News Prism: EU-Parlament verlangt vollständige Aufklärung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.735
Die US-Administration soll sämtliche Späh-Aktionen beenden, fordert das EU-Parlament. Mit deutlicher Mehrheit beschloss man eine offizielle Untersuchung über die NSA-Überwachung in die Wege zu leiten. Nun soll der Innenausschuss des Parlaments alle relevanten Informationen erfassen und die Ergebnisse zum Jahresende vorlegen.

Zur News: Prism: EU-Parlament verlangt vollständige Aufklärung
 
Wer bewirbt sein Produkt denn freiwillig mit ... Dies ist eine Überwachungssoftware seien Sie gewarnt ... lol :D
 
"Die US-Administration soll sämtliche Späh-Aktionen beenden, fordert das EU-Parlament. ..."

Das Lachen der Amis hört man bis hier her ..
 
Genau und ob ich in meinem Haus Pantoffeln tragen muss lass ich auch jemand anderes bestimmen...


Nur weil alle machen was die Amis sagen, heisst das nicht, dass die amis alles machen was die anderen ihnen sagen.
 
Da die EU-Staaten nicht selbst gemerkt haben dass sie überwacht werden, kann die NSA doch einfach sagen, dass sie aufhören zu überwachen und sofern es net wieder einen Whistleblower gibt kann niemand nachprüfen ob das stimmt oder net.
 
Das EU-Parlament verlangt...

...bis dahin gelesen und erstmal vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.

Jetzt kann das EU-Parlament mal erleben wie es ist nicht für voll genommen zu werden. Lächerlich.
Das EU-Parlament - das bossige Kind das mit dem Fuß auf den Boden stampft und mault "Ich will aber!"

Der war echt gut :evillol: das EU-Parlament verlangt :rolleyes:

Naja und ändern wird sich rein garnichts. Da wird weitergemacht, nur noch besser, versteckter und ungefragt versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so wird es ablaufen. Die USA versprechen gewisse "Nachbesserungen" an ihren Spionageprojekten um die Wogen zu glätten, aber machen in Wirklichkeit heimlich genau so weiter wie bisher.

Sollte es irgendwann einen weiteren Whistleblower geben, der das ausplaudert, gibts halt wieder etwas allgemeine Empörung der Weltöffentlichkeit, aber auch dann haben die USA ja letztendlich nichts zu befürchten. Sie werden wieder etwas beschwichtigen und Versprechungen abgeben und trotzdem wieder genauso weiter machen...
 
Auch die USA kann nicht vollkommen ignorieren was da nun am laufen ist.
Lachen werden die sicherlich nicht über die Forderungen der EU.

Wenn die so unangreifbar wären wie ihr behauptet, warum lachen sie sich nicht seit Wochen über Snowden ins Fäustchen?
Es ist doch eh egal was möglicherweise noch eins Licht kommt. Die USA lachen drüber und machen weiter wie gehabt.

Gott, was manche hier fürn geistigen Dünnpfiff von sich geben.
 
Sie wollen Whistleblower ja auch besser schützen. Für mich stellt sich hier wirklich die Frage, wie nachhaltig diese Aussage ist. Denn dies würde die Hemmschwelle massiv herabsetzen.

Das schlimmste an der ganzen Sache finde ich, dass Politik sowas von nicht transparent ist. Auch die sogenannten Arbeitsgruppen die da immer ins Leben gerufen werden, welche dann das Ausmass ermitteln sollen. Da müssten sie entweder bereits die Informationen über diesen Umfang haben ... ergo bereits bestehende Zusammenarbeit, oder aber diese Arbeitsgruppen müssten darauf bauen, dass die NSA ihnen auch wirklich die kompletten Informationen zustellt. Das ist einwenig paradox da ein Geheimdienst wie der Name schon sagt geheime Daten besitzt. Aber diese Daten sind ja sicher nicht nur an sich geheim, sondern es ist auch geheim welche Daten sie besitzen.

Desweiteren, ist die NSA ja ein militärischer Nachrichtendienst ... wenn man da mal die Linie zieht und sich vorstellt, dass wenn jetzt die US Army wo einmarschiert, dann ist auch nicht alleine US Army dafür verantwortlich, sondern die USA als Staat. Ich finde dies einwenig kontrovers.

Aber wenn dies nun nicht nur ein politisches, im Vorfeld abgesprochenes Manöver ist, sicher einen Schritt in die richtige Richtung.
 
Haudrauff schrieb:
Auch die USA kann nicht vollkommen ignorieren was da nun am laufen ist.
Lachen werden die sicherlich nicht über die Forderungen der EU.

Ja dann lies mal den Bericht im Spiegel. Es wird eine Arbeitsgruppe gebildet, denn zu einem offiziellen Untersuchungsausschuss konnte man sich nicht einigen.

Wahrscheinlich wäre ein Untersuchungsausschuss etwas zu übertrieben oder? Es dauert ja auch 2 Monate den einzurichten. Ja und? Wie du schon sagtest, die EU könnte auf die Kacke hauen, aber sie wollen nicht.

Das zeigt mir schon absolute Handlungsunfähigkeit in diesem Fall und dann noch Friedrich mit seinem wenn das stimmt will er eine Entschuldigung und das es aufhört. Was ist denn das für ein Naivchen? Letztendlich stellt er nächste Woche 2 Fragen in Washington. "Wie habt ihr das gemacht?" und "Kann ich das auch haben?".
 
@Haudrauff
Das nennt man Diplomatie.
Nach außen tut man betroffen und verspricht Besserung und hinter verschlossener Tür lacht man sich tod. Das machen nicht nur die USA so. Ein kleines bisschen Einblick in diese verlogenen Welt der Diplomatie haben ja die per Wikileaks veröffentlichten Depeschen gegeben.

Klar wollen die USA nicht offiziell alle Welt komplett verärgern und vor den Kopf stoßen. Ein bisschen gute Mine zum bösen Spiel kostet sie ja überhaupt nichts. Deshalb die Beschwichtigungen und leeren Versprechungen.

Aber Fakt bleibt, dass die USA letztlich wirklich nichts zu befürchten haben und weiter machen können wie gewohnt. Wenn die EU z.B. Handelsbeschränkungen beschließen würde, würde uns das selbst mindestens genauso hart treffen, wie die USA. Schließlich sind die mit Abstand unser wichtigster Handelspartner. Da kann man nicht mal eben ein Embargo verhängen, wie gegen Nordkorea.

Man sieht das doch auch sehr gut in Südamerika. Die meisten Staaten dort haben ein extrem schlechtes Verhältnis zu den USA. Kein Wunder nach Jahrzehnten brutaler Quasi-Kolonialpolitik mit diversen ermordeten Staatschefs, von den USA unterstützten Diktatoren usw.
Aber mehr als böse Worte kommen da trotzdem nicht. Selbst die glühensten antiamerikanischen Sozialisten verkaufen ihr Öl und sonstige Produkte vor allem an die USA. Ohne die USA als Handelspartner wären die Südamerikaner genauso aufgeschmissen wie Europa.
 
ohne Sanktionen gegen USA null Wirkung. und das traut sich keiner hier. zumal die rechte und die linke Hand des Teufels, die Franzosen und Briten ja auch stark involviert sind. und unsere Witz Politiker ... ich verkneif's mir besser. und die restlichen "dritte Welt Staaten" der EU haben nulll Druckmittel.
PS: ich warte nur noch darauf das der Zentralrat der Juden seine Empörung ausspricht :-)
 
na dann mal gucken was dabei rauskommt. Den das ist ja einer der Gründe für die EU. Alle EU Länder zusammen sind eine Wirtschaftsmacht die mit der USA auf Augenhöhe verhandeln kann.

Wenn die EU es wirklich ernst meinte wären auch Strafzölle ( wenige Promille auf ein paar Artikel die nicht nur aus der usa kommen würde schon reichen ) gegen die USA möglich usw.
 
Ich halte Snowden für ein Ablenkungsmanöver.

Wie siehts denn in Syrien aus?
Warum fallen die Börsen, aber der Ölpreis steigt?
Ägypthen... da war doch was... ach ja, das Militär hat die Islamisten abgesägt.

Aber reden wir lieber über die Überwachung, die jedem ein wenig Interessiertem doch spätestens seit der ECHELON Diskussion klar sein müsste.

Und ich warte auf eine umfassende Antwort auf diese Frage:

Wie ist das eigentlich bei CB?

Dürft ihr das Forum z.B einfach löschen, oder müsst ihr speichern?
Wenn ich meinen Acc z.B löschen würde, würden dann alle meine jemals eingegebenen Daten=Beiträge/Logins/Downloads/Suchanfragen/usw. gelöscht, oder müßte ich einen formellen Antrag auf Löschung stellen?

So wie der hier:
http://ftp.freenet.at/privacy/muster/vds-loeschung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Wie siehts denn in Syrien aus?
Warum fallen die Börsen, aber der Ölpreis steigt?
Ägypthen... da war doch was... ach ja, das Militär hat die Islamisten abgesägt.

Ja und Lisicki steht im Wimbledon Finale. Ich denke man kann mehrere Themen gleichzeitig zur Kenntnis nehmen :)
 
Wenn die Politiker was können, dann ist es uns zum lachen zu bringen :D
 
Ja und ? Bin ich direkt betroffen vom Aufstand und dem Militär in Ägypten ? Nein
Man sollte erstmal vor seiner eigenen Haustür kehren, bevor man sich um den Müll anderer Leute schert.

Versteht mich nicht falsch, natürlich sind die Dinge die in Ägypten vor sich gehen, interessant und wichtig,
so wie alle anderen Misstände auf der Welt auch, man kann sich aber nicht um alles und jeden Sorgen.

Also befasse ich mich mit den Dingen die gerade vor meiner Haustüre passieren.
Sollte ich danach noch Freiraum für andere Dinge haben, schiebe ich auch anderes in den Fokus.

Wir wissen alle, dass sich im Endeffekt nichts ändern wird, wer weiß was noch alles verschwiegen wird,
so sollte man sich einfach Gedanken machen wie man sich selbst davor schützen und abschirmen kann.
Oder gar etwas dagegen unternehmen kann.
 
Zurück
Oben