Video-Datenbank gesucht

Registriert
Jan. 2002
Beiträge
8.048
Hallo zusammen,

ich suche ein Video-Verwaltungsprogramm, welches mit Selbsterstellten und -geschnittenen Videos zurecht kommt.

Ich habe diverse Programme und Mediencenter ausprobiert, aber keins gefunden, was alle Vorgaben gut erfüllt:

- Videos sollen sich Kategorien zuordnen lassen, auch mehreren (zB Projekt A, Frankreich, Offen)
- Eine Thumbnail-Vorschau oder Vorschau per Screenshot (Galerie) wäre schön
- Abspielfunktion im Programm oder Einbindung externer Player
- Filteroptionen nach o.g. Kategorien
- Komfortable Bedienung, speziell beim Zuordnen zu Kategorien auch bei vielen Dateien
- Freeware ;) - 5€ sind auch ok

Mein erster Versuch war XBMC, aber die Tag-Funktion ist grausig. Hier muss man den Tag auswählen und dann das Videofile dazu suchen. Umgekehrt wärs sinnvoller... Andere MediaCenter können das, scheitern aber an der TN- bzw. Vorschauerstellung oder am Player.

Hat hier jemand eine Idee, was ich noch testen könnte? Es sollte zudem umter Win8 laufen.

Grüße
Nova
 
Ja, gerade eben auch GotAllMedia.
Das Problem ist, dass hier meist alles auf Filme und Serien ausgelegt ist, nicht auf selbsterstellte Videos, die so eben nicht irgendwo auftauchen.

Ein Workaround wäre es auch, wenn ich mir zB Screenshot-Vorschaubilder erstelle, diese in eine Webgalerie einbaue (zB mittels Wordpress), dort dann für jedes Video einen Eintrag anlege und Tags vergebe, so dass ich per Klick auf die Tags alle zugehörenden Videos aufgelistet bekomme - samt Vorschau.

Diesen Aufwand möchte ich jedoch vermeiden, da es bei ca 500 Videos doch etliches an Bastelarbeit ist - und am Ende ists wieder nur Flickschusterei.

Für Fotos gibts das tonnenweise (das allseits bekannte ACDSee zB)...
 
Zurück
Oben