Leserartikel AMD HD3D - Stereoskopie mit AMD Grafikkarten

ich kann dir aoc d2757ph empfehlen. Der Monitor hat IPS-Panel und gute Bewertung bei Prad.
Von halbe Auflösung wirst du kaum was merken. Hast du im Kino was bemerkt ? Wenn nicht, dann hast du kein Problem damit, da du im Kino auch mit Polarisationsfilter hast.
 
Okay, ich werde mir den AOC mal näher anschauen.
Die Frage zum Kino kann ich dir leider nicht beantworten, die letzten paar male als ich war wurde dort mit Shutterbrillen gearbeitet.
 
Naja... Kino ist ein etwas schlechter Vergleich da man mit 2 Projektoren die Bilder überlagern kann und so kein Auflösungsverlust trotz Polfiltertechnik auftritt. Diese Überlagerung ist technisch bei LCDs derzeit noch nicht möglich weswegen die Zeilen einfach abwechselnd unterschiedlich polarisiert werden.

Deswegen ist das beste für 3D zu Hause ein Beamer ;-) krieg ich blos leider nicht sinnvoll im Wohnzimmer unter...

Das mit den passiven Displays muss man denk ich einfach mal ausprobieren. Mir ist anfangs auch nicht aufgefallen das mein TV eigentlich gar kein FullHD bei 3D kann, hab das erst übers Internet zufällig rausgefunden... ist für mich ein Zeichen dass der 3D Effekt viel mehr wert ist als eine etwas höhere Auflösung ;-)
 
Hi,
ich bin gerade auf der suche nach einem neuen Monitor. Am liebsten einer von ASUS mit 144hz und 2ms. Ich würde den neuen Monitor dann auch gerne für 3D nutzen, entweder am PC mit meiner ATI graka oder (wenn sie denn endlich raus ist) mit der PS4 zum Filme sehen in 3D. Aber den einzigen Monitor von ASUS den ich dazu finde ist der Asus VG27AH mit Polarisation, 5ms und keine 144hz. Dazu habe ich gelesen wäre die Auflösung halbiert.

Gibt es denn keinen Monitor der meinen Anforderungen entspricht und zu meinem Anwendungsfall passt ?
 
Für die PS4 wirst du wohl auf jeden Fall einen Monitor brauchen der die HDMI Standards unterstützt, vor allem Frame-Packing. Ob es das in Kombination mit direkter 120Hz Ansteuerung gibt weiß ich nicht... diejenigen die ich bisher gesehen hab hatten entweder das eine oder das andere.

Der Asus VG248QE scheint jedenfalls nur zu NVidias 3D Vision kompatibel zu sein. Damit wirds mit der PS4 schwierig.

Bei Polarisation wird derzeit die Auflösung vertikal halbiert, ja. Dafür geht bei FullHD die vollen 60Hz über HDMI, bei Framepacking liegt das Maximum bei 30Hz. Ich würd einfach mal schauen ob du den Monitor nicht irgendwo mal testen kannst, evtl. hat ihn ein Elektro-Markt ja da stehen. Ich fand bei guter 3D Grafik die Auflösung gar nicht mehr so wichtig, da wird man so reingezogen das man gar nicht mehr auf die einzelnen Pixel schaut ;-)
 
Ich glaube ich bestelle mir den Asus VG27AH einfach mal bei Amazon und wenn er Kacke ist schicke ich Ihn einfach wieder zurück. Was mich nur am meisten wundert ist das alle Monitore mit Polarisation nur 5 ms haben.
 
Also zumindest der Asus ist ein IPS Panel, da sind die 5ms schon richtig schnell. Möglich das alle Polaristaions-Displays IPS sind. Ich würd da auch nicht zu viel auf diese Angabe geben, normalerweise ist alles einstellige ok zum zocken.
 
Papoose schrieb:
Gute Idee, nutze HD3D quasi seit es diesen Standard gibt! Nützlich wären hier wohl Auflistungen aller Unterstützen Geräte (Monitore, Grafikkarten, Brillen, Beamer etc..) und die Spiele natürlich, vorallem die, die native HD3D Unterstützung haben und keine Zusatzsoftware wie Tridef benötigen. Ich kann hier auch gerne weiterhelfen, da Ich im Besitz aller HD3D Spiele bin und Ich noch keine Offizielle Liste gesehen habe die wirklich alle Spiele beinhaltet.

Welches Setup benutzt du?




Hallo

Hab eine Asus 7870 OC mit HD3D und leg mir jez einen benq 2420t zu.
Wie kann ich 3d bei bf3 nutzen ?
geht das mit der nVidia 3d brille ?
oder wie muss ich mir das vorstellen ?
oder muss ich doch zu nVidia grafik umsteigen ?
 
Ich weiß nicht ob es evtl. einen Trick gibt, aber normalerweise sind die nVidia Brillen nicht mit HD3D kompatibel. Wenn du mit der AMD Karte 3D haben willst brauchst du einen Monitor (oder TV, Beamer) mit eigenen Brillen.

Für 3D am Monitor ist momentan 3DVision von NV besser (wegen der 120Hz Ansteuerung), AMD eignet sich besser für TVs oder Beamer (da hier das 3DTV Play von NV weniger Möglichkeiten bietet)
 
Ich bediene mich mal frech im 3D Vision Thread:

Nach einem Bericht von Fudzilla ist laut AMD Spielen in 3D "done", also nicht länger interessant, 4K sei die Zukunft.


Wirklich schade das von AMD zu hören. Allerdings schätze ich, dass das Thema 3D im Spielebereich nochmals einen gewaltigen Schub bekommen wird wenn das Oculus Rift auf den Markt kommt und der erhoffte Erfolg wird.
Ich hoffe außerdem die Spieleentwickler lassen sich davon nicht beeindrucken und bringen weiterhin Titel mit gutem 3D Support auf den Markt.


Man darf auch gespannt sein was HDMI 2.0 für AMD @ 3D bedeutet wenn dann die ersten Fernseher kommen die 3D mit 1080p bei 60 Hz pro Auge entgegennehmen, ohne Auflösungsbeschränkung durch SideBySide.
 
Naja, AMD hat selber eh kaum was in der Richtung gemacht... HD3D ist ne absolute Nische, wer 3D mit AMD will ist auf TriDef angewiesen.

Schade ists aber trotzdem. Hatte schon gehofft dass da mehr kommt.
 
Für alle Interessierten, der 50%-Rabatt auf Tridef 3D für AMD-Grafikkartenbesitzer gilt nur noch bis zum 30. November. Wer also über einen Kauf nachdenkt sollte sich demnächst entscheiden um den Rabatt noch mitzunehmen. ;)
 
Hallo,
schön dass es so einen Thread hier gibt. :)
Ich habe mir Dirt 3 besorgt um den 3D Effekt mal zu erleben mithilfe von hd3d.
Mein Setup: Phillips 3D Fernseher
Radeon 290 Grafikkarte
Wenn ich allerdings bei den Optionen von Dirt 3 das Feld "stereoskopisches Rendering" aktiviere, beendet sich das Spiel einfach....das passiert allerdings nur im Vollbildmodus (Alt + Enter)
Im Fenstermodus kann man es zwar aktivieren aber es besteht keine großartige Bildveränderung.

mach ich irgendetwas falsch oder kann man nicht jeden 3D Fernseher über Hdmi anschließen?!
Würde mich über Hilfestellungen freuen, Mfg Drailer
 
Hallo Jesterfox,

ich habe mich nun entschieden mein 3D Portfolio zu erweitern.
Neben meinem 3D Vision Setup wird demnächst ein HTPC auf AMD Basis in Betrieb genommen.

Eckdaten wären FX 6300 und 7870 Oc.
Das Sys soll meinen 46"Sony KDL 750 3D (Shutter) befeuern.

Ich hoffe,dass ich damit Tridef ordentlich zum Laufen bekomme (mein 3D Vision Moni verweigerte dies ja) und ich Spiele wie AC III, AC IV oder BF IV in ordentlichem 3D genießen kann.

Via PS3/Xbox 360 konnte ich auf diesem TV schon ordentliches 3D antesten (Uncharted 3, Killzone 3, Gears of War 3), ich hoffe dass dies dann via Tridef und dem HTPC ebenso klappt.

Lg und super dass du für diese Angelegenheiten einen Thread eröffnet hast.
 
@Drailer: eigentlich sollte jeder TV gehen, die Formate sind mit HDMI ja standardisiert. Ohne Vollbild aktiviert er das 3D vermutlich nicht... weshalb das Spiel sich aber im Vollbild einfach beendet weiß ich auch grad nicht... kanns heut abend aber mal selber ausprobieren ob ich was rausfinde.

@ronrebell: TriDef kann manchmal etwas nerven mit seinen Settings, aber wenns mal läuft ists eigentlich besser als 3DTV Play, da man mehr Optionen bei den Auflösungen hat. Gerade der Unterschied zwischen 24Hz und 30Hz bei FullHD ist für manche Spiele schon die Spielbarkeitsgrenze (ok, für Shooter kann man beides vergessen...)
 
Ja wäre echt super nett von dir :)
Falls das Betriebssystem noch eine rolle spielt, ich benutze windows 8.1
wenn ich das Spiel starte wird es automatisch im Fenstermodus gestartet....aber im Vollbildmodus funktioniert es ebend auch nicht... :/
Falls es gar nicht mehr klappt, habt ihr ein paar Empfehlungen für (besonders) gute hd3d Spiele?
Ist FarCry 3 hd3d fähig?
Mfg Drailer

Edit: Hab nochmal nachgeforscht und denke, dass mein Hdmi kabel wohl nicht 1.4a ist/hat und es deswegen nicht hinhaut :/ komisch über die xbox konnte ich schon 3D spielen mit dem selben kabel... :o
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Hallo Jesterfox,

gestern ging wie erwähnt mein Tridef SYS an den Start.

Hier mal meine Ersteindrücke ... wäre super wenn du diese durch deine Erfahrungen @ Tridef ergänzen bzw. korrigieren könntest.

--> Ich habe alle üblichen Überwachungstools am Start und auf meinem 46" Sony 3D Shutter TV (via HDMI) liegen 30 fps @ Full HD Tridef an. Das müsste so passen (?) und spielt sich gerade in Assassins Creed III einwandfrei.

--> Wenn ich @ 2D Spiele sind es 60 fps maximal (?)

--> Mir fällt auf, dass @ 2D meine GPU (7870 OC) schön brav auf 99% ackert (max. BQ settings) und so um die 50-55 fps anliegen (betriebsame Szenen).

--> @ 3D Tridef läufts in den selben Szenen am 30 fps Limit, fällt aber (wenn mehr los ist) streckenweise unter die 20 fps Marke. Dabei zeigt die GPU Usage nur mehr um die 40-50% an.

Ich denke, dass @ Tridef einiges an Mehrleistung ebenso der CPU abverlangt wird. Meine Messwerte bestätigen dies eigentlich. Der FX 6300 läuft derzeit noch non OC und scheint streckenweise ziemlich am Limit zu sein.

Wie siehst du denn das Ganze? Welche Komponenten befeuern derzeit dein Tridef SYS?

lg

P.S. Auf jeden Fall machts irre Laune eine adäquate Ergänzung zu 3D Vision gefunden zu haben :-)
 
Zurück
Oben