Hidden Volume - Daten in outer volume schreiben nicht möglich

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.264
Hallo,

ich habe einen Container erstellt, der einen Hidden Container enthält. Beim erfolgreichen Erstellen des Outer Volume wurde mir angeboten, Dateien "Alibi Dateien" in den Container zu verschieben, was ich tat. Als ich danach den hidden Container erstellt hatte, konnte ich auch dort ohne Probleme meine Dateien rein schieben.

Jetzt möchte aber ich im nachhinein noch Dateien "Alibi Dateien, wie TC es so schön nennt" in den Outer Volume packen. Ich habe gelesen, dass dies generell möglich ist. Man muss aber beachten, dass man beide Sachen mountet, damit kein Schaden am hidden entsteht und Datenverlust die Folge ist.

Nun, ich habe das Outer und Hidden gleichzeitig gemountet mit "Verstecktes Volumen vor Beschädigung durch äußeres Vulumen schützen". Anschließend bekam ich eine Meldung, dass das Hidden Volume geschützt sei. Leider kann ich jetzt keine weiteren Dateien in das outer verschieben, weil mir das Programm permanent meldet, dass erkannt wurde, dass der Bereich beschrieben wurde (Schreibschutz).

Ich verstehe das nicht.
 
Der Schreibschutz verhindert, dass du das versteckte Volumen überschreibst und so beschädigst (= kompletter Datenverlust der versteckten Daten). Er wird nur dann aktiv, wenn der Speicherplatz auf dem Alibi Volumen voll ist und nun normalerweise der Bereich des versteckten Volumens überschrieben werden würde, da das Alibi Volumen ja offensichtlich noch freien Speicherplatz hat. Das in genau diesem freien Speicherplatz ein verstecktes Volumen liegt ist TrueCrypt normalerweise herzlich egal, darum die Option "Verstecktes Volumen vor Beschädigung durch äußeres Volumen schützen" - sprich der Schreibschutz.

Das standardmäßige Überschreiben des versteckten Volumen ist dabei ganz im Sinne von TrueCrypt, da man davon ausgeht, dass du lieber die versteckten Daten (durch überschreiben) verlierst, als sie preis zu geben.
 
Zurück
Oben