S3 vs. S3 LTE: Merkt man 1GB mehr RAM?

olum2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.105
Ich habe zur Zeit das S3. Wie jeder weiß, hat das Gerät 1GB RAM. Wenn ich den RAM-Manager öffne, dann steht dort, dass 715MB von 828MB belegt sind. Also sind ja nur etwas über 100MB frei.
Meine Überlegung war jetzt, dass ich mir ein S3 LTE, welches ja bekanntlich 2GB RAM besitzt, kaufe. Ich verspreche mir dadurch, dass das S3 LTE noch geschmeidiger läuft. Manchmal ist mein S3 nämlich minimal kurz am ruckeln.
Würden die 2GB RAM vom S3 LTE mehr bringen, oder reichen 1GB RAM vollkommen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen 1 GB RAM mehr ein neues Gerät kaufen ist mehr als unsinnig.
Bei Android / Linux ist belegter RAM nicht automatisch schlechter RAM. Wenn es MINIMAL kurz am ruckeln ist und es dich soooo sehr stört hol dir ein S4.
 
also linux typisch werden auch 2gb ausgelastet, freier ram = sinnloser ram. ich denke nicht das du viel mehr rausholen wirst
 
mein Bruder hatte ein S2 - die Arbeitsgeschwindigkeit gegen mein S3 LTE war deutlich merkbar.
Wenn der eine App aufgerufen hat konnte man der Denkpause zusehen.

Beim S3 mit 2 Gigs praktisch keine Verzögerung.

Die 2 Gigs Arbeitsspeicher merkt man auch sehr deutlich bei Tablets.

Also: hol dir das LTE-Model
 
alos bei meinem One werden auch nur 700Mb von 2GB ausgelastet...
ruckeln merk ich gar keins, egal was ich mache. Prozessortechnisch ist das S3 ja nicht soooo viel langsamer als das One/S4, denke schon das sich das lohnen könnte wenn man das günstig (50€) gegen nen LTE model tauschen kann.


noch ne andere frage in eigenem interesse.

Das One hat doch 2GB Ram.. soweit die technischen daten, warum werden mir nur 1,5GB angezeigt? sind die 512MB reserviert für sense!?
Edit.... ja okay, hab mal sebst gegoogled.

Why does it only show 1.5 GB of RAM available when viewing Running apps?
ANSWER:
1.5GB of RAM is available to these running applications. If you navigate to Settings > About> Hardware Information the 2GB value will be seen. 0.5 GB is dedicated to ensure the device software runs smoothly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil des Speichers ist für den Grafikprozessor und andere Hardware reserviert, daher wird nicht alles angezeigt
 
meine Erfahrung mit dem S3 (1GB Ram) war so, dass ich (wegen dem kleinerem RAM), oft beim schließen von apps zusehen musste, wie sich die Oberfläche wieder lädt mit meinen nicht allzu vielen Widgets usw. Das war der einzige Punkt an dem mich die Speichergröße genervt hat.
Samsungs Oberfläche Touchwhiz hat da aber nochmal zusätzlich dafür gesorgt dass das Gerät nicht optimal flüssig lieg, weshalb ich zum Htc One gewechselt bin. Kein Nachladen mehr, nichts. Alles butterweich. Keine Ahnung obs am doppeltem Ram liegt, oder an der anderen Oberfläche, oder an beidem.
 
Ich bin vom S3 LTE auf ein Nexus 4 gewechselt und habe trotzdem noch einen kleinen Geschwindkeitsschub erfahren können. Entweder ist es der minimal schnellere Prozessor oder die etwas minimalistischen AOSP/ CM Roms. Wenn du noch nen guten Preis für dein S3 bekommst, könnte dir das eventuell auch als Alternative dienen.
 
Joggel4 schrieb:
mein Bruder hatte ein S2 - die Arbeitsgeschwindigkeit gegen mein S3 LTE war deutlich merkbar.
Wenn der eine App aufgerufen hat konnte man der Denkpause zusehen.
l

du vergleichst ein S2 mit einem S3? Schon bissl traurig vergleich lieber ein S3 gegen ein S3 LTE ;)


Dual Core 1.200 MHz vs Quad Core 1.400 MHz dann 1GB Ram
vs 2Gb Ram
 
Schau dir einfach dieses Video an.

Aber ganz ehrlich, das hättest dir selber auch raus suchen können ;)

Und @ Der dude das liegt an Touchwiz. Ein saubereres Android ist immer schneller.
 
Völliger Schwachsinn ein Galaxy S3 gegen ein Galaxy S3 LTE zu tauschen damit du mehr Geschwindigkeit hast.
Lösch lieber die Bloatware am Galaxy S3 raus und du hast mehr Geschwindigkeit.
 
Mach den cyanogen Mod drauf, dann ruckelt nix mehr.
 
Werde auch demnächst aus Slim Bean umstellen.
Schon alleine dass die Samsung Firmware scheinbar 900MB hat, und die von Slim Bean nur 120MB... Ausserdem läuft dann kein Samsung Push, kein Chat On, kein Flipboard, kein DropBox (falls nicht installiert)...

​Gruß.
 
wenn man viele apps draufklatscht merkt man schon einen unterschied.

beim s3 bleiben von "1gb ram" dank nicht dezidierten gpu speicher lediglich 800 und ein paar zerquetschte mb freier ram übrig.

also 70+x apps drauf und das smartphone wird zäh wie eine alte gummisohle..;)
 
mein S4 hat 2 GB, davon 1,44 GB in Verwendung. Unter Speicherverwaltung kommt der Hinweis, dass das
manuelle leeren des Speichers verwendete Apps verlangsamt da sie neu in den Speicher geladen werden müssen.

Also meine Apps, auch wenn sie lt. Taskmanager beendet sind, verbleiben im Speicher und können so fix
wieder angezeigt werden.

Wenn nicht genügend Speicher vorhanden ist, löscht der LMK (low memory killer) automatisch Speicher.

Also - warum sind 2 GB RAM sinnlos???
 
Hey
Naja sinnlos ist es net aber wenn ich noch 100Euro drauf zahlen müsste dann ist es sinnlos.
Sonst ist ja alles gleich auser LTE und 1Gb mehr Ram.
 
Zurück
Oben