News AMD verrät weitere „Kabini“- und „Temash“-Modelle

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.329
Mit der Veröffentlichung eines Beta-Treibers für die Preview-Version von Windows 8.1 hat AMD in den Release Notes auch weitere Prozessoren auf Basis der Mitte Mai gestarteten „Jaguar“-Architektur benannt. Damit wächst das Portfolio an APUs für Tablets und Notebooks auf insgesamt 16 Modelle.

Zur News: AMD verrät weitere „Kabini“- und „Temash“-Modelle
 
Und wo bleiben dazu die Geräte? Hätte dann doch gerne irgendwann mal Ersatz für mein S205.
Ecki
 
Ecki815 schrieb:
Und wo bleiben dazu die Geräte?

Vielleicht sollte man mal Intel fragen. *duck und weg*

Ich glaube rein riesen Problem ist, dass sich AMD Computer, unabhängig davon ob sie gut oder schlecht sind, einfach schlechter verkaufen als Intel-Produkte - schon allein, weil man bei Intel eine viel größere Auswahl hat. Im 13.3" Segment mit ULV-Chips gibt's z.B. 16 von AMD und 321 von Intel. Von Bekanntheitsgrad will ich erst gar nicht anfangen.
Da ist es nur logisch, dass die Hersteller lieber Intel-PCs verkaufen als auf den AMD Kisten sitzen zu bleiben - auch wenn sie technisch gleichwertig oder sogar überlegen sind.
 
naja, es ist eben kaum was lieferbar. Kabini und Temash scheinen auf dem Markt noch nicht angekommen zu sein.

http://geizhals.de/eu/acer-aspire-v5-122p-61454g50nss-nx-m91eg-001-a941194.html

Weder ITX Boards noch ne handvoll NB findet man... der A6-1450 im Acer ist allein auf weitem Feld - dabei ist über ein Monat seit dem Review vergangen =/

Wirklich viele Modelle sind auch nicht angekündigt...
 
Schade das die Unternehmen nur eine sehr begrenzte Anzahl von Interessante Sub/Notebook rausbringen.
Den eigentlich sind die APUs sehr interessante Chips mit denen man viel Potential hat.
 
A4-5100, A4-5150, A6-5250, A6-5350,

Interessant. Zuallererst ist scheinbar der A6 5250 nicht die schnellste Kabini APU ?
Denn nach Bezeichnung ist der A6 5250 und A6 5350 höher. Ich bin gespannt ob das höhere Taktraten sind oder ob da nun auch ein Turbo Einzug findet.
Interessant wäre es wenn es noch eine schnellere IGP als der HD 8400 gibt. Wobei wir bis jetzt von der Variante noch keinen Test gesehen haben

Der A5 5100 oder A4-5150 sind hoffentlich noch mit einer TDP von 15 watt ^^ Wäre interssant ob man da auch noch etwas Takt dazuzaubern kann. Auch hier stellt sich die Frage wieder, ein Turbo ?

Eventuell hat steht die 50ig auch für einen Turbo da der A6-1450 einen Turbo hat.
Anderseits würde der A4-1250 wieder aus den Rahmen fallen :/
 
Wie meine Vorposter bereits sagten.
Werden eh nie den Markt erreichen :/ . Und so langsam nervt die Warterei. *Halloooo Intel*

EDIT: ich beziehe mich dabei auf das Notebook Segment.
 
AMD kann vorstellen, was sie wollen. Das ist alles nutzlos, sofern sie nicht endlich mal genügend Gerätehersteller dazu überredet bekommen, das Zeug auch zu verbauen.

Ich warte z.B. noch immer auf Notebookmodelle mit Richland APU. Bis auf ein einziges Gamer Modell von MSI ist da bisher rein gar nichts zu sehen.
 
Morrich

Es ist ein bisschen verwunderlich. Denn Brazos hat schon gezeigt, dass ein Markt/Bedarf vorhanden ist. Und scheinbar sind auch auf vielen Hardware-Seiten ein Interesse da.
Wieso wollen die OEM aber nichts anbieten ?

Was ich mich frage ist, wo ist Lenovo, mit einer AMD Variante ?
 
naja Teufelskreis eben. Angenommen du bist OEM und dein Intel Produkt verkauft sich 5x so oft wie der AMD Abkömmling, was machst du? Wo sparst du ein um die Marge zu erhöhen? Wie stellt man die Aktionäre zufrieden? Wo bekommst du den größeren Mengenrabatt?...

Selbst wenn das Produkt gleich gut ist, oder gar besser...

unbenanntzosb9.jpg


AMD liegt da bei derweil weit unter 10% und es ist nicht mehr so dass ATOM den Großteil der Intelschen Palette ausmacht.

Edit:
Bei den GPU siehst auch nicht so gut aus. Selbst Nvidia füttert die über doppelte Gerätezahl

unbenannt2vzxax.jpg


AMD muss vor Intels neuen ATOMs so gut es geht mit Win 8.1 in den Tablet x86 Markt preschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst damit?

Wie gesagt... die derzeitige Situation und die Trägheit des Marktes... da kann AMD nicht viel außer Werbung machen was geht aber man hat weder dafür die Mittel noch die um OEMs zu "kaufen" indem man Rabatte liefert wie Intel es kann... und sicher auch tut.
Da muss Intel nicht mal wettbewerbswidrig handeln. Man hat damals mit unlauteren Methoden den Weg geebnet - sich so gesehen assig schlau verhalten aber schwer Intel diesen Triumph 10 Jahre später zu nehmen...

Da hilft das beste Produkt nicht. Und ob PS4 und XBOX One hier groß Einfluss haben... da wissen 99% der Käufer nicht mal was drin steckt und ich denke nicht dass ein fettes AMD Logo bei jedem Game auftaucht.

Edit: Vielleicht müsste AMD noch als eigener "OEM" tätig werden, wie Microsoft ein "Übertablet" auf Temash Basis anbieten, kleine Subnotebooks. Man kann sich ja nen Partner ins Boot holen, muss man bei sowas auch, aber das kann besser laufen als 1000 halbgare OEM Modelle mit jeweils anderen Schwächen.
Intel hat kein eigenes Überprodukt in Form eines fertigen Endgerätes. Diesen festgefahrenen Markt ändert man nur über einen "Hype" und den wiederum schafft nur ein Produkt dass etwas auf neue Art besser macht als bisherige. Wenn man mit MS zusammen 299€ Temash Tablet auf Win 8.1 Basis anbeiten könnte, iwi sowas, Surface Lite, Kampfpreis sonst gibts keine APUs für die One ;) ... MS will sicher Win 8.1 und Surface promoten, AMD hat die passende APU... es muss doch Wege geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Europäische Markt ist ja nicht der einzige. ;)
 
@ Deo

das stimmt. Aber mal ehrlich, glaubst du in anderen Erdteilen steht Intel schlechter da? Wird wohl eher noch besser dastehen als im europäischen und man wird AMD u.U. nicht mal kennen. In gewisser Weise sind die Deutschen ja mit AMD verbunden... und hier fordert man den Wettbewerb sicher noch anders und aktiver. Gibts in anderen Erdteilen Gesetze die es Intel verbieten wie ~2001 @ EU zu handeln und AMD gezielt zu verdrängen?

Da läuft vermutlich dasselbe Spiel 10-20 Jahre versetzt ;)

(und kein Schwein wirds die nächsten Jahre interessieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem fallen da noch Parallelen auf: http://www.spiegel.de/wirtschaft/we...t-intel-zu-rekord-kartellstrafe-a-624505.html

Intel ist damals viel zu billig davon gekommen. Die Auswirkungen sieht man jetzt. Abschreckend hat das nicht gewirkt.

"Das Bußgeld gegen Intel hätte sogar noch weit höher ausfallen können. Bis zu zehn Prozent eines Jahresumsatzes hätte sie betragen können - 2008 erzielte Intel einen Umsatz von 37,6 Milliarden Dollar."

Das wäre ein Schlag gewesen, aber so lachen sie heute noch drüber.
 
Parallelen fallen mir da erstmal keine auf, Intel hat das heute doch (hierzulande) gar nicht mehr nötig. Die Produkte sind durch den mit Unsummen erkauften Fertigungsvorsprung absolut ausreichend gut positioniert und verkaufen sich ... ohne groß zu tun. Bisschen Werbung im Kino und TV und Rabatte für OEMs (sind ja nicht verboten).
Das Rad drehts ich von allein denn wenn AMD keiner kauft weils keiner kennt und haben will macht der OEM automatisch keine Produkte auf Basis AMD.

Fertigung wird Intel ausbremsen. Wie Würfel werden neu gemischt sofern ein kleiner Mitspieler nen Durchbruch bei Fertigung / Technik erzielen würde. Klar wird Intel schauen diesen Durchbruch aufzukaufen soweit es geht.
Was Intel ausweichend macht ist sich breiter aufzustellen. Weg von klassischem x86, bzw X86 in alle anderen Bereiche zu preschen, ATOM, GPU Computing, Smartphones, Tablets. Software wird Intel auch immer wichtiger und Partnerschaften. Die wissen selbst dass es mit diesen 2-3 Jahren Fertigungsvorsprung nicht ewig weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der A6-5350 stärker wird, dann immer her damit.

ITX, Macho drauf und den Athlon 64 in Rente schicken,
wird ja auch langsam Zeit ;).
 
Wenn ich immer wieder diese alte Leier vom Bösen Intel des letzten Jahrtausends höre wird mir richtig übel!

AMD bekommt nichts in die Regale - das ist das Problem. In Sachen "Papiertieger" sind sie dagegen die Nummer 1. Was sollte der Bulldozer doch für eine ÜBER-CPU werden und was ist er geworden? Müll! Lautstarke Vorhersagen von denen außer noch höherem Energiebedarf nichts übrig bleibt - das ist AMD.

Wer keine starke Grafik braucht, braucht an AMD keinen Gedanken verschwenden. Sie haben nichts Gescheites anzubieten und darum verkaufen sie auch nur an Nostalgiker und ahnungslose ALDI-Kundschaft. Papiertieger und leere Regale füllen die Kassen nunmal nicht.
 
Bei Nvidia wurden ja die spiele mit a la "Nvdia, it's meant bla bla" gepusht. Intel hat sich zu seiner Zeit die großen Fische erkauft, die ganzen Industrie- und Geschäftskunden. Die haben gesehen, dass Intel gut läuft (obwohl AMD besser sein würde) und bestellen nur noch Intel, weil keine Lust auf neues haben, und nach der devise: Wenn die so teuer sind, dann müssen die doch besser sein ;)
 
crackett
In Sachen "Papiertieger" sind sie dagegen die Nummer 1.
Hier geht es aber um Notebooks und nicht um Prozessoren. Wenn AMD lange kein Prozessor in den Retail Markt bringt okay, aber ob ein Notebook auf den Markt findet, hängt vom OEM-Partner ebenso ab.

Was sollte der Bulldozer doch für eine ÜBER-CPU werden und was ist er geworden? Müll! Lautstarke Vorhersagen von denen außer noch höherem Energiebedarf nichts übrig bleibt - das ist AMD.
Tja diese Aussagen kannst du in den Threads wo es über den FX geht sooft wiederholen wie du willst.
Hier geht es aber um Kabini und Temash und hier hat Intel momentan eher sogar mehr das nachsehen. Denn die neuen Intel ATOM sind noch nicht am Markt und es ist vllt interessant einen IB oder HSW i3 zum Vergleich heranzuziehen, dieser ist aber nicht der Konkurrent, obwohl ein 17 watt tdp IB i3 wohl das gleiche Verbraucht wie ein A6 5200, dessen IGP einer HD 4000 kein Nachsehen hat und sogar noch in 28 nm Bulk produziert wird.
Hier hat AMD eine gute Hardware gebracht die nach deinen Ausagen alles andere zu tun hat als mit
höherem Energiebedarf
 
Zurück
Oben