Wie Router testen?

honkitonk

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.733
Hallo

wie kann man einen Router auf sicherheit testen? Ich hab nen Router bekommen. Mit der Installation hat alles geklappt, bloß weiß ich jetzt nicht wie sicher der ist.
Ich würde gerne meine software FW abschalten und auch nen paar Dateien freigeben - auf die aber niemand ausser mir zugriff haben soll. Und aus diesem grund möchte ich den Router auf Sicherheit testen.

Gibts da ne möglichkeit?
Oder welche einstellungen sind wichtig für die Sicherheit, und wie müssen sie im allgemeinen konfiguriert werden?

gegrüßt honkitonk
 
Ein Router ersetzt NIE die Softwarefirewall. Er kann nämlich nur Angriffe von aussen abblocken. Wenn aber z.B. ein Trojaner oder ein anderes Programm auf das Internet zugreifen möchte, kann das nur eine Softwarefirewall wie die von z.B. Sygate verhindern. Da sieht man welches Programm gerade sendet und kann es auch sperren. Ein Router kann das nicht, also SW FW drauf lassen.


Testen kann man einen Router glaube ich nicht wirklich, es sei denn du sagst einem Hacker er soll dich angreifen :D. Ne aber im ernst, da fällt mir wirklich nichts ein ausser mal einen Test über den Router lesen und uns sagen welchen Router du hast.


edit: @Noxman: Guter Link, gleich mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir wurden 0 offene dienste gefunden. das find ich net schlecht
allerdings befinde ich mich mit meinem router schon in einem anderen Netzwerk ;)
Also nen netzwerk im Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es im Normalfall auch sein. :D

Aber, wie Smily schon geschrieben hat, der Router macht nur von Aussen nach Innen zu. Wenn du die Kontrolle über die Programme die von deinem Rechner aus nach draussen gehen wollen behalten willst, dann lass deine Software FW an.

Gruss Nox
 
Mist und ich dachte ich kann damit nen bischen rechenkraft sparen.
 
Zurück
Oben