Sidebar.exe startet automatisch, Minianwendungen aber nicht

JonDoe1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
31
Hallo Leute,

wiedermal die Minianwendungen... Ich habe zu genau meinem Problem wirklich nichts gefunden bisher, was geholfen hat. Da ich mich nun seit Tagen damit rum ärgere und kein Stück weiter komme hoffe ich hier auf Hilfe.

Also es schaut so aus:

-Windows 7 Home SP1
-NetFramework 4.5...
-Updates auf neustem Stand
-Avast Internet Security

Wenn Windows startet, lädt auch die sidebar.exe. Allerdings werden meine Gadgets nicht automatisch eingeblendet (Uhr, Wetter, Kalender) Macht man nun einen Rechtsklick auf dem Desktop und klickt auf "Minianwendungen", passiert gar nichts. Erst wenn man rechtsklickt, auf Ansicht --> Minianwendungen anzeigen, also den Haken entfernt, und diesen anschließend wieder setzt, werden die Minianwendungen eingeblendet auf dem Desktop und fortan lässt sich dann auch das Menü öffnen, was vorher eben nicht ging.

Nun habe ich natürlich keine Lust jedes Mal diese paar Klicks zu tätigen, bzw habe mittlerweile viel zu viel Ehrgeiz entwickelt dieses **** Problem zu lösen.

Folgendes habe ich bereits erfolglos probiert:

-bei Systemkomponenten die Minianwendungen ganz deinstalliert und wieder installiert -> beim nächsten Neustart scheint der Fehler behoben, yeah Euphorie! Und nach dem Rechner herunterfahren das gleiche Problem erneut...
-genauso den Internet Explorer, da in einigen Foren ein Zusammenhang vermutet wird
-Benutzerkontensteuerung steht auf Mittel
-per CMD die DLL Dateien neu registriert
-die Einstellungen also die INI Datei gelöscht, sowie den Cache
-registry Einträge ergänzt, sowie geguckt ob da diese Zoneneinstellung passt die vielen Usern Probleme bereitete
-sfc /scannow
-Net Framework neu installiert/repariert (war lange mein Hauptverdächtiger...)
-Avast, also Virenprogramm Dienste später starten lassen, Avast Gadget deinstalliert...
-Windows komplett neu installiert xD

Danach gehts natürlich erstmal wieder, also liegt es zwangsläufig natürlich an irgend einer Software oder noch eher an einem Update oder so.
Hab da schon Stück für Stück Updates installiert, ist aber auch immer kacke, da es anfangs zu viele sind als dass man jedes einzeln installieren möchte, zudem ist das Hauptproblem ja, dass es meistens noch 1-2 Neustarts funktioniert, und ab dem zweiten/dritten dann nicht mehr erscheint......

Ich habe 3 PCs die allesamt mit


-Windows 7 Home SP1
-NetFramework 4.5...
-Updates auf neustem Stand
-Avast Internet Security

laufen, 2 Intels, 1 AMD

Der, der aus der Reihe tanzt ist der neuste und ein Intel, sonst hätte ich dahingehend irgendwas vermutet, wobei das natürlich eher völliger Schwachsinn ist.

Es nervt mich echt hart und ich habe schon wieder viel zu viel Zeit verschwendet darin. Ich hoffe einer von euch kann zufällig aus dem Stehgreif eine Software oder ein Update nennen, welches dieses Problem verursacht, da er genau das Selbe hatte...

MfG
 
AW: Sidebar.exe startet autiomatisch, Minianwendungen aber nicht

was sagt die ereignisanzeige? (computerverwaltung/ereignisanzeige/windows-protokollierung/anwendung bzw. system) am besten mal alle einträge löschen und danach neustarten und schauen was nach dem neustart da so alles an fehlern und so drin steht.
 
AW: Sidebar.exe startet autiomatisch, Minianwendungen aber nicht

fallguy schrieb:
was sagt die ereignisanzeige? (computerverwaltung/ereignisanzeige/windows-protokollierung/anwendung bzw. system) am besten mal alle einträge löschen und danach neustarten und schauen was nach dem neustart da so alles an fehlern und so drin steht.

Guter Hinweis, die Ereignisanzeige hatte ich bei all den versuchen völlig vergessen, werde ich heute gegen Abend zuhause mal reinschauen. :)
 
War es nicht so, dass Microsoft mit irgendeinem Update die Widgets deaktiviert hat, aus Sicherheitsgründen ?
 
Das war ein Fix It und das wird nicht über Windows bzw. Microsoft Update heruntergeladen und installiert.
Das kann man nur manuell herunterladen und installieren.
 
Willkommen im Club!! Habe das Problem auch... gleich auf drei Rechnern, die ich in den letzten Wochen zusammengebaut habe. Bei einem habe ich lediglich eine SSD nachgerüstet/Windows neu installiert. Der Prozess startet, belegt jedoch nur ~10MB, keine Widgets, kein Menü. Nach dem Restart (Task manager: Prozess beendet -> Neuer Task -> sidebar.exe) belegt er dann ~60MB und funktioniert problemlos.
Bis jetzt hat noch nichts geholfen... Ich vermute das Problem irgendwo zwischen SSD, Windows, Avast und IE10. Habe aber auch schon gelesen, aber noch nicht getestet, das es mit dem Kalendar-Widget zusammen hängt. Ist halt sehr eigenartig das es mal klappt und mal nicht, in der Ereignisanzeige konnte ich nichts dazu finden. :freak:
Vielleicht hat hier ja jemand noch eine gute Idee wie man dem auf den Grund gehen kann, oder wie man das "Prozess-beenden-und-neu-starten" als Autostart-Batch umsetzen kann??
 
Moin,

du bist ohne Spass der erste überhaupt, der mal das gleiche Problem hat, danke! xD

Habe eben die Ereignisanzeige durchforstet, der einzige Fehler, der Uhrzeittechnisch in Frage käme war der hier:

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WMI" Guid="{1edeee53-0afe-4609-b846-d8c0b2075b1f}" EventSourceName="WinMgmt" />
<EventID Qualifiers="49152">10</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2008-01-18T22:37:27.000Z" />
<EventRecordID>187</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>adsd-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>//./root/CIMV2</Data>
<Data>SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage &gt; 99</Data>
<Data>0x80041003</Data>
</EventData>
</Event>


zu finden auch auf :


http://support.microsoft.com/kb/950375/de?p=1


hab das script ausgeführt, allerdings ebenfalls erfolglos.

Teste gerade noch Net Framework mal wieder zu löschen usw.. aber langsam bin ich ratlos..

auf dem anderen Rechner klappts ja auch, beide haben ne SSD...
Ergänzung ()

Als kleine Lösung kann man eine .bat oder .cmd Datei schreiben und in den Autostart Ordner schmeißen

-->

taskkill /f /im sidebar.exe

start sidebar.exe


Klappt.... aber ich will es richtig lösen!
 
der autostart steht ja in HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run und die EXE liegt in C:\Programme\Windows Sidebar\

wird dort mit der option /autoRun gestartet. mein Tipp wäre es mal aus dem Registry-Autostart zu entfernen und vielleicht ein Script machen (mit oder ohne der oben genannten Option) und es in den normalen Autostart zu packen (start/Programme/autostart) ansonsten könnte man es noch in die lokale GRuppenrichtlinie in ein Script, dass zu anmeldung ausgeführt wird packen (ausführen: gpedit.msc - entweder bei Computerkonfiguration/windows-einstellungen/Skripts (start/herunterfahren) oder der gleiche pfad bei Benutzerkonfiguration, muss man mal etwas testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
JA man muss im Skript immer vorher die "falsche" sidebar.exe killen auf jeden Fall, diese wird gestartet mit bis zu 6 MB aber macht nichts, startet man dann die zweite mit Rechtsklick --> Ansicht --> aus und einblenden hat man 2x sidebar.exe und kann die alte 6 MB große ohne Probleme beenden. hm..
 
gibt es einen befehl, um zB .cmd oder .bat dateien "silent", also versteckt oder im Hintergrund auszuführen?
 
Hi,

ja, geht z.B. mit VB. Einfach mal Google anwerfen, dafür gibt es etliche Beispiele und Umsetzungen.

VG,
Mad
 
Habe es nun wie folgt gelöst:

Ordner erstellen, wo ist egal, habe ihn "Gadgets" genannt und einfach in C:\Programme getan. In diesem folgende Dateien erstellen:

.vbs Datei mit folgendem Inhalt:

Set ShellWSH = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
MSG_String = "cmd /C Gadgets.bat > log.txt"
Ret = ShellWSH.Run (MSG_String,0,False)

.bat Datei namens "Gadgets.bat" mit diesem Inhalt:

taskkill /f /im sidebar.exe
ping -n 1 localhost>nul
start sidebar.exe


Anschließend wechseln wir in den Autostart Ordner, erstellen dort eine Verknüpfung mit Pfad zur eben erstellten .vbs Datei. Nun wird bei jedem Windows Start die "defekte" sidebar.exe geschlossen und die richtige geöffnet, das ganze im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, funktioniert einwandfrei. Durch die Zeile

ping -n 1 localhost>nul

pingen wir uns einmal selber an, wodurch eine Sekunde Verzögerung entsteht, da es sonst manchmal nicht funktionierte, da vermutlich der sidebar prozess nocht nicht richtig geschlossen war, wenn der Befehl zum wieder öffnen kam. Um diese kleine Verzögerung zu erzeugen gibt es natürlich noch viele andere Möglichkeiten.
 
sidebar aus der registry schmeissen und per autostart-ordner starten funktioniert auch, mit weit weniger aufwand.
 
welcher Eintrag in der Registry ist denn genau der, welcher die sidebar autostartet? @ meinen vorposter
 
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"Sidebar"="C:\\Program Files\\Windows Sidebar\\sidebar.exe /autoRun"
 
Ja funktioniert auch^^ Habe den Reg Eintrag entfernt und eine Vernknüpfung zur Sidebar.exe im autostart Ordner erstellt.
 
Sorry,das ich den Thread hier noch mal ausgrabe,ich hab auch das Problem mit der gestarteten aber nicht sichtbaren sidebar.exe.Hab mich hier informiert und dann nach dem Post von fallguy den Registry-Eintrag gelöscht und eine Verknüpfung zur sidebar.exe in den Autostart gelegt.
Das hat auch funktioniert,allerdings taucht der reg.Eintrag nach einigen Tagen aus mir bisher nicht erkennbaren Gründen wieder auf und muss erneut gelöscht werden.
Hat jemand eine Idee,wodurch dieses erneute Eintragen in die Registry ausgelöst wird und wie man das unterbinden kann?

Und noch eine allgemeine Frage:Ich habe bei der Installation von Gadgets schon einiges erlebt,anschlagen des Virenschutzes wegen potentiell gefährlicher webside oder auch Versuche,bei der Installation diverse Crapware unter zu schieben.
Für wie gefährlich würdet ihr den die Sidebar Gadgets einschätzen?Sollte man vllt tatsächlich,wie von MS empfohlen darauf verzichten?

Schonmal danke für Feedback.
 
Hi Bytekiller7,

ich habe auch das selbe Problem auf 2 frisch installierten Rechnern, meinem alten und meinem neuen Game PC. Auf meinem alten PC hatte ich das Problem zuvor nicht. Etwa alle paar Wochen starteten die Minianwendungen nicht, was durch einen Neustart zu beheben war. Dass sie jetzt noch bei einem von 10 Starts geladen werden ist erst seit der Neuinstallation. Diese erfolgte bei beiden Rechnern Mitte dieses Monates. (Kann es an einem Update von Windows liegen?)
Wenn ich zeit finde versuche ich in den nächsten Tagen auch noch den besagten Lösungsansatz mit der Registry. Mal schauen, ob das bei mir funktioniert.
Solche Meldungen vom Virenschutz hatte ich bis jetzt noch nie. Ich verwende ein paar Gadgets zum anzeigen der CPU-, Graka-, Netzwerk-, RAM-Auslastung.
Bei deinem Problem mit dem erneuten Eintragen kann ich dir leider nicht helfen. Falls ich noch etwas herausfinde zu dem Thema, werde ich es posten.

MfG Rockster

PC1:
Windows 7 Ultimate 64 SP1 (inkl. Updates)
Nvidia: 331.82
CPU: Intel
Norton IS (inkl. Updates)

PC2:
Windows 7 Home 64 SP1 (inkl. Updates)
Nvidia: 331.82
CPU: Intel
Norton IS (inkl. Updates)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben