News Erstes Benchmarkergebnis von Intels „Bay Trail-T“ aufgetaucht

Und was sagt uns das jetzt?

Ein Benchmark ist aufgetaucht!
 
@bu.llet

jetzt können wir einschätzen wie gut diese Prozessoren sind und abwägen ob es sich bei Neukauf lohnt darauf zu warten...
 
Der tollste Prozessor bringt nichts, wenn das Betriebssystem, welches drauf läuft, nicht dafür optimiert ist.
Am Ende wird sowieso meist irgendein Hersteller seine Custom GUI draufklatschen und dann ist die extra Performance für die Katz.
 
pampers: genau, vor allem bei Windows...
 
Natürlich ist das ein beachtlicher Wert, aber bislang wurden Intels SoC nur in extrem wenigen Androiden verbaut. Dazu kommen teilweise Inkompatibilitäten mit einzelnen Anwendungen, auch wenn das eigentlich durch die Dalvikmachine verhindert werden soll. Mal sehen ob es bei weiteren Nischenmodellen wie dem Razr i, ein im Prinzip ein sehr tolles Gerät, bleibt.
 
@der dude

Lenovo hat mit dem K900 auch ein sehr interessantes Produkt auf dem Markt. Der Z2580 liegt im Antutu vor dem Galaxy S4 mit SnapDragon S600. Leider ist das Teil nur in Asien erhältlich. :-(
 
Wow ein nicht näher spezifizierter Prozessor mit einem vollkommen unbekannten Verbrauch kommt in einem Bechmark angeblich besser davon als ein ARm Prozessor. Jeder Zweifel an dem Atom ist somit beseitigt :rolleyes:
 
Ich bin mal gespannt wie sich der neue Baytrail-T in Windows 8 Tablets macht.
Also in Bezug auf Leistung/Verbrauch
 
Blablablub100 schrieb:
@bu.llet

jetzt können wir einschätzen wie gut diese Prozessoren sind und abwägen ob es sich bei Neukauf lohnt darauf zu warten...

Nö können wir nicht, wir wissen nichts vom Stromverbrauch.
 
Simon schrieb:
@der dude

Lenovo hat mit dem K900 auch ein sehr interessantes Produkt auf dem Markt. Der Z2580 liegt im Antutu vor dem Galaxy S4 mit SnapDragon S600. Leider ist das Teil nur in Asien erhältlich. :-(

Das soll dich nicht daran hindern es trotzdem zu kaufen. Es gibt einige seriöse chinesische Shops, die es dir liefern können. Der Versand über DHL ist mir 23$ auch sehr billig(3 Tage Lieferzeit), problematisch ist nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19% wenn der Zoll es erwischt.

Bezüglich der Kompatibilitätsprobleme. Ich benutze das K900 jetzt schon über einen Monat und ich hatte nicht einen Bug, nicht ein Problem das auf den Atom SoC zurückzuführen war.
Im Gegenteil, das Teil läuft wie eine Sau. Bei normaler Benutzung ist der Akku am Abend noch zu 2/3 voll.

Bin ich froh, dass ich keine ARM-Krücken mehr kaufen muss.
 
Apps können bei Android schon nativen C Code enthalten, und wenn der natürlich für ARM Prozessoren geschrieben ist, dann kann ein x86 Atom natürlich nichts damit anfangen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der Chrome auf Android nutzt ne native C Rendering Engine die erst nach nem Update auch auf Atom basierten Smartphones lief.
Die einfacher gestricken Apps die lediglich auf Java Code beinhalten sollten unter ARM genau so wie unter x86 laufen.
 
flappes schrieb:
Nö können wir nicht, wir wissen nichts vom Stromverbrauch.


Der Top Tablet Bay Trail ist mit 2W SDP angegeben. SDP ist vergleichbar mit der ARM Konkurrenz, deswegen hat Intel diese Metrik eingeführt. Das ist ein Stromverbrauch der eher unter der Konkurrenz liegt als darüber.
 
Mister79 schrieb:
klärt mich mal bitte auf aber ist das mit den bekannten Informationen ein guter Proxi oder nicht


Der Wert ist sehr gut. Er liegt deutlich über der ARM Konkurrenz. Aber: Letztendlich ist es nur ein Benchmark. Auch ist nicht klar, mit welcher Taktfrequenz der Bench durchlief. Die 1,1 Ghz könnte auch ein Idle state sein.
 
[s.i.d.f.] schrieb:
Apps können bei Android schon nativen C Code enthalten, und wenn der natürlich für ARM Prozessoren geschrieben ist, dann kann ein x86 Atom natürlich nichts damit anfangen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der Chrome auf Android nutzt ne native C Rendering Engine die erst nach nem Update auch auf Atom basierten Smartphones lief.
Die einfacher gestricken Apps die lediglich auf Java Code beinhalten sollten unter ARM genau so wie unter x86 laufen.

Ist korrekt. Viele Spiele zB. haben solchen Precompiled-Code. Die Apps müssen dann natürlich erstmal an x86 angepasst werden (wobei das wohl für Devs recht einfach ist und schon bei vielen Apps passiert ist)
 
[s.i.d.f.] schrieb:
Apps können bei Android schon nativen C Code enthalten, und wenn der natürlich für ARM Prozessoren geschrieben ist, dann kann ein x86 Atom natürlich nichts damit anfangen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der Chrome auf Android nutzt ne native C Rendering Engine die erst nach nem Update auch auf Atom basierten Smartphones lief.
Die einfacher gestricken Apps die lediglich auf Java Code beinhalten sollten unter ARM genau so wie unter x86 laufen.

Wenn eine normale App in einer native Sprache geschrieben, und für ARM kompiliert wurde, hat der Atom kein Problem damit. Das wird emuliert. Die Emulation ist aber nicht perfekt, weswegen nicht alles funktioniert. Außerdem gibt es gewisse Apps, die bestimmte Android-Abstrahierungslayer umgehen und deshalb Probleme verursachen.

Aber wie gesagt, sowas ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
 
Headcool schrieb:
Wenn eine normale App in einer native Sprache geschrieben, und für ARM kompiliert wurde, hat der Atom kein Problem damit. Das wird emuliert. Die Emulation ist aber nicht perfekt, weswegen nicht alles funktioniert. Außerdem gibt es gewisse Apps, die bestimmte Android-Abstrahierungslayer umgehen und deshalb Probleme verursachen.

Aber wie gesagt, sowas ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.


Hi,
doch, genau dann gibt es Probleme. Eine "native" App kann nur für eine Prozessorarchitektur kompiliert werden. Diese ist bevorzugt ARM, einfach aufgrund der Verbreitung. Meistens kann man entsprechende App ohne großen Aufwand neu kompilieren für x86 (Atom), emuliert wird da aber nichts. Der Tablet-Atom ist Welten davon entfernt, in der Lage zu sein, eine ARM-CPU in (nahezu) nativer Geschwindigkeit und Effizienz zu emulieren.

Gruß
JetStre4m
 
Wenn es mehr Auswahl gibt an Android Smartphones mit Intel Atom Prozessor und es auch genug günstigere für rund 150-200€ geben würde(wenn sie die gleiche Leistung wie die ARM CPUs in diesem Preisbereich haben], dann würde ich direkt davon eins kaufen.
 
Zurück
Oben