News Intel will Fokus auf Mobil-Sparte richten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
In einer Runde mit Journalisten hat der neue Intel-CEO Brian Krzanich klare Ziele für die Zukunft benannt. Der Fokus liegt bei den Neuentwicklungen klar in der Mobil-Sparte, weshalb es sogar möglich und auch nötig sein kann, dass Atom-CPUs in Zukunft eher als die Core-Reihe auf den Markt kommen.

Zur News: Intel will Fokus auf Mobil-Sparte richten
 
weshalb die schnellsten der neuen Modelle für den Desktop Celeron und Pentium genannt werden.
Teils logisch da ja Out-of-order execution dabei ist und der Atom langsam erwachsen wird. Aber ob das wirklich gerechtfertigt ist in Anbetracht der Leistung wage ich mal zu bezweifeln, neues Namenschaos droht. Wobei, was ändert sich denn, man muss ja sowieso bei jeder CPU erst mal Google an werfen was genau dahinter ist.

Aber im Prinzip nichts wirklich neues bei Intel, die mobilen CPU sind schon länger der Fokus, sieht man schön daran das sie Server CPU Ivy-E extrem spät kommt und die Haswell Notebook CPUs gepusht wurden. Um die Desktop Haswells geht es Intel garantiert nicht, die wurden ja absolut ruiniert.
 
Der Atom wurde doch solange beschnitten bis er absolut uninteresant ist. Anfangs hat der Chipsatz auch noch soviel Strom gebraucht dass es letztendlich egal war ob die CPU sparsam ist oder nicht.

AES-NI wäre auch fein im Atom für kleine Server, aber das wird wohl erst kommen wenn es irgendwann eh keiner mehr brauch.

In meinen Augen sind die Dinger kaputtgespart.
 
und in meinen augen bist du einfach nur uninformiert, der neue atom anfang 2014 hat AES...
 
... und out-of-order execution. Die zentrale Atom-Bremse flog über Bord.
 
Hallo @ all,

nachdem MS aus dem Winterschlaf erwacht ist, hat sie einfach den Desktop geopfert um im Mobilmarkt Fuß zu fassen. Nun das das Ende vom Lied ist Leid. Leid für Millionen Desktop-User die sich zurecht einfach nur verraten und verkauft sehen.

Nun kommt Intel und erwacht aus ihrem Winterschlaf. Mir ahnt böses. Eigentlich ist es aber schon längst spürbar. Haswell ist bereits die totale User-Verarschung. 5% mehr Leistung für 10% mehr Strom. Das kann mein 2600K schon beinahe besser. Viel fataler: IVY-E das bald in Verbindung mit dem Chipsatz-Kastrat X79 daher kommt.

Intel nützt mMn schon längst seine Monopolstellung aus um den ernsthaften Desktop-User einfach aufs Wartegleis zu legen. Sie tragen ebenso wie MS die Hauptschuld des rückläufigen PC-Markts. Man nutzt die eigene Monopolstellung aus um den User zu zwingen so zu handeln wie MS/Intel es gerne hätten, anstatt Produkte zu entwickeln die die User gerne hätten.

Früher oder später wird Intel auch dahin kommen wo sich MS bereits mit riesen Schritten nähert: Am Abgrund. Ein falscher Schritt wie z.B. Win8 und alles ist im Eimer.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Der Fokus liegt bei den Neuentwicklungen klar in der Mobil-Sparte, weshalb es sogar möglich und auch nötig sein kann, dass Atom-CPUs in Zukunft eher als die Core-Reihe auf den Markt kommt.
Und das soll eine neue Info oder neue Strategie sein?
Der Fokus von Intel ist doch schon seid Jahren auf Mobile.....

Aber jetzt haben wir es Schwarz auf Weiß.
Na ja, damit darf man von Intel in nächster Zukunft keine Impulse für den klassischen Desktop mehr erwarten.
Der Fokus von AMD liegt auch auf Mobile und APUs. Und einen 3. x86 Anbieter gibt es nicht.
Damit werden die Konsolen noch mehr Zuspruch finden,
und der PC als Games-Plattform noch mehr an Bedeutung verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich grundsätzlich gut. Mehr Konkurrenz kann nur von Vorteil sein für die Kunden.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Intel nützt mMn schon längst seine Monopolstellung aus um den ernsthaften Desktop-User einfach aufs Wartegleis zu legen. Sie tragen ebenso wie MS die Hauptschuld des rückläufigen PC-Markts. Man nutzt die eigene Monopolstellung aus um den User zu zwingen so zu handeln wie MS/Intel es gerne hätten, anstatt Produkte zu entwickeln die die User gerne hätten.

Der Markt möchte Tablets und Smartphones. Was die paar Bastler und PC-Gamer wollen ist irrelevant, da ein Ivy/Haswell für die nächsten Jahre dicke ausreicht. Klar, der Benchmarkp*mmel muss sich hinten anstellen und wächst nicht mehr so schnell, aber ansonsten reicht die CPU Power für alles.

BlackWidowmaker schrieb:
Früher oder später wird Intel auch dahin kommen wo sich MS bereits mit riesen Schritten nähert: Am Abgrund.

Wenn Intel den Tablet und Smartphone-Markt vernachlässigt, sind sie am Abgrund. MS und Intel in die gleiche Schublade zu stecken ist grober Unfug.

Elkinator schrieb:
...der fokus ist nicht seit jahren auf mobile...

Doch ist er. Und nicht nur bei Intel, sondern bei der gesamten IT-Branche liegt der Fokus auf Mobile und das schon seitdem Notebooks den Desktop verdrängt haben. Durch Tablets und Smartphones ist es nur extremer geworden.
 
In den Roadmaps stand aber auch nirgendwo, dass Intel den klassischen Desktop bevorzugt.
Von Intel gab es dazu nie eine konkrete Aussage.
Das die Ausrichtung auf Mobile schon seid einigen Jahren liegt wurde in allen deutschen und ausländischen Foren oft genannt. Die IPC-Steigerung war in den letzten Jahren sehr überschaubar, dagegen lag der Fokus auf Effizienz und Energieeinsparung. Das sind aber Verbesserungen die in erster Linie für Mobile wichtig sind.

Abgesehen davon, was ändert sich jetzt wenn es erst ab heute bekannt ist?
 
Ist doch gaaanz einfach:
Wenn der Fokus seit Jahren auf mobile Produkten läge, wären diese Produkte immer die ersten gewesen, bei denen neue Herstellungsprozesse und Architekturänderungen zur Produkreife gekommen wären. Das Gegenteil war der Fall. Der Bereich schneller Mobilgeräte war (dank desktopähnlichem Innenleben) nur bischen hinterher, im Atom-Bereich war sogar oft wirklich antiker Krempel am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es wie Elkinator und mensch183. Läge der Focus seit Jahren im mobilen Sektor, wäre Intel sicherlich nicht eine absolute Null im mobilen Bereich. Der Desktop- und Serverbereich war Intel stets wichtig, die neueren Atom Versionen wurden auch erst "zwangsweise" veröffentlicht, als AMD Druck machte in diesem Segment. Auch ist dies gut an den Roadmaps zu erkennen...

Naja, eins trifft es ganz gut: verpennt!

Jetzt mit massig Kohle aufholen wollen, das liebe ich, anstatt zeitig in die Forschung zu investieren...
 
was ist bei euch "Mobiler Bereich" ?

In Konkurrenz zu ARM treten zu wollen (Smartphone, leichten Tablets) - das Ziel ist recht neu - absolut. Aber "Mobil" würde ich jetzt mal Notebooks un Ultrabooks und Netbooks auch dazu nehmen - und da ist schon länger Fokus drauf. Genau deswegen ist Haswell auch in meinen Augen fast nur in der 10W-28W Klasse interessant und sehr viel effizienter als der in ebenfalls 22nm gefertigte Ivy Bridge.

Ich bin recht gespannt auf die neuen ATOM. Gerade auch in Smartphones und Tablets dürfte Intel interessant werden.

@ Elki

well, schon Sandy Bridge und Ivy Bridge legten den Fokus zunehmend auf die Notebooks Sparte. Beim klassischen Desktop fährt man seit Jahren einfach Pflichtprogramm. Intel hat ja nicht umsonst ihrer "Ultrabook" Sache gestartet, was schon Jahre her ist - und nicht für das Desktopsegment hat man die iGPU immer mehr aufgeblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ändert sich auch nicht wirklich viel, wenn die Info neu wäre.
Abgesehen davon stimme ich Dir zu Krautmaster.
Wichtig ist, dass damit Intel einen Fokus hat, der sich direkt auf klassische Desktop-CPUs auswirken wird.
Und da sich AMD seid einiger Zeit auch auf Mobile konzentriert, ist die Entwicklung so gewollt.
Die nächste News des IDC wird bestimmt wieder eine kräftige Stagnation beschreiben.
Schon die letzte Prognose musste 2 mal nach Unten korrigiert werden.
 
UsarXF schrieb:
Der Markt möchte Tablets und Smartphones. ...
blabla blabla

Ja, ja, ja, der Markt möchte Mobil und blabla. Der Markt möchte gar nichts denn der Markt ist kein Wesen, er hat keine Bedürfnisse.

Früher ist der Markt durch Angebot und Nachfrage entstanden, heutzutage werden "Bedürfnisse" von den Großkonzernen langjährig geplant. Lange bevor der Anwender erfährt, das er sie zu haben hat.


Der "Markt" möchte auch keine XBOX One oder PS4, er möchte eine Konsole die auf Augenhöhe mit einem atuellen PC ist, die Hardware nach Wünschen des Benutzers modifizierbar ist (z.B. SSD oder beliebig große HDD, wahlweise Lynux als BS, usw), und ohne jegliche Restriktionen. Und kriegt der Markt dies? Pustekuchen.


Der "Markt" will auch ganz was anderes wenn es um PC-Hardware oder Software geht, z.B. das endlich bekannte Fehler in Programmen behoben werden, anstatt nur kostenpflichtige neue Versionen davon herausgebracht werden, die noch mehr Fehler enthalten als der Vorgänger. Und kriegt der "Markt" dies?


Hör also bloß auf mit "der Markt möchte", bist ja schlimmer wie ein MS-PR-Künstler,


ha - "der Markt möchte" - Witz des Tages...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Intel auch den Fokus auf den Desktop legen? Eh schon Leistung satt, Marktführer und der Desktop Markt stagniert. Selbst AMD strengt sich da nicht besonders an.
Mobile Produkte muss man ja auch differenzieren. Bei Notebooks war Intel stark. Was fehlt sind Tabletts und Handys und hier kann man viel Geld verdienen.

Verstehe aber nicht warum sich einige hier aufregen. Alles was jetzt passiert bringt doch nur bessere Geräte für uns Kunden. Ich warte schon sehnsüchtig auf ein Handy mit der neuen Intel CPU drin, was dann auch mal 2 Tage ohne Steckdose auskommt.
Intel verpennt etwas = Mist.
Intel gibt zu etwas verpennt zu haben = Mist.
Intel versucht zu korrigieren = Mist.
Nennt mir mal eine Firma, die noch nie etwas verpennt hat.

@Elkinator
Warum musst Du eigentlich in jedem Beitrag die Leute beleidigen? Darf hier keiner etwas anderes denken als Du?
 
mensch183 schrieb:
... und out-of-order execution. Die zentrale Atom-Bremse flog über Bord.
Mag sein, aber trotzdem muss Intel-Atom weiter zulegen.
Mit Out-of-Order rechnet man ja +50%-IPC-Steigerung.
Das dumme für Intel ist, dass Jaguar auch so +30%-IPC-Steigerung zulegen konnte und wenn sie diese +50%-IPC-Steigerung bestätigen, dann muss Atom-22nm über Takt gegehen um in besten Fall überhaupt auf Kabini aufschließen zu können.

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

nachdem MS aus dem Winterschlaf erwacht ist, hat sie einfach den Desktop geopfert um im Mobilmarkt Fuß zu fassen. Nun das das Ende vom Lied ist Leid. Leid für Millionen Desktop-User die sich zurecht einfach nur verraten und verkauft sehen.

Nun kommt Intel und erwacht aus ihrem Winterschlaf. Mir ahnt böses. Eigentlich ist es aber schon längst spürbar. Haswell ist bereits die totale User-Verarschung.
Du stellst dir das leicht vor.
Intel gibt schon längere Zeit Vollgas, weil die Atom-Architektur schon seit 4-5 Jahre Entwickelt wird, was typisch für hand-Endwickelte Architekturen ist. Intel hat genug Architektur-Teams, dass die Core-Architekturen nicht drunter leiden werden, sowie nach dieser Marketing-Ausage des neuen Intel-Chefs auch keine neuen Roadmapsverbesserungen gibt.

Der neue Intel-Chef will sich eher damit schmücken, was der alte Chef schon längst begonnen hat, auch wenn er davor völlig geschlafen hat.

PS: Diese Aussagen verdeutlichen, was ich schon länger predige. Und zwar hat Intel 2014 & 2015 eine Kritische Phase, die zum echten Problem wird, wenn sie nicht schon vor paar Jahren nicht schon rechtzeitig reagiert haben. Denn Ende 2014 wird ja nicht nur Intel auf 14nm umstellen, sondern auch TSMC & Globalfoundries, die genauso jetzt schon längst in der Fabrik entwickelt/justiert werden.

mensch183 schrieb:
.
Doch ist er. Und nicht nur bei Intel, sondern bei der gesamten IT-Branche liegt der Fokus auf Mobile und das schon seitdem Notebooks den Desktop verdrängt haben. Durch Tablets und Smartphones ist es nur extremer geworden.
Man kann wohl schwer von gesamter IT-Branche reden, wenn fast die gesamte IT-Braunche nicht im Desktop & Notebook-Markt vertreten ist und bisher nur im mobilen & Embedded-Markt überlebten.
Dass der Fokus jetzt auf Mobil liegt, kann man grundsätzlich nicht sagen, weil der gerade A57 der Weg zum Servern ist und trotzdem in Mobil-Markt eingesetzt werden kann.

Sandy-Bridge & Haswell sind als 9,5W-15W-TDP eigentlich keine Mobil-Chips sondern runtergetaktete und undervolting Big-Cores. Denn 5,5W-ULV-CPUs hat es in der Pentium M-Zeit genauso gegeben.

Viele glauben vielleicht, dass die Ultrabooks-Chips auch mobile-Chips sind, aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Fokus auf der mobilen Sparte liegt ist nur die halbte Wahrheit. Was Intel gerade im Bereich der Server abzieht ist mit Xenon Phi und Xeons auch nicht von schlechten Eltern.

Was Haswell angeht, da ist der TDP auch nur höher, weil die Grafikeinheit schneller/größer wurde und die Spannungswandler mit auf das CPU Die gewandert sind (in Teilen). Die Energieaufnahme fürs Gesamtsystem ansonsten ist gesunken. Interessant ist jedoch, ob diese Entwicklung auch den Atoms zuteil wird. Bei denen die Spannungswandler für eine feine Regelung mit aufs Die zu bringen wäre interessant, würde aber auch eine gute Kühlung fürdern, da ja die Spannungswandler aus sehr kleiner Fläche sehr viel Leistung umsetzen. Da wird es mit dem beliebtem Stapeln von CPU und RAM problematisch die Wärme weg zu bekommen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Ja, ja, ja, der Markt möchte Mobil und blabla. Der Markt möchte gar nichts denn der Markt ist kein Wesen, er hat keine Bedürfnisse.

Ok, dann formulier ich es für dich um: Der Konsument konsumiert Smartphones und Tablets, deshalb produzieren die Unternehmen das ... AKA den Fokus darauf legen.

Man kann auch sagen, der Markt verlangt danach:

BlackWidowmaker schrieb:
Früher ist der Markt durch Angebot und Nachfrage entstanden

...

BlackWidowmaker schrieb:
Intel hat ja nicht umsonst ihrer "Ultrabook" Sache gestartet, was schon Jahre her ist - und nicht für das Desktopsegment hat man die iGPU immer mehr aufgeblasen.

So siehts aus. Der Desktop-Bereich wird schon seit Jahren vernachlässigt und eine ganz einfache Schlussfolgerung daraus ist.... jetzt passt auf, jetzt kommts...

, dass der Fokus schon seit geraumer Zeit auf mobile liegt :p
 
Zurück
Oben