Treiber für Acer Aspire V5 573g-54208g1takk gesucht

aPollO

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
359
Hallo,

mein Schwager, der leider 600km weit weg wohnt, hat sich ein Acer Aspire V5 573g-54208g1takk gekauft, mit Windows 8. Nachdem er es jetzt eine weile ausprobiert hat, hat er beschlossen Windows 7 zu installieren. Er hat also Windows 7 mangels DVD Laufwerk von einem USB Stick installiert. Dabei hat er auch die Windows 8 Partition von Acer gelöscht.

Windows 7 läuft nun aber leider ohne sämtliche Treiber, inklusive dem Netzwerktreiber und WLAN Treiber, er hat also keinerlei Verbindung zum Internet.

Ich finde leider auch keine Treiber zum Download bei Acer, da der Support anscheinend mega schlecht ist.

Kann mir jemand sagen wo ich den Treiber für das Netzwerk herbekomme? Am besten WLAN. Leider habe ich keinerlei Ahnung was für ein WLAN Chip verbaut ist, da das ebenfalls nicht auf der Acer Seite steht. Kennt sich jemand mit Acer aus oder hat eventuell den selben Laptop?


Eine Acronis Sicherung von dem Windows 8 das darauf installiert war gibt es noch ebenso wie die Recovery Parition. Lässt sich aus einem von beidem eventuell der Treiber extrahieren?


Es ist echt ein Unding wie unzureichend Acer an dieser Stelle downloads anbietet.
 
Tja, da muss man sich halt vor dem Kauf informieren, ob es Windows 7 Treiber für das Notebook gibt,
für Windows 8 jedenfalls gibt es diverse Treiber zum Download bei Acer.

Man darf nur nicht unter Notebook nach dem Gerät suchen, sondern unter Ultra-Thin.

Spielt halt die Sicherung von Windows 8 und der Recovery-Partition wieder drauf und hofft, dass es läuft.
Anschließend dann nacheinem der Tools googeln, die den Windows7-Look für Windows 8 liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt wohl offensichtlich nur Treiber für Windows 8 - siehe Screenshot

Unbenannt.PNG


Hoffentlich hat sich dein Bekannter BEVOR er Windows 7 aufs Notebook installiert hat eine komplette Sicherung aller Windows 8 Partitionen gemacht. Denn dann kann er ja wieder Windows 8 installieren und ggfs. das Win 8 so anpassen, dass es weitestgehend wie Windows 7 aussieht bzw. funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten win8 Treiber passen auch für win7.
Wenn nicht, den jeweiligen win8 Treiber ansehen (die xxx.inf Datei), um das Gerät zu identifizieren und dann beim Hardwarehersteller (Realtek Sound -> bei realtek.com.tw, INTEL Grafik bei Intel, Intel Chipset Software -> bei Intel, usw. und sofort) runterladen. Nicht faul sein! Mal logisch überlegen, sollte man als Mann ja können. Wenn nicht, wieso geht man ohne Vorbereitung auf so ein Himmelsfahrtskommando ein (Treiber vorher ziehen und auf einen USB Stick bereit halten ist nicht schwierig und wäre vorher in 20min erledigt gewesen). Wenn man nicht sauber arbeiten kann, nicht so einen Mist durchziehen, dann ohne funktionierendes Gerät dastehen und zum Schluss auf Hilfe hoffen.
 
Danke das ihr alle so mega schlau seid.

1. Windows 8 Treiber und Windows 7 Treiber sind eigentlich identisch und funktionieren auch unter der jeweils anderen Version, der einzige hier der das wusste ist stergios78, danke für deine Antwort.

2. NEIN, es gibt keine Treiber bei Acer zum Download. Ihr habt mir sogar ein Screenshot geschickt. Guckt doch mal drauf. Was gibts da? Ein Sata Treiber, einen Touchpad Treiber und ein Monitor Treiber. Wüsste nicht das eine dieser Komponenten auch Ethernet kann?

Warum er das gemacht hat? Weil er keine Ahnung hat.


Ich weiss leider nicht wie man z.B. aus einem bereits installiertem System oder einer Recovery Parition die Treiber rauszieht. Ob irgendwo die Inf Dateien abgelegt sind oder nicht.

Acer schafft es ja nichtmal die Treiber für Windows 8 bereitzustellen geschweigedenn irgendwo anzugeben welche Hardware verbaut ist.


Und das eine Sicherung auch vorhanden ist, hab ich auch schon geschrieben, also bleibt mal ganz chillig!
 
Nimm doch einfach die Downloads from V5-573 ohne "G",
da steht viel mehr rum.

Wie stergios78 schon andeutete, kümmert man sich um die Frage, welche Hardware verbaut ist,
bevor man das Teil plattmacht, da geht das deutlich einfacher.

Spiel doch einfach das gesicherte Windows 8 wieder drauf.
 
In so einem Fall installiert man ein Tool wie zB AIDA.

AIDA sagt einem dann, welche Hardware verbaut ist. Für LAN, WLAN, Sound usw. wirst Du sicherlich Treiber bei dem jeweiligen Hersteller finden. Realtek, Atheros wird das sein.

Aber ein Notebook braucht noch andere Treiber. Systemkritische. Fürs ACPI und Strommanagement zB. Wenn da Acer nichts anbietet, dann könntest Du Probleme bekommen.

Also, mit AIDA schauen. So weit alles installieren und wenn dann noch unbekannte Geräte da sind, anhand der Vendor und PrductID nach Treibern im Netz suchen.
 
Er hat nur einen Laptop also kann er sich werder CPU-Z noch AIDA runterladen. Darum hab ich ja gehofft jemand von euch weiß wo Acer eine Liste versteckt mit der vollständigen Hardware des Laptops.

Aber ich probiers einfach mal mit den Treiben vom 573
 
Windows 7 läuft auf dem Acer leider nicht stabil, ich hatte zwar alle Treiber irgenwann gefunden, aber das Notebook stürzt aufgrund von Treiber Problemen ab oder lässt sich nicht herunter fahren.

Linux war ebenso ein Krampf was wohl an den Dual-Grafikkarten lag.

Das einzige sauber laufende Betriebssystem auf dem Notebook ist derzeit Windows 8.

Wlan Chip war btw. Atheros AR5BWB222
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er hat jetzt wieder Windows 8 drauf. Absolutes Nogo
 
moin))

ich habe ebenfalls Interesse an dem Acer Aspire V5 573G-54208G50akk (NX.MCEEG.005) aber nun kommts, ich will den so haben wie der ist in schwarz etc. bloß kein win8:freak::freak: bekomme ich nun den windows 7 nun drauf oder nicht?

dann wäre noch die Alternative zu dem Acer der LENOVO IDEAPAD Z500 59370777 Notebook (39cm (15,6“); Intel Core i5; 8GB RAM 1TB HDD; FreeDOS) für schlappe 599

was meint ihr zu??

lg Alexander
 
@AlexanderKi
Windows7 bei Notebooks, die mit Windows 8 ausgeliefert werden, ist generell ein Problem, wenn der Hersteller keine Windows7-Treiber bereitstellt. Speziell bei den Systemen mit Dual-Grafikkarten wird
oftmals ein vom Notebookhersteller angepaßter Grafiktreiber benötigt.

Wo ist dein Problem mit Windows8 - es kommt eh bald 8.1 und außerdem kannst du ja so ein Tool wie Classic Shell draufmachen wenn du ohne das Startmenü nicht sein kannst.

Bzgl. des Lenovo musst du halt nachschauen, ob es bei Lenovo Windows7-Treiber gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhhh :freak: in meinen Kopf dreht sich Windows 8 = etwas mit Touchscreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nur auf Windows 8 einlassen, so schlecht ist das gar nicht. Hatte auch meine Bedenken, aber auf meinem UX31a-Ultrabook finde ich es gar nicht schlecht, auch ohne Touchscreen.

Außerdem gibt es ja Tools für das Windows7-LookAndFeel und 8.1 kommt auch bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut überredet)) ich schaue mir das gesamte Packet morgen bei Media Markt an mit dem Übeltätet Windows 8 :mad::mad::mad:

kannst du mir evtl. sonst noch etwas in der Preisklasse 700 plus minus ein paar Zerquetschte evtl. empfehlen, Zweck Studium, kein Gamer, aber eine Grafikkarten sollten sie schon haben
 
Bei Geräten mit zusätzlicher Grafikkarte musst du grundsätzlich aufpassen, weil die oftmals nur mit dem Grafiktreiber vom Notebookhersteller funktionieren. Wenn du also wirklich Windows7 willst ist das Auswahlkriterium erstmal die Frage, ob
der Notebookhersteller Windows7-Treiber bereitstellt.

Ich würde ein Notebook mit Mattem Bildschirm bevorzugen, ansonsten kannst du dir ja bei Geizhals zusammenfiltern, was du haben möchtest.
 
Servus miteinander,
kann hier folgendes beitragen, falls es noch jemand benötigt:

Habe das vergleichbare NB mit der 500er Platte in silber (V5-573G-54208G50aii) ohne OS (Linux) gekauft.
Zusätzlich wurde eine mSata Platte (120G) nachgerüstet, da Acer freundlicherweise diesen Port freigeschaltet zur Verfügung stellt und ich die Geschwindigkeit einer vollwertigen SSD Partition haben wollte.
Da Win8 m.E. kompletter Unsinn ist auf einen No-Touch Gerät, habe ich Win7 drauf installiert.
Die Treiberproblematik habe ich riskiert, da ich notfalls Win 8 genommen hätte.
Ich kann sagen, die meisten Treiber von Acer kann man von Win 8 hernehmen und zwar:
- Chipsatz, Intel und Nvidia Grafik (Achtung erst Intel und dann Nvidia inst.), Realtek Sound und Card Reader, AHCI, WLAN Atheros, Elan bzw. Synaptics Touchpad.
Was nicht ging:
- Realtek Gb-Ethernet (Treiber für Win 7 aus Netz heruntergeladen, einfach nach "RTL8411" suchen, wenn der verbaut ist)
- Intel USB 3.0 Treiber, war logisch wg. SP1 (von Intel heruntergeladen - Series 8)
Was noch nicht funzt ist Bluetooth, da bin ich noch dran.

Ansonsten hat sich alles gelohnt, System startet ultraschnell auch als Win7, man hat sich kaum versehen, schon ist der Anmeldescreen da, also kein Vergleich zur normalen HDD! Es bleibt nicht mal Zeit für die ganze Startanimation :-) mSata Leistungsindex 7,9!! Das Win7 habe ich als herkömmliche mbr installiert, da ich nur mit der BIOS-Einstellung legacy (anstatt UEFI) vom USB Stick installieren konnte, teste das aber noch mal mit der HDD aus.

Mein Fazit zum Notebook:
Mit ein bisschen "Win7-Arbeit" ein Super Notebook oder doch Ultrabook?, ich kenne für den Preis nix besseres im Moment.
Display einmalig und Sound (Dolby) klasse alles andere wird sich zeigen. Verstehe nur Acer nicht, mit offiziellem Win7-Support wäre das der Renner meine ich, da auch schon der Vorgänger V572 die mSata unterstützt. Bitte aufpassen bei Versionen mit vorinstalliertem Win8, dort lässt die Acer Recovery-Funktion keine Installation auf die mSata zu (anderer HDD Kanal) auch wenn man Win8 behalten will!!! Also immer die noOS Version nehmen.

Greetz
 
@midorius: Solltest du das Bluetooth-Problem gelöst haben, dann lass uns doch bitte teilhaben.

Ich stehe gerade an der selben Stellen. Habe Win7 aufgesetzt und alle Treiber der Acer-Seite genutzt. Einzig Bluetooth möchte noch keine Geräte erkennen.

Ich verzichte jetzt erst einmal auf Bluetooth, würde mich aber über eine Lösung sehr freuen.

Viele Grüße
Huzti
 
USB\VID_0489&PID_E04E ... das sind die Hardware ID's vom Bluetooth im M5-581TG, evtl. passt der Treiber ja, da es sich um die gleiche W-Lan Kombikarte(?) handelt.
Da gibt es übrigens auch ne Win7 Version von, die ich allerdings nicht getestet habe.
Hast du andere Hardware ID's, dann poste die bitte mal. Findest sie im Gerätemanager unter Details.
 
Zurück
Oben