Der GTX 770 Overclocking Thread

dedavid deine temps hätte ich gern ;) hast du den das gehäuse auf ? 74C° unter last in einem geschlossenen gehäuse kann ich mir gar nicht vorstellen.

@ pookpook kann schon sein, würde mir aber nichts drauss machen. 1215 zu ~ 1300mhz besteht praktisch kein unterschied. vll 1fps, das kann man sich schenken
 
Powertarget in MSI Afterburner ist auf 111% gestellt....

das bringt auch nur was, wenn deine karte die wirklich braucht, schätze mal die wird höchstens bei 90% liegen.

wie sehen denn deine temperaturen unter last aus?

Speicher OC ist 1950Mhz..(mehr geht auch nicht- Polygon Fehler wenn zb auf 1975Mhz)

das klingt aber ganz in ordnung. ich habe meinen noch nicht ausgereizt, aber der wert klingt echt in ordnung.





dedavid deine temps hätte ich gern hast du den das gehäuse auf ? 74C° unter last in einem geschlossenen gehäuse kann ich mir gar nicht vorstellen.

nein, ist geschlossen. ist nen oem-midi-tower, den ich vor einigen jahren etwas "getunt" habe. hat je einen lüfter vorne, in der seite, hinten und oben und es ist dadrin wirklich sehr eng, also wäre sogar noch mehr möglich :)

evtl. stimmt bei deiner karte wirklich der anpressdruck nicht ganz. vielleicht einfach mal alle schrauben bis auf die mit dem garantieaufkleber leicht nachziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind zwischen 70 und 78 unter Last . Egal welche Temps kackt die Karte bei 1227Mhz ab egal was ich einstelle. Komisch ist ich finde der wert echt niedrig. kann es an die niedrige ASIC von 75% liegen?
 
kann es an die niedrige ASIC von 75% liegen

ja das ist auf jedenfall ein einflussfaktor. allerdings ist jede gpu anders, von daher lässt sich sowas nur durch probieren herausfinden, aber wenn nicht mehr geht, geht halt nicht mehr...
 
david ich denke das liegt bei mir einfach am gehäuse. is halt ne silent lösung und gedämmt das hält die wärme zusätzlich innen.
was bei dir warscheinlich extrem hilft sind die lüfter die die luft oben raussaugen. bei mir hat das case oben keine öffnungen und die hitze staut sich oben regelrecht. der 120mm hinten raus kommt da kaum nach und dreht nur mit 800rpm

wenn ich z.b bei mir vorne die klappe am case auf mache habe ich gleich 10C° weniger.

aber solange die karte rennt isses mir relativ egal ;) vll verbau ich evtl noch nen 140mm vorne. mal schauen
 
na gut, wenns schon 10 grad weniger werden, wenn du die klappe aufmachst wirds wohl wirklich am case liegen. aber ich lass z.b. im sommer meine lüfter auch mal 100 oder 200 u/min schneller laufen, gerade wegen der hitze, auch wenns dann vielleicht minimal lauter wird...
 
Mal eine kurze frage, wann sollte ich die Voltage erhöhen? Weil ich würde gerne das letzte stück OC noch rauskratzen

msi 770 läuft aktuell stabil auf 1334 Mhz, falls es wichtig ist ich benütze EVGA PrecisionX zum OC da msi afterburner einen VRam bug hat.

Voltage kann ich nur um 12 erhöhen also nicht in einzeln sonder 12 oder 0 und wann sollte ich den Memory clock erhöhen? und um wie viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltage kann ich nur um 12 erhöhen also nicht in einzeln sonder 12 oder 0 und wann sollte ich den Memory clock erhöhen? und um wie viel?

da die gtx 770 einen voltage lock hat kann man nur 12mv hinzugeben, außer du machst ein gemoddetes bios auf die karte.

speicher kannst du im prinzip immer erhöhen, solange du mehr leistung brauchst. du hast ja auch nicht gefragt, wann du den chiptakt erhöhen sollst :D
 
Schade :/ also von gemoddeten Bios lass ich mal die finger, davon hab ich echt 0 Ahnung und was bringt das gemoddetes überhaupt so viel mehr außer das man voltage lock hat?
Also die Leistung kann ich immer gebrauchen weil ich gerne Benche aber max. Settings also bis zum Anschlag ^^

Chiptakt wenn ich mich jetzt nicht Irre ist ja der GPU Clock oder?
 
Chiptakt wenn ich mich jetzt nicht Irre ist ja der GPU Clock oder?

ja.

eine biosmod ist an sich nicht so schwierig, gibt genug anleitungen und ein relativ einfaches tool dafür. mit ner biosmod kannst du auch gleich die höchste stabile taktrate speichern, so dass du z.b. nicht mehr precision im hintergrund bei spielen usw. laufen lassen musst. wenn du allerdings benchst, wirst du ja eh öfter an der taktrate schrauben. allerdingst kannst du auch die höchsten einstellbaren taktraten noch höher ziehen, allerdings werden die unter luftkühlung nicht stabil möglich sein.
was manchmal noch ganz interessant ist, dass man auch die spannungen für idle und video-modus anpassen kann...
für max-settings solltest du auf jedenfall deinen speicher noch nen stück übertakten, da kannst du noch ein paar punkte rausholen.

edit: noch zu deiner frage aus dem ersten post: die spannung kannst du immer (zumindest bei nvidia) nur in 12mv schritten einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das tool heißt kepler bios tweaker. aber lies dich vorher aufjedenfall ein, sonst wirst du nicht weit kommen ;)

1334mhz sind aber schon definitiv überdurchschnittlich viel, scheinst echt ne gute gtx 770 erwischt zu haben, wobei ich selbst noch nicht ausgetestet habe, wie viel z.b. die 12mV bringen...
 
OMG ich hab Heute es geschafft die auf Stabile 1372 Mhz zu OC! :D
Mehr geht leider nicht :/ sonst stürzt alles ab, OpenGL Fehler usw :/. Ich glaub die Spannung ist dafür zu niedrig

Mal schauen wegen dem kepler bios tweaker ^^
 
BOAH 1372 Mhz meine schafft nur 1215 Mhz TROTZ Erhöhung mit 12mV!
Speicher aber 1960 Mhz!
 
BOAH 1372 Mhz meine schafft nur 1215 Mhz TROTZ Erhöhung mit 12mV!

denk aber dran, dass die wohl nicht in allen spielen stabil, wenn ich das richtig mitbekommen hab und ich schätze mal nosupress hat alle lüfter auf 100% laufen lassen, oder lieg ich da falsch? ;)

@nosupress nur mal aus neugier, welches asic hast du?
 
Wenn ich wüsste wie man das ausließt :D

Ich war heute Kurz vor 1390 MHz :D aber dann Treiber usw alles entfernt >.<

Hier ist mein Höchster Score in Fire Strike

http://www.3dmark.com/fs/2538711
 
Wenn ich wüsste wie man das ausließt

in gpu-z ganz oben rechtsklick auf der leiste und dann read asic quality ;)

und übertakte mal deinen speicher, 3900mhz schaffste sicher, da bekommste noch ein paar pünktchen mehr...
 
89,1%

Und wegen den 12mV mehr, das müsste ich nicht anheben iich will nur das es stabil läuft^^
 
Komisch mit meine 1215Mhz habe ich ca 100 Pkt mehr... (CPU aber 4,4Ghz)

Gibt es Tipps wie ich kann ein paar Mhz mehr rausholen?

Vcore ist schon auf 12mV mehr!

@Nosupress

Hast du es probiert mit Heaven 4.0-.. Da kommen die Freezes schneller.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Heaven,Valley schmieren ab :D anscheinend zu Hoch OC für die xD Aber wenn Valley mal läuft zeigt es 1371 MHz an aber EVGA/msi zeigen 1333 MHz
3DMark/11 laufen Perfekt :D


Pool Naja ich habe "nur" einen i5-4440 Ohne K :D aber mein neuer PC mit i7-4790K hoch kloppen :D aber erst muss ich mal schauen wie man überhaupt nen CPU OC ^^

Die 770 wird Ende September gegen eine 880 oder 890 what ever, getauscht :D

Aber das lustige an meiner GPU ist, wenn ich das gesamte OC wegnehme ist der Takt bei 535/810 :O
 
Zurück
Oben