Preview 8.1 und Intel Core i7 CPU - Probleme

Rheinfeier

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4
Hi. Ich wollte gestern meine VirtualBox-Maschine mit Windows 8 Pro x64/DE über das Store-Update auf 8.1 bringen und erhielt die Meldung: "Sie können das Update nicht installieren, da es nicht von der CPU Ihres Computers unterstützt wird."

Meine CPU: Intel Core i7 CPU X 990 @ 3.46 GHz. Die 8er-Version x64-Pro läuft damit als VM seit Monaten auf Win7Ultimate(64-Bit).

Habe heute versucht, die frisch heruntergeladene 64er-ISO als primärer Master für eine neue VM zu gebrauchen und bekomme nach drei Sekunden Fisch-Ansicht einen Black Screen mit Error Code 0x000000C4 und anderen Parametern.

Aus den FAQ zu Systemanforderungen für das Windows 8.1 Preview:
"... funktioniert auf Hardware und Systemen, auf denen auch Windows 8 ausgeführt werden kann:
- Prozessor: 1 Gigahertz oder schneller
- RAM: 2 GB (64-Bit)
- Freier Festplatten-Speicherplatz: 20 GB (64-Bit)
- Grafikkarte: MicrosoftDirectX9 mit WDDM-Treiber"

Bis auf Grafikkarte (habe NVIDIA Geforce GTX 550 Ti) ist alles erfüllt. Jedoch kommt in den FAQs dann noch der Satz:

"Wenn Sie eine 64-Bit-Installation von Windows 8.1 Preview verwenden möchten, muss Ihre CPU auch CMPXCHG16b, PrefetchW und LAHF/SAHF unterstützen."

Vom letzten Satz verstehe ich leider nur den Anfang. Brauchte CMPXCHG16b, PrefetchW und LAHF/SAHF bei Windows 8 keine Unterstützung? Und was ist das überhaupt? Und meine CPU soll das nicht können?

Könnte natürlich auch an der VirtualBox 4.2.14 liegen. Das wäre für mich jedoch eine ganz neue Erfahrung.
Übrigens: Das Installieren der x86-Preview-Version hat problemlos geklappt.

Ich dachte, ich frag' mal die Experten, bevor ich mir einen Abgoogle...
Würde mich echt freuen, wenn jemand so freundlich wäre, mir weiter zu helfen.
Danke!
 
VBoxManage.exe setextradata [vmname] VBoxInternal/CPUM/CMPXCHG16B 1

das vorher absetzen
 
@Multivitamin: Fehlermeldung gegoogelt, deinen Post gefunden, Kommando ausgeführt, Problem gelöst :)

Danke!
 
Zurück
Oben