Nach reklamierter Karte spulenfiepen -> erneute reklamation möglich?

LETmeGOaway

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
649
Moin Moin

Ich habe letzte woche meine 7970 sapphire zurück schicken müssen (Lüfter hat geschliffen). Am mittwoch kam der die "neue" karte dann an und heute konnte ich mal testen ob sie auch einwandfrei funzt.

Ich musste entsetz festellen das die gpu hart fiept. Sobald die 7970 auf den 1050mhz takt geht. Selbst wenn ich v-sync an ist es fast unerträglich...

die frage die sich mir jetzt stellt kann ich die reklamieren? Generell ist es ja so das es kein reklamation grund ist, aber das die GPU unerträglich ist halt schon blöd...

Ich habe getestet
3dmark11-> dauerhaftes fiepen
crysis auf höhsten einstellung -> fiepen aber etwas dumpfer
battlefield 3 -> ab 80fps war es dann wirklich unerträglich
LoL 0 probleme da die gpu auf 500mhz bleibt
 
Es ist insovern ein Grund für eine neue, weil die alte nicht gefiept hat, denn wenn die alte so gefiept hätte, hättest du sie innerhalb der 2 Wochen zurück gegeben. Das kannst du so dem Händler sagen, der sollte reagieren wenn er was taugt. Das Fiepen einfach aushalten wäre das dümmste was du machen kannst.
 
es sei noch angemerkt, dass nicht die gpu, sondern ein, oder mehrere, kondensator fiept.
 
in meinen augen DOA, kommt doch vor das die einem beim austausch schrott zuschicken

/Edit: würde denen mal etwas druck machen das du jetz schon das zweite mal schrott bekommen hast
 
schrott ?!

spulenfiepen ist kein reklamations- / RMA-grund! wurde mir mal so mitgeteilt bei diversen herstellern ...

firmen wir evga sind da sehr kulant, ab bei asus zum bleistift siehts da anders aus!
 
quotenkiller schrieb:
es sei noch angemerkt, dass nicht die gpu, sondern ein, oder mehrere, kondensator fiept.

That's a negative. Spulen fiepen, nicht Kondensatoren.

Thema: Auf Kulanz pochen, mit Heißkleber zum Schweigen bringen, oder aushalten. Anspruch auf Nachbesserung oder gar Austausch hast Du nicht.
 
wen du sie nicht eingetauscht bekommst, kann ich dir das Abschlussbild von Ungine Benchmark empfehlen bei einer fiependen 7xxx AMD ,. 2 von 3 hats getötet. (beschleunigtes Standbild bei über 1000FPS) die 3te, meine 1 Tag später bei D3 :> -kann aber auch zufall sein

die 2 ohne fiepen und die austauschmodele halten durch ;) werden nur etwas warm dabei^^

ja, meine kumpels kaufen nur AMD...^^
 
Quafe schrieb:
wen du sie nicht eingetauscht bekommst, kann ich dir das Abschlussbild von Ungine Benchmark empfehlen bei einer fiependen 7xxx AMD ,. 2 von 3 hats getötet. (beschleunigtes Standbild bei über 1000FPS) die 3te, meine 1 Tag später bei D3 :> -kann aber auch zufall sein

die 2 ohne fiepen und die austauschmodele halten durch ;) werden nur etwas warm dabei^^

ja, meine kumpels kaufen nur AMD...^^


da geht mehr

Grid 2
5600 fps -> hab fast den rechner getreten da nicht aushaltbar

edit: Die erste gpu hab ich halt im März gekauft und irgendwann ist es ziehmlich extreme geworden mit den Lüfter, davor garnix davon mitbekommen..

Und wenn ich jetzt zum zweiten mal ne defekte bzw nicht saubere Karte bekommen, könnte ich ja mal nachfragen ob ich ne Gutschrift bekomme oder wenigstens ein anderes model oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich jetzt zum zweiten mal ne defekte bzw nicht saubere Karte bekommen, könnte ich ja mal nachfragen ob ich ne Gutschrift bekomme oder wenigstens ein anderes model oder?

Nachfragen kannst Du natürlich, aber der Händler hat das Recht, drei Mal nachzubessern, bevor der Kunde das Geld zurück verlangen kann. Und da Spulenfiepen kein Reklamationsgrund ist, kann er dir auch einfach die Karte wieder zurückschicken.

Und zum "Tipp" mit dem Benchmark:
1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karten wegen der fiependen Spulen kaputt gegangen sind.
2. Mutwillig zerstörte Hardware zu reklamieren, kann in einer hübschen Zivilklage enden, und die wünsche ich jedem an den Hals, der meint, sich auf diese Weise irgendeinen Vorteil verschaffen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist normal, wenn deine Graka viele Daten verarbeitet und hohe FPS raten erreicht, bei mir ist das im Mehrspielermenü von Minecraft z.b. so, wenn ich dann genau hinhöre, hör ich auch ein fiepen bei meiner Grafikkarte.

ps: ich erreriche im Mehrspielermenü von Minecraft ca 2500 FPS^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben