News Opera 15 macht vieles anders

Brigitta

post a. D.
Registriert
Juni 2004
Beiträge
12.453
Am Dienstag wurde die finale Version von Opera 15 (Stable) für den Desktop freigegeben. Erschienen sind vorerst Fassungen für Windows und Mac. Wann und ob überhaupt eine Linux-Version nachfolgen wird, steht noch nicht fest.

Zur News: Opera 15 macht vieles anders
 
Also die Rendering Engine ist toll aber ...
Da fehlt ja noch alles :D
Keine bookmarks, keine neuen Tabs durch mittlere Maustaste im Kopf, kein sanftes scrollen (!!!), kein widerherstellen geschlossener Tabs..
 
also ich find das neue opera einfach nur schlecht! ich vermisse:
- menüleiste
- linkleiste
- diverse einstellungen
- hotkeys sind anders ...

da bleib ich doch lieber erst mal bei V12, so nicht jungs :(
 
Warum? Alles was mir lieb und teuer ist an opera, das ist weg.

Das ist einfach nur traurig!
 
2 Tage getestet und für ein schreckliches Stück Software befunden, welches gefühlt kaum noch etwas mit den letzten Releases (12.1X) gemein hat... schade.
 
wiederherstellen geschlossener tabs geht! Links beim menü gibt's den Eintrag. Auch Opern Link ja schon enthalten. Aber versteckt und noch in einer quasi Beta Phase. Das man am Design quasi null verändern kann ja schon hart wird aber mit der Zeit wieder wie bei Opera12 werden.
 
So gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, daher nichts für mich.
 
yay, endlich nach all den jahren haben sies geschafft dass man mit dme teil vernünftig scrollen kann ich fass es nicht :)

dafür kann man die mausgesten nicht merh anpassen, und tschüss, dieses selbstgefällige stück unkonfigurierbare wir-diktieren-dem-benutzer-wie-er-mit-der-bedienung-klarkommt software können sie sich sonstwo hinschmieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera war ein Nischenbrowser und wird es immer bleiben, der Durchbruch wird niemals gelingen, so oft probiert und jedes mal für zu schlecht und unbequem befunden...
Ist mir echt ein Wunder, dass da noch weiter dran entwickelt wird
 
`basTi schrieb:
Keine bookmarks, keine neuen Tabs durch mittlere Maustaste im Kopf, kein sanftes scrollen (!!!), kein widerherstellen geschlossener Tabs..

Link oben auf Opera -> kürzlich geschlossen -> Tab deiner Wahl auswählen und schon ist er wiederhergestellt.

Einen neuen Tab mit der mittleren Maustaste öffnen funktioniert ebenfalls noch. Statt Lesezeichen hast du jetzt "Stashs". Einfach in der Adressleiste aufs Herzchen klicken, sogar mit Stichwortsuche, um es später wieder zu finden. Falls man viele Lesezeichen hat.
Beim Rest stimme ich dir allerdings zu.
Das man die Oberfläche nicht mehr individualisieren kann ist zudem auch noch ein kleines Manko.

@ negative Kommentare

Ist ja niemand gezwungen auf den 15er umzusteigen. Ich für meinen Teil finde ihn Klasse. Schnell, schlank und die wichtigsten Funktionen im Blick.
Leider fällt es vielen einfach schwer sich an etwas neues zu gewöhnen.

Edit:

@ unter mir

die Mausgesten sind noch da, allerdings ist es wie vor dem 12er, also ohne das kleine Menü, das einem sagt wie man die Maus bewegen muss, ergo sollte man sie auswendig im Kopf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rettich schrieb:
wiederherstellen geschlossener tabs geht! Links beim menü gibt's den Eintrag. Auch Opern Link ja schon enthalten. Aber versteckt und noch in einer quasi Beta Phase. Das man am Design quasi null verändern kann ja schon hart wird aber mit der Zeit wieder wie bei Opera12 werden.

Worauf basierst du diese Aussage?
Sie haben ja schon den ganzen Mailclient fallengelassen weil er zuviel Ballast war. Dann werden die doch sicher nicht nochmal mit sowas unnötigem wie customisierung und tatsächlichen Einstellungen belasten.

Sind die Mausgesten denn noch da?

Mal sehen ob ich umsteige... aber es ist schon ziemlich tragisch wenn man jetzt dazu gewungen wird sich zwischen einer guten Browser Engine und einem guten Browser zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Zugriff auf kürzlich geschlossene Tabs ist zu umständlich, vorher ging es schneller
- Kann Tabs nicht in mehreren Reihen anzeigen lassen wie beim 12er, die quetschen sich leider in eine Leiste und es wird unübersichtlich
- kein eigenes Bild als Hintergrund in der Schnellwahl wählbar ( oder ich hab die Funktion noch nicht gefunden )
- viele Seiten gehen noch nicht richtig (z.B. speedtest.net)

Wenn die Sachen behoben werden, dann ist er wirklich perfekt für mich.

+ Er ist schnell genug und ich kann mich mit ihm anfreunden
+ Cooles Design
+ Extensions funktionieren weiterhin
+ Mausgesten funktionieren immer noch :D


Nutze Opera seit mehreren Jahren ... Finde die neue Version eigentlich klasse, aber es ist noch kein Browser den ich Tagtäglich nutzen würde.
 
Man kann keine Lesezeichenleiste mehr einblenden? Ist das deren Ernst? Dann brauche ich mir den restlichen Browser garnicht mehr anzugucken... Das ist ja so, als hätte man das Tabbed Browsing entfernt.
Selten sowas Bescheuertes gesehen. :freak:

Und überhaupt ist der Browser im Vergleich zum Vorgänger extrem bedienunfreundlich geworden. Das einzig Positive ist die Performance.
 
`basTi schrieb:
Keine bookmarks, keine neuen Tabs durch mittlere Maustaste im Kopf, kein sanftes scrollen (!!!), kein widerherstellen geschlossener Tabs..

Wird sicher alles noch kommen, bei Opera 15 ist vor allem eins im Vordergrund gestanden, nämlich die Blink Engine. Geschlossene Tabs kannst du übrigens über das Menü unter "Kürzlich geschlossen" wieder aufrufen.
Opera fährt jetzt wie Chrome und Firefox mit einer Preview Version und einer Entwickler Version und mit den selben Versionsnummernschema (also 15,16,17,18...)
Einfach noch geduld haben. Ich bin auch gerade enttäuscht und ich hab keinen Schimmer, was Opera Software noch alles einrichten wird ( http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/07/02/opera-15 ). Eines ist aber klar: Der Mail Client wird bestimmt nicht für Opera Blink erneuert.
Genau.. Ich glaub ich nenn den neuen Opera von nun an Opera Blink. ^^
 
Für mich unbrauchbar. "Vor" und "Zurück" durch Drücken der rechten und dazu der linken Maustaste (bzw umgekehrt) funktioniert nicht mehr. Ebenso kann ich mit der 3. Maustaste (Scrollrad drücken) Hyperlinks nichtmehr in neuen Tabs öffnen. :freak:
 
masterof486er schrieb:
Für mich unbrauchbar. "Vor" und "Zurück" durch Drücken der rechten und dazu der linken Maustaste (bzw umgekehrt) funktioniert nicht mehr. Ebenso kann ich mit der 3. Maustaste (Scrollrad drücken) Hyperlinks nichtmehr in neuen Tabs öffnen. :freak:

Da hast du was falsch eingestellt.
Die mittlere Maustaste öffnet den gedrückten Link in einem neuen Tab im Hintergrund, wie beim 12er.
Und vor und zurück ist ebenfalls wie immer mit Mausgesten möglich.
Rechtsklick (halten) -> nach links bewegen -> zurück
Rechtsklick (halten) -> nach rechts bewegen -> vor

Ob du die Maus jetzt leicht bewegst oder eine zusätzliche Taste drückst ist doch egal.
 
Die Versionen 13 und 14 wurden also gleich übersprungen und v15 ist letztendlich nichts anderen als das was Opera Next bereits angedroht hat. Ein Browser der auch gut als Chrome durchgehen könnte - wenn oben links nicht noch Opera stünde.

Es ist wirklich schade das man nun mit dem Strom schwimmt und fast alles was den Opera-Browser ausgemacht hat über Bord geschmissen hat und es jämmerlich ersaufen lässt. Alles kann, nichts muss war bisher das Motto des Browsers. Alles ließ sich den eigenen Vorstellungen nach anpassen, war jedoch kein muss.
Wer nicht wollte/ konnte, musste nach der Standardinstallation nicht mal etwas einstellen und konnte loslegen. Warum man davon abgegangen ist, wird wohl ein Rästel bleiben. Naja, hauptsache der Otto-Normal-User ist nicht mehr überfordert bei der Benutzung Opera's...
 
Ich nutze weiter 12.15. Das man neuerdings nichts mehr nach seinen eigenen Wünschen anpassen kann, finde ich schlecht. Ich will meine Buttons/Leisten und deren Position selbst festlegen können. Sonst kann ich auch jeden anderen Browser benutzen.

Mag sein, dass sowas später noch Einzug findet, bis dahin bleibe ich aber bei 12.15.
 
Haben die denn nicht verstanden, dass die Konfigurierbarkeit des "alten" Operas das ist, weshalb er benutzt wird. Schlanke, einfache Browser gibt es schon. Die Vielzahl an sinnvollen kleinen konfigurierbaren Funktionen (zB die super vielfältige Paneele), Innovationen und Shortcuts sind die Stärke. Die fallen zu großen Teilen jetzt einfach weg.
Ich will ein OPERA 12 MIT "Spark" und brauche keinen Browser, in dem alles mögliche wegrationalisiert wurde, was ich täglich benutze!
Ach ja: Keine Lesezeichenleiste möglich ist ja wohl ein Scherz!

DON'T FIX A RUNNING SYSTEM!
Zu spät.
Werde wohl früher oder später zu Firefox gehen und den mir möglichst ähnlich einrichten, wie es in Opera war.
 
MadDog93 schrieb:
Da hast du was falsch eingestellt.
Die mittlere Maustaste öffnet den gedrückten Link in einem neuen Tab im Hintergrund, wie beim 12er.
Und vor und zurück ist ebenfalls wie immer mit Mausgesten möglich.
Rechtsklick (halten) -> nach links bewegen -> zurück
Rechtsklick (halten) -> nach rechts bewegen -> vor

Ob du die Maus jetzt leicht bewegst oder eine zusätzliche Taste drückst ist doch egal.

Doch für mich ist es schon ein unterschied
 
Zurück
Oben