News Kleine Anfrage: Xbox One wird zum Politikum

Irgendwie tut mir MS schon fast leid.
Wieso gerade die XboX One? An Kinect ist nichts neu. Gibts seit Jahren. Auch die Playstation kann man mit Cam kaufen.
Jedes Handy/Notebook hat die Möglichkeiten einer Xbox One.

Aber per se finde ich die Fragen die gestellt werden richtig. Nur nicht mit einem Sündenbock der Stellvertretend für alle herhalten muss.
 
Egal ob das jetzt von den linken Politikdarstellern kommt, bin ich trotzdem mal gespannt wie unsere Bundesmerkel auf diese Fragen antworten wird! Hoffentlich nicht mit Neuland...

Microsoft hat jetzt leider die Arschkarte... es hätte auch jeden anderen IT-Konzern treffen können und die Fragen richten sich nicht speziell gegen Microsoft, sondern an diejenigen, die aus unserer naiven Freizügigkeit mit privaten Daten Kapital schlagen oder die aus harmlosen Informationshappen ein Bedrohungsszenario basteln nur um von innenpolitischen Problemen abzulenken und oder weil sie denken sie wären gleicher als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem fällt da für mich auch die PS3/PSeye drunter.
Dummerweise ist jetzt MS ganz oben auf der Liste... haben sie ja auch selber verbockt.
Das sie nun aber für "alle" als Sündenbock herhalten müssen, ist Schwachsinn.
Die sollten sich generell mal fragen, welche Devices, welche Daten ins Netz blasen... :freak: :rolleyes:

@KnolleJupp

Wenn dann angelamerkel.de ;) :D
 
Ich stelle mir grade vor, wieviel Politiker sich dann fragen, was eigentlich die XBOX One ist und warum sie damit ihre Zeit verschwenden müssen. Wird wahrscheinlich auch als Zeitverwendung abgetan und entsprechend behandelt...schade eigentlich. Aber, um unsere Bundeskanzlerin zu zitieren "Das Internet ist fpr uns alle Neuland." ;)
 
China schrieb:
Die sollten sich generell mal fragen, welche Devices, welche Daten ins Netz blasen... :freak: :rolleyes:

Solche Fragen haben zumindest in der Vergangenheit hier im Forum immer Reaktionen provoziert wird:
- ich habe nichts zu verbergen
- diese datenschutzfanatiker sollen sich mal nicht so haben
- etc
- pp

Jedem, der Facebook&Co nutzt, ist seine eigene Privatsphäre fast egal.
Wer WhatsApp nutzt, zerrt seine Freundem, Bekannten und Verwanten auch noch mit rein, ohne dass die was dafür können oder sich dagegen wehren können...
 
Ich verstehe nicht wieso sie die Fragen explizit auf XBOX beziehen?! Das auch andere Geräte die selben "Spionage-Funktionen" besitzen ist glaub ich jeden klar... Es sollte mal generell über Datenschutz diskutiert werden und nicht eine Produktorientierte Verfolgung angezettelt werden...
 
`basTi schrieb:
Irgendwie tut mir MS schon fast leid.
Wieso gerade die XboX One? An Kinect ist nichts neu. Gibts seit Jahren. Auch die Playstation kann man mit Cam kaufen.
Jedes Handy/Notebook hat die Möglichkeiten einer Xbox One.

MS tut mir nicht mal annähernd leid! Wenn man sich ansieht was sie aus Skype gemacht haben. Das stinkt zum Himmel:
http://www.heise.de/security/meldung/Vorsicht-beim-Skypen-Microsoft-liest-mit-1857620.html

heise Security stellte die Situation nach. Auch wir schickten uns gegenseitig URLs. Eine der https-Test-URLs enthielt Anmeldeinformationen, eine andere verwies auf private Dateifreigaben eines Cloud-Dienstes. Einige Stunden nach unseren Postings konnten wir es dann in den Server-Logfiles sehen:

65.52.100.214 - - [30/Apr/2013:19:28:32 +0200]
"HEAD /.../login.html?user=tbtest&password=geheim HTTP/1.1"

Die Zugriffe erfolgen von Systemen, die eindeutig Microsoft zuzuordnen sind.
Bild: Utrace
Auch wir hatten Besuch aus Redmond – von einer auf Microsoft registrierten IP-Adresse – bekommen und zwar bei allen verschickten https-URLs. Solche Verweise auf verschlüsselte Web-Seiten enthalten häufig eindeutige Sitzungsdaten oder andere vertrauliche Informationen; die ebenfalls verschickten, einfachen http-URLs blieben hingegen unangetastet. Microsoft nutzte bei den Zugriffen sowohl die enthaltenen Anmeldeinformationen als auch die speziell erstellte URL für eine private Dateifreigabe eines Cloud-Dienstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Xbox One? Vorher hat halt kein anderes Gerät auf so eine Verquickung von solchen Features gesetzt. Always on(line), integrierte Kamera sowie ein Mikrofon, welches angeblich nur auf bestimmte Sprachkommandos reagiert. Dazu wird das Gerät bei vielen direkt im Wohnzimmer platziert sein.
 
Nun ja ... das man sich auf die XoxOne einschießt ist jawohl klar.

Zwar gibt es für die PS3 und später die PS4 auch eine Kamera, aber zum Einen ist die Qualität der aufgezeichneten Bilder bei der XboxOne deutlich höher und zum Anderen gibt es nur bei Kinect den Zwang. Wer nämlich Kinect abstöpselt, dessen Konsole macht gar nichts mehr.

Es gibt zwar die Aussage, man solle verschiedene "Deaktivierungslevel" von Kinect geben, aber angeschlossen sein, muß es wohl trotzdem.
 
Gaestle schrieb:
- ich habe nichts zu verbergen
- diese datenschutzfanatiker sollen sich mal nicht so haben
- etc
- pp

Ich weiß... wer nichts anständiges beizutragen hat, sollte aber lieber den Rand halten.
Mit dem Thema diskutier ich mich auch auf der Arbeit wund...
Manche Leute merken nichts mehr und da zieht die Masche, die man uns einreden will.
Das schlimme ist, solche Sprüche kommen auch von Leuten, den ich bisher Intelligenz unterstellt habe. :freak:
 
Ja, aber die Kamera in Notebook und Handy kannst du auch nicht so einfach abstöpseln.
 
Die Kamera im notebook kann man abkleben, das kann man die Kinect-Cam aber auch. Gleiches gilt auch für das Micro...
Also wo ist der Unterschied?
Always On ist nicht mehr, also ist die xBOX gelichzusetzen mit jedem Internetfähigen Gerät?! Liege ich da falsch?
 
Tja, dumm gelaufen für MS.
Schon bei der Vorstellung gab es mehr Fragen als Antworten und nun sitzt man auch noch im PRISM-Boot und diese Kombination erlaubt natürlich sämtliche Blüten.
Schade das die Dokumente von Snowden wohl nicht so aktuell sind!
 
Ich finde das gar nicht mal so undumm. Einmal weil die Konsole erst neu erscheint und die genannten "Features" als always on aufweist. MS steht in Verdacht aufs engste mit der NSA zu kooperieren, was nur zu natürlich ist bei der Markmacht die MS hat. Ausserdem erreicht man damit vielleicht auch Leute die sich sonst eher keine Gedanken um Politik machen solange sie spielen können. Einfach als eine weitere Sensibilsierung wie weit und einfach Überwachung sein kann.
Und nicht zu vergessen , man bringt MS direkt in Verbindung mit Überwachung was dem Konzern wahrscheinlich nicht sonderlich lieb sein wird. Es könnte ja sein das MS in Zukunft mit Datenschutz etwas sensibler umgeht.

Ach und nicht zu vergessen man bringt die Regierung dazu sich zu äusseren. Man kann relativ leicht die Linie der Regierung beim Thema Datenschutz erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es ja, wenn man Profile für den User erstellt. "Kunden die diesen Artikel kauften, kauften auch" kennt wohl jeder. Ich empfinde das auch als nützlich, wenn es so ein System gibt, das sich nach und nach selbstständig verbessert.
Aber was will ich als Konzern mit Links, die Leute sich bei Skype schicken ? Oder mit einer 12h Aufnahme des TeS-6-Marathons ? Was bringt es, wenn "Wer wird reich ?" mein Handy ortet ?

Es entstehen unvorstellbare Datenmengen, die zu speichern und zu ver-/bearbeiten ein unglaublichen Aufwand darstellt. Und wofür ? Um den Terroristen zu finden, der sich über die ONE seine Bombenbauanleitung bingt ?
 
Nein es geht sicher nicht um Bombenbau. Aber es kann ein Puzzelstein sein wenn es geht Netzwerke, also nicht technische sondern so Personen , zu erkennen. Es könnte sich eignen um Video und Tonaufzeichnungen zu erstellen. Das Gerät ist permanent an und im Netz. Bei den meisten jedenfalls wird es so ein, die Hardware ist vorhanden, die Software um Kamera und Mikrofon unbemerkt zu übernehmen ist kein Hexenwerk. Natürlich geht das auch mit einem Handy oder Laptop. Aber bei den Geräten ist die Aufmerksamkeitsschwelle für solcherlei Attacken höher. An eine Spielekonsole denkt kaum jemand und wie gesagt in mindestens 90 % der Fälle ist alles permanent verfügbar.
 
martl92 schrieb:
Die Kamera im notebook kann man abkleben, das kann man die Kinect-Cam aber auch. Gleiches gilt auch für das Micro...
Also wo ist der Unterschied?
Always On ist nicht mehr, also ist die xBOX gelichzusetzen mit jedem Internetfähigen Gerät?! Liege ich da falsch?

genau meine meinung. laptops und smartphones mit ihren eingebauten kameras, mikrofonen oder gps sind hier perfekte beispiele dafür, dass diese möglichkeiten zur überwachung schon seit jahren gegeben sind.

erst vor kurzem gabs hier auf cb einen artikel über apple und die schlechten arbeitsbedingungen in den zuliefererwerken. der autor wollte damit aufzeigen, dass in diesem fall quasi nur apple als sündenbock dargestellt wird, es aber bei anderen konzernen genau gleich aussieht und man sich da schon mal gedanken machen sollte bzw nicht auf die oftmals mediale hetze aufspringen sollte. Ähnlich verhält es sich jetzt hier mit MS...
 
Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
genau meine meinung. laptops und smartphones mit ihren eingebauten kameras, mikrofonen oder gps sind hier perfekte beispiele dafür, dass diese möglichkeiten zur überwachung schon seit jahren gegeben sind.
Die Xbox One vereint halt viele dieser - bisher nur einzeln - bereits vorhandenen Möglichkeiten. Und in Verbindung mit dem zum Launch kommunizierten Online-Zwang + dem Abhörskandal gibt es hier halt einige Bedenken.
 
Zurück
Oben