[Diskussion] Opera 15

Was mir in der Opera 25 Developer negativ aufgefallen ist, ist die komische Schrift. Erinnert sehr an den Internet Explorer. Geht man bspw. hier auf CB in die Start-Rubrik und fährt über die einzelnen Links, dann sind die "Unterstreichungs-Linien" zu dicht an der Schrift dran.
Ausgerechnet auf pcgames.de wird die Schrift allerdings besser dargestellt als in Google Chrome - dort nämlich sieht die Schrift auf pcgames mies aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie ich Opera zwingen kann, bei youtube html5 statt flash zu nutzen?

ich habe mein Windows neulich neu aufgesetzt. WEnn ich dann bei youtube ein Video ansah, lief es mit html5. Wenn ich dann flash installiere (brauche ich für die Mediatheken der ÖR), dann spielt Opera die Videos mit Flash ab. Auch wenn ich auf https://www.youtube.com/html5 den html5 Player bevorzuge, werden VIdeos mit Flash abgespielt.
 
Klappt nicht. Habs auch schon mit Magic Actions for youtube (force html5) versucht.
 
Also wenn ich da auf der html5 Seite bin bekomme ich für H.264, MSE & H.264 und für WebM VP8 ein rotes Ausrufezeichen, lediglich bei MSE & WebM VP9 ist ein Häkchen dran. Da nicht alle Videos das gleiche anbieten ist es wohl auch davon abhängig ob MSE & WebM VP9 angeboten wird und somit HTML5 für mich nutzbar ist. Leider kann man nicht wirklich erkennen was alles so dahintersteckt. Da fällt mir grad mal Freemake Videodownloader ein der mir alle Varianten anzeigt vor dem Download, das müsste man mal austesten ob da was dran ist und HTML5 bei passendem Video funktioniert.
Allerdings kann ich grad nur an dem betagten Laptop schauen und der bietet mir das nur so an. Allerdings scheint das eher Browserabhängig zu sein:

Was wird durch diesen Browser unterstützt?


  • pixel-vfl3z5WfW.gif

    HTMLVideoElement ja
  • pixel-vfl3z5WfW.gif

    H.264 nein
  • pixel-vfl3z5WfW.gif

    WebM VP8 nein

  • pixel-vfl3z5WfW.gif

    Media Source Extensions ja
  • pixel-vfl3z5WfW.gif

    MSE & H.264 nein
  • pixel-vfl3z5WfW.gif

    MSE & WebM VP9 ja
pixel-vfl3z5WfW.gif

Der HTML5-Videoplayer wird derzeit bei jeder möglichen Gelegenheit verwendet.


Hab jetzt auch nochmal bissel getestet, FF, Chrome und IE benutzen problemlos HTML5, obwohl für jeden Browser da was anderes angezeigt wird. Selbst im Opera 12.17 funktioniert das ohne zu zucken, nur eben nicht im 23er. Sollte man vielleicht mal den Entwicklern mitteilen.


 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das Ding ist ja: Bevor ich den Flash Player installiert habe, liefen alle Videos mit html5. Das macht mich ja so stutzig. Mit Chrome laufen die Videos in html5, wenn man es auf der besagten Webseite umstellt. Auch, wenn Flash installiert ist.
 
Also mir gefällt der neue Opera sehr gut, und ist neben dem Chrome mein Standardbrowser und hat den Firefox vollständig abgelöst, aber eines was ich nach wie vor vermisse ist eine richtige Lesezeichenverwaltung wie im Chrome oder Firefox, und das aller wichtigste das es endlich wieder eine Synchronisation für Lesezeichen usw, ich möchte mal wissen was daran so schwer sein soll das endlich wieder für den neuen Opera verfügbar zu machen. :rolleyes::
 
Kann mir mal einer erklären wie man bei diesen neuen Operas die Tabs immer ganz rechts öffnen lassen kann, also rechts öffnen sie ja, ich möchte aber immer neue Tabs ganz rechts geöffnet haben, also als letztes in der Leiste.

​Danke für eure Aufmerksamkeit. ;)
 
Ja ich hab ja nun mittlerweile auch den neuen, schrieb ich ja, als den 24 und da öffnen sich die Tabs zwar rechter Hand aber eben meist nicht ganz rechts, öffnet man schnell mal mehrere dann muss mane rstmal in der Leiste suchen wo genau nun die neu geöffneten sind.
 
Ich verwende dazu die Erweiterung Classic Tabs (Quellcode auf GitHub). In den Optionen kann man einstellen, dass mit "Open all tabs at the end of the tab bar" das Verhalten des alten Opera wiederhergestellt wird. Auch ist damit möglich, dass nach dem Schließen eines Tabs der Fokus zum Beispiel wieder auf den zuletzt aktiven Tab gelegt wird.
 
Waldheinz schrieb:
Ja ich hab ja nun mittlerweile auch den neuen, schrieb ich ja, als den 24 und da öffnen sich die Tabs zwar rechter Hand aber eben meist nicht ganz rechts, öffnet man schnell mal mehrere dann muss mane rstmal in der Leiste suchen wo genau nun die neu geöffneten sind.


Ist bei mir leider auch nicht anders, und habe schon lange nach so etwas gesucht.

Auch ich muss unter Suchfeld immer was eingeben, das ist unschön...und dauert ewig und Tabs anheften ist ja auch so eine blöde Sache, ich war auch schon drauf und dran mir den älteren wieder zu installieren. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben,.
das sich da auch etwas ändern würde, aber das schreiben die immer. Leider- ich verschiebe auch immer die Tabs, ist wie beim Handy Bilder schieben ,......:D

gute Nacht zusammen, ich gehe nun bald schlafen. :)

schade , das es das Opera Forum nicht mehr gibt. <der Moderator wusste immer alles..., ist aber plötzlich am 31. Dezember
von uns gegangen ganz plötzlich :(ach tut weh.......:(

ich meinte Administrator und


@dreamy_betty Danke auch für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung und Berichtigung:)
Na das klingt doch schon mal gut. Schau ich mir sofort an.

Sehr fein, funktioniert genau so wie ich es haben wollte, sollte dann auch etwas für karanina sein. :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe euch, speziell dreamy_betty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo huhu.....:)


ich tue es mal hier hinein, bin aber auf SuFu gegangen
ich habe ja schon wirklich lange Opera, und die neueste Version ja jetzt
Opera 25.0

ist Euch das auch schon aufgefallen,
das habe ich vorhin das erste Mal gesehen:

entweder bin ich wirklich bald blind oder es hat sich was automatisch
da geändert::freaky:
Anhang anzeigen 447125

Anhang anzeigen 447126 es ist auch nicht übel, erinnert mich an Kacheln von Win 8. Oder ?
 
@karanina
Ja, gibt es schon seit einiger Zeit. :)
 
Wie? Bin ich doof oder haben die das mit den Lesezeichen mittlerweile hinbekommen?
 
Soweit ich das mitbekommen hab bastelte man bei Version 25 an funktionierenden Lesezeichen, und ich gehe mal davon aus das ides auch in die Final eingeflossen ist. Muss erst installieren und dann mal selber schauen was es da neckisches gibt. ;)
 
Hallo!

Da ja in Version 25 schon ein paar Tage zuvor vollmundig angekündigt wurde, dass Opera 25 wieder Lesezeichen bekommt. Kann mal jemand bitte der ihn schon getestet hat schreiben, ob das genauso so eine Lesezeichenverwaltung wie bei Opera 12.17 ist mit allem drum und dran also als Menuform wo die Bookmarks als Menu strukturiert aufklappen usw. und nicht mit diesen Vorschaudingern oder was das war bis Version 24 seit der Version 15.
 
Peter Griffin schrieb:
@karanina
Ja, gibt es schon seit einiger Zeit. :)

Hallo Peter Griffin:cool_alt:
guten Morgen !
Vielen Dank, da habe ich nie drauf geachtet, da es
ganz unten an der rechten Ecke steht.

Da gestern ein Update rauskam, dachte ich später das es an dem läge,
und ich hatte das mit dem Update auch nicht gesehen, da der sich bei mir automatisch updatet.

Später als ich hier geschrieben hatte las ich das:

https://www.computerbase.de/downloads/browser/opera/

auf alle Fälle lieben Dank für Deine Antwort! Danke :)

Ergänzung:

Waldheinz schrieb:
Soweit ich das mitbekommen hab bastelte man bei Version 25 an funktionierenden Lesezeichen, und ich gehe mal davon aus das ides auch in die Final eingeflossen ist. Muss erst installieren und dann mal selber schauen was es da neckisches gibt. ;)

Das mit den Lesezeichen gibt es schon seit längerer Zeit....:)

Anhang anzeigen 447271
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Lesezeichenleiste gibt es schon länger, das stimmt. Ich bezog mich aber hauptsächlich auf die jetzt wieder funktionierende Lesezeichenverwaltung, und die ist wohl neu in Version 25.

[Zitat/]
"General and user interface changes since Opera 24

A bookmark manager allows you to collect and organize your favorite content, including a thumbnail preview for visually recognizing pages."
[/Zitat]
Dieser "Knopf" da unten rechts ist aber auch neu mit der eben neuen Startseite.
Daher meinen "Einwand" es wäre neu. :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
2.596
Zurück
Oben