Alter Telefonanschluss - Verbinderdose

Virus87

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
77
Hi,
beim renovieren habe ich einen Schrank abgebaut und habe folgenden Telefonanschluss endeckt.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/201307011436425rk6lovuae.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/20130701145201d3t6oukzqf.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/20130701145328flp84921c6.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/20130701145627aqv4i0gj8o.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/2013070116540097myvr1c5i.jpg

Laut meiner Nachforschung handelt es sich um einen alten VDo4 Telefonanschluss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbinderdose

Jetzt würde mich ja mal interessieren, ob der Anschluss überhaupt noch funktioniert.
Nach weiten recherchen habe ich gelesen, dass man einfach die beiden Amt-Drähte der alten Dose direkt an den Splitter anschließen kann, ohne TAE oder VDo-Dose.
http://www.stingel.de/dsl/pics/ana.gif
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/20130701174823do4p7j53xa.jpg

Sorry falls es zu viele Links und Bilder sind, aber so konnte ich es am besten erklären.

Jetzt zu meiner Frage.
Kann ich einfach die beiden Drähte von der alten VDo-Dose La und Lb an den Splitteranschluss Amt a,b anschließen
oder sollte man sich so einen Adapter kaufen?
Der Adapter verbindet ja auch nur die Geräte mit einander genauso wie die Drähte.
http://www.bleil-gmbh.de/index.php?p=shop&show=showdetail&fid=12024&categ=104&parent=34&navop=34&area=1
 
Ohne ein Bild anzuschauen. Wofür auch.

Genau deswegen hat jeder Splitter auch Klemmanschlüsse. Man kann einen Splitter direkt an die Telefonleitung klemmen und ihn so als TAE Aufputzdose verwenden. Genau das kannst Du machen.

Sofern überhaupt ein Amt an der Leitung anliegt.
 
Hast Du jetzt einen Telefonanschluss oder nicht ?
Warum willst Du dort was anschließen ?
Du musst erst mal schauen wo die Kabel hingehen, z-B. an einen Anschlusskasten im Keller oder außen am Haus.
 
Wir haben einen ganz normalen analogen Telefonanschluss und auch eine TAE-Dose im Wohnzimmer.
Die alte Dose ist im Schlafzimmer und mich würde einfach aus neugierde interesseiren, ob der Anschluss läuft.
 
Du kannst die Kabel auch direkt an die Kabelklemme des Splitters klemmen. Würde aber gleich einfach eine normale TAE Dose ran machen, dann muss man demnächst, wenn Analog abgeschalten wird (bzw. auf IP-Telefonie umgestellt wird) nicht nochmal ran sondern stöpselt den Splitter einfach ab.
 
ob der Anschluss läuft ? vermutlich nicht, wenn Ihr einen Anschluss habt der in Betrieb ist.
Wo sollte der Anschluss den drauf geschaltet sein ?
Du kannst ja mal versuchen mit einem Multimeter zu messen ob Spannung anliegt.
Bei Analog ca. 60 Volt bei ISDN ca. 90 Volt.
 
Ich werde das ganze morgen früh mal im Angriff nehmen.
Um noch mal sicher zu gehen.
Die beiden Kabel La und Lb auf die beiden Amtanschlüsse am Splitter stecken?
 
Mehr als Amt a und b braucht man aber nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben