• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Wildstar] AAA MMORPG

Das erste Abenteuer müsste mit lvl 15 sein die erste Ini 20. Bin mir aber nicht mehr sicher, brauchst wohl einen Vollacc.
 
OK, thx. Was genau ist ein 'Abenteuer'?

Bin mit Guestaccount gerade mit einem Medic unterwegs. Gibt es sowas wie Dual-Spec um später einfach zwischen DPS und Heal-Spec umswitchen zu können?

Was sind eurer Meinung nach lohnenswerte Addons?
 
Es gibt ab lvl 10 oder so einen 2. Spec, den man einfach per Mausklick umschalten kann.
Abenteuer ist fast wie nie Ini nur halt mit mehreren Quest und nich ganz so schwer. Man kann sich die Reihenfolge der Quest aussuchen.
Addons die ich benutze. Galaxy Meter- ist wie Recount, SpaceStash - andere Tasche und Local Time
während dem Questen habe ich noch Cheat Simon benutzt.
Aber ansonsten braucht man keine Addons finde ich. Einige nutzen Better Questlog und Aythquest, da wird dann genau die Entfernung der Questitems angezeigt. Zum Leveln ok.
AMPfinder für die AMP`s im vip Baum.
 
Godde schrieb:
Das erste Abenteuer müsste mit lvl 15 sein die erste Ini 20. Bin mir aber nicht mehr sicher, brauchst wohl einen Vollacc.

Erstes Abenteuer geht rein theoretisch schon mit Level 13 wenn du den Eingang vorher endeckst. Das gleiche dürfte für die Ini gelten jeweils mit -2 Leveln. Das Problem ist eher Leute zu finden da es erst ab 15/20 im Group finder auftaucht.
 
Das Spiel an sich ist toll, die Engine läuft bei mir absolut flüssig und man hat das Gefühl, dass seitens der Entwickler richtig viel Herzblut in Wildstar geflossen ist. Und trotzdem bin ich enttäuscht...

Es gibt zwei deutsche PvE Server. Und bereits zwei Monate nach dem Start ist da nirgends mehr was los. Egal zu welcher Tageszeit ich spiele, ich treffe kaum andere Mitspieler. Da kann ich gleich ein Solo-RPG spielen. Es ist mir zwar bekannt, dass es angeblich zu viele Server gibt, aber zumindest zwei deutsche PvE Server sollten schon halbwegs voll sein.

Wildstar ist bereits auf Platz 540 in den Amazon Charts, während WoW: Mists of Pandaria auf Platz 13 liegt... Ich hoffe, ich liege falsch aber im Moment wirkt Wildstar wie die nächste MMO Totgeburt.
 
Wie es sich hier anhört, ist spätestens nach WoW : WoD Schluss mit Wildstar ^^
 
Per Guestkey habe ich bis Level 13 gespielt, habe also nicht wirklich viel gesehen. Aber leider ist der Funke nicht übergesprungen.

Mein bisheriger Eindruck ist, dass alles sehr gut umgesetzt ist, aber es kam nicht ansatzweise die alte bekannte Level-Sucht auf. Vielleicht ist auch nur das Problem, dass ich allein angefangen habe (und auch Ingame auf so gut wie keine Leute gestossen bin) und es dadurch schnell langweilig wurde.

Zu WoW-Classic (oder auch bei neuen WoW-Addons) ist man mit bekannten Leuten in Gruppen unterwegs, tauscht sich im TS aus, hat Spass miteinander.
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass das Gebührenmodell mittlerweile nicht mehr angenommen wird. Bei WoW ist man's gewohnt, da war's nie anders. Aber bei einem neuen Spiel?

Ich ziehe das Abomodell dem F2P Modell vor, aber vielleicht ist es mittlerweile doch eine zu große Einstiegshürde.

Ich werd dann Wildstar noch an den Hauptzeiten am Wochenende probieren. Wenn's da mit den Spielerzahlen ähnlich aussieht, werd ich's wohl lassen...
 
Der MMo Markt ist halt gesättigt, es gibt viele MMO's die sich über F2P finanzieren und die werden leichter angenommen als monatliche Abos, dazu kommt das Wildstar nicht auf der selben Basis wie WoW aufbaut (wieviele damals wohl nur angefangen haben weil es Warcraft ist?).

Mich würden trotzdem die Spielerzahlen im Lategame interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MuhOo schrieb:
wieviele damals wohl nur angefangen haben weil es Warcraft ist?).

Ich war damals (2005) dabei. WoW war der wahr gewordene Traum eines jeden Rollenspielers. Das war nicht nur weil's WoW war. Blizzard hat damals schon sehr gute Qualität abgeliefert.

Das ist mit einem MMO Launch der Gegenwart überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Die Erwartungen sind völlig andere UND... wie du ja schreibst, der Markt ist gesättigt. Deshalb wundert es mich, warum die MMOs immer wieder diesem WoW Muster folgen. Warum nicht was anderes probieren? Siehe Eve Online! Das ist zwar Hardcore aber sowas muss doch auch für den Massenmarkt gehn, oder? Mehr wie ein Flop wie Wildstar kann es ja eh nicht werden...
 
Siehe Mobas, es verkauft sich und wird daher produziert. Etwas scheitert also wird die Richtung ab dem Zeitpunkt gemieden.
Eve ist dahingehend besonders das es einen "Hardcore"-Markt hat, für mich ist es nichts und der riesige kommerzielle Erfolg war es auch nicht, viele große Publisher hätten es wohl längst eingestampft.
Ein Flop war Wildstar nicht, es hat sich zumindest gut gekauft, den Rest wird man erst in 3-4 Monaten sehen wenn das erste halbe Jahr rum ist und wie voll die Server dann noch sind.
Gerade heutzutage hat man soviel Auswahl und so wenig Bindung an ein Produkt. In den letzten 5 jahren kamen vielleicht eine handvolle Spiele heraus die ich immer mal wieder installiere und spiele, der Rest wird maximal einmal durchgespielt und landet im Regal.
 
FU_long schrieb:
Das Spiel an sich ist toll, die Engine läuft bei mir absolut flüssig und man hat das Gefühl, dass seitens der Entwickler richtig viel Herzblut in Wildstar geflossen ist. Und trotzdem bin ich enttäuscht...

Es gibt zwei deutsche PvE Server. Und bereits zwei Monate nach dem Start ist da nirgends mehr was los. Egal zu welcher Tageszeit ich spiele, ich treffe kaum andere Mitspieler. Da kann ich gleich ein Solo-RPG spielen. Es ist mir zwar bekannt, dass es angeblich zu viele Server gibt, aber zumindest zwei deutsche PvE Server sollten schon halbwegs voll sein.

Wildstar ist bereits auf Platz 540 in den Amazon Charts, während WoW: Mists of Pandaria auf Platz 13 liegt... Ich hoffe, ich liege falsch aber im Moment wirkt Wildstar wie die nächste MMO Totgeburt.

Ja leider ist das so, es ist von grund auf das bessere Spiel als WoW, im Moment, es fehlt an nichts, man bräuchte bis auf einen dps Meter kein Addon, das Spiel gibt dir alles und wirk auf sehr durchdacht. Aber die Spieler spielen lieber WoW, es hat die bekanntere Lore und die meisten spielen WoW, das ist sozusagen ein Selbstläufer. Ich habe selbst 4 Jahre lang WoW gespielt mit viel Freude, aber mittlerweile hängt es mir zum Hals raus. WS bietes all das was WoW hat und dazu noch ein richtig gutes Kampsystem, die Bewegungen der Chars sind absolut top gemacht, flüssig und schön weich, der Doppelsprung und auch das Sprinten per Shift machen einfach was her. Ich will hier keinem WoW Fanboy auf die Füsse trefen aber wenn ich manche Kommentare lese kommt es mir so vor als hätte man Angst es könnte ein Spiel geben, das alles besser macht. Und ja WS macht das, leider ohne Erfolg, schade drum, die Spieler wollen keine Innovationen neue Kampfsysteme oder Szenarien.
Ich persönliche würde nicht das Abo Modell am Scheitern festmachen, man kann auch gut ohne Abo spielen wenn, man genug Zeit investiert. Es liegt einfach nur an den Leuten, ich sehe es doch an meiner WoW Gilde da sind alle zu faul mal was neues zu testen und zahlen dann lieber ihr Abo weiter und gammeln in SW rum.
Ich bin auch mal gespannt, ob die Leute hier wegen der niedrigen FPS beim WoD rumflamen, wie es hier mit WS gemacht wurde, aber ich glaube eher nicht, denn das Heiligtum darf ja nicht kritisiert werden.
 
Wildstar hats wirklich nicht leicht. Einerseits versucht es WoW in besser zu sein und scheitert dabei daran das sich zwar viele ein besseres WoW wünschen, dabei aber schlussendlich wirklich ein WoW und kein anderes Spiel meinen. Dann ist es von der Lore her was völlig neues und Exotisches das wohl auch aneckt (hey: ich steh auf exotischen Scheiß und selbst mir war es zu extrem ;-) und zuletzt wär noch das Abo das die Leute verschreckt die dabei bleiben würden wenn es nix kostet (wobei man auf die in einem "gesund" laufenden MMO auch gut verzichten kann)

Das Abo immer noch funktionieren kann zeigt ja auch FFXIV (wenn ich das nicht hätte würd ich evtl. auch Wildstar zocken, WoW ist trotz der Pandas irgendwie ausgelutscht). Aber das hats im Vergleich einfacher weil es mit seiner bekannten Lore (auch wenn das im FF Universum n bissl eigentümlich ist da jedes Spiel eigentlich ne komplett unabhängige Welt mit Story ist, aber es gibt Gemeinsamkeiten, ähnlich wie bei den verschiedenen Spielen auf D&D Basis) andere Spieler anzieht. Die meisten die FF spielen würden wohl WoW nie in Betracht ziehen ;-)
 
Godde schrieb:
Ja leider ist das so, es ist von grund auf das bessere Spiel als WoW, im Moment, es fehlt an nichts, man bräuchte bis auf einen dps Meter kein Addon, das Spiel gibt dir alles und wirk auf sehr durchdacht. Aber die Spieler spielen lieber WoW, es hat die bekanntere Lore und die meisten spielen WoW, das ist sozusagen ein Selbstläufer. Ich habe selbst 4 Jahre lang WoW gespielt mit viel Freude, aber mittlerweile hängt es mir zum Hals raus. WS bietes all das was WoW hat und dazu noch ein richtig gutes Kampsystem, die Bewegungen der Chars sind absolut top gemacht, flüssig und schön weich, der Doppelsprung und auch das Sprinten per Shift machen einfach was her. Ich will hier keinem WoW Fanboy auf die Füsse trefen aber wenn ich manche Kommentare lese kommt es mir so vor als hätte man Angst es könnte ein Spiel geben, das alles besser macht. Und ja WS macht das, leider ohne Erfolg, schade drum, die Spieler wollen keine Innovationen neue Kampfsysteme oder Szenarien.
Ich persönliche würde nicht das Abo Modell am Scheitern festmachen, man kann auch gut ohne Abo spielen wenn, man genug Zeit investiert. Es liegt einfach nur an den Leuten, ich sehe es doch an meiner WoW Gilde da sind alle zu faul mal was neues zu testen und zahlen dann lieber ihr Abo weiter und gammeln in SW rum.
Ich bin auch mal gespannt, ob die Leute hier wegen der niedrigen FPS beim WoD rumflamen, wie es hier mit WS gemacht wurde, aber ich glaube eher nicht, denn das Heiligtum darf ja nicht kritisiert werden.

"Besser" ist immer relativ, mir wurde in der Beta schnell klar das Wildstar nichts für mich ist weil es öde ist. Das Questen war öde, die "anspruchsvollen" Instanzen waren öde und wirkten weniger Interessant als jede alte WoW-Instanz, die Auswahlmöglichkeiten der Fähigkeiten war öde weil es am Ende eh nur wieder 1-2 Builds gab die wirklich gut waren usw.
Innovativ ist das Kampfsystem auch nicht, Tera hat es besser vorgemacht mit richtigem Dodgen und Blocken und nicht nur Beams. Glaub mir ich war damals gehyped und hab mir nen Keks gefreut als ich von Imke einen Betakey bekam, ich fing auch direkt an zu suchten... jedenfalls die ersten 2 Stunden, dann merkte ich wie träge die Quests sind und wie unsinnig die Pfade. Hab mich dann noch 2 Wochen weiter in den Arsch getreten zu testen und hab es mir dann sogar gekauft obwohl ich mit sehr stark gemischten Gefühlen heran gegangen bin und ich wurde nicht enttäuscht, es war genau wie in der Beta nach 2 WOchen stands im Schrank, wenigstens ist die Collectors Edition hübsch. Ist ja auch nicht so als ob man nur WoW gespielt hat, Tera, Aion, Rift, Final Fantasy, Wildstar, Guildwars 2 alle haben versucht irgendwie mehr oder weniger einen in den Bann zu ziehen aber keiner hats geschafft wie WoW, das Spiel wirkte einfach rund. Das hab ich bei keinem MMO bisher gehabt.
Du scheinst auch lange nicht im WoW-Forum gewesen zu sein... wieviele da jeden Tag meckern wegen der Engine und sie mit ihren neuen AMD-13Milliardenkernprozessoren nur gammelige 20 fps bekommen etc.
Ich hab das Gefühl das Wildstar an sich selber zu hohe Ansprüche stellte und sie nicht erfüllen konnte. Ich will das und das besser machen dafür werden aber 4 Sachen schlechter.
Wow würde mich auch nur noch mal locken um bestimmte Gebiete durch zu questen weil ich die Lore so gut fand, bei Wildstar hab ich 90% weggeklickt (ausser Chuas weil die lustig waren).
Ich will es jetzt auch nicht schlecht machen und rate es jedem mal zu testen vielleicht hat er ja Spaß dran, aber mittlerweile hat es jeder den ich kenne getestet und keiner (auch die Hardcoreraider) schaut es mehr an, vor allem jetzt wo in den nächsten 3-4 Monaten ein neues Addon für WoW erscheint, welches eine größere, interessantere Welt bietet mit viel mehr Content (dank dem Alter). Interessanterweise kommen die aggressiven Töne immer von den Wildstarfans die Angst haben um ihr Spiel und das ja keiner etwas negatives sagt, das fällt mir so auf wenn ich die letzten Posts der Verteidiger lese, wird Kritik geäußert wird sofort erst einmal auf WoW rumgehackt.
 
Du ich habe sicherlich keine Angst um das Spiel, wenn es untergeht, dann sicherlich nicht weil es schlecht ist. Man sieht doch, dass es sehr schwierig ist es den Spielern recht zu machen. TESO ist auch ein tolles Spiel, wird aber auch nur ein Nischenprodukt bleiben.
Bei WS kommt jetzt innerhalb von 3 Monaten, der 3. Inhaltspatch, was will man mehr? Wem das Spiel nicht gefällt weil ihn die Grafik nicht anspricht oder die Lore, das kann ich verstehen. Aber zu sagen die Quests wären öde, also bitte, in Tera sind die Quests noch viel schlimmer, in Aion sowieso, WoW hat teilweise tolle Quests, die gibt es in WS aber auch. Auch die Pfade sind gut gemacht, ich meine was erwartet ihr denn? Und dann wieder zurück zu WoW? Du kannst dieses Spiel ohne Addon nicht spielen. Hast du schonmal ohne Accountequip gelevelt? Weisst du wie mühsam das in WoW mittlerweile ist mit den auch noch so tollen tausenden Killquests? Ne ne, ich bin da nicht mehr umzustimmen.
 
Ich hab zu Catazeiten (hab Wotlk komplett ausgesetzt) 10 Charaktere hochgespielt und equipt 8 davon ohne Erbstücke, klar kenne ich das zu Genüge. Tera ist auch kein Beispiel für gute Quests, das ist maximal für fette Bosse und ein nettes Kampfsystem. Trotzdem levelt sich WoW meiner Meinung nach flüssiger, es fühlt sich runder an. Wobei man auch sagen muss das ich MoP selber nur noch 2 Wochen seit dem es erschienen gespielt hab.
Die Pfade sind mittlerweile nur unnützes Beiwerk, du kannst sie machen brauchst sie aber nicht und sie bringen dir auch nur wenig.
Es geht ja nicht nur mir so das es "langweilig ist, selbst in diversen Foren/Tests wird moniert das das Questsystem zwar vorhanden ist aber auch die größte Schwäche ist dank vieler generischer, wiederholender Killquests die sogar in anderen MMO's teilweise lustiger waren. Es gibt momentan interessante Diskussionen warum Wildstar die Erwartungen nicht erreicht hat, das reicht vom Questsystem über die Raidattunements bis zum PvP und den vielen Bugs. Vor allem PvP scheint richtig kaputt zu sein im 50er Bereich. Interessant ist auch das es einige Leute gibt die sich beschweren das sie nichts zutun haben ohne eine Raidgilde aber keine finden weil es zu wenig Spieler/Gilden gibt mittlerweile bzw. die Gilden sich ja die Rosinen rauspicken und der Rest das nachsehen hat. Wem nützen die Inhaltspatches wenn das Grundspiel schon so viele Probleme hat das die Leute die Lust verlieren bis sie überhaupt die neuen Inhalte sehen konnten? Ein weiteres Problem dürfte auch die Anzahl der Server sein, ich habe jetzt schon mehrfach davon gelesen das die Top-Gilden mancher Server abhauen da die Server zum Teil einfach schon Tod sind und nicht wieder zusammengelegt werden, Carbine öfters daraufhin gewiesen wurde aber nichts dagegen gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Monaten hat man mich hier beschimpft, weil ich bereits die Ansichten vertreten habe, wie sie auf der letzten Seite zu lesen waren. Jetzt werden die Server leerer und tiefe Ernüchterung stellt sich ein. Richtig- die Spielmechanik ist unterm Strich öde, denn man spammt nur eine Hand voll Tasten.
Da ist GW² eindeutig die hübschere und spaßigere Alternative.
 
bttn schrieb:
Vor 2 Monaten hat man mich hier beschimpft, weil ich bereits die Ansichten vertreten habe, wie sie auf der letzten Seite zu lesen waren. Jetzt werden die Server leerer und tiefe Ernüchterung stellt sich ein. Richtig- die Spielmechanik ist unterm Strich öde, denn man spammt nur eine Hand voll Tasten.
Da ist GW² eindeutig die hübschere und spaßigere Alternative.
Das lässt sich sicher nicht abstreiten, die Gründe dafür sind aber definitiv nicht nur beim Spiel selbst zu suchen.

Und ich glaube auch kaum dass es nochmal so ein massenkompatibles MMO wie WoW geben wird/kann, dafür gibt es atm einfach zu viele auf dem Markt und sehr differenzierte Anforderungen der Spieler.

Das gilt btw auch für AA, auch das wird keine Abonnentenschallmauer durchbrechen können...

Aktuell macht mir WS enorm Spaß, ich sehe aber die geringen Spielerzahlen langfristig auch als Problem an, werde mir aber definitiv auch AA und EQ Next ansehen.

Und AA hat ja nun auch nicht gerade das Gameplay revolutioniert, das interessante an AA z.B. sind die Sandbox-Elemente, ob das dann reicht wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben