Excel 2010: Ein Tabellenblatt gespeichert, aber zwei Fenster öffnen sich, wieso?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.074
Hallo zusammen,

ich habe gestern in Excel einen kaufmännischen Prozessablauf darstellen wollen.

Der Übersicht wegen habe ich eine Spalte fixiert, so dass diese beim Scrollen nach links weiterhin immer eingeblendet ist.

Als ich dieses Tabellenblatt speichern wollte funktionierte das auch, aber jedes Mal, wenn ich die Datei jetzt wieder öffne, tun sich zwei identische Excel Dateien.

Einmal als Name:1 und einmal als Name:2

Mit Betonung auf das :

Wieso macht Excel das?

Ich muss das Ganze am Montag auf einem fremden Rechner präsentieren. Nicht, dass hier dann etwas schief geht.

Danke
 
Lad die Dokumente (anonymisiert) mal hoch, das würde der Fehlerbereiniung helfen.
 
Wie meinst du das mit der Fehlerbereinigung?

Im zweiten Fenster wird die Datei übrigens 1 zu 1 dargestellt und aktualisiert sich sogar, wenn man in Fenster 1 etwas ändert. Nur ist die Ansicht extrem stark gezoomt.

Formeln sind in der Datei übrigens nicht in Verwendung.
 
Wie meinst du das mit der Fehlerbereinigung?

Wenn du das Dokument hochlädst, können andere sich das angucken und dir sagen, ob das Verhalten nur bei dir auftritt (also z.B. an deinen Excel-Einstellungen hängt) oder ob es auch bei anderen auftritt, und an was es vielleicht liegen kann.
Dazu brauchst und solltest du natürlich nicht die Orginaldokumente verwenden.
 
Da ist sie abgespeckt, aber mit dem beschriebenen Efffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@simpsonsfan: Danke für die Erklärung:

@FohlenBoy: Das Problem ist auch in Office 2007.

Die Lösung ist denkbar einfach: Die Blätter in ein neues leeres, neues, leeres Excel-Dokument kopieren, abspeichern, fertig. Beim öffnen des neuen Dokuments wird auch nur ein Fenster geöffnet.
 
Habe alle markiert, "verschieben+kopieren" zur Mappe "neue Arbeitsmappe", aber es tut sich nichts
 
Ich habe versucht das gedanklich zu verfolgen, aber es ist mir nicht gelungen.

«Als ich dieses Tabellenblatt speichern wollte»
Gewöhnliche speichre ich Mappen, aber nicht Tabellenblätter - wenigstens ist mir das bisher und auch mit O10 nicht gelungen, vielleicht mache ich was falsch.
Was also konkret hast du getan?

«wenn ich die Datei jetzt wieder öffne»
Also doch die Mappe die du abgespeichert hast?!
Was passiert wenn du in einer neuen Mappe gewisse Dinge wiederholst und die speicherst und wieder öffnest?

«tun sich zwei identische Excel Dateien. · · Einmal als Name:1 und einmal als Name:2»
? Was bitte ist es wovon du redest? 2 physische Dateien die dir der Explorer anzeigt oder siehst du die Namen nur in der Tasksleiste?

CN8
 
Die Tabellenblätter kopieren über den Kartei-Reiter (Rechtsklick, kopieren), nicht den Tabelleninhalt.

@cumulonimbus8: Zumindest auf das letzte: Die Namen werden nur in der Taskleiste angezeigt.
 
Zur Veranschaulichung habe ich zwei Screenshots gemacht:

1) Da sieht man die beiden Fenster, bei dem einen ist der Inhalt riesig gezoomt, beim anderen so wie eingestellt (50%)

2) Da ist keine Kopierfunktion, ausser jene, die ich gestern probiert habe (Tabellenblätter kopieren)

excel.jpg

3) Falls wir das heute nicht hinbekommen, öffnen lassen sollte sich die Datei doch auch jedem anderen Rechner und ich müsste dann morgen beim Vortrag einfach das richtige Fenster nehmen (können) oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in 2007 funktioniert es mit den Blätter kopieren ohne Probleme - er bleibt dann bei dem einen Dokument. Kannst mir ggf. per PM schicken.

Zu 3) so ist es.
 
Hallo,

tss, vielen Dank, jetzt klappt es.
Hatte immer eine zweite separate neue Excel Datei geöffnet und bin nicht über "neu">"neue Mappe" gegangen.

Ist das denn irgendein Bug in Excel oder wieso erstellt der beim ersten Mal zwei Fenster?
 
ich schätze es ist ein Bug...
Habe für mich gelernt, dass sich die genaue Ursachenforschung nicht lohnt, wenn man die Lösung hat - einfach schade um die Zeit ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben