News Opera 15 macht vieles anders

Was mir gefällt:
- schnell, besonders unter OSX war Opera 12 auf meinem alten McBook ne Krücke
- Verbesserte Schnellwahl, besonders die Gruppierung
- habe in letzter Zeit vermehrt die Schnellwahl genutzt und Lesezeichen fürs Backup
- die alte Version hatte viele Funktionen, die ich nie genutzt habe, weshalb mir das Einfachheit gefällt

was mir nicht gefällt:
- wenn man ein Download-Tab geöffnet hat, wird trotzdem bei jedem neuen Download oben rechts der Status des Downloads angezeigt
- Private Daten Löschen war beim alten Opera schneller möglich, ein Hotkey wäre hier nicht schlecht
- Im Hauptfenster kann es keine privaten Tabs geben
- Mit Adblock Plus werden so manche Seiten fehlerhaft angezeigt
- trotz jahrelanger Nutzung von Opera habe ich mich schon dran gewöhnt aber er wirkt noch zu sehr wie Chrome
 
mambokurt schrieb:
[...] da wird hier rumgeheult [...]
Mit derlei Aussagen erscheint dein Kommentar nicht gerade in einem seriösen Licht. Bisher habe ich hier durchwegs berechtigte Kritik bzw. nachvollziehbare Argumentationen gelesen, von "rumheulen" keine Spur.


mambokurt schrieb:
[...] aber so wie ich es mitbekommen habe wird das Zeug alles wiederkommen, es ist halt noch nicht fertig O.o
Dann hast du das falsch mitbekommen. Außer Lippenbekenntnisse im Konjunktiv gibt es keine konkreten Zusagen, dass "alles" wiederkommt. Man muss sogar davon ausgehen, dass definitiv nicht mehr alle Features in Opera Einzug halten werden. In vielen Fällen wird man dann damit argumentieren, dass das ein oder andere Feature sowieso "niemand" verwendet hat, bzw. dann auf die Extension-Entwickler verweisen.


BrollyLSSJ schrieb:
Es wurde 12.16 schon angekuendigt.
Ja, wobei die 12.x-Linie nur noch mit Security-Updates versorgt wird. Mehr ist gar nicht möglich, da man ja eine Vielzahl der alten Opera-Entwickler auf die Straße gesetzt hat. Aber immerhin, das verlängert die Lebenszeit von 12.x noch ein wenig und lässt hoffen, dass sich in der Zwischenzeit vielleicht ein paar alte Entwickler zusammenfinden und eine würdige Alternative auf die Beine stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Help von 12.x: "... Aktivieren Sie »Fließendes, weiches Scrollen«".

Ich habe es geliebt im alten Opera und für selbstverständlich gehalten.
Jetzt nur noch Kopfschmerzen beim Scrollen in Version 15.
 
ich nutze opera seit dem jahr 2000 und habe zig versionen mitgemacht.da gab es gute und weniger gute drunter,und ja doch gefällt mir die version 15 ganz gut.

aber irgendwie fehlen da aber ganz viele sachen und auch meine bookmarks und wand einstellungen werden in der neuen version nicht übernommen.bisher reichte es drüber zu installieren oder die dateien aus dem rooming ordner zu sichern und dann bei dem neuen opera ordner einzufügen.

aber zum testen ist es ganz gut und gott sei dank hat er die alte version 12.15 drauf gelassen obwohl bei der installation von opera 15 geschrieben stand das die bestehende installation aktualisiert wird.....
 
Individuelle Konfiguration der Oberfläche ist nicht mehr möglich? Lol, wie kann man sich nur so dumm aus dem Wettberwerb hauen?
 
Jetzt haben sie aus dem besten Browser der Welt einen besch###enen Chrome-Abklatsch gemacht, nicht zu fassen.
Das war jetzt das emotionale....hoffentlich schreibt noch jemand mit mehr Kenntnis, dass ich mich täusche und wie und wo ich all die Einstellungsmöglichkeiten wiederfinde.
Das ist ja lächerlich, nicht mal das Interface ist mehr anpassbar. Wo sind die Netzwerksettings und all die anderen erweiterten Einstellungsmöglichkeiten.
Sie passen hier wohl den Browser an die "Massencelebralmöglichkeiten" an oder wie jetzt ;-)
In 5 Jahren dann gibt es Browser wo wir nur noch denken wir hätten einen Browser und wären in der Lage das Neuland zu begehen, und wehe jemand steuert eine falsche Seite an, wird erschossen....und wir freuen uns alle wie doof, wie fortschrittlich wir doch sind, warum auch aufs Klo gehen wenn man in die ganze Wohnung pi##en kann....


Dann muss ich hier noch lesen, man sollte sich auch auf neues einlassen können...lol...ihr habt ja besonders gut in der Schule aufgepasst was....könnt euch jetzt aber wieder setzten....Solche Leute essen bestimmt auch Pizza mit Zahnpasta, ganz neu und zudem ist es gut für die Zähne. Wartet nur, weil es euch gibt, wird der Pizzabäcker darauf kommen.....
 
Das Problem ist weniger die Anpassung an das Neue als die Alternativlosigkeit. Bisher war Opera immer der Browser für Leute, die mehr gesucht haben als in den anderen Mainstreambrowsern zu finden war. Jetzt verwandelt sich Opera in ein 2. Chrome, was zwei Fragen aufwirft.

Welcher Browser bedient nun die Bedürfnisse der Opera User?
Wozu braucht die Menschheit einen 2. Chrome?
 
dacapo schrieb:
aber irgendwie fehlen da aber ganz viele sachen und auch meine bookmarks und wand einstellungen werden in der neuen version nicht übernommen.bisher reichte es drüber zu installieren oder die dateien aus dem rooming ordner zu sichern und dann bei dem neuen opera ordner einzufügen.

Also bei mir konnte ich die Lesezeichen übernehmen, da sie vorher aber nicht so gut sortiert waren, war es ein riesen Aufwand, das alles in der Schnellwahl zu sortieren. Richtig blöd wird es dann, wenn man eine Kachel in einen Ordner verschieben will, der am rechten Rand ist. Da gibts ein wildes hin- und hergespringe, bis die Kachel im Ordner gelandet ist.
Also da sollte Opera definitiv noch was tun, besonders den Lesezeichen-Manager hab ich dann vermisst.

Mir noch was eingefallen. Manche Tabs lassen sich nicht schließen, wenn man den Fokus auf diesen hat. Man muß dann erst in einen anderen Tab wechseln, um ihn schließen zu können.
 
MadDog93 schrieb:
Die negativen Punkt sind mir durchaus bewusst. Und will die ja auch nicht leugnen und sicherlich stört dies einen Großteil der "Opera-Stamm-User".
Scheinbar nicht, denn du ignorierst sie in deiner Argumentation. Sagen wir es mal so: Opera-Nutzer verwenden nicht umsonst Opera. Wenn sie Firefox oder Chromium haben wöllten, würden sie sie verwenden. Oder etwa nicht?

MadDog93 schrieb:
Und an der 93 in meinem Namen kann man eventuell auf mein Geburtsdatum schließen.
Wieso das? Nummern gib es in unzähligen Nicknames, da hört man irgendwann auf irgendwas reinzuinterpretieren.

MadDog93 schrieb:
Keine Ahnung was du als "intensiv" bezeichnest. Ich erledige alltägliche Aufgaben mit Ihm. Weiß auch nicht in wie weit man einen Browser "intensiv" nutzen kann.
Zum Arbeiten zum Beispiel: http://i.imgur.com/Z55rPDh.png

MadDog93 schrieb:
Weiß nicht warum du gleich persönlich wurdest. Wenn du noch irgendein Problem hast, was meine Person angeht bitte per PN.
Bin ich nicht geworden. Hab ich nicht. Lies meinen Post nochmal.

Genug Meta jetzt, b2t.
 
Wie hier auch schon einige schreiben, ist Opera so für mich gestorben. Der wichtigste Grund diesen Browser zu benutzen, war die Anpassungsmöglichkeit (naja, und das viel von Haus aus vorhanden ist wie z. B. Mausgesten). Mir fehlt da einfach verdammt viel (Zoomleiste, Lesezeichenleiste, geschlossene Tabs lassen sich nur noch umständlich öffnen...).
Da muss ich wohl erstmal bei der alten Version bleiben und ggf. irgendwann auf einen anderen Browser mit passenden Erweiterungen umsteigen.
 
Ohne Bookmarks/Lesezeichenleiste geht ja mal so gar nicht.
Welcher Teufel hat die bei Opera geritten beides wegzulassen?
In der Schnellwahl will ich keine Bookmarks.
Opera ist damit bei mir durchgefallen.
 
Und somit wurde Opera vom besten browser zum schlechtesten browser.
 
gestern ausprobiert..

kein opera link
kein rss
kaum anpassungen
keine bookmark leftbar !!!

und somit heißt es für mich seit opera 6 zum ersten mal: Good Bye Opera! :(
 
Immer locker bleiben. Ich denke, die meisten Funktionen werden von Zeit zu Zeit nachgerüstet.

Sagt Opera ja selbst, dass die meisten Funktionen nach und nach nachgerüstet werden.

Was man in zig Jahren entwickelt hat, kann man halt nicht in ein paar Wochen in eine neue Engine übernehmen.

Opera sollte aber aufpassen, dass der Browser nicht erst wieder in Version 25 nutzbar sein wird.

Es steht ja jedem frei, erstmal bei 12 zu bleiben, dieser wird ja weiter gepflegt.
 
Dass die konfigurierbare Oberfläche wegfällt ist schon heftig. Was spricht dann eigentlich für Opera 15 statt Chrome (oder Chromium usw.)?

Ich werde die 15 ausprobieren, aber ich habe schon ein schlechtes Gefühl dabei. Eigentlich dachte ich (naiverweise), dass einfach nur die Renderengine umgestellt wird und ansonsten in Bedienung, Oberfläche usw. alles beim Alten bleibt. So macht es eher den Eindruck eines Chrome mit Opera-Logo.
Aber wie gesagt, erstmal gründlich ausprobieren, dann kann ich immer noch richtig anfangen abzulästern ;)

An die, die sagen, man würde ja nicht gezwungen umzusteigen:
Wie ich das verstehe, gibt es noch ein Sicherheitsupdate für die 12. Vielleicht noch ein oder zwei weitere. Damit ist es nur noch eine Frage von Wochen, dass man die 12 nicht mehr benutzen kann, ohne sich im Internet zur Zielscheibe zu machen.
 
MadDog93 schrieb:
@ negative Kommentare

Ist ja niemand gezwungen auf den 15er umzusteigen. Ich für meinen Teil finde ihn Klasse. Schnell, schlank und die wichtigsten Funktionen im Blick.
Leider fällt es vielen einfach schwer sich an etwas neues zu gewöhnen.

I'm sorry, aber wenn ich einen schnellen, schlanken Browser haben möchte der mir die wichtigsten Funktionen im Überblick bietet, dann installiere ich mir Google Chrome.
Opera war bisher für seine fast unendlichen Customizing Optionen bekannt, im aktuellen Zustand ist es nur ein weiterer 0815 WebKit Browser.

Mal hoffen dass Opera noch einige Features nachreicht, ansonsten sehe ich keine Zukunft für Opera, nicht einmal als Nischenbrowser. :freak:
 
Zurück
Oben