News 4K-Monitor von Asus in Deutschland ohne HDMI

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Ende Mai hatte Asus den Ultra-HD-Monitor PQ321Q mit einer 4K-Auflösung von 3.840 × 2.160 Pixeln vorgestellt. Jetzt kann das 31,5-Zoll-Display mit IGZO-Panel in den USA vorbestellt werden. Erst für August ist die Markteinführung in Europa geplant. Das europäische Modell unterscheidet sich aber in einem nicht unwichtigen Punkt.

Zur News: 4K-Monitor von Asus in Deutschland ohne HDMI
 
Toller Monitor, für mich zu teuer aber die größe wär perfekt :/

...jetzt kommen gleich wieder die 16:10 Nasen und heulen rum...
 
Auf den HDMI-Eingang hätte ich auch verzichten können. Wenn da nur nicht der Preis wäre ... Das Gerät an sich sagt mir auf jeden Fall zu. Ich bin mal gespannt, wann denn diese 4K-Modelle bezahlbar werden.
 
Durch den Wegfall von HDMI entfällt auch die Unterstützung der Funktionen Picture-in-Picture (PiP) und Picture-by-Picture (PbP)

und warum ersetzt man dann die HDMI ports nicht einfach durch weitere DVI oder display ports oder und behält die features?
 
Müsste der Monitor aufgrund des Wechselkurses nicht automatisch günstiger zu vertreiben sein als in den USA? Oder lässt sich der Rest wirklich durch Transport, Zoll und Lagerung erklären?

Schön ist das Gerät allemal. Und Displayport ziehe ich HDMI sofern möglich immer vor.

Gruß
 
Bei 3499 $ spielt der HDMI Port doch wirklich keine Rolle mehr und so teuer kann der Aufpreis nicht sein. 30" Fernseher gibt es doch für 250 EUR inkl. HDMI.
 
Bei den US Preisen muss noch die Steuer des Staates drauf gerechnet werden.

Weiß jmd wie die Ausleuchtung und der schwarz Wert bei den Modellen aussieht?
 
Das Ganze jetzt in 27",
mit DVI-I 24+5 zu dem Displayport,
mit 3D Shutter (für Nvidia 3D Vision2) + eine Ausführung mit Polfilter (für AMD-Grakas),
das Komma im Preis um eine Stelle nach vorn (+ ev. USB 3.0-Hub integriert [wie bei meinem BenQ 2420T]).
Auf sowas warte ich noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum braucht das Teil im Standby 6Watt... und was ist "low Standby"? Ansonsten feines Gerät - allerdings werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen bis ich meinen 32" Full HD auf 4K wechsele - ist aber in der festen Planung :) - notfalls wieder in der TV Sparte schauen.
 
Was für ein dummer Hype. Für den Privatanwender ist diese Auflösung praktisch nutzlos. Interessant wird das Thema für Fernseher aber nicht als PC-Monitor. Ich empfehle mal mit Windows 7/8 auf einem Retina Macbook zu arbeiten, dann werdet ihr verstehen. :freaky:
 
Was hast Du gegen Monitore die hoch auflösen am PC? Sehe da schon bei der Foto-Bearbeitung einen deutlichen Vorteil gegenüber Full-HD-Monitoren auch im Home-Bereich.
 
Jetzt bitte die Auflösung bei einem 21 Zoller und bitte nicht zu so einem Mondpreis

@Haakon: das liegt aber an Microschrott, weil die einfach zu dumm sind 4k auf Win 7/8 vernünftig zu skalieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch aber Geräte, die nur auf HDMI 1.4a/b 4k ausgeben, wie z.B. der neueste Mac Mini. (PS8401 HDMI Repeater)

Auch z.B. die ATI 7750 LP unterstützt 4k nur über HDMI.

Fragt sich, ob es da einen Adapter gibt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
madrix schrieb:
Jetzt bitte die Auflösung bei einem 21 Zoller und bitte nicht zu so einem Mondpreis

@Haakon: das liegt aber an Microschrott, weil die einfach zu dumm sind 4k auf Win 7/8 vernünftig zu skalieren

Die passende Lupe gibts dann auch dabei, damit du den Windows Button siehst?
 
Wenn die 2x HDMI wegnehmen könnten die wenigstens einen 2. DP für bild in bild hinzufügen!
 
jetzt noch mindestens 96% Adobe RGB, etwas kleiner 27-29" und unter 2k €, dann wäre es interessant,

die Idee mit einen zweiten DP wäre sinvoll, wie schon erwähnt
 
Als 26" Monitor mit DVI unter 1000€ wäre der gekauft :D
 
Zurück
Oben