Hi !
Ich brauche Eure Hilfe.
Ich habe WinXP mit einem 56k-Modem. Angeschlossen ist das Modem (genau wie ein "echtes" Faxgerät) an einen Analogausgang einer ISDN-Telefonanlage, die am Telekom-NTBA hängt.
Nun habe ich mit Modem und Fax dauernd Probleme, dass die Leitung zusammenbricht - ferner:
- die Modemgeschwindigkeit ist manchmal nur 1/10 dessen, was man erwarten würde.
- beim Verbindungsaufbau hört man bei Fax und Modem manchmal ein starkes Rauschen im Hintergrund der Pieptöne, so dass ich annehme, dass die Leitung (der Post oder im Haus) oder die Telefonanlage gestört ist.
- An einem "echten" Analog-Anschluss - wie gut, dass es Nachbarn gibt - funktioniert das Fax einwandfrei.
- An anderen Analog-Anschlüssen der Telefonanlage hat man die gleichen Probleme
Gibt es für den PC ein Modem-Testprogramm mit dem man testen kann, wie stark die Leitung (inkl. Telefonanlage) "rauscht" bzw. wieviel Prozent der Daten überhaupt unbeschädigt empfangen werden können.
Mit dem DOS-Ping bekomme ich keine reproduzierbaren Ergebnisse. Am Anfang kam nur 1 von 4 Versuchen durch - und wenn er durchkam, dauerte es z.T. 2800ms. Nach einiger Zeit waren alle Versuche erfolgreich und das Mittel bei ca. 250ms.
Welche Tips kann man mir noch geben? Holt man den Telekomtechniker, wird der sicher sagen, dass die Leitung OK ist und eine Rechnung schreiben. Unter 0800/3302000 hat man heute die Leitung bis zum NTBA kostenlos getestet: erste Aussage: "bekomme kein eindeutiges Signal (kann nicht sagen, ob OK)", zweite Aussage nach Rückruf: "alles OK - Sie können aber noch einen Techniker bestellen = Kosten ..."
Herzlichen Dank im voraus !
Mit freundlichem Gruß
-frank-
P.S.
- Bitte nicht schreiben, dass es klüger wäre, den PC mit ISDN-Karte zu betreiben (das weiß ich - das hilft meinem Fax aber nicht).
- Mit dem PC-Betrieb am ISDN könnte ich die Telefonanlage umgehen, so dass dortige Fehler nicht mehr auftreten können. Wenn am ISDN noch immer Probleme wären, wüßte ich, dass die Telekomm Schuld hat - aber dazu bräuchte ich ein Testprogramm.
Ich brauche Eure Hilfe.
Ich habe WinXP mit einem 56k-Modem. Angeschlossen ist das Modem (genau wie ein "echtes" Faxgerät) an einen Analogausgang einer ISDN-Telefonanlage, die am Telekom-NTBA hängt.
Nun habe ich mit Modem und Fax dauernd Probleme, dass die Leitung zusammenbricht - ferner:
- die Modemgeschwindigkeit ist manchmal nur 1/10 dessen, was man erwarten würde.
- beim Verbindungsaufbau hört man bei Fax und Modem manchmal ein starkes Rauschen im Hintergrund der Pieptöne, so dass ich annehme, dass die Leitung (der Post oder im Haus) oder die Telefonanlage gestört ist.
- An einem "echten" Analog-Anschluss - wie gut, dass es Nachbarn gibt - funktioniert das Fax einwandfrei.
- An anderen Analog-Anschlüssen der Telefonanlage hat man die gleichen Probleme
Gibt es für den PC ein Modem-Testprogramm mit dem man testen kann, wie stark die Leitung (inkl. Telefonanlage) "rauscht" bzw. wieviel Prozent der Daten überhaupt unbeschädigt empfangen werden können.
Mit dem DOS-Ping bekomme ich keine reproduzierbaren Ergebnisse. Am Anfang kam nur 1 von 4 Versuchen durch - und wenn er durchkam, dauerte es z.T. 2800ms. Nach einiger Zeit waren alle Versuche erfolgreich und das Mittel bei ca. 250ms.
Welche Tips kann man mir noch geben? Holt man den Telekomtechniker, wird der sicher sagen, dass die Leitung OK ist und eine Rechnung schreiben. Unter 0800/3302000 hat man heute die Leitung bis zum NTBA kostenlos getestet: erste Aussage: "bekomme kein eindeutiges Signal (kann nicht sagen, ob OK)", zweite Aussage nach Rückruf: "alles OK - Sie können aber noch einen Techniker bestellen = Kosten ..."
Herzlichen Dank im voraus !
Mit freundlichem Gruß
-frank-
P.S.
- Bitte nicht schreiben, dass es klüger wäre, den PC mit ISDN-Karte zu betreiben (das weiß ich - das hilft meinem Fax aber nicht).
- Mit dem PC-Betrieb am ISDN könnte ich die Telefonanlage umgehen, so dass dortige Fehler nicht mehr auftreten können. Wenn am ISDN noch immer Probleme wären, wüßte ich, dass die Telekomm Schuld hat - aber dazu bräuchte ich ein Testprogramm.
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