Der GTX 770 Overclocking Thread

Wie schalt ich die Spannung im Afterburner frei? Memory Clock konnte ich +200 MHz machen. Was wäre den das Powerlimit bei der Graka?
Ergänzung ()

Bei 3DMark Vantage hab ich mit +50 MHz CC & +250 MHz MC 70°C erreicht. Ich nehm das das 50 MHz CC & 250 MHz MC das Limit ist bei meiner. Weil sie ja schon von haus aus OC ist.
Ergänzung ()

Bene24 schrieb:
Palit Jetstream
+90 Core
+650 Mem

Stock Spannung
106% PT

Anhang anzeigen 351745
Mein Ergebnis ohne OC. http://www.3dmark.com/3dm/3993914
 
Zuletzt bearbeitet:
Fasse das jetzt nicht Falsch auf!

Aber du solltest dich erst einmal mit dem Thema Boost, Power Limit, (wie viel Strom die Karte ziehen darf... Leistungsaufnahme) usw. auseinander setzten.

Zudem im Afterburner OSD alles anzeigen was Relevant ist. Ergo ist der erste weg, das Power Limit zu erhöhen und zu schauen was passiert. GPU und V-RAM gleichzeitig....... Teste es einzeln durch, wo das jeweilige Ende ist.

Dann kann man der GPU mehr Spannung geben, um noch weiter zu Takten. Wenn der Rest passt!

Aber wie gesagt nimm dir etwas zeit und lese dich diesbezüglich in die Materie ein.

70° ist mehr als OK.

LG
 
Hab grad ein Test mit 3DMark Firestrike gemacht. 50 MHz CC & 200 MHz MC. Lief stabiel, aber sobald ich MC auf 250 MHz gesetzt habe kam wieder Fehlermeldung von Nvidia Treiber. http://www.3dmark.com/3dm/3994932
 
Wollte meiner wf3 gtx 770 mit gigabytes OC Guru II gleich testweise einfach mal +50 MHz boost und +100mhz ram geben, weil ich einen hohen asic habe, müsste das ohne Probleme gehen, oder? Power Target und temp würde ich erst mal so lassen. Im schlimmsten Fall stürzt das Spiel halt ab, aber bei gleicher Spannung und nur moderater übertaktung kann man da nix kaputt machen, oder?
 
Bei der 770GTX lohnt Overcklocking fast garnicht, die Karte skaliert so grottig damit und geht auch meist nicht weit da ist bei +75mhz oder 90MHZ einfach schon schluss. Hatte die Karte selber und da geht einfach nicht viel, im gegensatz zur 780GTX ist das ein Witz.

Wenn die Leistung nicht mehr reicht würd ich eine andere Karte kaufen. War die erste Karte die ich im nachhinein selber überteuert fand und mich geärgert hab daher hatt ich die auch wieder verkauft und die 780GTX für 255Euro gekauft die geht wie hölle dagegen und setzt auch das OC in deutlich mehr FPS um. Bei der 770GTX kann man sich das sparen. Und ich hatte die MSI 770GTX OC für 289Euro gekauft im April die eigentlich zu der besten Karte der 770er Serie zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ foxi, das stimmt so nicht. Wenn du bei der GTX 770 beispielsweise den Takt 5% hochziehst hast du ca. 4% mehr Leistung. Die GTX 780 skaliert mit minimalen Abweichungen genau gleich. Allerdings hast du damit recht, das meist nicht mehr viel Takt raus zu holen ist, da die GTX 770 eh schon eine übertaktete GTX 680 ist.

@naddel
Dir wird wohl keiner antworten weil die Antwort schon tausende male gegeben wurde. Jeder chip ist ein Unikat und keiner hat hier eine Glaskugel. Ein hoher asic ist sowieso eine sehr relative Aussage.
Außerdem weis hier keiner den boosttakt der tatsächlich an deiner Karte anliegt und man kann somit mit der Angabe von +50mhz wenig anfangen...
 
1293mhz ist doch nen ordentlich wert. beim ram könnte noch ein bisschen was gehen oder?
 
hast recht. bin jetzt bei 1306Mhz/3850MHz und an den Temps hat sich nicht spürbar was geändert (deutlich unter 65 grad im spiel/furmark max 76 grad).

habe gerade noch eine runde titanfall ohne ausfälle hinter mir.
was mich nur wundert: gestern bei deutlich weniger OC auf GPU und RAM gab es einen Freeze in Titanfall.exe und ich musste das Game neu starten. Wie kann ich rausfinden, ob dieser Freeze durch das OC kam? Gibt es da ein Windows Eventlog oder sind OC-Freezes IMMER Grakatreiber-Fehlermeldungen?

Viele Grüße!
 
egal ob mit OC oder ohne oder andere ingame settings. kriege den fps/verlauf bei titanfall beispielsweise nicht "gerade" auf 60 fps. immer ausreißer drin. ist das normal?
titanfall2014-11-2815nbu73.png
 
Hey Leute!

Habe versucht meine Gigabyte 770 WF zu übertakten. Hatte +50Mhz GPU und +150Mhz Ram. Im Kombuster lief alles gut, wenn ich danach aber Star Citizen starte stüzt das Spiel direkt ab und die Karte wird auf ihre Defaulteinstellungen zurück gesetzt.

Da ich die Karte kaum übertaktet habe, würde ich mich gerne über einen Tipp freuen. Ich scheine definitiv etwas falsch gemacht zu haben.

(War übrigends mein erstes Mal ;))
 
@Nekarsh, hast du das Powerlimit ebenfalls auf Max gezogen?

Dann, kann es sein das bereits 50MHz schon zu viel des guten sind! Spannungserhöhung hilft dann weiter (es seiden es lag am Power Limit)

+50 MHz kann ich auch nicht ohne Fehler. Dann muss ich eben die Spannung erhöhen. Nur bei den Normalen Karten ist da kaum was drin. Bei meinem Werks Boost von 1241 MHz wären das ja auch schon fast 1300...

Mach das in 10 – 15 MHz Schritten;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es in 10 MHz schritten gemacht. Das Powerlimit ist auf max, 106 oder 111% waren es glaube ich. Ebenso das Temperatur-Limit auf max (95°C glaube ich).

Ist eine Spannungserhöhung mit höherem Risiko verbunden oder genauso ungefährlich?

Kombuster ist bei +60Mhz abgestürzt und deshalb hatte ich es bei 50 belassen. 150MHz waren mir bei den Ram genug und habe deswegen garnicht weiter hochgeschraubt. Temp war bei max 85°C.

Edit: Verwendete Programme: Evga Presixion X 16 fürs OC, MSI Kombuster für den Testlauf und GPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
85° zeigen dir ja schon auf das da kaum noch was drin ist. Eine Erhöhung der Spannung führt natürlich zu mehr Temperatur!

Ich würde es Lassen. 85° sind aber auch schon Heftig. Die erreiche ich bei 1,3 Volt und knapp ca. 1360MHz nicht mal.

Ich würde es bei deiner Karte lassen, oder einen besseren Kühler kaufen. Das du den Lüfter Hochdrehen lässt ... davon gehe ich jetzt mal aus.

Wie viel MHz hast du denn jetzt Max.? Von den FPS ist es eh ein Witz ob 1250 oder 1300MHz. Klar mal Testen was geht ist immer OK.
 
Habe die Lüfter auf Auto gestellt. Sind bei 2750-3030rpm. Diesmal geht die Temp bis max 77°C.
Es ist auch nur eine Spielerei, aber war dann doch hart enttäuscht, dass nichtmal die +50MHz erreicht werden konnten. In jedem Guide stand, dass man normal erst ab 50MHz anfangen sollte sich langsam hochzutasten.
Ergänzung ()

Neuer Versuch: CryEngine Error - DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du ja jetzt dem Guide vertrauen, oder deiner Graka, oder mir..;).. Jede GPU ist anders! Es kann genau so sein das sie keine 10MHz mehr schafft. Meine schafft auch keine 50 MHz mehr ohne die Spannung zu erhöhen.

Denn Guide kannst du in die Tonne Kloppen! Aber Nochmal die Frage: Wie viel MHz hast du denn Stabil hinbekommen?

Wo Liegt der Werks Boost deiner Karte?

Teste beim OC mit Unigine Heaven, der ist sehr sensibel was OC angeht. Dann Teste eines nach dem anderen! Entweder RAM oder GPU.
 
nur so nebenbei, man kann die Taktraten immer nur in 13Mhz abständen ändern.

Gleiche Frage auch von mir: wieviel GPU Takt liegt denn momentan unter last an?
 
Zurück
Oben