher immer noch alles kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

neben dem Smartphone demnächst auch alle 2 Tage die Uhr aufladen? Ne Danke.
Sieht mir auch ein bisschen zu klobig aus aber das ist ja Geschmackssache.
 
ovanix schrieb:
Dann müsste so eine Uhr, trotz Android mit meinem iPhone Kommunizieren können, da ich kein Ineteresse habe mir wegen einer Uhr noch ein neues Smartphone zu holen.
[...]
Die Hersteller sollen mich überzeugen warum ich eine Smartwatch brauche :)

Sofern sich da ein Markt öffnet, wird Apple wohl auch eine iWatch oder sowas auf den Markt werden. In weiß und für viel Geld.
Dann werden auch die billigen Hersteller nachziehen und den Markt mit billigen Smartwatches fluten, die bestimmt auch mit dem iPhone kommunizieren können.
 
Ich frage mich wirklich wer überhaupt noch eine Uhr braucht. Als Schmuckstück kann ich es noch verstehen aber ansonsten hat doch jeder ein Handy dabei. Ist für mich nicht ersichtlich für wen sich sowas lohnt...
 
Ah jetzt habe ich es verstanden, die Uhr soll kein Handyersatz sein sondern mit der Uhr kann man sein Handy steuern. Anrufe entgegennehmen, MP3 Player steuern usw. Mal abwarten was kommt.

@Solaridee
Vermutlich verbraucht das Gerät soviel Saft, dass man mit ein paar kleinen Solarzellen nicht weit kommt.
 
Das interessanteste ist, wie die Industrie Spionage wirkt.
Alle haben immer zur gleichen Zeit "neue" Produkte im Petto.

Rechnet man die Entwicklungszeit drauf, dann mussten die schon vor der Ankündigung gewusst haben was die Konkurrenz macht.

Das lustigste wäre, wenn die NSA sich durch Spionage und Verkauf von Infos finanziert :D
 
Würde mir nur eine holen wenn der Preis bleibt, stylischer aussieht, nicht so klobig ist und endlich mal etwas längere Akkulaufzeit hat. Ich hätte auch kein Problem mit einen Schwarzweiß display a la pepple ;)

- Sweid
 
Wenigstens einer der nun verstanden hat wofür das Teil gut ist.

Und für die anderen noch einmal. Es ist keine Uhr im eigentlichen Sinne. Das ist nur ein gimmik. Das Hauptaugenmerkmal ist wie bereits ein paar Post oberhalb von mir bereits geschreiben darauf gerichtet das Handy oder Phablet in der Tasche/ Rucksack zu lassen und dieses dann über das kleine Displays des Handys zu steuern...

Also weder Uhrersatz noch Handyersatz. Wobei ersteres schon damit verbunden werden kann.
Man könnte es auch als Antwort auf Googles Glas sehen nur eben ohne Kamera ;)

Ich finds genial, einzig die Akkulaufzeit ist mir ein Dorn im Auge...
 
Ich kann mir nicht vorstellen je wieder eine Uhr am Handgelenk haben zu wollen. Ich könnt es mir noch vorstellen wenn es so eine Art dicke Bandage mit flexiblem OlED Display wäre, aber eine Uhr ist für mich etwas das einfach nur unangenehm und hässlich ist.
Für mich nur mehr akzeptabel für Puls messen beim Sport.
Ich bezweifle, dass soviele Leute die heute keine Uhr mehr haben weil sie den Sinn nicht sehen soetwas haben wollen. Mit ausreichend Akkulaufzeit ist das ding wohl auch ziemlich massiv und groß also eher was für dicke Männer arme also gerade die die tendenziell am wenigsten von Schmuck und Armbanduhren halten meiner Erfahrung nach.
Ich glaube 31%/49% ist sehr optimistisch. Da wurde eher gefragt ob es grundsätzlich in Frage kommt aber nicht ob eine dicke Uhr mit Akku das wohl auch nur ein Zusatzaccessoir zum Smartphone darstellt wirklich gut ankommt. Wer will seine Uhr alle zwei Tage aufladen.
 
Zurück
Oben