Digitaler Bilderrahmen für 83-Jährige

Moebertio

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
116
Hallo zusammen!

Ich digitalisiere im Moment die Diasammlung einer 83-Jährigen. Den Projektor kann sie nicht mehr selber aufbauen, daher kam sie selber auf die Idee das ganze zu scannen und dann auf "so ein Teil zum Wischen" zu packen.
Jetzt suche ich nach eine geeigneten Lösung, damit sie sich die Bilder auch ansehen kann. Es sind insgesamt nicht so schrecklich viele Bilder, wohl so 400-500 Stück.
Meine bisherigen Überlegungen:

altes Laptop:
Vorteil: Großer Bildschirm, relativ günstig.
Nachteil: Sie ist technische Analphabetin, bei einem Laptop kann einfach zu viel passieren, was sie dann überfordert. Dann muss sie immer jemanden Fragen, der ihr helfen kann --> Ausgeschieden

günstiger Mediaplayer am Fernseher:
Vorteil: Lässt sich über eine Fernbedienung bedienen, das kennt sie schon. Der Fernseher ist nicht riesig, aber groß Genug
Nachteil: Sie müsste es selbstständig hinbekommen das Teil anzuschalten, den Eingang am Fernseher zu wählen und zu navigieren. Kenne mich da nicht so aus, aber ich denke das wird relativ schwer. Bisher hat sie nur eine Fernbedienung und schaut über nen Kabelanschluss fern, also technisch alles sehr simpel.

Tablet:
Vorteil: Das ist "das Ding zum Wischen", Bedienung ist relativ einfach
Nachteil: Relativ teuer, hat viele unnütze Funktionen (sie wird sich nicht noch nen Twitter-Account anlegen und auf einmal anfangen wollen am Tablet zu spielen)

Digitaler Bilderrahmen:
Vorteil: Macht genau das, was sie braucht, nicht mehr und nicht weniger.
Nachteil: mir fällt nichts ein^^


Daher nun meine Frage: Hat einer von euch Erfahrungen mit Digitalen Bilderrahmen für Senioren. Das Teil müsste ganz klar intuitiv bedienbar sein. Ich vermute mal, das eine Bedienung über Tasten für die besser wäre (als sie sich mal an meinem Tablet versucht hat fühlte sie sich nur bedingt wohl mit touch). Auch wichtig wäre eine Ordnerfunktion (Um die Dias nach Aufnahmeort oder Zeit zu ordnen).
Das Problem ist, dass digitale Bilderrahmen die Tasten, wenn sie denn welche haben oft auf der Rückseite haben (was für ihren eigentlichen Einsatzzweck ja auch nicht blöd ist). Ich denke das macht die Bedienung unnötig kompliziert, sie sollte schon sehen, auf welchen Tasten ihre Finger liegen, die Tasten sollten dazu natürlich beschriftet sein. Bei Mediamarkt und co. habe ich keinen Rahmen gefunden, der vorne Tasten hat.
Die technische Ausstattung und der Preis sind erstmal sekundär, ich will ihr natürlich keinen 500€ Rahmen aufschwatzen, es muss aber auch keiner für 30€ sein. Speicherplatz ist auch nur so semiwichtig, ich vermute mal 500 Fotos a ca. 1MB passen immer.

Meint ihr da lässt sich was finden, oder habt ihr noch ganz andere Ideen, auf die ich nicht bekommen bin?
 
hättest mal nach der Idee die Zeit genommen einfach im Preisvergleich zu schauen und nicht so viel zu tippen :-)

http://geizhals.de/intenso-photobase-8-3914800-a595360.html

da sieht man doch das da einfach eine Fernbedinung dabei ist ... und die vom Fernseher geht auch .. mit Touchscreen gibts auch ein paar aber Preislich wohl eher die sehr teure Variante . Bei der Fernbedienung kann sie halt auch weiter weg sitzen und die Fotos betrachten ...

Card Reader für XYZ Fotokarten ist auch dabei . Also wo ist da die Speicherplatzfrage ? Die Teile kopieren nix in ihren eigenen Speicher sondern zeigen nur an .

Also alle Fotos auf eine CF/SD Karte ( ältere Leute haben nicht immer so das Feingefühl ) und je nach Thema kann man Später neue Karten noch kaufen . So das man auch die Fotos halt sortieren kann .

Odnerfunktion -> das machst du da du ja die CF/SD Karte beschreiben tust .

Für 30 € kann mans aber sicher mal "testen"

Und ca 2-3 € für eine SD Karte mit 2 GB ... naja preiswerter gehts kaum .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall ein digitalen Bilderrahmen schenken. Es ist die günstigste Alternative und gleichzeitig auch die Einfachste. Einfach im Sinne von schlicht und simple zu bedienen für eine ältere Dame! Außerdem sind sie auch vom Design her am Schönsten.

Update: Habe wohl das Datum nicht gesehen, aber vielleicht interessiert sich ja noch jemand anders dafür. Für diejenigen, die immer noch auf der Suche sind, schaut einfach mal http://www.digitalerbilderrahmentest.de. Tolle Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grab den Thread vom letzten Jahr mal hoch, da wir auch einen digitalen Bilderrahmen suchen, 2 Stück für unsere Eltern.

7/8", Speicherkartenslot/USB; Design ist egal; wenn möglich internen Speicher. 800x600 mind.

Preis 30-40 € ca. Denke die von Intenso schauen ganz ok aus?


Hat jemand Vorschläge? muss nix aufwendiges sein für den Preis :)


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben