Leserartikel AMD HD3D - Stereoskopie mit AMD Grafikkarten

Jep, der würde gehen.

Ist halt einer mit polarisations-Verfahren. Vorteil: passive Brillen und kein Flimmern. Nachteil: halbierte Auflösung in der Vertikalen. Kann man sich aber auch zum Vorteil machen indem man TriDef auf Top/Down stellt und somit 60Hz bei 1920x540 nutzt, was eh die native 3D Auflösung des Monitors ist (bei HDMI würde bei vollen 1920x1080 ja nur 30Hz gehen)
 
Ah ok gut vielen Dank für die Hilfe ;)

Wenn jemand noch andere dafür geeignete Monitore kennt bitte schreiben.
 
gibt es überhaupt noch einen Bildschirm der 1080p, 120hz und dual Link DVI / Displayport besitzt und mit einer AMD Grafikkarte funktioniert?
Der Samsung S27A950D ist ja erstens nicht mehr erhältlich und auch teuer.
 
wieso sollte das nicht funktionieren? mit dem Samsung S27A950D geht das doch?!
 
Hm, mein Stand war bisher das bei AMD nur die HDMI kompatiblen Möglichkeit gehen würden. Da zählt die 120Hz Ansteuerung per HDMI nicht dazu.

Nach ner kurzen Suche siehts wohl so aus das es mit dem Monitor wohl tatsächlich geht, war mir wie gesagt bisher nicht bekannt das es da überhaupt was gibt.
 
ja via tridef gibts so wie ich das hier mitverfolge, wenig Probleme, nur es fehlen einfach die Bildschirme mit integrieten Shutterbrillen (nicht nvidia) und 120hz und Displayport/Duallink Dvi.

Meine Hoffnung ist dass sich das ganze von selbst erledigt wenn sich HDMI 2.0 etabliert hat... Wenn jemand momentan sinnvolle alternativen hat (720p ist damit nicht gemeint) wär ich trotzdem dankbar wenn er sie teilt :)
 
Es gab eine kurze Zeitspanne lang tatsächlich ein paar Samsung Bildschirme die mit einer AMD Karte 120 Hz 3D ermöglichten. Leider werden diese nichtmehr hergestellt und sind auch gebraucht nicht ganz so einfach zu bekommen. Schade, dass AMD in puncto 3D den Ball komplett fallen gelassen hat.
Zusätzlich zwingt NVidia die Hersteller von 3DVision Bildschirmen, selbst solcher mit integriertem Transmitter, bei Verwendung mit einer AMD Karte die 3D-Funktion zu sperren, beziehungsweise nur über den HDMI Eingang mit maximal 1920*1080 bei 60 Hz zuzulassen.
Ich wollte das schonmal im 3DVision Thread ansprechen, was den die NVidia-Nutzer von solchen Geschäftsgebaren halten, habe es dann aber doch gelassen. Nachher wird einem nur unterstellt, auf Streit aus zu sein. ;)

Also mit AMD und 3D bei FullHD mit 120Hz sieht es weiterhin schlecht aus, Besserung könnte hier frühestens mit neuen HDMI 2.0 fähigen 3D Fernsehern in Sicht sein. Bisher ist da aber noch nichts angekündigt.
 
Ich finde es auch schade, dass in Sachen AMD und 3D nichts mehr weiter geht.
Ohne Tridef wäre mein Amd Htpc für'n Wohnzimmer 3D LED völlig sinnfrei.
Aber leider ist Tridef HDMI bandbreitenbedingt derzeit eben mit 720p/60hz limitiert.

Ich würde mir auch wünschen, dass NVIDIA endlich ernsthafte Konkurrenz bekäme, aber die ist eben nicht in Sicht. NVIDIA profitiert natürlich davon und lässt sich ein zugegebenermaßen astreines in den Treiber integriertes 3D ordentlich bezahlen.

Rein finanziell würde ich längst zu AMD wechseln, wenn denn Amd3D an 3D Vision ran käme.
Aber was nutzt mirs da, dass meine halb so teure und fast gleich schnelle 7970 GHz (verglichen mit meiner Gtx 780) nix mit 3D Vision anfangen kann und AMD nichts in Sachen 3D macht. Bleibt unterm Strich wieder nur die Tridef Frickelei und unsymmetrische CPU Auslastung, mit welcher mein AMD prozi im Htpc kaum zurecht kommt.

Schade, AMD entwickelt P/L tolle Produkte, für User abseits des Mainstreams geht für meine Auffassung aber eindeutig zu wenig weiter.
Kein 3D, high end CPUs schon längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit, ich hoffe AMD zieht sich mit den Konsolendeals wieder etwas nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich kann mir das ganze nur damit erklären dass man vielleicht darauf wartet dass sich HDMI 2.0 richtig etabliert. Aber im Endeffekt brauch man halt trotzdem noch Bildschirme mit Shuttertechnologie und 120hz :(

mich nervt es tridef über das Side by Side verfahren benutzen zu müssen...
 
Ist den AMD HD3D schlechter wie 3d Vision? Gibt ja immerhin einige Titel die es Unterstützen! Hat mal jemand Tomb Raider getestet ob dies mit HD3D ach so gut aussieht wie mit 3d Vision?
 
Bin leider noch nicht zum ausprobieren Von Tomb Raider gekommen und aktuell hab ich ja keinen TV. Wobei ich auch keinen direkten vergleich mit nVidia machen könnte, die GTX580 ist schon lang verkauft.
 
Jesterfox schrieb:
Jep, der würde gehen.

Ist halt einer mit polarisations-Verfahren. Vorteil: passive Brillen und kein Flimmern. Nachteil: halbierte Auflösung in der Vertikalen. Kann man sich aber auch zum Vorteil machen indem man TriDef auf Top/Down stellt und somit 60Hz bei 1920x540 nutzt, was eh die native 3D Auflösung des Monitors ist (bei HDMI würde bei vollen 1920x1080 ja nur 30Hz gehen)

Sollte bei so einem Polarisations-Monitor nicht das VLine-interlace Verfahren optimal sein? Zumindest wenn man die 3D Tiefeneinstellungen nicht am Monitor ändern will/muß.
Da spart man einen Bildverarbeitungsschritt im Monitor und die umschalterei an der Fernbedienung entfällt auch.
 
Ob Interlace oder TopDown sollte egal sein, das Zeilen umsortieren kostet im Prinzip nichts. Wenn der Bildschirm VLine-Interlace anbietet würd ich das aber bevorzugen, so rein aus Prinzip ;-)

Irgendwann demnächst wird bei mir wohl auch ein LG mit passivem 3D stehen, dann kann ich mehr dazu sagen. Dann sollte es auch mal wieder ein paar Updates zu dem Thread hier geben. Aber momentan bin ich halt "3D-los" weil der TV defekt ist (ja, immer noch... lies sich leider auch nicht reparieren). Ich werd aber wohl noch die IFA und die Preisentwicklung danach abwarten bevor ich mir einen neuen kauf.
 
So Freunde, neues Jahr, neues Glück. Vielleicht präsentieren sich ja auf der demnächst stattfinden CES in Las Vegas flächendeckend HDMI 2.0 Fernseher die 3D mit 1080p bei 60 Hz pro Auge bieten. Desweiteren darf man auf Passiv-3D 4K Fernseher gespannt sein, die unverzerrte TopBottom/SBS 1080p 3D-Signale annehmen und dann ohne Auflösungsverlust darstellen. Daumen drücken Freunde. :)
 
Ja, die neuen Möglichkeiten hören sich echt lecker an, mal sehen was die Hersteller draus machen. Bei mir ist der neue TV ja erst mal ein 47" FullHD LG mit passiven Brillen geworden (47LB671V). Schlägt sich auch ganz gut und kann das aktuelle Limit auch ganz gut ausreizen mit 1920x540 60Hz LineInterleave.
 
Wie sieht denn zur Zeit der Support von Tridef aus, laufen aktuelle Titel gut?
 
So übermäßig viel aktuelles Spiel ich momentan nicht, aber Final Fantasy XIV läuft gut ;-) wobei man leider Power3D verwenden muss oder man hat Probleme mit den Schatten. Aber das hab ich schon bei einigen Spielen festgestellt.
 
Zurück
Oben