News Druckerhersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Nach einer Erkenntnis (PDF) des Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg sind für zwischen 2001 und 2007 verkaufte PCs und Drucker auch dann Urheberrechtsabgaben zu entrichten, wenn sie keine Scan-Funktion mitbringen. Auf die Hersteller könnten jetzt Nachzahlungen in Höhe von bis zu 900 Millionen Euro zukommen.

Zur News: Druckerhersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen
 
Ist schon irgendwie ein Witz.
Wie soll ich denn ohne Scanner was kopieren? Und wie soll das Geld gerecht verteilt werden? Die wissen doch gar nicht, welche Werke kopiert wurden, und wer was bekommen soll.
 
seien PCs und Drucker auch in der Lage, ohne scannen zu können

Bin gespannt wann die Content-Mafia auf die Urheberrechtsabgabe für das menschliche Hirn kommt ?!
Weil jeder der ein Buch ließt kann sich den Inhalt merken und dann wird es teuer bei der Kapazität die das menschliche Hirn hat!
Hoffentlich lesen die das jetzt nicht mit. :rolleyes:
 
@herhade: Und dennoch kann man mit einem solchen Drucker auch kopierte Werke drucken...
Über Sinnhaftigkeit kann man dennoch diskutieren.
 
@herhade die 900 Millionen € kommen wohl in den Topf der Verwertungsgesellschaft und die macht was auch immer damit. Weiß nicht wer da alles Mitglied ist.

Die VGs glauben immer, dass man Hardware für keinen anderen Zweck kauft als den, die von ihren Mitglieder produzierten Werke zu vervielfältigen.
 
Müssen diese Abgaben denn auch für die Drucker der Verläge gezahlt werden? Fände ich ja irgendwie ulkig.
Ich finde diese Abgabe so unfassbar lächerlich, ich bezahle Geld dafür, dass mein Drucker illegales drucken kann, obwohl er das aber nicht darf.
Gibt es denn auch eine Abgabe auf Messer, denn ich sollte doch auch Geld dafür bezahlen, dass ich mit einem Messer töten kann (und damit durch Polizeiarbeit Kosten verursache), obwohl ich es nicht darf.

Mich ekelt meine Umwelt immer mehr an.

Ist schon irgendwie ein Witz.
Wie soll ich denn ohne Scanner was kopieren
Lädst dir ein illegales Dokument (Lehrbuch o.Ä. runter) und druckst es aus. Fertig.
 
Die Kugelschreiber und Papierhersteller müssten auch schon das Bangen bekommen... Da fallen dann Jahrhunderte an Nachzahlungen an :rolleyes:

Mich würde interessieren wie viel Geld an die Autoren selbst fließt und wie viel die Verleger bekommen. Vermutlich bekommen die Autoren so gut wie nichts wodurch das ganze ziemlich sinnlos ist.
 
ergo ist es jetzt legal sich Bücher aus dem Äther zu ziehen, weil man ja schon beim Drucker dafür bezahlt hat?!

(es besteht also Ausdruckspflicht)
 
Ich finds gut. Das System lässt sich ja anscheinend nur so zerstören.
 
Tja ich weiß schon wer die 900 mio. im Endeffekt zahlen wird, der Europäischen Gerichtshof hat seine Kompetenz ein weiteres mal unter Beweis gestellt
 
Ja ne, ich drucke mir auch immer Bücher und Zeitung aus und lasse sie darauf kleben/binden, das ist wesentlich günstiger, als wenn ich sie so in der Buchhandlung kaufe . Vor allem, wenn sie auch noch in Farbe ist ...

Jetzt mal Scherz beiseite, wie wie des gedruckten Materials, die eine normale Person druckt, sind den wirklich. Das dürfte sich doch im Promilebereich bewegen, wenn überhaupt. Viel höher dürfte doch der Informationsgewinn der Autoren sein, wenn sich sie von wo anders Ideen holen (Wissenschaft, Alltag, usw) um ihre Werke zu erstellen. Da wäre es doch mal fair, wenn die auch eine Abgabe an die Allgemeinheit zahlen ;)
 
hallo7 schrieb:
Die Kugelschreiber und Papierhersteller müssten auch schon das Bangen bekommen... Da fallen dann Jahrhunderte an Nachzahlungen an :rolleyes:

Lol genau
Wie ist es dann erst bei 3D Druckern? Da druckt man sich dann auch irgendwelche geschützten Objekte aus XD
 
Tobi4s schrieb:
Mich ekelt meine Umwelt immer mehr an.


Lädst dir ein illegales Dokument (Lehrbuch o.Ä. runter) und druckst es aus. Fertig.

Und somit wird durchs Kopieren aus einem illegalen ein Legales,da ich ja dafür Urheberrechtsabgaben gezahlt habe.:utrocket:
Auf solche Ideen können auch nur Geldwäscher kommen.......
 
1668mib schrieb:
[...]Du bezahlst schließlich die Abgaben nur auf Medien und Werkzeugen, die dir beim Kopieren helfen.
Wenn du nicht kopierst, brauchst du das Zeugs ja nicht. [...]

Also ich drucke zu Hause meist unterlagen von Buchungen etc. Bekommt die Bahn jetzt Geld für die Tickets, die ich mir ausdrucken darf?

Beruflich drucke ich Formulare oder Publikationen, für deren Zugang die Universität bereits gezahlt hat.



Hat jemand schonmal ein Buch ausgedruckt? Da ist es billiger das Buch selber zu kaufen...
 
heißt dann im Klartext ... wer PC und Drucker kauft, zahlt doppelt. Wer nur einen Drucker kauft und den PC aus Einzelteilen zusammen baut, zahlt nur einfach.

Klar ... eigentlich zahlt es der Hersteller, aber das wird selbstredend in den Preis für das Gerät eingebaut und somit zahlt am Ende doch der Kunde.

Bananenrepublik ? Nein, so einen Mist denkt man sich in Bananenrepubliken nicht aus. Dafür braucht es westliche Demokratien.
 
Der Fall, den der Bundesgerichtshof (BGH) 2011 an den EuGH zur Entscheidung überwiesen hatte, dreht sich um Zahlungen an die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort), die Autoren und Journalisten für die Vervielfältigung ihrer geschützten Texte einen „gerechten Ausgleich" zahlt, wenn die Texte technisch für eine Zweitverwertung kopiert werden können. Dazu, so entschied jetzt der EuGH, seien PCs und Drucker auch in der Lage, ohne scannen zu können.

Also wir fassen mal zusammen... ich zahl GEZ weil ich theoretisch Fernseh schauen könnte obwohl ich keinen Fernseher hab. Ich zahl ne Raubkopie-Abgabe auf SD-Karten, DVD-Rohlinge und Festplatten weil ich da ja theoretisch geklaute Sachen speichern könnte. Und nun wird auch noch ne Copyright-Zahlung bei Druckern fällig weil man sich theoretisch Bücher ausdrucken könnte? Am besten ich überweis einfach mein ganzes Gehalt an irgend ne zentrale Stelle aus der sich dann die GEZ, GEMA und die ganzen anderen Rechteverwertungsgesellschaften bedienen können.
 
Meine Güte, es reicht wirklich. Jetzt muss! man ja mindestens ein Buch und einen Film sowie ein Album klauen. Man hat ja dafür bezahlt.
Strom sollte man auch mit Zwangsabgabe versehen ... die Geräte zum vervielfältigen - und zwar so gut wie alle - gehen ja ohne nicht.

So langsam möchte man auswandern, aber leider sieht's jenseits der deutschen Grenzen eher noch übler aus.
Ich will 'ne Insel.
 
nach der logik müsste ich für alles was ich so erzähle urheberrechtsabgaben bezahlen. wennn ich jemanden von einem film erzähle den ich geguckt habe, wenn ich jemanden von nem buch erzähle. und überhaupt sind meine eigenen gedanken auch geprägt durch das wissen was ich aus büchern/filmen/publikationen etc bezogen habe.
muss ich damit rechnen das ich bald abgaben auf meine eigenen ideen bezahlen darf?
ob der zikrus irgendwann mal ein ende hat?!?
 
Und was ist mit dem Papier auf das alles gedruckt wird?
Man darf Urheberrechte nicht verletzten, aber man soll pauschal mal eine Art "Strafe" abdrücken, weil man es doch sowieso tut. Bzw. die Hersteller sollen dies tun, aber die Ausgaben werden ja an die Kunden weitergereicht. Tolle Logik...
 
Die Kausalität erschließt sich mir nicht.
Du bezahlst schließlich die Abgaben nur auf Medien und Werkzeugen, die dir beim Kopieren helfen.

Schon mal auf die Idee gekommen,das man einen Drucker Pc Scanner etc.
auch auf eigene Leistung nutzen kann?
Wenn ich eine Bewerbung ausdrucke,selber ein Buch schreibe etc,
soll ich für jedes Gerät Urheberrechtsabgaben leisten auch,wenn ich es nur für eigen geleiste Werke benutzen will.

So und wenn ich jetzt tatsächlich für die Urheberrechtsabgabe die ich zwangsweiße bei jedem Gerät mitbezahle ein Buch,Mp3 ein Bild usw. kopiere dann mache ich mich aus selbigen Gründen stafbar,wofür ich aber eine nicht umgängliche Gebühr bezahlt habe.

Entweder ist es legal oder Illegal,aber für was bezahlen,das man eigentlich nicht darf erschließt sich mir wiederum nicht.

Gerade bei Drucker ist die Abgabe witzig,da sich die Höhe der Abgabe auf die Druckgesschwindigkeit richtet.
Als würden die Leute massenhaft Bücher ausdrucken.
 
Zurück
Oben