Der GTX 770 Overclocking Thread

Fehlerhaft ist nur wenn es ein Defekt hat.(zb Bildfehler, geht nicht an usw)
Niedrige FPS ist kein Defekt .... Meisten Laden werden die Karte erst testen glaub es mir.........
 
GPU Taktet nicht hoch, Grafikfehler, Bildschirm geht manchmal Minutenlang nicht an.....

Ah ok, also sind 535/810 MHz Takt normal bei einer 266€ Turen GPU? Hmmm Und die 780 Ti hat dann sicher nur 135/424
 
Hochtaktung ist ein Software sache und Bildfehler bei OC ist kein Garantie ............
 
Nope, war schon vorher so.................................................................................................................................................................................................................

EDIT:

pook was sagste jetzt ?
http://www.3dmark.com/3dm/3719908
 
Zuletzt bearbeitet:
@nosupress

Nope, war schon vorher so.............................................................................. ................................................................................ ...................................................
beweis das dem hersteller erstmal :D
sollte der hersteller wirklich nachschauen, kann es gut sein, dass du sogar gar kein geld zurück bekommst, denn sobald du an der taktschraube drehst, ist dein garantieanspruch verloren. außerdem entscheidet der versandhändler bzw. hersteller, ob du dein geld zurück bekommst oder nicht. er kann die ware genau so gut gegen eine reparierte oder neue gtx 770 austauschen und du hast erst nach dem 2. defekt das recht dein geld zurück zu verlangen.
im übrigen gewährt msi 3 jahre garantie ;)

Meine GPU läuft mit 1371/3845 Stabil ^^ sogar mehrer Stunden lang, BF3 und Bf4 über 100 FPS

das klang letztens aber nicht so, als du geschrieben hast, dass sie gerade so durch den 3dmark durch kommt...
und 100fps in bf4 dürftest du schon allein durch das cpu-limit nicht erreichen, auch wenn du es gpu-seitig aufgrund niedriger details vielleicht schaffst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorher paar Std. gezockt :D

wie immer ein paar Banns von Bf3 mehr :C weil Hack ;(((

Naja 12 Jährige Kinder halt weil 20/0 Total unmöglich ist xD

Nach den Paar Std. 3DMark Bääm :D Wieder unter den Top 3 ^^ 2X mal.


Ich habe msi selber angeschriben WO ICH NICHTS verändert habe und die grad mal 2 Std eingebaut war angeschrieben das ich grade mal 10 FPS habe,

Antwort darauf:

Selber Schuld, 10FPS reichen schon zum Shooter Spielen.

HALLO!?!?!? 260€ GPU! 10FPS!?!?!?

Ich hätte den im Moment so gern den Hals umgedreht .... Naja Inkompetenz halt.
 
Du hättest denen einfach sagen müssen, dass die Karte nicht in den 3d modus geht und nicht das sie 10fps liefert, damit können die ja nichts anfangen...
 
Ich hab denen auchn Paar Sec. Vids. Gezeigt wo U 10Frames und der low Takt ist
 
Habe eine 770 von POV und folgendes Problem:
Über Afterburner und EVGA kann ich weder Spannung noch memory clock richtig anheben (core clock funktioniert problemlos).

Hier erstmal die Infos zur Karte (Stock Werte)
core clock: 1111mhz (+50mhz mit boost)
mem clock: 1753mhz
U: 1,187volt
ASIC Quality liegt bei 76,2%

Problem 1: Wenn ich den mem clock Wert z.b um 50mhz anhebe, geht er nicht tatsächlich um 50mhz hoch. Habe der Takt mit HWInfo und GpuZ ausgelesen. Er steigt um 35mhz und schwankt um +/-2mhz. Habe auch schon (einfach nur zum testen) den Wert um 10mhz runtergesetzt, die Änderung betrug aber nur -5mhz. Selbst wenn ich nur um +20mhz hochgehe, stützt die Karte nach wenigen Minuten ab (Furmark und unigine Heavenbenchmark).

Problem 2: Wenn ich über Msi Afterburner die Spannung um einen Wert von 1mv bis 11mv anhebe, tut sich auch nichts. Hebe ich ihn hingegen um 12mv, geht er von stock 1,187 direkt auf 1,212. Das sind 25mv!!! Auch mit erhöhter Spannung läuft der mem overclock nicht stabil.

Der Core Clock lies sich übrigens um 60mhz (mit Stock voltage von 1,187v) anheben.
Am Netzteil liegt es wahrscheinlich auch nicht, ich habe ein 600 Watt PSU; während den Tests habe ich (direkt an der Steckdose) die Leistung ausgelesen: 400 bis 440 Watt.

Ist es möglich, dass die Karte hardware-technisch einen Defekt hat? Oder machen einfach irgendwas falsch?
Selbst wenn ich wirklich eine 'schlechte Karte' erwischt habe, die sich kaum übertakten lässt, müsste ich doch in der Lage sein, die Werte präzise anzuheben, oder?
 
@ccv123

Welche treiber hast du drauf?

Lies die Werten in MSI Afterburner aus.

Bei manchen Spiele kommt nur die "Defaulttakt" wenn es zb mit Vsync 60FPs wird die Karte gedrosselt...

Hast du mit 3d Mark 13 probiert?

mit die 12mV ist für die höhere "Boost" takt...


1,187v ist für defaulttakt zb 1084Mhz, 1,2V für die Boost2 takt zb 1111 Mhz

mit +12mV erhöht es sich um weitere 13 oder 26Mhz.

Es geht nur in 13 Mhz schritten.....
 
Problem 1: Wenn ich den mem clock Wert z.b um 50mhz anhebe, geht er nicht tatsächlich um 50mhz hoch. Habe der Takt mit HWInfo und GpuZ ausgelesen. Er steigt um 35mhz und schwankt um +/-2mhz. Habe auch schon (einfach nur zum testen) den Wert um 10mhz runtergesetzt, die Änderung betrug aber nur -5mhz. Selbst wenn ich nur um +20mhz hochgehe, stützt die Karte nach wenigen Minuten ab (Furmark und unigine Heavenbenchmark).

das ist soweit normal, dass der wert nicht exakt übernommen wird. der wert den du am ende ausliest ist der richtige, also in deinem Bsp. 35MHz mehr takt.

Problem 2: Wenn ich über Msi Afterburner die Spannung um einen Wert von 1mv bis 11mv anhebe, tut sich auch nichts. Hebe ich ihn hingegen um 12mv, geht er von stock 1,187 direkt auf 1,212. Das sind 25mv!!! Auch mit erhöhter Spannung läuft der mem overclock nicht stabil.

also als erstes solltest du wissen, dass man die spannung nur in 12mV bzw. 13mV schritten einstellen kann. allerdings klingt es komisch, dass er bei dir gleich um 25mv springt. sagt gpu-z auch 1,187V? ich würde vermuten, dass das ein auslesefehler ist und evtl. 1,200v anliegen, so dass du durch die 12mV overvoltage auf 1,212V kommst.


das ist ganz schön viel, sehr effizient scheint dein netzteil ja nicht zu sein :D (außer du testest mit furmark und prime95 zusammen, was ich nicht hoffe...)

außerdem sollte dir wie schon oben erwähnt aufgefallen sein, dass auch der coretakt nur in 13mhz schritten zu erhöhen geht.




1,187v ist für defaulttakt zb 1084Mhz, 1,2V für die Boost2 takt zb 1111 Mhz

das habe ich bei meiner karte noch nie beobachtet...
 
Weil mesitens geht die Karte entweder in Idle oder volle Boosttakt. ZB bei Mass Effect 2 geht es nur bei 1084Mhz und liegt 1,187v an. Kannst du in Afterburner nachsehen!
 
pookpook schrieb:
@ccv123

Welche treiber hast du drauf?

9.18.13.3523 (müssten die neusten sein)


pookpook schrieb:
@ccv123

mit +12mV erhöht es sich um weitere 13 oder 26Mhz.

Es geht nur in 13 Mhz schritten.....
dedavid95 schrieb:
außerdem sollte dir wie schon oben erwähnt aufgefallen sein, dass auch der coretakt nur in 13mhz schritten zu erhöhen geht.

Verständnisfrage:
Ist das so ähnlich wie beim cpu overclock, dass ein takt gegeben ist und man nur den Multiplikator erhöht (weil immer 13mhz dazu kommen)?
Heißt das auch, dass ich anstelle von z.B. +50mhz um +52mhz übertakten sollte? Beim memory clock ist das aber egal, oder?

dedavid95 schrieb:
Also als erstes solltest du wissen, dass man die spannung nur in 12mV bzw. 13mV schritten einstellen kann.

Nur mal aus Interesse, warum? Beim core clock habe ich ja bereits einen Erklärungsversuch; aber hier...
Hat mich damals auch schon bei meiner CPU gewundert (dachte bisher, dass das je nach Mainboard-Hersteller unterschiedlich sei)

dedavid95 schrieb:
das ist ganz schön viel, sehr effizient scheint dein netzteil ja nicht zu sein

Ja, der Wirkungsgrad ist beschissen... Heute würde ich sowas nie wieder kaufen... (wenn ich irgendwann bei ~500 bis 520 Watt angekommen bin, werd ich mir auch n neues holen, weil ich nicht glaube, ob die 600 Watt stabil über längere Zeit laufen)


Update:
Ich hab die Treiber und MSI Afterburner neu installiert und die Voltage auf 1,212volt gesetzt.
Komme jetzt auf
Core Clock 1228 mhz (während dem boost)
Memory clock 1771mhz

Im Heavenbenchmark komme ich bei einer Laufzeit von etwa 10 Minuten auf ~69 Grad.
Die Lüfter laufen bei 70 Grad auf ~65%.
80 Grad und 75% Fanspeed würde ich in Kauf nehmen.

Was für Möglichkeiten habe ich, um die Sperre des Herstellers (bei der Spannung) zu entfernen?
Ich selbst würde mir zutrauen, dass ich vernünftig und vorsichtig damit umgehen würde^^
Was meint ihr, wenn ich mit der Spannung so weit hochgehe, dass ich auf ~80 Grad bei 75% Fanspeed komme, sind dann
1267 oder 1280mhz coreclock
und ~ 1850mhz mem clock drin?

Edit:
Habe eben festgestellt, dass sich der mem takt auch nicht frei wählen lässt, wie genau ist hier die Regel?
Und ich habe auch noch folgende Frage:
Gibt es einen Grund, das Power Limit nicht auf max zu setzen, wenn man ohnehin eher niedrige Temperaturen hat?

Edit 2:
Was triggert den GPU Boost? Kann man den abstellen? Irgenwie finde ich das Teil einfach nur total hinderlich, da ich selbst gerne kontrollieren würde, was meine Karte macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus Interesse, warum?

Ich schätze mal weil es einfach zu teuer wär um eine genauere einstellung zu ermöglichen.

Was für Möglichkeiten habe ich, um die Sperre des Herstellers (bei der Spannung) zu entfernen?

Die einzige möglichkeit ist eine biosmod, dabei solltest du dich vorher gut einlesen, bzw. es gibt auch auf youtube einige videos...

Allerdings bringt dir für den spielebetrieb die weitere spannungsanhebung fast nichts. So holst du vielleicht 2-3% leistung raus, hast aber 10% wenn nicht noch mehr an mehrverbrauch ind mehrwärme. Außerdem wird die gpu mit zunehmender temp immer instabiler.

Der maximale memclock sollte durch die gpu-Spannung nicht beeinflusst werden können.

Gibt es einen Grund, das Power Limit nicht auf max zu setzen, wenn man ohnehin eher niedrige Temperaturen hat?

Das powerlimit hochzusetzen bringt dir nur was wenn deine gpu im powerlimit läuft. Schau einfach im afterburner nach wie viel deine gpu vom powertarget benötigt. Meine z.b. kommt selbst mit dem OC aus der signatur nicht einmal über 80% von daher bringt es ja nichts von 100% auf 111% zu stellen, da die gpu trotzdem bei max. 80% bleibt. Hoffe das war verständlich geschrieben :D


Was triggert den GPU Boost? Kann man den abstellen? Irgenwie finde ich das Teil einfach nur total hinderlich, da ich selbst gerne kontrollieren würde, was meine Karte macht.

Was genau meinst du damit? Meinst du dass deine gpu den takt in spielen nicht konstant hält? Das könnte am erreichten powerlimit liegen.
 
Die einzige möglichkeit ist eine biosmod, dabei solltest du dich vorher gut einlesen, bzw. es gibt auch auf youtube einige videos...

Allerdings bringt dir für den spielebetrieb die weitere spannungsanhebung fast nichts. So holst du vielleicht 2-3% leistung raus, hast aber 10% wenn nicht noch mehr an mehrverbrauch ind mehrwärme. Außerdem wird die gpu mit zunehmender temp immer instabiler.

5% wären bestimmt locker drin (mit ~1,3 volt), wenn nicht sogar mehr.
Die 25mv die er hoch boosten kann, ermöglichen schließlich auch ~+90mhz bei mir.
Wenn ich aber n anderes Bios aufspielen müsste, werde ich das wahrscheinlich lassen.
Find's trotzdem n wenig schade, dass ich nicht höher komme, vorallem da ich mit knapp 70 Grad eigentlich noch Luft nach oben hatte...

Das powerlimit hochzusetzen bringt dir nur was wenn deine gpu im powerlimit läuft. Schau einfach im afterburner nach wie viel deine gpu vom powertarget benötigt. Meine z.b. kommt selbst mit dem OC aus der signatur nicht einmal über 80% von daher bringt es ja nichts von 100% auf 111% zu stellen, da die gpu trotzdem bei max. 80% bleibt. Hoffe das war verständlich geschrieben

Je Anwendung komme ich auch nur auf max ~85%
Falls die Karte aber irgendwann mal 103% (ja ich weiß, SEHR unwahrscheinlich) habe wollte, will ich ihr da aber nicht im Weg stehen^^


Was genau meinst du damit? Meinst du dass deine gpu den takt in spielen nicht konstant hält? Das könnte am erreichten powerlimit liegen.

Nein, das meinte ich nicht. Es gibt ja sozusagen einen 'Boost Modus', in dem die Karte die Spannung von 1,187 volt auf 1,2 volt (bzw. auf 1,212 volt (wenn man die Voltage in EVGA oder im Afterburner um 12mv)) erhöht und den core clock auch noch ein wenig (je nach Hersteller, meistens ~ +50mhz) anhebt.
Bei manchen Spielen oder Benchmarks wird der 'Boost Modus' eingeschaltet, bei anderen nicht...
Beispiel:
Im Unigine Heaven Benchmark läuft meine Karte mit
core clock: 1228 mhz
memory clock: 1761 mhz
Voltage: 1,212 volt

Während sie im Unigine Valley Benchmark mit
core clock: 1138mhz
memory clock: 1761 mhz
Voltage: 1,187 volt
läuft. (40% unter power limit, vsync aus, 70 grad, kein eigenes Temp-Limit über Afterburner/ EVGA gesetzt)

Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, werde ich 2 verschiedene Overclock-Profile erstellen müssen, da mir die Karte abschmiert, wenn sie boosted. Muss sagen, dass ich da ziemlich enttäuscht von Nvidia bin (bin erst vor knapp 10 Tagen von einer HD 7790 auf eine GTX 770 umgestiegen). Bei AMD gab es so nen Quatsch nicht, da konnte ich alles selbst einstellen; und wenn ich riskieren möchte, die Karte zu grillen, dann hat mich AMD nicht davon abgehalten...
Gibt es eine Möglichkeit der Karte zu sagen, wann sie die Spannung heben soll? Oder einfach eine "Boost Modus"-"ein"-oder-"aus"-Funktion?

Edit:
Wie kann es sein, dass es Hersteller gibt, die die Karte mit höheren Taktraten (stock) verkauft, als ich mit einem overclock schaffe...

Edit2:
mit ~1,3 Volt und Stock Cooler würde ich die Karte wahrscheinlich grillen, aber 1,25 Volt müssten realistisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also durch den sprung von 1230 auf 1280 dürftest du ca 3 % mehr Leistung rausbekommen, das wäre es mir persönlich nur zum spielen nicht wert. (wenn man einfach aus spaß am OC das absolute maximum erreichen will, ist das was anderes ;) )

Nein, das meinte ich nicht. Es gibt ja sozusagen einen 'Boost Modus', in dem die Karte die Spannung von 1,187 volt auf 1,2 volt (bzw. auf 1,212 volt (wenn man die Voltage in EVGA oder im Afterburner um 12mv)) erhöht und den core clock auch noch ein wenig (je nach Hersteller, meistens ~ +50mhz) anhebt.
Bei manchen Spielen oder Benchmarks wird der 'Boost Modus' eingeschaltet, bei anderen nicht...
Beispiel:
Im Unigine Heaven Benchmark läuft meine Karte mit
core clock: 1228 mhz
memory clock: 1761 mhz
Voltage: 1,212 volt

Während sie im Unigine Valley Benchmark mit
core clock: 1138mhz
memory clock: 1761 mhz
Voltage: 1,187 volt
läuft. (40% unter power limit, vsync aus, 70 grad, kein eigenes Temp-Limit über Afterburner/ EVGA gesetzt)

das konnte ich bei meiner karte noch nicht beobachten. sie taktet in allen spielen im boostmodus, also 1,200v. (außer wenig fordernde wie fifa usw., bei denen die karte nur im videomodus taktet)

Bei AMD gab es so nen Quatsch nicht, da konnte ich alles selbst einstellen; und wenn ich riskieren möchte, die Karte zu grillen, dann hat mich AMD nicht davon abgehalten...

wie gesagt, vielleicht stimmt etwas mit deiner karte nicht, bei meiner kann ich dieses phänomen nicht beobachten. allerdings ist z.b. der boardpartner deiner karte auch nicht gerade weit verbreitet...

Gibt es eine Möglichkeit der Karte zu sagen, wann sie die Spannung heben soll? Oder einfach eine "Boost Modus"-"ein"-oder-"aus"-Funktion?

wenn man das bios moddet, kann man sogar idlespannung usw. verändern, schätze dort wird es sowas auch geben....
 
Hab heute versucht meine GTX 770 Windforce 3x OC zu übertakten. Hab nur 50 MHz Core Clock geschafft, ist das normal des es so wenig sind? Sobald ich 55 MHz versucht habe kam ein Fehlermeldung vom Nvidia Treiber.
 
Nur...............................? wenn du jetzt wie ich ca.1250 MHz Boost hast, da nochmal 50MHz drauf gibst, ist das sehr ordentlich!

Sonnst.... hast du dich ins Thema OC überhaupt eingelesen?

Power Limit....Spannung....Temperaturlimit....usw.
 
Kann die Spannung nicht verändern mit Afterbruner. Was die Temperaturlimit angeht hab ich noch viel Spielraum. Laut GPU-Z Boost 1189.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Rest...............? Mehr Infos Bitte!

Hast du Power Limit auf Max erhöht?

Spannung im Afterburner versucht freizuschalten?

Temperatur Max? z. B. Unigine Heaven@Max zum Testen ist 1A.
 
Zurück
Oben