• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Company of Heroes 2 im Leistungstest

Ator schrieb:
[…]
Ich weis ja auch nicht wie viel Du @Smartcom schon gespielt hast, aber wenn du sagst COH nur "angespielt" zu haben, dann gleich nen MOD drauf gemacht, dann kann man denke ich davon ausgehen das dir das Gameplay von COH nicht zusagt.
Du solltest einmal richtig lesen!

Ich habe annähernd 1600 Stunden selbst den ersten Teil von Company of Heroes gespielt – inklusive aller Erweiterungen.
Ich weiß also, wovon ich spreche …

Weiterhin habe ich nicht irgendeinen Mod 'drauf gemacht', sondern selbst Hand angelegt und eine kleine Modifikation geschrieben, die das Schadensmodell einigermaßen realistisch erscheinen läßt, sonst Nichts.
Da wie gesagt, ein Tiger gleichauf mit einem Sherman war, was nun ohne weiteres als bloßer Humbug abgetan werden kann, da sind wir uns denke ich alle einig, oder? wink.gif

Ator schrieb:
Wegfindungsproblem: Ja hast du recht, aber man kann es auch so sehen das Spieler mit Micro sich hier einen Vorteil verschaffen können, durch intensives Micro der besagten Units kann hier viel wett gemacht werden. Ja es ist nicht perfekt programmiert, aber schon mal drüber nachgedacht das es evtl. so gewollt ist?
Mit dem zweiten Satz, meinst du hier die "Kauf Kommandanten" oder den "reellen Schaden"? Wenn du den Schaden meinst den Einheiten, anderen Einheiten anrichtet, dann ist das hier wieder ein Gameplay Spielsystem.
[…]

“It's not a bug; It's a feature!”
Ganz ehrlich;
Wenn ein Panzer aus geringster Distanz ein paar Fußsoldaten trotz Einsatz seines Hauptgeschützes nicht ernsthaft schaden kann, dann läuft was falsch.
Und solche Szenen spielen sich leider dauernd ab … rolleyes.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Ganz ehrlich;
Wenn ein Panzer aus geringster Distanz ein paar Fußsoldaten trotz Einsatz seines Hauptgeschützes nicht ernsthaft schaden kann, dann läuft was falsch.

Da liegst du falsch.

COH hat nicht den Anspruch realistisch zu sein. Man muss es als stark abstrahierte Version der Realitaet sehen.

Und DAS Hauptfeature von COH war dem rechtzeitigen Rueckzug viel mehr Bedeutung zuzumessen als alle Strategiespiele vorher. Aus diesem Grund waere es Fatal, wenn ein Tiger eine komplette Einheit von US Soldaten mit einem Schuss ausloeschen wuerde (das kann auch passieren ist aber die Ausnahme).
 
Vor allem sollte ja auch Wert auf ausgeglichenes Gameplay liegen, natürlich wäre es gut auch damit noch noch den Realismus nahe zu kommen...

Finde es eigentlich ganz charmant gelöst, dass je nach Einheit schon ab den 3ten Mann der Rückzug in einen 6 - 5 Unit kill zur Folge haben kann bzw. 4 Unit kill je nach Nation und Einheit... Beim Sniper natürlich gerne und oft... (1-2 Einheiten für sehr hohe Arbeitskraft verheißen tut mir immer so weh). (^_-)


Hat jemand schon einmal ausgelotet wie hoch die CPU Performance eine Rolle spielt in Bezug auf Physikeffekten und Einheitenmassen die berechnet werden müssen? Also Auflösung auf das Minimum und mal den Bench laufen lassen? Würde mich mal interessieren, ob sich z.B für mich eine neue CPU lohnen würde. Ich lade mal heute einen Screenshot hoch um zumindest den Vergleich anzustoßen...

Ab nen 2 vs 2 habe ich auf jeden Fall durchschnittliche 35 FPS ab der ersten halben Stunde mit schon 60 Punkten Bevölkerungsdichte.... (Also wenns los geht mit den Gefechten und Effekten).
Kann da jemand ähnliches berichten?
Glaube im ersten Teil war das schon ähnlich... Oder?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
da das spiel quasi coh 1 ist und genau so scheisse optimiert, wirst du mit einer neuen CPU nicht mehr rausholen.
meine CPU turkelt bei 40% rum, meine GPU bei 70% und ich habe drops auf bis zu 25fps runter. zudem wird ja nicht mal SLI unterstützt, was sogar der vorgänger hatte, die entwickler sich nun aber zu schade sind, Zeit darin zu investieren -.- das sagt schon alles aus, was die optimierung von CoH angeht.

schade um das spiel...
 


Ist bei mir in hohen Auflösungen selbst auf LOW immer noch Graka-Limitiert. Siehe Screen2 und sogar in Screen6, absolutes Graka-Limit selbst in nur 2560er Auflösung.
Graka ist eine GTX Titan mit leichtem OC auf 1110Mhz.


In Mini-Auflösung und 0,5er Bildschirmrendering kommt dann mein 4.5Ghz 3930K ins Schwitzen. Hält aber etwa 60 FPS.


Schalte ich jetzt wieder auf 1er Bildschirmrendering und die Details sowie die Physik an, bin ich schon fast wieder an der Leistungsgrenze meiner Graka. In 1024er Auflösung.


In 1280er Auflösung rutsche ich dann leicht ins Graka-Limit und bei 1600er Auflösung ist es endgültig vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür, HisN!

Ich finde das ganze Spiel – wie Du ja eben so treffend bemerkst – performance-technisch schlicht desaströs.
Letztlich für mich das Spiel mit dem schlechtesten Kosten-Nutzen-Verhältnis der letzten Jahre bald zehn Jahre.
Ich kann mich kaum erinnern, jemals einen Titel gehabt zu haben, der dergestalt zähflüssig und behäbig lief und dabei so miserabel performt hat.

Die Performance-Probleme sind ja geradezu grotesk!
Die ersten Release-Versionen sprachen wortwörtlich Bände … (aka lol@19FPS #GTXTITAN)
Mir schwante schon Übles, als ich erstmals die Karte sah und wieder mal die Kamera auffällig nah dran war, was meist ein sicheres Indiz dafür ist, daß man mit allen Mitteln der Performance Herr werden will.

Zwar hat man sich die letzten Monate nach Release teils erfolgreich bemüht, mit Siebenmeilenstiefeln der hehren Zielsetzung Marke „spielbar“ nahezukommen, allerdings ist bei dem Spiel derart viel im Argen, daß die in der Tat sehr großen Performanceverbesserungen den nur allzu bekannten Tropfen auf dem heißen Stein darstellen …

… leider sieht es aktuell beim einzig vielversprechenden Anwärter „Men of War: Assault Squad ²“ – der CoH² hätte beerben können – auch nicht viel besser aus.
Auch da hat man mit starken Leistungsproblemen zu kämpfen … rolleyes.gif



In diesem Sinne

Smartcom
 
man muss aber auch anmerken, dass men of war von der komplexität über coh anzusiedeln ist :)
 
Shaoqiang schrieb:
man muss aber auch anmerken, dass men of war von der komplexität über coh anzusiedeln ist :)

Stimmt, aber das hat praktisch nix mit der Renderperformance zu tun.
 
Würde ich so nicht unterschreiben wollen …

Zwar hat sich die Performance von CoH ² seit den letzten Patches stark verbessert, allerdings ist der Titel noch sehr weit vom Attribut „performant“ entfernt.
Es ist schlicht indiskutabel, wenn ein Strategie-Spiel signifikant mehr Leistung als State-of-the-Art First-Person-Shooter benötigt.
Das ist leider der Fall …

Zudem gibt es keine nennenswerten neuen Funktionen und/oder Erweiterungen welche sich entsprechend negativ auf die Leistung aufwirken sollten.
TrueSight™ und Konsorten gab es bereits vor über einem Jahrzehnt und dergestalt Über sieht es nun auch nicht aus - ich für meinen Teil kann da jedenfalls nichts Neues erkennen, was auch nur im Ansatz diese Bremswirkung rechtfertigt.

Sicherlich …
Die Performance des Spiels hängt offenbar geradezu dramatisch sehr stark von der verwendeten Hardware ab.
Für mich (und wahrscheinlich für viele Andere, die sich mit der Materie auskennen) ist sie jedoch in keiner Weise gerechtfertigt respektive nachvollziehbar oder irgend einer offensichtlichen oder wenigstens vermutbaren Kausalität zugrunde liegend.

Das Performance-Grafik-Verhältnis – gerade im Hinblick auf die Texturqualität, und, sofern man die über die Qualität hinwegblendenden wahlweise Bloom-, Blink- oder Kontrast-Effekte einmal außer acht läßt, fast schon miserable Detailtiefe können nicht darüber hinweg täuschen, daß die Basis schon vor fast zehn Jahren (ironischerweise im Vorgänger) überlegener zu sehen waren und die Verhältnismäßigkeit vollkommen verloren geht oder erst gar nicht gegeben ist.

Was ich damit sagen will, ist schlicht;
Die reell benötigte Leistung ist ≠ benötigte Performance, die zum Erreichen des Zieles tatsächlich gebraucht werden würde.

-

Was Men of War: Assault Squad ² betrifft, so hat sich auch hier nicht wirklich überragendes getan, wenngleich viele Feinheiten dazugekommen sind.
Ich selbst hatte mir vom Ersteindruck der Beta auch mehr versprochen …
Wisst Ihr ...

Ganz, ganz zu Anfang, um Mitte des letzten Jahres, als 1C/DMS erstmals MoW:AS² ankündigte ...
War‘s noch im Juli?

Da gab es seinerzeit einige Wenige im Forum, die gleich wieder - nach meinem damaligem Verständnis - am flamen waren, warnende Worte anbrachten, wie;
  • „Ach, der Kramer und seine Supertruppe ... Pah! Die versauen es doch grundlegend, weil sie einfach mal Null Plan haben ...“
  • „Wenn die sich nicht professionelle Hilfe geholt haben, sehe ich für MoW:AS² absolut schwarz!“
  • „Multi-Core?! Das ich nicht lache!? Der Christian hat ja mal so gar keine Ahnung vom coden, wie wollen diese Skript-Kiddies, die nur hier und da ein bisschen Text-Schnipsel zusammenschieben können, denn so etwas wie Mehrkernunterstützung implementieren?!“

Einerseits hakte ich das beim überfliegen als ordinäres Flaming ab - das normale Grundrauschen des Internets, man kennt es ja nicht anders.

Auf der anderen Seite war da dieses unangenehme, nur wohlbekannte Gefühl einer dumpfen Ahnung, diese leise Befürchtung, daß die Jungs wohl möglich gar nicht trollten und noch viel weniger Unrecht hatten ...

Je mehr ich mich an die Zeiten meiner eigenen kleinen Ausflüge in die Gefilde des GEM - zwecks kleinerer Mini-Mods - versuchte zu erinnern, desto lauter und unbehaglicher wurde dieses kläglich zu ersticken drohende Jammern, dieses kaum zu hörende aber hartnäckige, inständige flehen um Gehör.

Und je näher der Release-Termin rückte, umso häufiger wurde dieses immer noch beharrliche Klagen, wenngleich allzu oft freudig von des Hoffnungs Ross mit dem Schwerte des Glaubens hinweg gefegt.
Der Aufschub des VÖ ließ es denn nahezu endgültig verstummen.

Wieder und wieder haderte ich mit mir selbst ...
Schien doch dieses so verlockende Angebot von dreißig Prozent geradezu freudig, ja fast bettlend an die Treue der lieben Anhängerschaft zu appellieren.

Schließlich fand die mir so treue Hoffnung auf ein Happy-End bei Anblick der ersten Let's Play's ein jähes Ende ...

Und sogleich schwang sich die Eingebung mit gewissheitsbewehrter Zuversicht und bestählt mit dem Schilde der Vernunft, auf, um die so kümmerlichen Reste vom lebensbejahenden Optimismus, welcher in pflichtbewusster Ergebenheit mit dem letzten verbliebenen Funken Zutrauen das dürftige Feuer der Überzeugung zu schüren suchte, mit eiserner Faust triumphierend zu zerschmettern!

Genug der Lyrik, Zeit der Worte!
Quelle: Beitrag im SteamCommunity-Forum

Allerdings muß man berechtigerweise beipflichten, daß die Men of War-Titel seit jeher fast allesamt einen höheren Detailgrad und eine geradezu löbliche Performance an den Tag legen und mit AS² kein Rückschritt stattfand, wie es bei CoH² leider der Fall ist.

Ohne Frage hat auch AS² jüngst mit Leistungsproblemen zu kämpfen, jedoch ist der Titel 1. noch gar nicht erschienen und nur in einer Beta-Fassung vorhanden und 2. sind bedeutende Änderungen im Unterbau erfolgt (Multi-Core-Unterstützung, Shader-Implementierung, SteamWorks-Integration et cetera), womit sich die Entwickler erstmals beschäftigen dürften.

Kurioserweise haben die Verantwortlichen hinter Men of War die Probleme des Konkurrenztitels und lautstarke Enttäuschung vieler Spieler aufgegriffen und versuchen wohl das bessere Company of Heroes zu kreieren;
Die Einheiten-Symbole und ähnliche Gemeinsamkeiten wie jahreszeitabhängige Tarnung, Kill-Counts, Archievements oder das Rang-System haben wohl nicht zufällig ihren Weg in das Spiel gefunden.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
domidragon schrieb:
da das spiel quasi coh 1 ist und genau so scheisse optimiert, wirst du mit einer neuen CPU nicht mehr rausholen.
meine CPU turkelt bei 40% rum, meine GPU bei 70% und ich habe drops auf bis zu 25fps runter. zudem wird ja nicht mal SLI unterstützt, was sogar der vorgänger hatte, die entwickler sich nun aber zu schade sind, Zeit darin zu investieren -.- das sagt schon alles aus, was die optimierung von CoH angeht.

schade um das spiel...

Soo, update mit dem neuen System und natürlich neuen Patchlevel...inkl. Western Fronts:


COH2 WF Grafik.jpg COH2 WF Bench Result.jpg


Hat sich die neue CPU auf jeden Fall gelohnt! Auch wenn man es zuerst nicht glaubt (ich selbst war auch unsicher...) Die min. FPS sind natürlich ähnlich weil wir ja ins GPU Limit rennen.

Wie sieht es bei euch mittlerweile aus mit dem neusten Updates? Mittlerweile mit neuen Grafikkartentreibern auch bei NVIDIA performant?

LG
 
Hey.
lohnt sich CoH2+Addon noch zu kaufen?
Sprich ist im MP noch was los oder eher schon tot?
Kommt man noch hinterher im MP oder ist man total am Ar....als Anfänger ok gut ganz Anfänger net CoH 1 hab ich schon ne ganz weile gespielt.
Blos CoH2 geviel mir in der Beta net so sehr wie der erste Teil erstens schon wegen der sau schlechten Performance und 2tens wars Grafisch eher nen rückschritt zu CoH 1 mMn.
Hat sich da was getan drann?
Mit wieviel FPS kann ich rechnen in CoH2 so grob geschätz mit Hohen Einstellungen vorher hatte ich nen P2 x6 drinn und da wars total schlecht^^
Gibts CoH 2 schon im Bundle mit Addon?
Leider kostet es mit Addon schon fast wieder 50€ was mir schon zu teuer ist immerhin hat das Spiel schon nen Jahr aufm Buckel^^
Ahja und ganz wichtig unstützt CoH2 UWHD?
Also richtig ohne das was gestreckt wird oder einfach was fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Woran kann es leigen das ich bei FullHD @Max Settings nur 30FPS Avg. habe ?
Graka ist immer zwischen 90-100% ausgelastet
CPU nur auf max. 60%

Gruß
 
@ Blood011:
MP zogge ich nur mit Freunden just4fun...daher kann ich dazu keine Aussage treffen.
COH2 Steam key: http://www.kinguin.com.de/category/1570/company-of-heroes-2-steam-key/
COH2 WFA key: http://www.kinguin.com.de/category/6467/company-of-heroes-2-the-western-front-armies-steam-gift/
Summe: 27€
Habe keinen UHD Monitor...was sagt Google dazu?

@ Arno78:
Lass mal bitte den integrierten Bench laufen, dann kann ich dazu überhaupt was sagen bzw. eine Einschätzung abgeben.
Hatte bisher in 2vs2 Matches noch keine (subjektiven) spürbaren Einbrüche...Spielst du 4vs4 Matches?
Ansonsten siehr dein Rig dafür eigentlich ganz gut aus.
 
@Blaze
Ich habe den Internen Bench laufen lassen
GEnau da tritt das auf was ich beschrieben habe.

Gruß
 
Siehe meine Sigantur
 
Du hast wahrscheinlich schon via MSI Afterburner und Rivatuner Statisticserver Mithilfe des OSDs nach der Auslastung deiner HW geschaut, oder? Nach dem Wechsel von meinem Q9550 zum Core i7 4770S haben sich meine average FPS gut verbessert. Auch wenn die GPU der Flaschenhals war und bleibt, meine GPU bekommt durch die neue CPU und Ram mehr Bilder weggeschaufelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Lohnt es sich, das neue Add-on zu Company of Heroes 2 zu holen oder ist das nur ein Neuaufklatsch vom alten Company of Heroes?
Die Videos sehen dazu echt gut aus. Aber das kann auch nur Marketing sein. :D
 
Das Addon hat nichts mehr mit dem COH1 Teil zu tuen.

Es gibt zwar noch den ein oder anderen Panzer aus dem ersten Teil, jedoch gibt es keinen regulären Basisbau mehr.
Die Balance und Spielmechanik ist komplett anderes.

Ob es sich lohnt kann man nur subjektiv beantworten, ich finde, das Addon bringt mehr "Schnelligkeit" in das Spiel und neuere Taktikten.
 
Zurück
Oben