LogViewer für AIDA64, HWINFO, GPU-Z ist da !

TomWoB

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
240
Da ich gerne Auswertungen anhand von Log-Dateien durchführe, die gängigen Tools dafür aber praktisch keinerlei Hilfsmittel zur Verfügung stellen, habe ich mich entschieden selbst einen LogViewer zu programmieren, welcher die graphische Auswertung von Log-Dateien mittels "ein paar Klicks" ermöglicht. Das Tool kann die Logs von folgenden Programmen visualisieren:
  • MSI Afterburner
  • AIDA64
  • HWINFO
  • GPU-Z
Und zwar können
  • bis zu 6 Diagrammen (bei 2 Spalten = 12)
  • mit bis zu 3 Log-Dateien
gleichzeitig dargestellt werden!

Beispiel: Valley Benchmark mit 0x, 4x und 8x Anti-Aliasing:

ValleyBenchmark.png

Nach Klicken auf "Open File" wird gefragt von welchem Programm die zu öffnende Log-Datei generiert wurde. Diese Auswahl gilt dann auch für alle weiteren Log-Dateien (Log-Dateien von verschiedenen Programmen gleichzeitig anzuzeigen macht keinen Sinn, da die Kategorien immer andere Namen haben).

Ist eine Datei "noch aktiv am Loggen" kann sie jederzeit ganz einfach mittels "Reload"-Button wieder nachgeladen werden:

Reload.png

In der linken oberen Ecke jedes Diagramms wird immer Minimum, Mittelwert und Maximum der entsprechenden Kurve(n) angezeigt:

MinimumMaximum2.jpg

Ihr könnt auch die Höhe jedes Diagramms nach Wunsch anpassen:

Splitter.png

Im "Statistic"-Modus werden die Werte, wenn nötig, in Bereichen zusammengefasst (Quantisierung). Die Anzahl der Bereiche kann verändert werden bzw. auch komplett abgeschaltet werden:

Quantisation.png


Ab Version 2.1: Simple Mode

Ich habe den "Two columns" (zwei Spalten) Modus hinzugefügt, welcher die Anzahl der Diagramme verdoppelt. Wenn man allerdings 2 Spalten zusammen mit einer großen Anzahl von Diagrammen verwendet werden die Diagramme sehr klein. Deswegen habe ich den "Simple mode" eingeführt, welcher
  • die Kopf- und Fußzeile vereinfacht
  • die Liniendicke verringert
Tip: verwendet die "Tab"-Taste um zwischen 'Standard' und 'Simple' hin- und herzuschalten !


Ab Version 3.0: Zeit-Fenster Funktionalität !

Neuen "Edit"-Button integriert, welcher ein neues Fenster öffnet, welches ermöglicht für jede Log-Datei ein Zeit-Fenster zu definieren um z.B.:
  • einen Ausschnitt von einer Log-Datei anzuzeigen oder
  • mehrere Log-Daten zu perfekt zu synchronisieren
Achtung: die Zeiten der Ausschnitte werden auf die relative Start-Zeit "00:00:00" gesetzt, damit ein direkter Vergleich möglich ist.

Button-Beschreibungen:
  • "Set": setzen von Start/End Zeit
  • "Reset": setzt die Start/End Zeit auf die Log-Datei Werte zurück
  • "Zoom": zoomt in das momentane Zeit-Fenster (von Start-10% bis End+10%) für Fine-Tuning. Bemerkung: funktioniert nur wenn Start/End Zeit mehr als 10% von Log-Datei Grenzen entfernt ist.
  • "Cancel": schließt Fenster oder eine Änderung
  • "Apply": ja, die definierte Start/End Zeit wird als Zeit-Fenster für alle Diagramme angewendet
TimeWindow.png


Ab Version 4.0 (August 2018):
  • bis zu 3 Kategorien einer Log-Datei können jetzt in einem Diagramm dargestellt werden
  • Diagramme können in einem "Dark-Style" dargestellt werden
Wenn man nur eine Log-Datei geladen hat, können ab sofort bis zu 2 zusätzliche ComboBoxen zur Kategoriewahl hinzugefügt werden. Ausserdem kann die Hintergrundfarbe der Diagramme auf Schwarz umgestellt werden:

GenericLogViewer_4.0.jpg


Ab Version 5.0 (Juli 2019):
  • MSI Afterburner Logs werden nun auch unterstützt (*.hml)
  • "Statistik"-Diagramm bekam deutliche Verbesserungen
  • Neues "Triple"-Diagramm, welches Minimum, Durchschnitt und Maximum als Balkendigramm zeigt
Triple-Diagram.jpg


Ab Version 5.2 (November 2019):
  • Möglichkeit zum Speichern/Laden des aktuellen Setups vom LogViewer (Details siehe Post #42)
  • Screenshot Funktionalität
Ab Version 5.4 (Oktober 2020):
  • "Reload file" Button kann man jetzt konfigurieren für "zeige nur letzte x Minuten" (Details siehe Post #43)
Ab Version 6.0 (Mai 2021):
  • Unterstützung von Command-Line-Arguments
  • Drag & Drop von Dateien
  • "Change all" Buttons haben eine SMART-Funktionalität
  • für Details bitte das Video schauen auf YouTube
Ab Version 6.1 (Juli 2021)
  • Stylen von Generic Log Viewer MainWindow
  • "Locken" von Diagrammen
  • neue Hot-Keys
  • für Details bitte Post #63 anschauen
Ab Version 6.2 (November 2021)
  • Auswahl Log-Applikation mittels Command-Line-Argument
  • Optionale Datei "GenericLogViewer.cla" für besseres "Öffnen mit ..."
  • Anpassung Hot-Keys
  • für Details bitte Post #74 anschauen
Ab Version 6.3 (April 2022)
  • "Selfie"-Mode für bessere Screenshots
  • Kategorie ComboBoxen haben jetzt links eine Farbmarkierung
  • Screenshot-Funktionalität wurde verbessert
  • für Details bitte Post #77 anschauen
Ab Version 6.4 (Mai 2022)
  • "Marker-Mode", welcher die genaue Bestimmung jedes einzelnen Log-Wertes ermöglicht
  • für Details bitte Post #78 anschauen
Voraussetzungen:
  • Microsoft Windows
  • Microsoft Framework .NET 4.8 (mindestens, kam mit Windows 1903 im April 2019)
  • keine Installation notwendig, einfach "GenericLogViewer.exe" starten
Viel Spaß damit
Tom

Eine Bitte noch:
wenn's Probleme gibt (Bug), bitte verwendete Log-Datei hier hochladen damit ich's testen kann ...


Download:

Download (SHA-1 Hash, Version 6.4: 2F19F0ABC093E495617B15663E1537D436643934):
 

Anhänge

  • GenericLogViewer_v6.4.zip
    601,1 KB · Aufrufe: 10.963
Zuletzt bearbeitet: (Neue Version 6.4)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Rios, whats4 und 9 andere
Schönes Tool, macht was es soll. Lediglich Avast kann noch nichts mit ihm anfangen, vielleicht gibt es eine Möglichkeit das zu ändern.

Daumen hoch, vielen Dank!

Nachtrag: Die Idee Graphen nicht nur zeitlich, sondern auch statistisch hinsichtlich der Häufigkeit auszuwerten ist super, klappt aber noch nicht immer, vor allem dann nicht, wenn es sehr viele Werte gibt.

Beispiel: (Core i5-750, CPU Parameter + CPU Lüfter)
Anhang anzeigen Testlog.zip

Wenn ich unter Core #0 Clock [Mhz] "Statistical" anklicke kommt Unfug dabei heraus. Vielleicht könnte man hier Bereiche von vielleicht 10 Mhz Breite einführen und die Werte dann auf diese Bereiche verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oakman:
Ja, habe ich auch schon bemerkt: bei der Grafikkarte ist [% TDP] immer ein Kandidat für unübersichtliche Statistiken. Lösung: werde ab einer gewissen Anzahl verschiedener Messwerte eine Quantisierung einbauen und somit die Anzahl verschiedener Messwerte auf einen Maximalwert begrenzen !

Allerdings könnten die Tools selbst da ein wenig pro-aktiver sein:
  • HWINFO unterscheidet tatsächlich zwischen 2855.1, 2855.2, 2855.3, ... MHz
  • GPU-Z logt Temperaturen unter dem absoluten Nullpunkt
  • usw, usw

Es gilt halt immer noch: wer misst misst Mist !
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

habe Version 1.1 erstellt (oben zum Download) mit folgenden Verbesserungen:

  • Statistiken werden jetzt, wenn nötig, quantisiert. Soll heissen: Anzahl der Werte wird begrenzt
  • Es werden jetzt auch Log-Dateien von HWINFO < Version 3.95 korrekt verarbeitet

Wer schon Version 1.0 runtergeladen hat sollte auf 1.1 updaten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe Version 1.2 erstellt (oben zum Download) mit folgenden Verbesserungen:

  • HWINFO-Logs funktionieren jetzt auch mit FRAPS (siehe Bsp oben)
  • Im "Statistic"-Modus kann man die Anzahl der Bereiche einstellen (wenn nötig)

Wer schon Version 1.0/1.1 runtergeladen hat sollte auf 1.2 updaten !
 
Hallo zusammen,

habe Version 1.3 erstellt (oben zum Download) mit folgenden Verbesserungen:

  • HWINFO-Logs können jetzt geöffnet werden ohne das Logging gestoppt werden muss
  • bei diversen "ausländischen Windows Region Settings" gab's Probleme bei der DateTime Konvertierung -> gefixt
Wer schon eine ältere Version heruntergeladen hat sollte auf 1.3 updaten !
 
Hallo zusammen,

habe Version 2.0 erstellt (oben zum Download) mit folgenden Verbesserungen:

  • "aktive" Log-Dateien können sehr einfach mittels "Reload"-Button nachgeladen werden
  • arithmetischer Mittelwert jeder Kurve wird angezeigt
  • Quantisierung kann an/abgeschaltet werden
Warum Version "2" ?
Intern hat sich ziemlich viel verändert. Für Programmierer: umgestellt auf MVVM Design-Pattern und ausserdem ist Code jetzt praktisch komplett per Unit-Tests überprüft (was aber sicher nicht bedeutet das es keine Bugs mehr gibt).
 
Hallo ich benutze Aida64 und beim einlesen des Logfiles bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
"Die Zeichenfolge wurde nicht als gültige DateTime erkannt. Ein unbekanntes Wort beginnt bei Index 1."

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe Version 2.1 erstellt (oben zum Download) mit folgenden Verbesserungen:

  • jetzt bis zu 6 Diagramme
  • in bis zu 2 Spalten möglich (-> max = 12 Diagramme)
  • "Simple Mode" (für kleine Diagramme)
  • "Tooltip" mit horizontaler Linie
Ich habe den "Two columns" (zwei Spalten) Modus hinzugefügt, welcher die Anzahl der Diagramme verdoppelt. Wenn man allerdings 2 Spalten zusammen mit einer großen Anzahl von Diagrammen verwendet werden die Diagramme sehr klein. Deswegen habe ich den "Simple mode" eingeführt, welcher

  • die Kopf- und Fußzeile vereinfacht
  • die Liniendicke verringert
Tip: verwendet die "Tab"-Taste um zwischen 'Standard' und 'Simple' hin- und herzuschalten !

Als letztes Feature könnt ihr jetzt noch in "Timeline"-Diagrammen eine horizontale Linie zeichnen: ihr geht einfach mit der Maus an einen Kurvenpunkt, wartet bis der sogenannte "Tooltip" erscheint (zeigt den ausgewählten Wert genau an), dann klicken und die Linie bleibt bestehen bis ihr einen anderen Wert anwählt oder die Kategorie ändert.

Viel Spaß mit der neuen Version, Tom !

@Brezel:
ich vermute mal du verwendest nicht das "CSV"-Format als Log-Format. Bitte unbedingt die gelb markierten Einstellungen für AIDA64 verwenden:

AIDA64 Einstellungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Version 2.2 verfügbar !

Habe neue Version 2.2 mit folgendem Bugfix:

Wurde AIDA64 verwendet und der PC wurde innerhalb der letzten 24 Stunden nicht gebootet, konnten die generierten Log-Dateien mit meinem Log-Viewer nicht geöffnet werden -> gefixt !
 
Neue Version 3.0 verfügbar !

Hallo zusammen, habe neue Version 3.0 erstellt, mit folgendem neuen Feature: Zeit-Fenster Definition !

Es kann jetzt für jede Log-Datei ein eigenes Zeit-Fenster definiert werden, damit kann man z.B.:
  • einen gezielten Ausschnitt einer Log-Datei anzeigen oder
  • mehrere Log-Dateien perfekt synchronisieren

Eine genaue Beschreibung (und den Download) findet ihr im ersten Post von diesem Thread ... viel Spaß damit !
 
morgen, ich benutze dein programm regelmäßig, is es möglich 2 diagramme in einen fenster darzustellen?
 
Nein, das geht nicht !

Ich nehme mal an du meinst verschiedene Kategorien in einem Fenster darzustellen. Das würde das User Interface sehr kompliziert machen und ich möchte vor allem, dass das Tool sehr einfach zu bedienen ist.
 
Grüezi
Perfektus Maximus! Vielen Dank für deine programmirischen Künste.
Wie sait me ... uf Schwizerdütsch?
Exgüüsi
Was koschtet das?
Schöni Fäschttäg
Ai Sprooch isch nie gnueg
Mis Luftchüssiboot isch volle Aa
Ih hoff ma sisserli isch net eingerössti

Merci vielmal Dangge

Super Innovativ und bestimmt ein Tool des Jahres!
Alle anderen waren da zu faul sowas schon früher programmiert zu haben! Die Idee ist toll die umsetzung noch besser!
Da GrafikProzessorEinheit-Z (GPU-Z) immer händisch und griefbereit sein sollte und von sehr vielen Mänschen verwendet wird.
Ein kleines aber feines Werkzeug, da Fenster Betriebsssystem ja die Temperatur und Grafikauslagerung nicht im ArbeitsVerwaltungs Fenster anzeigt"
 
Neue Version 3.1 verfügbar !

Hallo zusammen,

habe Version 3.1 erstellt (oben zum Download) mit folgenden Bugfixes:

  • HWINFO: es gab Probleme bei Sensor/Spalten-Namen, welche ein Komma enthalten -> gefixt
  • AIDA64: nach Beenden von AIDA64 konnte Log-Datei teilweise nicht mehr geöffnet werden -> gefixt
 
Super Programm. Ich habe es heute entdeckt, um während den Spielen zu testen, ob meine CPU & Grafikkarte beim Spielen in FullHD ans Limit gehen. Danke schön!
 
Hallo Daniel, merci für die Blumen !

... vor allem kannst du die Auswirkungen verschiedener Grafik-Einstellungen direkt in einem Diagramm vergleichen, um somit den optimalen Arbeitsbereich von 90-100% Last zu finden.
 
Ich habe gerade jemanden eine Auswertung einer HWInfo csv-Datei gemacht und mir ist die unglückliche Aufmachung aufgefallen:
Unbenannt.PNG
Hier siehst Du, daß ein Großteil des Platzes durch Dialogoptionen weggenommen wird:
Eventuell könnte man Legenden und Überschriften einstellbar links oder rechts vom Grafen machen.

Auch bei der x Achse könnte man eventuell die Intervallbeschriftung optimieren (nicht jeder x-Wert, Zeitdifferenzen, "Uhr"-Wiederholung)

Danke aber für ein schönes Tool
 
Zurück
Oben