Datenrettung bei $mft kann nicht geschrieben werden

Bruno Pezzey

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
202
Hallo ich habe eine offenbar defekt Festplatte und möchte so viele Daten wie möglich retten.
Einige Ordner konnte ich einfach so kopieren, aber bei anderen kommt die Fehlermeldung [Laufwerksname] K:$mft kann nicht geschrieben werden. Ab diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich auf diese Festplatte zu zu greifen. Es hilft nur noch ein Neustart.
Wie kann ich ggfs. alle Ordner und Dateien, die fehlerfrei sind kopieren, ohne immer wieder neu starten zu müssen?
Eine professionelle Datenrettung kommt nicht in Frage, da ich alles Wichtige sowieso immer zusätzlich speichere. Aber um ein paar Dinge wäre es schade, auch wenn es nicht wirklich lebensnotwendig ist.

Mit Knoppix, was ich noch nie benutzt habe, scheint es so zu sein, dass ich nur ein Image der kompletten Festplatte anlegen kann. Das wird aber vermutlich nicht klappen, da ja der Defekt an einigen Stellen der Festplatte vorhanden ist.

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich so viele Daten wie möglich retten kann? Danke!!

Die Platten sind intern in einem Windos XP System als SATA angeschlossen. Das Kabel hatte ich bereits mal getauscht, aber ohne Erfolg
 
Wie versuchst du die Dateien zu kopieren? Ganz normal über den Windows Explorer?
Du könntest mal diverse Tools probieren, zum Dateien retten, z.b. GetDataBack (kostenpflichtig) oder eben kostenlose Alternativen.

Wichtig: Diese Programme nicht auf der defekten Platte installieren!
 
Danke für die Antwort,

ja bisher habe ich nur über den Windows-Explorer kopiert.
Was wären denn noch kostenfreie Alternativen? Wie gesagt, soooo wichtig sind die Daten nicht, als dass ich da 50 Euro für ausgeben möchte.

Danke!!!
 
Probiers mal mit Recuva, des ist kostenlos ;)
 
Danke!!!

Es hatte sich aber dann schnell erledigt, die Platte machte beim nächsten Versuch keinen Mucks mehr.
 
Zurück
Oben