News Details zu „Ivy Bridge-EP“ mit bis zu 12 Kernen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Bereits vor zwei Wochen waren 12 Modelle der neuen Xeon-Prozessorgeneration, die unter der Marke E5-2600 v2 firmieren wird, aufgetaucht. Heute gibt es die passenden Spezifikationen inklusive der Anzahl der Prozessorkerne, den Taktraten, der Größe des L3-Caches und der TDP.

Zur News: Details zu „Ivy Bridge-EP“ mit bis zu 12 Kernen
 
Wow mal sehen wann die ersten 10 kerner im Desktop Bereich ankommen.
 
Intel muss erst mal die TDP von diesen 12 Kernern in Griff bekommen.
 
hm son nen echten 12Kerner auf einem Sockel 2011 Desktopboard hätte schon was. Mit verlötetem HS und OC Fähigkeiten über die Anpassung des BCLKs... schöne CPU für x264 und Handbrake ;)

Preise dürften gesalzen sein.

@Das-Korn

lol? 130W sind doch absolut im Rahmen. Ich mein hallo, 12 Kerne @ 24 Threads...
Wenns dir nach weniger TDP ist wäre S1150 oder nen kleineren XEON die richtige Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind 115W oder 130W ein Problem angesichts der Leistung?
 
Man nehme einen i7-3930k und schraube Ihn auf 4,5ghz und schon braucht das gute Stück weit mehr als 150W. :)

Aber wen sich an der Softwareindustrie nichts verändert, kann man bei dem selbst die hälfte aller Kerne deaktivieren, und ist noch genau so schnell wie ein 6 Kerner, aber beim Rendering wäre es was feines.
 
Früher hätte man davon ausgehen können, dass solche ähnlichen CPUs 2-3 Jahre/Generationen später zu erschwinglichen Preisen in normalen Desktops und sogar Notebooks zu finden sein werden.

Leider ist damit bei der heutigen Stagnation wohl nicht mehr zu rechnen.
 
Hallo @ all,

die neuen CPU's schön und gut, aber die Sache mit 2011 steht und fällt mit dem Chipsatz. Wer 6, 8, oder gar 12 Kerne haben möchte, der läßt sich nicht gerne mit zwei SATA-III Anschlüßen abspeisen. Wenn diesbezüglich der X79-Referesh dem Z87 hinterhinkt, dann kann man als Enthusiast 2011 in die Tonne kicken.
 
rainbow6261 schrieb:
Wenn die Softwareindustrie weiterhin so programmiert, wird es sich nicht lohnen einen Desktop 12Core zu betreiben.

Genau so sehe ich das auch. Solange es nur eine X-Core "Optimierung" gibt ist es einfach nur bescheiden....

Das-Korn schrieb:
Intel muss erst mal die TDP von diesen 12 Kernern in Griff bekommen.

TDP != Verbrauch wie oft noch.... Selbst wenn die CPU 130 Watt frisst ist das weniger als ein Dual oder Quad Core mit vergleichbarer Leistung.

130 Watt / 12 = 10,83333333333333 Watt pro Kern
95 Watt / 4 = 23,75 Watt pro Kern (Sandy Bridge)

Um einen Quad Core mit einer 130 Watt CPU zu vergleichen dürfte dieser nur maximal 43,32 Watt Verbrauch haben und das hat heute kein Top i7.

Also bitte nicht immer auf der TDP bzw. dem Verbrauch rumhacken wenn die Pr kern Leistung weiter runter geht...

@BlackWidowmaker

Wer 6, 8 oder 12 Kerne brauch oder möchte hat auch das Geld für einen RAID Controller der genug SATA 6 oder sogar SAS Anschlüsse hat...
 
Wenn sich die Spezifikationen des Xeon E5-2687W v2 bewahrheiten wird der ehr interessant :)
Werde ich mal im Auge behalten.
 
naja die CPU werden nahe an der TDP verbrauchen, aber was erwartet man bei 10 / 12 Kernen mit hoher pro Kern Leistung. Zaubern kann auch Intel nicht.
 
Die neuen Xeons würden nach 5. Jahren noch top aktuell sein :) Sind diese auch DDR4 kompatibel? Würde dann auch erst mit DDR4 umsteigen und vorher lohnt sich leistungstechnisch garnicht. Sind die Preise für die CPUs bekannt?
 
BlackWidowmaker schrieb:
Wer 6, 8, oder gar 12 Kerne haben möchte, der läßt sich nicht gerne mit zwei SATA-III Anschlüßen abspeisen. Wenn diesbezüglich der X79-Referesh dem Z87 hinterhinkt, dann kann man als Enthusiast 2011 in die Tonne kicken.
Der X99 hat 10 x SATA 6 Gbps.
 
aklaa schrieb:
Die neuen Xeons würden nach 5. Jahren noch top aktuell sein :) Sind diese auch DDR4 kompatibel? Würde dann auch erst mit DDR4 umsteigen und vorher lohnt sich leistungstechnisch garnicht. Sind die Preise für die CPUs bekannt?
Ich glaube nicht. Beim Haswell-E bleibt der Sockel gleich aber die Pin Belegung wird wegen DDR4 anderst.

Für mich zum Musik machen wäre so ein 6 Kerner schon nice. Aber ich kaufe mir jetzt lieber ein 1150 System und stelle dann in ein paar Jahren auf mehr Kerne um. Ivy-E ist mir für den Preis zu wenig langlebig.
Also ich bin mit der Politik von Intel überhaupt nicht zufrieden. Ich denke das Intel zusätzlich zu der Gewinnmaximierung die Entwicklungen verlangsamen.
Die Strukturbreiten können bald nicht mehr verkleinert werden, beliebig viele Cores passen auch nicht auf einen Die und Chips aus Graphen dauern noch ein wenig.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
130 Watt / 12 = 10,83333333333333 Watt pro Kern
95 Watt / 4 = 23,75 Watt pro Kern (Sandy Bridge)

Um einen Quad Core mit einer 130 Watt CPU zu vergleichen dürfte dieser nur maximal 43,32 Watt Verbrauch haben und das hat heute kein Top i7.

Sorry, aber was ist das für eine Milchmädchenrechnung?
Bei der Mainstream CPU's musst du das Thermal-Budget für die integrierte CPU wegrechnen, und selbst dann hast du keine exakten Angaben zum Verbrauch unter Volllast, weil die TDP eben nur bestimmt wie viel Hitze maximal (!) abgeführt werden muss.
 
Dawzon schrieb:
Sorry, aber was ist das für eine Milchmädchenrechnung?

Gar keine...

Dawzon schrieb:
Bei der Mainstream CPU's musst du das Thermal-Budget für die integrierte CPU wegrechnen

Stimmt das vergas ich tatsächlich... ich bezweifel aber mal ganz stark das die GPU so viel unterschied macht... Gehen wir mal von einer reinen TDP von 60 Watt aus nur für die CPU, wären das immer noch 15 Watt Pro Kern also IMMER noch höher als bei dem 12 Kerner...

Dawzon schrieb:
und selbst dann hast du keine exakten Angaben zum Verbrauch unter Volllast, weil die TDP eben nur bestimmt wie viel Hitze maximal (!) abgeführt werden muss.

Eben das schrieb ich ja auch die TDP sagt nur wie viel Wärme der Kühler aufnehmen muss. Trotzdem kann man fast 1:1 die gleichen Werte für den Verbrauch nehmen. Selbst wenn dies nicht korrekt ist lieber 5 Watt zu viel veranschlagen als zu wenig :)
 
BlackWidowmaker schrieb:
die neuen CPU's schön und gut, aber die Sache mit 2011 steht und fällt mit dem Chipsatz. Wer 6, 8, oder gar 12 Kerne haben möchte, der läßt sich nicht gerne mit zwei SATA-III Anschlüßen abspeisen.

Würde ich nicht so sehen. Diese CPUs, sowohl die i7, aber vor allem die Xeons, spielen in einer Liga, wo solche I/O-Funktionen abseits der absoluten Basisausstattung meist eh durch nachgerüstete Hardware übernommen wird. Da baut man spezielle, hochleistungsfähige RAID-Controller-Karten ein oder schließt per zusätzlicher Netzwerkkarte oder externen Hub mit zig Gigabit-Ports (oder noch schneller) externe Netzwerkmassenspeicher an usw.

Was diese CPUs brauchen ist nicht ein eierlegender Wollmilch-Chipsatz, sondern flexible Erweiterungsmöglichkeiten, also massenhaft schnelle PCIe-Lanes. Das haben S2011-CPUs schon seit den ersten SB-E.
 
Dawzon schrieb:
Sorry, aber was ist das für eine Milchmädchenrechnung?
Bei der Mainstream CPU's musst du das Thermal-Budget für die integrierte CPU wegrechnen, und selbst dann hast du keine exakten Angaben zum Verbrauch unter Volllast, weil die TDP eben nur bestimmt wie viel Hitze maximal (!) abgeführt werden muss.

Mal abgesehen davon, dass man auch die Taktfrequenz berücksichtigen muss bzw. die gesamte lieferbare Leistung der CPU.
Sonst kann man ja gleich eine ARM-CPU zum Vergleich verwenden, total sinnlos.
 
Cool Master schrieb:
Stimmt das vergas ich tatsächlich... ich bezweifel aber mal ganz stark das die GPU so viel unterschied macht... Gehen wir mal von einer reinen TDP von 60 Watt aus nur für die CPU, wären das immer noch 15 Watt Pro Kern also IMMER noch höher als bei dem 12 Kerner...

Und das sehr grob gerundet, denn afair besitzen die Sandy-Xeons für S1155 eine TDP von 80 W (müsste noch mal nachgucken), also nimmt die iGPU gar nicht mal so ein großes Budget für sich in Anspruch. :p

Auf jeden Fall ist es schon sehr beeindruckend was Intel da aus dem Xeon E5-2697 v2 12 Kerner rausgeholt hat, falls die Spezifikationen stimmen. Noch beeindruckender wird dieser Vergleich wenn man eine Ivy-Xeon CPU für S1155 als Vergleich dazu nimmt. :)
Interessant zu wissen wäre ja, bei welchen Spannungen der 12-Kerner betrieben wird um eine solche Effizienz zu erreichen. Das muss ja sehr speziell selektiertes Silizium sein. :D
 
Zurück
Oben