News Apple-Erfindung kombiniert USB-Port und SD-Karten-Slot

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Apple ist offenbar auf der Suche nach einem neuartigen Anschluss, der zwei Schnittstellen in sich vereint, um somit Platz bei kompakten Geräten wie dem MacBook Air einzusparen. In einem Patentantrag wird der „Combined input port“ als Kombination aus USB-Anschluss und SD-Karten-Slot in einer Einheit umschrieben.

Zur News: Apple-Erfindung kombiniert USB-Port und SD-Karten-Slot
 
Durch die Zwangs TB verbauerei, dringend nötig an allen Apple Macbooks, die leiden alle an kronischer USB Knappheit.

Würde sich zwar leichter lösen indem man die TB weg lässt, aber wenn Apple unbedingt den schweren Weg gehen will.

Und nein bin kein Apple hater, hab selber MBPR. Aber TB Gegner.
 
Ja, bitte kombiniert noch mehr Anschlüsse miteinander, oder lasst sie einfach weg aufgrund des Wahns hin zu immer schlankeren und kleineren Geräten...

Irgendwann gibts dann für alles nur noch einen einzigen Anschluss und wenn man mehrere Geräte anschließen will, muss man eben wieder mit irgendwerlchen dummen Hubs und Adaptern arbeiten. Ganz klasse!
 
Einfach mal alles patentieren lassen was man machen könnte, aber noch keiner umgesetzt hat weils nix bringt, außer in 1.234.567x Kartenlesern...
Wird sicher cool, wenn man zuerst die SD Karte entfernen muß um laden zu können. :)
 
was ist das für ein unsinn...SD kartenslots sind so klein die passen doch überall hin! Und wenn man ihn mit einem USB port kombiniert kann ich nur eins von beidem nutzen und der USB port wird davon auch nicht kleiner -> 0 Vorteile!
 
Morrich schrieb:
Irgendwann gibts dann für alles nur noch einen einzigen Anschluss und wenn man mehrere Geräte anschließen will, muss man eben wieder mit irgendwerlchen dummen Hubs und Adaptern arbeiten. Ganz klasse!

Muss man ja bei TB eben nicht (Stichwort Daisy Chain).
 
Damit haben wir aber auch das Thema "prior Art" schon durch... das gibts nämlich schon ne Weile eben als eSata/USB-Kombiport. - Beispielsweise.

Aber einfach erstmal wild drauf lospatentieren... :rolleyes:

Regards, Bigfoot29
 
Über Thunderbolt wird bei den MacBooks auch das Bildschirmsignal an einen externen Monitor gegeben.
 
Hmm... ein SD Card-Reader der per USB angeschlossen wird war wohl zu weit gedacht^^
Generell begrüße ich solche "Erfindungen" aber bei Apple mache ich mir irgendwie sorgen dass es Apple-Exklusiv bleibt bzw. nur noch iCards unterstützen wird.... man kennt die Vergangenheit^^
 
das sollen Apples "Innovationen" sein :freak: :evillol:
 
Wieso gibt es sowas nicht für USB <--> RJ45? Passiert mir ziemlich oft, dass ich USB-Geräte in die Netzwerkbuchse machen will.. ^^

Ach ja: Totaler quatsch. Aber immerhin braucht man keinen 70 Euro-Adapter...
 
Ich richte mir gleich mal ein Patent ein, dass generell die Kombination mehrere Schnittstellen ermöglicht.

Was für eine grandiose Idee!
 
J.D schrieb:
Muss man ja bei TB eben nicht (Stichwort Daisy Chain).
Ob nun ein Hub irgendwo liegt oder das Gerät über zehn weitere angeschlossen wird (wodurch wieder doppelt und dreifach Kabel herhalten müssen), ist doch im Prinzip Jacke wie Hose. Bei der Variante bekommst du aber immer nur zwei Geräte miteinander verbunden, außer dieses ist/besitzt einen Hub.
1668mib schrieb:
Wieso gibt es sowas nicht für USB <--> RJ45? Passiert mir ziemlich oft, dass ich USB-Geräte in die Netzwerkbuchse machen will.. ^^
Oh ja... Funktionierte im linken USB-Port nicht, hab ihn dann in den Rechten gesteckt. :freaky:
 
Wozu diesen Quatsch. Warum nicht einfach ein paar D-Sub Buchsen ans Notebook?! /irony :freaky:

@Topic: TB an Ultrabooks/MBAir ist doch Quatsch, solche Geschwindigkeiten braucht der Ottonormal Nutzer eh nicht.
Leute, die Performance brauchen nutzen dann wahrscheinlich sowieso Schnittstellen über Mini-PCIe eines professional Notebooks.
 
Ehrlich gesagt: wo ist da die ernsthafte technische Neuerung? USB-HUBS, die auch einen Kartenlesen haben gibt es bereits, dass man physikalisch anders anordnet halte ich jetzt nicht für eine ernsthafte Neuerung. Das ist kein echter neuer Anschlusstyp, das ist nicht mal ein Aufbohren eines Anschlusses.

Oder kann ich dann GLEICHZEITG SD-Karte UND USB-Stick einstecken und beide kuntionieren GLEICHZEITIG über die selbe USB-GeräteID? DAS wäre dann etwas neues, weil ich so die maximale Gerätezahl an einem USB-Slot erweitern könnte...
 
@nurmalsoamrande

Könnte mir vorstellen das es geht aber dann müsste die SD Karte so tief versendbar sein, das der USB Stick problemlos Platz hat oder der USB Stick flach genug ist. USB Sticks sind in ihrer Bauform nicht genormt also kannst du Glück haben und einen sehr flachen haben, oder eben nicht.
 
Kasmopaya schrieb:
Durch die Zwangs TB verbauerei, dringend nötig an allen Apple Macbooks, die leiden alle an kronischer USB Knappheit.

Würde sich zwar leichter lösen indem man die TB weg lässt, aber wenn Apple unbedingt den schweren Weg gehen will.

Und nein bin kein Apple hater, hab selber MBPR. Aber TB Gegner.

Was gefällt dir denn an TB nicht? Ist doch ansich eine super Sache oder nicht? Auch das Lightning gefällt mir, da man es einfach reinstecken kann wie man will, es ist richtig rum. Bei den µUSB nervt es halt, dass man es andauernd falsch herum einsteckt. Ich zumindest.

Dabei meine ich natürlich den Stecker allgemein und nicht die Geschwindigkeit.
 
Pampersbomber schrieb:
@Topic: TB an Ultrabooks/MBAir ist doch Quatsch, solche Geschwindigkeiten braucht der Ottonormal Nutzer eh nicht.
Leute, die Performance brauchen nutzen dann wahrscheinlich sowieso Schnittstellen über Mini-PCIe eines professional Notebooks.
Der Thunderbolt Anschluss am Macbook ist aber auch gleichzeitig ein Displayport ;)
 
Zurück
Oben