1. #1
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2008
    Beiträge
    1.314

    Excel 2010: Ein Tabellenblatt gespeichert, aber zwei Fenster öffnen sich, wieso?

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern in Excel einen kaufmännischen Prozessablauf darstellen wollen.

    Der Übersicht wegen habe ich eine Spalte fixiert, so dass diese beim Scrollen nach links weiterhin immer eingeblendet ist.

    Als ich dieses Tabellenblatt speichern wollte funktionierte das auch, aber jedes Mal, wenn ich die Datei jetzt wieder öffne, tun sich zwei identische Excel Dateien.

    Einmal als Name:1 und einmal als Name:2

    Mit Betonung auf das :

    Wieso macht Excel das?

    Ich muss das Ganze am Montag auf einem fremden Rechner präsentieren. Nicht, dass hier dann etwas schief geht.

    Danke

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Nov 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.199

    AW: Excel 2010: Ein Tabellenblatt gespeichert, aber zwei Fenster öffnen sich, wieso?

    Lad die Dokumente (anonymisiert) mal hoch, das würde der Fehlerbereiniung helfen.
    i3 3120 - 8 GB - HD5850 - 2 TB

  4. #3
    Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jun 2008
    Beiträge
    1.314

    AW: Excel 2010: Ein Tabellenblatt gespeichert, aber zwei Fenster öffnen sich, wieso?

    Wie meinst du das mit der Fehlerbereinigung?

    Im zweiten Fenster wird die Datei übrigens 1 zu 1 dargestellt und aktualisiert sich sogar, wenn man in Fenster 1 etwas ändert. Nur ist die Ansicht extrem stark gezoomt.

    Formeln sind in der Datei übrigens nicht in Verwendung.

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Feb 2008
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    1.545

    AW: Excel 2010: Ein Tabellenblatt gespeichert, aber zwei Fenster öffnen sich, wieso?

    Wie meinst du das mit der Fehlerbereinigung?
    Wenn du das Dokument hochlädst, können andere sich das angucken und dir sagen, ob das Verhalten nur bei dir auftritt (also z.B. an deinen Excel-Einstellungen hängt) oder ob es auch bei anderen auftritt, und an was es vielleicht liegen kann.
    Dazu brauchst und solltest du natürlich nicht die Orginaldokumente verwenden.
    Was ist 100% mehr? Genau, doppelt so viel.
    Was ist dann 6 mal mehr? Eben, 7 mal so viel.
    Noch schlimmer ist nur noch 2 mal weniger.
    Für eine verständliche und präzise Sprache!
    Es heißt x mal so viel oder xxx% der ursprünglichen Anzahl.

  6. #5
    Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jun 2008
    Beiträge
    1.314

    AW: Excel 2010: Ein Tabellenblatt gespeichert, aber zwei Fenster öffnen sich, wieso?

    Da ist sie abgespeckt, aber mit dem beschriebenen Efffekt.
    Geändert von FohlenBoy (29.06.2013 um 19:59 Uhr)

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Nov 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.199

    AW: Excel 2010: Ein Tabellenblatt gespeichert, aber zwei Fenster öffnen sich, wieso?

    @simpsonsfan: Danke für die Erklärung:

    @FohlenBoy: Das Problem ist auch in Office 2007.

    Die Lösung ist denkbar einfach: Die Blätter in ein neues leeres, neues, leeres Excel-Dokument kopieren, abspeichern, fertig. Beim öffnen des neuen Dokuments wird auch nur ein Fenster geöffnet.
    i3 3120 - 8 GB - HD5850 - 2 TB

  8. #7
    Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jun 2008
    Beiträge
    1.314

    AW: Excel 2010: Ein Tabellenblatt gespeichert, aber zwei Fenster öffnen sich, wieso?

    Habe alle markiert, "verschieben+kopieren" zur Mappe "neue Arbeitsmappe", aber es tut sich nichts

  9. #8
    Commander
    Dabei seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2.118

    AW: Excel 2010: Ein Tabellenblatt gespeichert, aber zwei Fenster öffnen sich, wieso?

    Ich habe versucht das gedanklich zu verfolgen, aber es ist mir nicht gelungen.

    «Als ich dieses Tabellenblatt speichern wollte»
    Gewöhnliche speichre ich Mappen, aber nicht Tabellenblätter - wenigstens ist mir das bisher und auch mit O10 nicht gelungen, vielleicht mache ich was falsch.
    Was also konkret hast du getan?

    «wenn ich die Datei jetzt wieder öffne»
    Also doch die Mappe die du abgespeichert hast?!
    Was passiert wenn du in einer neuen Mappe gewisse Dinge wiederholst und die speicherst und wieder öffnest?

    «tun sich zwei identische Excel Dateien. · · Einmal als Name:1 und einmal als Name:2»
    ? Was bitte ist es wovon du redest? 2 physische Dateien die dir der Explorer anzeigt oder siehst du die Namen nur in der Tasksleiste?

    CN8
    »Regen, Regen, gehe weg · verzieh’ dich an ’nen and’ren Fleck!« (nach Hägar, dem Schrecklichen)

  10. #9
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Nov 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.199

    AW: Excel 2010: Ein Tabellenblatt gespeichert, aber zwei Fenster öffnen sich, wieso?

    Die Tabellenblätter kopieren über den Kartei-Reiter (Rechtsklick, kopieren), nicht den Tabelleninhalt.

    @cumulonimbus8: Zumindest auf das letzte: Die Namen werden nur in der Taskleiste angezeigt.
    i3 3120 - 8 GB - HD5850 - 2 TB

  11. #10
    Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jun 2008
    Beiträge
    1.314

    AW: Excel 2010: Ein Tabellenblatt gespeichert, aber zwei Fenster öffnen sich, wieso?

    Zur Veranschaulichung habe ich zwei Screenshots gemacht:

    1) Da sieht man die beiden Fenster, bei dem einen ist der Inhalt riesig gezoomt, beim anderen so wie eingestellt (50%)

    2) Da ist keine Kopierfunktion, ausser jene, die ich gestern probiert habe (Tabellenblätter kopieren)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	excel.jpg 
Hits:	31 
Größe:	89,7 KB 
ID:	350416

    3) Falls wir das heute nicht hinbekommen, öffnen lassen sollte sich die Datei doch auch jedem anderen Rechner und ich müsste dann morgen beim Vortrag einfach das richtige Fenster nehmen (können) oder?
    Geändert von FohlenBoy (30.06.2013 um 08:31 Uhr)

  12. #11
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Nov 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.199

    AW: Excel 2010: Ein Tabellenblatt gespeichert, aber zwei Fenster öffnen sich, wieso?

    Also in 2007 funktioniert es mit den Blätter kopieren ohne Probleme - er bleibt dann bei dem einen Dokument. Kannst mir ggf. per PM schicken.

    Zu 3) so ist es.
    i3 3120 - 8 GB - HD5850 - 2 TB

  13. #12
    Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jun 2008
    Beiträge
    1.314

    AW: Excel 2010: Ein Tabellenblatt gespeichert, aber zwei Fenster öffnen sich, wieso?

    Hallo,

    tss, vielen Dank, jetzt klappt es.
    Hatte immer eine zweite separate neue Excel Datei geöffnet und bin nicht über "neu">"neue Mappe" gegangen.

    Ist das denn irgendein Bug in Excel oder wieso erstellt der beim ersten Mal zwei Fenster?

  14. #13
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Nov 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.199

    AW: Excel 2010: Ein Tabellenblatt gespeichert, aber zwei Fenster öffnen sich, wieso?

    ich schätze es ist ein Bug...
    Habe für mich gelernt, dass sich die genaue Ursachenforschung nicht lohnt, wenn man die Lösung hat - einfach schade um die Zeit
    i3 3120 - 8 GB - HD5850 - 2 TB

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •