• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition Reloaded

So genau habe ich da nie drauf geachtet...
Davon ab, dass die Konfiguration der Gruppen vom SGM Team kommt und nicht von mir.
Da es aber Spezialeinheiten sind, mag das vielleicht aber auch nicht abwegig sein. Sind dann vermutlich beliebte und erprobte Waffen.
Ich renne in vielen Fällen auch mit einer Standardbewaffnung herum. Das soll den Alpha Jungs ja auch gegönnt sein^^

Die Artefakte habe ich alle auch selber noch nicht alle gefunden. Habe aber die Bestätigung bekommen, dass sie alle da sind. Sie müssten (wenn ich mich recht erinnere) auch alle in den Hauptgebieten sein. Was ich nicht mehr weiß, ob sie jetzt Randomspawns waren, oder immer an den selben Stellen erscheinen.
 
Extra hierfür angemeldet, wuha.

Kann es sein, dass die Mod wesentlich weniger stabil ist als die ursprüngliche deutsche SGM2.2 von China (das müsstest ja du sein, aber damals stand kein Reloaded hinten dran...)? Ich habe die SGM schon vor knapp einem Jahr gespielt, da lief das ganze absolut stabil. Allerdings hat mir ein böser Bug das Spielen quasi unmöglich gemacht.

Bei der jetzigen Version habe ich regelmäßig Crashs, Logs habe ich aber derzeit keine zur hand, die reiche ich nach.
Die Crashs treten willkürlich auf, mal beim Laden eines Spielstandes, mal beim laden nach einem Tod, während eines Psi-Sturmes oder ganz einfach nach dem Verlassen des Pause-Menüs. Mal läufts 2 Stunden am Stück, mal keine Minute.

Abgesehen davon ein großer Spaß und verdammt gute Arbeit! Schön, dass es nach dem Verlust des Onlinewelten-Forums zumindest ein paar Leute gibt, die das Spiel und seine Mods am Leben halten.

Gibts schon Infos zur SGM3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fimbultyr schrieb:
Ist das normal, dass die Alpha-Teams immer die gleiche Bewaffnung haben? Bei mir hat jedes Team IMMER die Bewaffnung FAL Para, L85 Mongol, G36 Taktisch, G36 Scharfschützenversion, USAS12 und Walther.
M14 und Barrett hab ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen... dafür hat der Commander in Agroprom ne Cobra fallen gelassen ^^

Also bei mir haben sie auch in 95% der Fälle diese Bewaffnung. Aber einmal hatte ich das Glück das .50 Barrett zu finden. Die Truppe auszulöschen wenn einer die Wumme dabei hat ist aber nochmal um einiges schwerer als sonst, weil der Typ die Distanz der Waffe auch nutzt und das Teil immer instant Kill bedeutet. :p

Wenn du über die Tele-Anomalie im verbrannten Dörfchen zur Hochebene gehst (Zaton), sind dann unterhalb der Hochebene fast immer Alphas die entweder kämpfen oder Campen. Dort kann man dann immer gut looten und der Kampf ist auch relativ einfach zu gewinnen, da man halt die erhabene Position hat.
:)
 
Also an der Stabilität kann sich nix geändert haben. Es sind paar bessere Texturen dazu gekommen, Dialoge überarbeitet worden und Ambientsounds wurden geändert... Um die größten Änderungen mal zu nennen.
Das geht alles zu Lasten des Speichers.
Wenn der Rechner genügend Dampf hat, sollte das auch eher selten zu Crashes führen.

Interessant für Crashes ist die Zahl in der Konsole unten Rechts in den eckigen Klammern.
Wenn die gen 5 Stellig geht, kackt die Engine bald ab.
Was zu diesem Fehler führt, kann ich leider nicht sagen.

Sollte im Crashlog was von "Errorhandler invoked" stehen, deutet das auf das oben beschriebene Problem hin.

Nicht all zu viele Quests annehmen und immer alle rumliegenden Waffen von Leichen mit nehmen, hilft die Zahl gering zu halten.

Und immer dran denken:

Ich kann übersetzen, Texturieren, Sounds bearbeiten und paar recht einfache Config Dateien bearbeiten.

Ich kenne zwar die Zickereien der Engine, aber dagegen was zu tun... Ist weder mir, noch vielen der anderen wesentlich besseren Modder nicht möglich.
An den Speicherbug den ich oben beschrieben habe, verzweifeln heute noch viele gute Moddergruppen.
 
Hey China, tolle Mod nochmals, und ich muss sagen, dass die Crashs bei mir eigentlich selten sind nur halt die Ruckler beim speichern und im Spiel aber sonst läuft es prima. aber ich habe mal gelesen, das es noch ein großes Endszenario gibt. Stimmt das?
lg Arno
Ergänzung ()

Ach ja habe ich fast vergessen. Je mehr Alphas Trupps man erledigt hat, desto besser werden die Bewaffnungen von denen.
 
Großes Endszenario?

Hmmm... nicht das ich wüsste.
Zum Ende hin, muss man teilweise etwas viel Gegner nieder mähen, was nicht so nach meinem Geschmack ist.
Und die Evakuierung kann schon nerven genug kosten. :freak: :grr: :D

Edit:

Gerade gelesen, dass die SGM 3.0 vom Entwickler gegen Ende des Jahers angekündigt wurde.
Mal sehen, ob dem so sein wird.
Dann fehlt nur noch das sie stabil ist und eine Englische Übersetzung.

Freu mich schon drauf! :D

Titel der Mod ist "roter Oktober".

sgm_3_red_oktober_300.jpg


Edit die nächste:

Mir kommen schon neue Ideen für die Storyline. :D
Detarev wird nicht mehr auftauchen, nur noch seine ID wird verwendet werden.
Seine ID wird gefunden werden von einem bisher unbekannten Menschen namens Wanderer. :freaky:

Edit III:

Hier mal ein dickes Update zur 3.0:

Es wurde viele neue Gegenstände und Artefakte verbaut. Die Waffen wurden auch noch weiter aufgestockt.
Wenn ich das richtig verstehe, wird es ähnliches wie Fertigkeiten geben.
Die Müllhalde ist definitiv eines der neuen Level. Sie taucht immer wieder in Videos und Bildern auf.
Das Lootsystem für Mutanten wurde überarbeitet. Ab jetzt werden die Mutantenteile direkt vom Mutant eingesammelt, wie in SoC und CS.
Allerdings ist das Interface ein wenig anders. Ach ja... auch einen neuen HUD wird es geben.
Gebiete werden eine große Anzahl von Zufallsaufgaben haben.
Aufgabentypen sind wie gehabt: Such dies, töte den/die Stalker, besorge folgendes...
Die ganzen SGM Händler wurden überarbeitet und sie werden viele seltene Dinge im Verkauf haben.
Man kann sich Werkzeuge basteln, aus Komponenten die man findet. Diese sollen ein das Leben und Überleben vereinfachen.
Die persönlichen Kisten werden wohl Volumen begrenzt. Es soll aber ab einem gewissen SGM Level möglich sein, noch weitere dazu zu kaufen.
Die AI wird sich wie in CS Level übergreifend bewegen und von Ort zu Ort ziehen.





---------- AUS DEM SGM FORUM ----------

















Viel Spaß beim lesen und anschauen! :D

PS:

Die wandernden Anomalien sehen echt geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
geil :o
 
Sexytime schrieb:
Also bei mir haben sie auch in 95% der Fälle diese Bewaffnung. Aber einmal hatte ich das Glück das .50 Barrett zu finden. Die Truppe auszulöschen wenn einer die Wumme dabei hat ist aber nochmal um einiges schwerer als sonst, weil der Typ die Distanz der Waffe auch nutzt und das Teil immer instant Kill bedeutet. :p

Wenn du über die Tele-Anomalie im verbrannten Dörfchen zur Hochebene gehst (Zaton), sind dann unterhalb der Hochebene fast immer Alphas die entweder kämpfen oder Campen. Dort kann man dann immer gut looten und der Kampf ist auch relativ einfach zu gewinnen, da man halt die erhabene Position hat.
:)
Danke für die Rückmeldung dazu! Manchmal zweifelt man ja an sich :) den Trupp Alphas im Süden von Zaton habe ich auch schon gefunden. Ich habe nicht wirklich Geld- oder Ausrüstungsprobleme, und solange ich keine neuen Waffen finde habe ich von den Alphas nicht wirklich was ^^
BTW wäre es nicht sinnvoller, die Alphas in "Alfas" umzubenennen? Immerhin gibt es ja tatsächlich mindestens eine russische Spezialeinheit, die Alfa heißt.
China schrieb:
Also an der Stabilität kann sich nix geändert haben. Es sind paar bessere Texturen dazu gekommen, Dialoge überarbeitet worden und Ambientsounds wurden geändert... Um die größten Änderungen mal zu nennen.
Das geht alles zu Lasten des Speichers.
Wenn der Rechner genügend Dampf hat, sollte das auch eher selten zu Crashes führen.

Interessant für Crashes ist die Zahl in der Konsole unten Rechts in den eckigen Klammern.
Wenn die gen 5 Stellig geht, kackt die Engine bald ab.
Was zu diesem Fehler führt, kann ich leider nicht sagen.

Sollte im Crashlog was von "Errorhandler invoked" stehen, deutet das auf das oben beschriebene Problem hin.

Nicht all zu viele Quests annehmen und immer alle rumliegenden Waffen von Leichen mit nehmen, hilft die Zahl gering zu halten.

Und immer dran denken:

Ich kann übersetzen, Texturieren, Sounds bearbeiten und paar recht einfache Config Dateien bearbeiten.

Ich kenne zwar die Zickereien der Engine, aber dagegen was zu tun... Ist weder mir, noch vielen der anderen wesentlich besseren Modder nicht möglich.
An den Speicherbug den ich oben beschrieben habe, verzweifeln heute noch viele gute Moddergruppen.
Danke auch nochmal für deine Infos zum Speicherbug und was man dagegen tun kann. Tatsächlich stecke ich gerade an einer Stelle, wo ich genau beobachten kann: Savegame laden: Zähler steht auf 997, nochmal speichern oder 10m rennen: Zähler geht auf 1005, Lieblingsfehlermeldung: x-ray engine 1.6 reagiert nicht mehr.
Und alle Waffen (vermutlich wirklich ALLE Items) einsammeln hilft dagegen?
 
Also ich hab beim Durchspielen nie mehr als 10 Crashes. :D
 
Wolltest du auf was bestimmtes hinaus? :p

Ich finde übrigens, dass der Schwierigkeitsgrad zu einfach ist. Ich war noch nicht mal in Pripyat, hab aber schon einen Rang über 1.500. Bis auf Pseudoriesen und Chimären gibt es quasi keine Gefahren mehr. Morgenröte-Exoskelett und Wellenbrecher sind vermutlich einfach overpowered... Snorks machen keinen Schaden an mir. Anomalien bleiben aber gefährlich, immerhin was ^^
 
Auf was spielst du denn? Auf "Irrer" ist der verdammt hoch, dass das kaum vorstellbar ist. Kannst ja jederzeit wechseln.
Der erste Schwierigkeitsgrad ist für N00bz und heißt auch so. Der zweite ist recht easy, für gemütliche Menschen, der dritte ist schon einiges über dem original und Irrer ist so hoch, dass ich bisher mehr Beschwerden bekommen habe, dass er zuuu hoch sei. Oo
 
Ich spiele auf Irrer natürlich... und um sicher zu gehen, dass er auch wirksam ist, kontrollier ich das alle paar Saves (manchmal werden SGM-Einstellungen ja nicht übernommen oder "verschwinden" wenn man ein früheres Savegame lädt)
 
Humm... Na dann weiß ich auch net. Mir ist Irrer zu anstrengend für die wenigen Stunden, die ich zum spielen habe.

Zu mindestens kenne ich jetzt mal einen Menschen, der auf Irrer spielt und dem es zu leicht ist. :D

PS:

Kann ja mal an der Config schrauben und du testest dann, ob es besser ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Möglichkeiten, dir dass Leben in der SGM schwer zu machen... :evillol:
 
Ich habs jetzt mal eine Woche nicht angefasst und es läuft wesentlich stabiler. Was auch immer da los ist....

Ein paar Dinge wundern mich aber dennoch:

- Die Alpha-Trupps haben immer die selbe Bewaffnung, u.a. mit dem .50. Meine Herren, die haben mich anfangs echt gejagt, mittlerweile gehts.

- Ist es normal, das man mehr als 2 Koordinaten für das gleiche Werkzeug kaufen kann? Im Original gabs doch jedes Kit nur 2 Mal insgesamt?

- Wie zur Hölle bekomme ich die Ersatzteilcontainer voll? 4 Waffen bringen 1 Teil mehr, ist das der Sinn der Sache?

- Gibts den Erfolg "Reicher Kunde" noch oder ist der weggefallen?

Zur 3.0:

Sieht bisher echt fein aus, auch wenn die Verschlüsse der Waffen immernoch auf der falschen Seite sind :(
Die Wanderanomalien kommen mir doch sehr bekannt vor, die fahren scheinbar gerne mit dem Zug. Hoffen wir mal, das da recht bald eine englische Übersetzung kommt, damit China uns wieder glücklich machen kann. Allerdings bin ich skeptisch, ob die gebietsübergreifende KI funktioniert. Das war in CS der größte Müll und hat auch nach X Patches nie richtig funktioniert.

€dit2:

Nochmehr Fragen...

- Täuscht das oder sind Präzisionsgewehre ziemlich selten? Ich bin mittlerweile in Jupiter fast durch und habe bisher nur das HK417 bei Uhu, das .50 bei Alphas und das VSS bei Nimble gesehen, sonst ist da garnichts. Weder bei NPCs, noch in Verstecken.

- Was ist den 3 Verstecken aus der Drohne passiert? Nitro hat zwar den Flugschreiber entschlüsselt, aber ich habe den Dialog nichtmehr im Kopf und die 3 bekannten Verstecke sind nicht im PDA markiert. Hat sich da was geändert oder bin ich nur zu dämlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtHoward schrieb:
Ich habs jetzt mal eine Woche nicht angefasst und es läuft wesentlich stabiler. Was auch immer da los ist....

Ein paar Dinge wundern mich aber dennoch:

- Die Alpha-Trupps haben immer die selbe Bewaffnung, u.a. mit dem .50. Meine Herren, die haben mich anfangs echt gejagt, mittlerweile gehts.

- Ist es normal, das man mehr als 2 Koordinaten für das gleiche Werkzeug kaufen kann? Im Original gabs doch jedes Kit nur 2 Mal insgesamt?

- Wie zur Hölle bekomme ich die Ersatzteilcontainer voll? 4 Waffen bringen 1 Teil mehr, ist das der Sinn der Sache?

- Gibts den Erfolg "Reicher Kunde" noch oder ist der weggefallen?

Zur 3.0:

Sieht bisher echt fein aus, auch wenn die Verschlüsse der Waffen immernoch auf der falschen Seite sind :(
Die Wanderanomalien kommen mir doch sehr bekannt vor, die fahren scheinbar gerne mit dem Zug. Hoffen wir mal, das da recht bald eine englische Übersetzung kommt, damit China uns wieder glücklich machen kann. Allerdings bin ich skeptisch, ob die gebietsübergreifende KI funktioniert. Das war in CS der größte Müll und hat auch nach X Patches nie richtig funktioniert.

€dit2:

Nochmehr Fragen...

- Täuscht das oder sind Präzisionsgewehre ziemlich selten? Ich bin mittlerweile in Jupiter fast durch und habe bisher nur das HK417 bei Uhu, das .50 bei Alphas und das VSS bei Nimble gesehen, sonst ist da garnichts. Weder bei NPCs, noch in Verstecken.

- Was ist den 3 Verstecken aus der Drohne passiert? Nitro hat zwar den Flugschreiber entschlüsselt, aber ich habe den Dialog nichtmehr im Kopf und die 3 bekannten Verstecke sind nicht im PDA markiert. Hat sich da was geändert oder bin ich nur zu dämlich?


Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du? Meine Alphas haben nie ein Barrett, höchstens das G36 Scharfschützenversion. Bei mir haben die auch immer die gleiche Bewaffnung im Team (siehe ein paar Posts früher). Mein Rang ist >1.500, ich spiele auf Irrer. Und ja, Scharfschützenwaffen sind selten; ich finde sie unterrepräsentiert. Meine (einmalige) Groza Wellenbrecher macht 96 Schaden bei mehr als 1.200 Schuss/Minute - zusammen mit abartiger genauigkeit auch auf 300m macht sie Scharfschützenwaffen quasi überflüssig. Eine gute Knifte gibts noch von dem Stalker neben dem Zulu - (einmalige) Personalisierte Vintorez, 130 Schaden mit 9mm DumDum.
Generell würde ich aus meiner Perspektive es realistischer finden, wenn die Upgrades die Waffen nicht ganz so krass pushen würden und der Schaden besser abgestuft wäre. Der hohe Schaden der abnormal genauen Sturmgewehre macht dedizierte Scharfschützenwaffen obsolet. Dabei macht eine Mosin Nagant 91/38 mit 7,62x54R ganz andere Löcher als eine Groza in 5,45x39... :)
 
Ich spiele auf dem unter "Irrer", den Namen hab ich vergessen, aber ich habe beim ersten Auftritt der Alphas eine Stufe zurückgeschaltet, sonst wäre das eine Endlosschleife geworden. Mittlerweile schaff ichs auch im regulären Schwierigkeitsgrad.

Es mag ja sein, dass es keinen großen Sinn hat, aber ich mag diese Art krachlatte einfach. Im Vergleich zu den massenhaften Sturmgewehren fällts nun doch auf, das Scharfschützengewehre echt selten sind.
 
Also mir fallen da auf die Schnelle mindestens 2 Versionen der Dragunov ein, das graue SVU ist mir auch schon oft begegnet. Dazu noch die Karabiner (KAR98, Mosin etc.) die man mit diversen Zielfernrohren zu schönen Bolt-Action-Rifles machen kann.

PS: die Frage resp. Antwort zu den Drohnen/Ufo-Flugschreibern würde mich auch mal interessieren.
 
Zurück
Oben