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[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

pipip

Fleet Admiral
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Hallo im Nintendo WiiU Sammelthread

In diesen Thread möchte ich News und Fakten über Nintendo und WiiU sammeln, da es genug Threads über die PS4 und XBOX One gibt.

Wieso mache ich diesen Thread ? Weil ich der Meinung bin, es gibt auf CB kaum eine Möglichkeit über die WiiU und dessen Produkte/Software zu unterhalten.
Somit soll dieser Thread hauptsächlich über die Software und News über Nintendo/WiiU handeln. Natürlich sind auch Hardware-Diskussionen erlaubt, solange sie nicht entarten, denn in diesem Thread soll es nicht um Hardware-Daten/Vergleiche gehen.

Jeder der interessiert ist, ist herzlich eingeladen mitzudiskutieren.
Ich bin übrigens klar ein Nintendo-Fan, bin aber den anderen Konsolen aufgeschlossen !
(habe auch andere Konsolen zu hause, da ich Konsolen hauptsächlich wegen exklusiv Titel kaufe)
Nur möchte ich Vergleiche im Sinne von XBOX ONE, PS4 ist besser eher vermeiden, weil dieses Thema schon oft genug diskutiert worden ist.
Also Hardware-Vergleiche stehen nicht im Mittelpunkt, denn es ist jedem klar die WiiU ist schwächer als PS4,XOne ist oder ob die WiiU eine "next Gen" ist.

In den nächsten Tagen werde Fakten posten, die Nintendos aktuelle Lage schreiben, sodass man eine Diskussion auf eine Basis aufbauen kann. Da möchte ich gezielt zu aller erst Vorurteile beseitigen und anschließend im Laufe der Zeit den Thread mit News bereichen.

Dieser Thread ist im Aufbau! Die Tage wird es zeigen ob so ein Thread überhaupt gewünscht ist bzw ob Interesse da ist.

WiiU Varianten:
http://geizhals.at/?cat=conwiiu&asd=on&asuch=WiiU


Gameliste:

WiiU Bundle
Im WiiU Premium Bundle
Nintendo Land
Zombie U
Monster Hunter 3 Ultimate


neuen Bundle ab Oktober 2013
Zelda WindWaker HD
New Super Mario Bros.U + New Super Luigi U
Wii Party U + NintendoLand + WiiRemote
Just Dance 2014 + NintendoLand + WiiRemote
LegoCity Undercover

2012
November-Dezember 2012
New Super Mario Bros. U
ZombiU

Sonic & All-Stars Racing Transformed (5 player Multiplayer)
Mass Effect 3 Special Edition
Assassin's Creed III
Call of Duty: Black Ops II
TRANSFORMERS PRIME
Skylanders Giants
TEKKEN TAG TOURNAMENT™ 2 Wii U Edition (alle Charaktere + Mario Kostüme und Pilze Kampf)
Sports Connection
Warriors Orochi 3 Hyper
Your Shape®: Fitness Evolved 2013
Just Dance 4
FIFA 13
Rabbids Land
Funky Barn
Darksiders II

2013
Jänner 2013
NBA 2K13
SiNG PARTY
Marvel Avengers™: Kampf um die Erde
Batman: Arkham City Armoured Edition

Februar 2013
TANK! TANK! TANK!
Disney Micky Epic: Die Macht der 2

März 2013
Monster Hunter 3 Ultimate
Need for Speed: Most Wanted U (mit koop Modus)
LEGO City Undercover
The Walking Dead: Survival Instinct

April 2013
Die Croods: Steinzeit-Party! [12.]
Injustice: Götter Unter Uns [19.]
LEGO® BATMAN 2: DC Super Heroes [22.]

Mai 2013
RESIDENT EVIL™ REVELATIONS [24.]

Juni 2013
Game & Wario [23.]
New Super Luigi U (E-Shop )[20.7]

Juli 2013
New Super Luigi U (Retail) [26.]
Die Schlümpfe 2 [19.]
Pikmin 3 [26.]

August 2013
Pokemon Rumble U [15.]
Angry Birds Trilogy [16.]
Disney Infinity [20.]
Splinter Cell: Blacklist (Gamepad Funktionen) [23.]
The Wonderful 101 [23.]
Rayman Legends (mit 32 exklusiv WiiU Maps) [29.]

September
Young Justice: Legacy

Oktober 2013
Just Dance 2014 [1.]
Legend of Zelda: The Wind Waker HD [4.]
Sonic Lost World [18.]
Deus Ex: Human Revolution – Director's Cut (Gamepad Funktionen) [25.]
Angry Birds Star Wars [29.]

November 2013
Wii Fit U [1.]
Call of Duty: Ghosts [5.]
Wii Sports [7.]
Batman: Arkham Origins [8.]
Mario & Sonic at the Sochi 2014 Olympic Winter Games [8.]
LEGO Marvel Super Heroes [15.]
Assassin´s Creed IV: Black Flag [22.]
SUPER MARIO 3D WORLD [29.]
How to Survive [31.]

Dezember 2013
Scribblenauts Unlimited [30.]
LEGO Marvel Super Heroes [31.]
Codemasters F1 Race Stars: Powered Up Edition
2014
Jänner

Februar

März

April
Castlevania: Lords of Shadow 2 [28.]

Mai

Juni

Juli

August

Oktober

November

Dezember

Kein genauer Termin vorhanden:
Watch_Dogs (Gamepad Funktionen) 2014 2 Quartal
Mario Kart 8 2014 2 Quartal
Donkey Kong Country: Tropical Freeze 2014 2 Quartal
Projekt Cars (April ?)
LEGO: The Movie

Arbeitstitel
Super Smash Bro.U
Bayonetta 2
X (Arbeitstitel, Xenoblade ?)

Yarn Yoshi// Yoshi's Island U
Fire Emblem Meets Shin Megami Tensei

Stand 01.10.2013
// Nintendo exklusiv Titel sind schwarz hervorgehoben.
(wiiU- Spezifisches)
[Datum]



Technik
WiiU Chip ist ein MCM-Chip

Prozessor:
PowerPC 750-Series, G3 mit "out of order"-Architektur
3 Cores, Takt 1,24 ghz, 3MB-Cache (Core0: 512 KB, Core1: 2MB, Core2: 512 KB)
L2-Cache der CPU wurde mit eDRAM realisiert
Each core can output up to 4 instructions per clock using superscalar parallelism
4 stage pipline

IGP:
160 oder 320 Shader VLIW5, 16 TMUs und 8 ROPs.
32 MB eDRam , 2MB edram, 1MB SRAM
Wii IGP mit TEV(Texture EnVironment) für Abwärtskompatibilität

Speicher
DDR3 2GB
(1 GB für OS, 1 GB fürs Gamen)

Weitere Chips
DSP Audio
DSP für Bildübertragung (Inputlag soll beim Fernseher höher sein als am Gamepad)

WiiU ist mit dem Konzept der XBOX 360/One zu vergleichen. Nintendo setzt weiterhin auf einen selbst weiterentwickelten IBM Prozessor da man die Kompatibilität des Vorgängers bewahren möchte.
Des weiteren beherrscht die GPU gpgpu um die CPU bei Bedarf zu entlasten.


(bitte nicht zu genau nehmen, da vieles bei der WiiU noch unbekannt ist)

//
Hier auch noch Sammelthreads, die mit Nintendo/ WiiU zu tun haben
Zelda U :https://www.computerbase.de/forum/threads/zelda-sammelthread.595262/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Sache. WiiU geht ja heutzutage eher unter in der Berichterstattung wegen der beiden großen Konsolen.

Dadurch, dass Bayonetta 2 und X exklusiv für die WiiU kommen bin ich quasi gezwungen mir eine zu holen.
Außerdem auf meiner must have Spieleliste stehen noch:
Mario Kart
Smash Bros
Mario 3D World
Pikmin 3
Sonic Lost World
Zelda Windwaker HD
The Wonderful 101
Yoshi Wii U
Super Luigi
Super Mario Bros U

Zum Glück dauerts noch bis ins nächste Jahr bis die Wichtigen Titel erscheinen also warte ich ab und Hoffe, dass sie im Preis noch etwas sinkt.
 
1. News,

soll über die Finanzen von Nintendo gehen, da man oft zu lesen bekommt, Nintendo geht pleite, oder Soll den Sega machen.

http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/130612qa/index.html
I think that we are only able to take risks because we have a strong cash position.
(Über das Inteview werde ich noch ein Post schreiben. Denn hier beschreibt der CEO von Nintendo wieso man Konzepte wie die Wii oder WiiU auf den Markt bringen kann. Ebenso werde ich eine News schreiben wieso Nintendo selber Konsolen entwickelt)

Laut mehreren Gerüchten, soll Nintendo 13 Mrd US Dollar haben und keine Schulden haben. Weiteres hat man eine starke Marke (5 stärkste unter den PC-Hersteller) und hat viele Geäude.
Die Tatsache dass Nintendo sogar ein neues Hauptquatier auf dem Grundstück baut, dass man ein Jahr zuvor erworben hat, zeigt dass der Konzern gesund ist.
http://www.nintendo-online.de/news/...-bauarbeiten-fuer-nintendos-neues-rd-zentrum/
i_42949.jpg

Das R&D-Zentrum soll Platz für 1200 Angestellte bieten.
Soviel ich gelesen habe soll das Gebäude Ende des Jahres im Betrieb genommen werden

Weiteres folgen News über die Politik von Nintendo.
http://www.ign.com/articles/2013/06/21/the-future-of-nintendo-game-development
Nachdem sollen die Teams aufgestockt werden damit mehr Projekte gleichzeitig bewältigt werden können und das intern ohne fremder Hilfe.
Ebenso hat Nintendo sich gegenüber Kündigungen geäußert.
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/stock/meeting/130627qa/03.html
http://wiiudaily.com/2013/07/iwata-is-against-laying-off-employees-to-get-into-profitability/
“If we reduce the number of employees for better short-term financial results, employee morale will decrease, and I sincerely doubt employees who fear that they may be laid off will be able to develop software titles that could impress people around the world.”
Demnach hat Nintendo nicht vor Personal zu kündigen um die Finanzen zu besseren. Eine Option die bei Aktionären sehr beliebt sind.
Beim dem schlechten Start des 3DS hatte der CEO von Nintendo damals sogar sein Gehalt um 50% gestrichen anstatt Personal zu kündigen.
http://www.wired.com/gamelife/2011/07/nintendo-satoru-iwata-pay-cut/
wata’s salary, reported last year to be around $770,000, will be cut by 50 percent. Iwata earned significantly more last year in bonus pay, which he said would be reduced this year because of the company’s declining profits. Members of the board, including Mario creator Shigeru Miyamoto, will take lesser cuts of 30 percent and 20 percent.

Die Firma ist also gesund und Nintendo wird zum Bedauern vieler, die gern Nintendo Games auf anderen Konsolen spielen wollen wohl nicht den Sega machen.

//
PS: Eine Liste von Games, die das Jahr kommen folgt noch
____________________________________________________________________________________



Vivster
Zum Glück dauerts noch bis ins nächste Jahr bis die Wichtigen Titel erscheinen also warte ich ab und Hoffe, dass sie im Preis noch etwas sinkt.
Wirklich interessant könnte es aber eben erst 2014 werden ^^ Denn der CEO hat Aussagen über das Jahr 2014 gemacht. Demnach hat Nintendo noch einiges für 2014 vorzustellen, darunter soll es auch neue IPs geben.
Man möchte aber Game-Informationen demnächst eher releasenahe machen, um wortwörtlich das "Kopieren" der Konkurrenz zu vermeiden.
Ebenso hat EAD von Nintendo für ein neues F-Zero ausgesprochen. Dieses Team entwickelt zur Zeit Mario Kart 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein F-Zero von den Mario Kart Machern? Das klingt einfach nur zu verlockend.
Da kommt man ja garnicht mehr drumrum sich eine WiiU zu kaufen.
 
pipip schrieb:
Die erste News soll über die Finanzen von Nintendo gehen, da man oft zu lesen bekommt, Nintendo geht pleite, oder Soll den Sega machen.

was da oft vergessen wird: der nintendo 3ds (also ll und der "normale") hat sich alleine 2013 zusammen öfter verkauft als ALLE erhältlichen konsolen in japan zusammengerechnet...ich denke, sie haben genug "reserven" um nicht ansatzweise in eine ähnliche situation zu kommen wie sega.
 
2.News,
wieso eine WiiU und keine WiiTwo ? Punkt. HD Wii mit potentere Hardware ohne Controller ?

"Nintendo hatte Glück, dass sie mit der WiiU viele Causal abgegriffen haben, jetzt versuchen sie es noch mal und bringen zum Konzept einen komisches Tablet als Controller :freak:"

Schon mal wo gelesen ^^ Ja des öfteren im Forum. Dabei kommen dann oft Ratschläge wie, Nintendo soll den Controller in Aluminium liefern oder das Tablet ist zu schwer :/
Weiteres scheint es so dass manche keinen Gewinn durch einen zweiten Screen sehen.

Hier stellt sich zu Recht die Frage. Wieso so ein Gamepad ?
Wieso keine WiiU Two basierend auf dem alten Konzept dafür stärkere Grafik ?
Wieso macht Nintendo überhaupt noch eine Konsole ?

Ich hoffe dass ich diese Frage im großen beantworten kann ^^ Die gute Nachricht ist, es gibt genug Statements von den Köpfen von Nintendo ^^
iwata-bananas-456x280.png


Links
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/130612qa/index.html


In der 1. News habe ich geschildert dass Nintendo eine gesunde Firma ist mit großen Reserven.
Um eine Relation zu haben. EA macht im Jahr einen Umsatz von ca 4 Mrd USD. Nintendo im Vergleich hat das 3 fache an Geld im Geldspeicher.

Doch wieso ist das wichtig, so große Reserven zu haben, wenn man in der Spielindustrie ist ?

Besonders diese Aussagen halte ich für selbsterklärend.
It is up to consumers to ultimately make judgments about our entertainment business. Therefore, before we launch new products, it is difficult to accurately predict which ones will do well or how long it will take until they spread explosively.

In such an unstable business environment, I think that we are only able to take risks because we have a strong cash position.

think the essence of the entertainment business is that you cannot expect big results if you do the same things as your competitors or follow what they have already done. Therefore, I think that the significance of holding a strong cash position is to enable us to take risks and achieve good results.

When Nintendo developed a dual-screen handheld game device and made an entirely different controller for the Wii console, did you not question why we would do such a thing? These endeavors went against the grain at that time and majority of people in the industry believed that Nintendo would not succeed. A strong cash position is necessary for us to be able to make such decisions without facing a crisis after just one misstep. Once you understand this, I think it will help you to understand Nintendo’s business more.

http://www.shacknews.com/article/79924/nintendo-explains-why-were-still-in-the-hardware-business
Nintendo explains 'why we're still in the hardware business'

Nintendo of America senior director of corporate communications Charlie Scibetta told us that "Nintendo systems come to life the best when the hardware and software work in perfect harmony. That's why we're still in the hardware business, because we think our hardware is the best way to bring software to life."


"It's tuned perfectly for that. When Mario bounces from mushroom to mushroom, it feels so responsive because the software has been tuned especially for that hardware," Scibetta said.

"For Nintendo, having the second screen built right into the hardware means there's no learning curve, no lag, no technology curve to try and figure out how to use it," Scibetta argued. "When you talk about other companies utilizing a second screen, for us we wanted to have it built right in, that ensures that the software comes to life the way it was intended to be by the designer."

Hier wird klar, dass Nintendo deshalb Hardware entwickelt, da man die Hardware gezielt für die eigene Software anpassen kann.
Man fragt sich, ob es überhaupt Nintendo Wii Games mit der activen Steuerung gäbe, hätte Nintendo "auf Sega" gemacht und für Sony/MS Nintendo Titel entworfen.

Mir persönlich fällt auf, dass jede Generation sein eigenes Konzept, sein eigenen Schwerpunkt hat. So spielt sich ein Mario 64 (N64) anders als ein Mario Sunrise (GC) oder ein Mario Galaxy(Wii). Analog dazu Zelda.
Doch wieso ist das so ?

http://wiiunews.at/wii-u-news/11168-iwata-nintendo-arbeitet-an-neuartigen-spielen-fur-wii-u/
Natürlich haben wir bei Nintendo Leute die für die Entwicklung neuer Marken sind. Hierbei stellen wir uns aber immer die Frage ob ein neuer Charakter wirklich ein neuartiges Spiel ermöglicht. Für mich ist die Antwort auf diese Frage in den meisten Fällen ein klares Nein. Was ein neues Spiel ausmacht ist ein neues Gameplay und neue Interaktionen. Wenn wir ein neues Spiel entwickeln, stellen wir uns immer die Frage, wie wir das Gameplay neuartig machen können und erst dann entscheiden wir uns für den Charakter der am besten zum Konzept passt.
Manchmal führt diese Herangehensweise auch dazu, dass wir wie im Fall von Pikmin komplett neue Marken erschaffen. Pikmin war ein komplett neues Gameplay und damit es funktionierte benötigten einen komplett neuen Charakter. Den Anfang machte auch bei Pikmin die Gameplay-Mechanik, erst dann entwickelten wir die Charaktere.
Unseren Entwicklern geben wir immer folgendes mit auf den Weg: „Setzt euren Fokus zuerst auf spaßiges neues Gameplay dann finden wir heraus welcher Charakter am besten dazu passt.“

Somit, ja man könnte Nintendo anprangern, man bringe ständig ein neues Mario Game raus. Aber so einfach ist das dann scheinbar doch nicht.
Nintendo investiert somit viel Zeit und Geld in der Entwicklung von Konzepten. Erst dann wird im Konzept hinterfragt, welche Figuar verkörpert das ?
Und Tatsächlich, wenn man an Nintendo denkt, kann man je nach Charakter diese zu einem Genre zuweisen.
Interessant ist aber, dass ich ein Mario zu einen Jump & Run hinzufügen würde.
Der Name Mario wird meist auch für Games wie Mario Party benützt, doch sollte es einem klar sein, dass der Name Mario nun auch für das ganze Nintendo Universum steht.
Deshalb Mario Party, Mario Smash Bro, Mario Strikers, Mario Tennis.
Diese Titel beginnen zwar mit Mario, kennzeichnen aber eher die Tatsache, dass die Figuren von Mario auftachen. In Mario Super Smash bro. sehen wir sogar Samus und Link.

Es sollte klar sein, dass Nintendo also eine Konsole auf den Markt bringt, weil man diese gezielt an die eigene Software anpassen kann.
Doch wieso ein neues Gamepad ?
Wie oben schon erwähnt möchte Nintendo mit seiner Software von der Konkurrenz abheben. Die letzte Generation war ein Erfolg, doch viele fragen sich ob das dieses Mal auch gelinkt ?

Zu erst möchte ich auf das Gamepad eingehen.
http://www.onlinewelten.com/games/w...wata-asks-so-wii-u-gamepad-entstanden-118071/
Wie schön auf dieser Seite zu sehen ist.
Es ist zwar überraschend, die ersten Versuche mit der Wii und einem Second Screen war sogar mit der Wii Remote und nicht mit einem Tabletartigen Controller
pic-9110.jpg

Wii Zapper mit Bildschirm.

Mit diesen Zapper verfolgte man bereits das Konzept eines zusätzlichen Screen der asynchronen/synchronen Inhalt zum Spiel liefern soll

Am Ende hatte man ein Prototypen für den Wii U Controller mit einem Touchpad, das sogenannt Gamepad.
Dieser Controller wird oft fälschlicher Weise mit einem Tablet verglichen. Dabei handelt sich sich vom Beginn an um einen Controller mit integrierten Touchscreen für asyn/syn eingabe.
pic-9111.jpg


Asynchrones Gameplay
https://www.computerbase.de/2013-06/nintendo-chef-gesteht-fehler-bei-der-wii-u-ein/
Nintendo gab zu einen Fehler zu machen um die Wii U erfolgreich zu vermarkten. Aber wieso ?
„Wir sind schuld. Wir haben nicht genügend Anstrengungen im Marketing unternommen, weswegen der Käufer noch immer nicht verstehen kann, was so gut und einzigartig an der Konsole ist.“
Das besondere an der Wii U ist das asynchrone spielen (auch das synchrone mit sehr niedrigen Input Lag// Kooperation mit broadcom)
Das Asynchrone Gameplay ermöglicht ein Spiel in einer ganz anderen Art und Weise zu steuern.
Es gibt viele Möglichkeiten des Asynchronem Spielen. Die einfachste und bekannteste Form ist, dass 4 Spieler eine Figur steuern, eine 5ter Spieler aber die Umgebung beeinflusst.
Um das näher zu bringen verlinke ich drei Videos um die das Konzept näher erklären sollen.

http://youtu.be/Nv9_6bLs1Y4?t=2m59s

http://youtu.be/ycycJ2m6hmc?t=4m46s

http://www.youtube.com/watch?v=KhAX9oS2Vts


//
Im der nächsten News, werde ich ein wenig über die Spiele und Spieleflaute sprechen und wieso sich Nintendo mit dem Start so verschätzt hat. Denn darüber gibt es ebenso interessante News.
Auch möchte ich erklären was hinter dem Nintendo Network Premium Programm steckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die WiiU vor einer Woche gebraucht gekauft mit massig Zubehör.
Premium Bundle, wiimote, Pro Controller und insgesamt 8 Spielen für 400.-€.

Hab mich recht schnell ins neue System eingelebt und es ist wirklich sehr gut! Gefällt mir gut.
Was die Hardware angeht hab ich bis jetzt nur in Darksiders 2 Probleme feststellen können. Da gibts des öfteren rechte Frameeinbrüche.

Finde es recht schade, dass im Store so wenig angeboten wird.
Die Challange App von Rayman macht sehr Spaß, welche ich auch sehr empfehlen würde!

Größtes Manko der WiiU ist einfach, dass es so wenig Spiele gibt und die großen Nintendotitel noch etwas auf sich warten lassen.
 
-SouL ReaveR
Darksiders 2 Probleme feststellen können
Jup, das liegt an der 1 Generation der WiiU Games. Viele Entwickler hatten noch ein altes DevKit, die nicht die komplette Hardware Power der WiiU hatte. Angeblich sollen die alten DevKit sogar nur bis zu max 2 Cores unterstützen. Das wäre somit gerade einmal 2/3 der CPU Power.
Ja das große Problem bei der WiiU ist ja die Spieleflaute !
http://wiiunews.at/wii-u-news/11159...ung-benotigt-doppelte-anzahl-an-mitarbeitern/
Ich werde sobald ich Zeit habe ausgiebiger über das Problem berichten.
 
3.News

Wieso so wenige Titel zum Nintendo Stark ?

Diese Frage haben sich wohl viele gestellt. Ebenso haben sich einige wohl gedacht; "Na dann kauf ich mir die WiiU erst wenn das neue ZeldaU, oder das neue Mario 3D, oder Mario Kart, oder Pikmin3 oder Metroid oder F-Zero und so weiter rauskommt".

Tatsache ist, mit dem neu aufgewärmten Super Smash Bro.U wird man wohl nicht die große Käuferschaft anziehen. Denn tatsächlich ohne dem Boost-Modus spielt sich das spiel wie der Wii Ableger. Wobei man sagen muss, wem der Vorgänger gefallen hat, würde bei diesem auch viel Spaß haben, denn die Levels sind toll gestaltet und zu 5t macht das Spiel unglaublich viel spaß, besonders wenn es dazu noch das kühle Bier gibt ^^

Doch wieso kommt von Nintendo Games wie Pikmin 3, Mario Kart ect nicht schon früher ?
Es gibt einige Andeutungen, die aktuellste und offiziellste Aussage ist vom Spiele- Chef persönlich :
http://de.gamesindustry.biz/articles/2013-07-08-nintendo-entwicklungsaufwand-untersch-tzt
In erste Linie hat Nintendo den R&D-Aufwand für Wii-U-Titel unterschätzt.
Der Umstieg von SD auf HD hat wohl mehr Abreit in Anspruch genommen als von Anfang angeplant war. Eines sollte im vor hinaus klar sein, Nintendo ist keine Firma die Games halbfertig ausliefert. Falls doch wird das Game auch nicht als gut empfunden.
Nintendo's Führung aber auch seine Fans fordern von Nintendo stets ausgereifte Spiele und diese liefern sie meist auch, weil sie hohe "Standards" haben. Man denke hier an Toyota-Produktionssystem.
"Was die Größe der Softwareentwicklung betrifft, so erfordert die Wii U mit HD-Grafiken etwa doppelt so viele Mitarbeiter als zuvor", so Miyamoto. "Bitte lassen Sie mich einräumen, dass wir den Umfang dieser Veränderung unterschätzt haben könnten, und deswegen benötigten der Entwicklungsprozess insgesamt und die Balancingphase am Ende der Entwicklung mehr Zeit. Trotzdem haben wir diese Phase fast überstanden, und wir werden etwas Einzigartiges schaffen, um einen einfacheren Entwicklungsansatz namens Nintendo Web Framework zu nutzen."

Über das Nintendo Web Framework lässt sich übrigens auch tolles berichten.
http://www.ntower.de/News/29130-Die-Hintergründe-der-Nintendo-Web-Framework-Technologie/
slide07_l.jpg

Nintendo hat nicht nur eine Partnerschaft mit Unity sondern schickt auch Entwickler kosten los Dev Kit
Scheinbar verscheckt Nintendo aber ebenso auch kostenlos Unity-Lizenzen an E-Shop Entwickler
Hinter Nintendo Webframe Work steckt eine Schnittstelle die es Entwickler erlaubt schneller und einfacher für die WiiU zu programmieren. Es basiert auf HTML 5 und JavaScript und erlaubt eine hohe Kompatibilität mit bereits bestehenden Apps.
Mit Web Framework wäre zu mindestens Games auch von kleinen Entwicklergruppen möglich.

Somit Nintendo tut einiges um die Entwicklung auf der Konsole zu vereinfachen.
Doch ließt man oft News von Ubisoft, aber mehr sogar von EA.
Klar im Vergleich zu XboX One oder PS4 verspricht die WiiU keine derart gute Grafik. Im Gegenteil die Hardware ist eher auf 720p gerichtet. Lediglich Mario Titel könnten 1080p realisieren.
Doch selbst wenn, wieso ist EA so skeptisch ?
Eventuell weil der Deal mit Nintendo mit dem Thema Origin geplatzt ist.
http://www.reddit.com/r/Games/comments/xnt5r/whatever_happened_to_the_groundbreaking/

Aber es gibt kein Grund in schlechte Stimmung zu kommen, immerhin EA und Ubisoft warten noch ab, ob die WiiU mehr Marktanteil gewinnen kann. Schade , denn das eigentliche tolle Mario Kart kommt erst 2014 und das wohl im April. Der letzte Teil Mario Kart Wii hat sich in der ersten Woche 1mio mal verkauft.

EA brachte bis jetzt 4 Games für die WiiU auf den Markt. Zwei Sportspiele, die eher mit der Vorgängerserie zu vergleichen ist und ein Mass-Effekt dass bis dahin auch bereits ein altes Eisen war. Die Tablet-Funktionen waren auch mehr schlecht als recht.
Einzig das tolle Need for Speed.U war ein ordentlicher Port. Schade nur dass das Spiel auf den anderen Konsolen bereits letztes Jahr erschienen war :/
Im Vergleich hat sich Monster Hunter 3 oder Lego City Undercover ca 10 mal sooft verkauft. Man könnte fragen wieso.

Die großen Third Party Puplisher warten bis die WiiU mehr Verkäufe hat, Spieler warten dass für die WiiU mehr Games rauskommen.
Der einzige Ausweg für Nintendo könnten also eigene Spiele sein. Natürlich darf man Platinum Games oder Retro nicht vergessen ^^

Interessant sind die letzten News von EA.
http://www.geek.com/games/ea-not-supporting-wii-u-because-its-an-offline-experience-1561472/
Demnach sei EA eine Firma dessen Games auf online Plattformen setzt.
Laut EA lohnt es sich kaum Server für diverse WiiU Games bereitzustellen da es kaum Spieler im Online-Multiplayer gäbe.
Man sollte sich dann aber auch wieder an die Games und dessen Markteinführung zurück denken.

Naja man muss abwarten ob die WiiU von EA weiterhin als "offline" Plattform beschrieben wird, wenn zum Beispiel Mario Kart 8 veröffentlicht wird. Der Vorgänger für die Wii hat sich ca 33 mio mal verkauft. Im Vergleich dazu hat sich BF3 von EA ca 15 mio mal verkauft, das aber insgesamt auf 3 unterschiedlichen Plattformen.
Ein Mario Kart 8 mit ähnlichen Erfolg, könnte EA eventuell aus Neid blaß werden, denn der Fokus auf online-Gaming soll bei Mario Kart 8 enorm ausgebaut werden. Noch steht aber alles in den Sternen ob Mario Kart 8 ein Hit wird.

Weiteres gibt es auch neue Gerüchte zu Zelda U
http://www.nintendo-online.de/wiiu/...a-u-neue-features-gamepad-nutzung-multiplayer
Zelda Wii U soll offenbar die Reihe revolutionieren. Besonders im Raum steht die Möglichkeit eines Mehrspielermodus. Aonuma beschrieb einen Multiplayer in Zelda-Spielen als stetige Hürde für ihn, obgleich es bereits einige Serienableger gibt, die man optional mit mehreren spielen kann.
Denn auch hier ist dieses mal kein Online Multiplayer auszuschließen.

Nintendo selbst hat auch diverse Tests durchgeführt :
http://www.nintendolife.com/news/2013/04/wii_u_and_3ds_online_connection_rates_exceed_80_percent
Demnach sind nämlich 80% aller Nintendo Konsolen bereits online. Eine online Erfahrung von Nintendo Titel steht somit nichts mehr im Wege.

Auch wenn (1 Post) ab Ende des Monats haufenweise Games auf den Markt kommen, sollte es klar sein dass die richtigen großen Games erst in den nächsten Jahren kommen werden. Doch bis zu Weihnachten kommt scheinbar reichlich.
http://www.playm.de/2013/07/wii-u-nintendo-will-brandneue-arten-von-videospielen-ankundigen-99300/
Aber warum werden die neuen Spiele bzw. Spielarten so lange geheim gehalten? Laut Iwata möchte Nintendo den Zeitraum zwischen der Ankündigung und der Veröffentlichung neuer Spielarten möglichst kurz halten. Für diese Entscheidung nannte er zwei Gründe. Einerseits soll die Wirkung auf den Markt nicht verwässert werden. Und was noch viel wichtiger ist: Die Konkurrenz soll nicht die Möglichkeit erhalten, kurzfristig ähnliche oder konkurrierende Angebote zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Verbesserungen für die Spieleliste oben:
Du führst zwei mal Zelda Wind Waker auf;
Wii Party U erscheint im Oktober, nicht im August;
Wii Fit U ist natürlich ein Exklusivtitel;
Bei folgenden kann man auch etwas markieren wie du es zum beispiel bei rayman gemacht hast: Tekken, NFS und Batman;
Zelda U und Yoshi's Island U (= Yarn Yoshi?) fehlt unter "termin unbekannt"
 
Meine Wii U dient momentan nur als Staubfänger.
Hoffe bald kommen endlich die richtigen Exklusivspiele.
 
Habt ihr das mit Super Smash Browser gehört, das Nintendo bei der EVO den Livestream erst untersagt hat, dann Shitstorm und ihn dann doch zugelassen hat.
 
-SouL ReaveR-
Danke :D
Yarn Yoshi :
http://www.playm.de/2013/01/yarn-yoshi-fur-wii-u-angekundigt-erste-bilder-und-gameplay-szenen-71405/
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wSJMjQAJjio

chappy086
Jop, aber ab diesem Monat kommt Pikmin 3 und dann sieht man dass es eigentlich haufenweise Games kommen.

Weiteres
http://wiiudaily.com/2013/07/iwata-on-third-party-wii-u/
Es sollen noch weitere thrid party Games folgen.

http://www.playm.de/2013/07/wii-u-shigeru-miyamoto-arbeitet-offenbar-an-einer-neuen-marke-99990/
Nintendo meint dass nach Mario Kart 8 auch neue Nintendo Franchises vorgestellt werden

Außerdem könnte ein Fire Emblem für Wii U rauskommen.
http://www.wiiux.de/neuigkeiten/3062-statement-zu-fire-emblem-fuer-wii-u

http://kotaku.com/5978275/surprise-...-megami-tensei-in-this-new-nintendo-crossover
Ebenso Fire Emblem Meets Shin Megami Tensei, ein neuer Crossover.

RKUnited
Super Smash Browser ?
 
Ein neues Gameplayvideo vom Pikmin 3. Achtung es sind die ersten 60 min der singleplayer Campagne.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=NgupHg8kpv0#at=902

Selber scheint das Game sehr gute Wertungen zu haben.
http://www.nintendo-online.de/wiiu/news/12310/famitsu-erste-wertung-zu-pikmin-3
Dabei sollte man bei Famitsu eine Wertung von 37 von 40 Punkten haben. Vier Redakteure haben unabhängig eine Bewertung gegeben. Dabei müssten drei 9 punkte und einer die vollen 10 Punkte vergeben haben.

Auch ein Multiplayer ist vorhanden.
http://www.youtube.com/watch?v=wS3ma-hQHxg
http://www.youtube.com/watch?v=SfY3r9BbYu8

Die Auflösung soll scheinbar 1080p sein.
 
Heute gibt es mal ein neuen Trailer über das neue Exklusiv Spiel von Sega für die WiiU
Sonic Lost World
http://www.youtube.com/watch?v=0Af5dF8c7AA

noch ein Game-Video für jene die von dem Spiel noch nichts gehört/gesehen haben.
http://www.youtube.com/watch?v=v7nweiUGh-g
Ergänzung ()





Pikmin: Verkaufszahlen kurben WiiU Verkäufe in Japan an

http://www.ntower.de/WiiU/News/2924...t-einen-erfolgreichen-Verkaufsstart-in-Japan/
Pikmin 3, welches neun Jahre nach dem Vorgänger Pikmin 2 erschienen ist, hatte einen wirklich guten Start. Die Verkaufszahlen in unseren Tsutaya-Filialen sind vergleichbar mit denen von New Super Mario Bros. U und konnten auch dazu führen, dass mehr Konsolen verkauft wurden.

In Japan ist Super Mario Luigi (Add On) und Pikmin3 am letzten Samstag gestartet.

Erste Verkaufszahlen der WiiU und Pikmin 3 in Japan könnte es Ende der Woche geben, sobald ich Zahlen sehe, werde ich sie posten.


Btw: Das Exklusiv Game Lego City UnderCover kommt in Japan erst auf den Markt.
Dazu gibt es noch eine News:

Spiel zu "LEGO: The Movie" kommt für Wii U. Dieses Spiel kommt aber so ziemlich auf allen Konsolen auf den Markt.

Weitere News zu Splinter Cell Black List, Deus Ex: Human Revolution – Director's Cut.

http://www.youtube.com/watch?v=6eXtPkJN8CM

http://www.youtube.com/watch?v=lqZGlHOZZMs
http://www.nintendolife.com/news/2013/07/ubisoft_splinter_cell_blacklist_a_great_fit_for_wii_u
Sam uses his OPSAT to control gadgets like the triorotor, which the player can also do using the gamepad. I’m proud of the fact that our Wii U implementation makes sense in the Splinter Cell universe, it feels like a really natural platform for Splinter Cell Blacklist.
Ergänzung ()

News-Update:

Laut Media Create konnte man mit Pikmin 3 in den ersten zwei Verkaufstagen gute 92,720 Exemplare verkaufen
Man sollte aber anmerken dass die zwei Tage ein Samstag und ein Sonntag waren, so kann man die Ergebnisse auf einen Tag reduzieren.

Mit 22.199 verkauften Konsolen in dieser Woche ist man vom damaligen 5ten Platz auf den 2ten Platz gestiegen.

(3DS und 3DS XL sollte man addieren)
3DS LL – 29,594 (29,716)
Wii U – 22,199 (8,251)
PSV– 15,662 (20,776)
3DS – 13,841 (14,506)
PS3 – 12,698 (11,683)
PSP – 5,830 (5,768)
Wii – 1,434 (1,334)
360 – 393 (313)

In der Woche zuvor hatte man noch 8,251 Exemplare verkaufen können.
Somit bleibt abzuwarten wie sich die Verkaufszahlen weiter entwickeln und wie Pikmin 3 in Europa und Amerika verkaufen.
Wenn man die Verkaufszahlen der letzten Teile ansieht , hat sich das Spiel in den USA vergleichbar zu Japan gut verkauft. Europa hingegen kam das Spiel bescheidener an.

Abzuwarten ob die nächsten kommenden Games The Wonderful 101, The Legend of Zelda - The Wind Waker HD, Donkey Kong Country - Tropical Freeze, Mario & Sonic 4 und Super Mario 3D World., ect ebenso die Verkauszahlen heben können, denn auch von Pikmin 3 hörte man Aussagen, "es sei kein system seller".
Wie wird es mit Mario Kart, Super Smash Brothers, Zelda U, Metroid U und vllt mit einem F-Zero U aussehen ?

Ab nächste Monat sind eine Menge an Games bis Dezember angekündigt worden. Somit schaut es aus als ob die Spieleflaute vorbei ist. Ein exklusiv Titel für nächstes Monat ist Wunderfull 101. Nintendo wird aber kritisiert, da man kaum für Werbung sorgt.
Falls die Verkaufszahlen besseren wird Ubisoft die WiiU weiter unterstützen. Auch EA würde die WiiU mehr unterstützen.

Am Schluss darf man abwarten ob Nintendo's Behauptung stimmt: "software sells hardware ".


List Update:
Weiters habe ich die Liste aktualisiert.

Fire Emblem Meets Shin Megami Tensei
Lego the Movie
Pokemon Rumble U
http://www.youtube.com/watch?v=Xa2ZTbLx6hE
(ist zwar nicht mein Game aber für die es interessiert ^^)
Alle 649 Pokemon die auch in den neuen zwei Versionen auf dem 3ds (white,black) vorkommen sind vorhanden.
Am 15 August soll das Game im E-Shop verfügbar sein. Am Anfang wird es nur ein paar Figuren im Shop zu finden sein.

Mario & Sonic at the Sochi 2014 Olympic Winter Games
http://www.youtube.com/watch?v=ud_jTNxMuiM

Laut Trailer wird es 16 Events in der Sammlung geben.
Ergänzung ()

Ein neues Nintendo Direct :
Präsident Nintendo of Europe
http://www.youtube.com/watch?v=cqoaJbzoooY

Ein neues Angebot im E-Shop. Wer Pikmin 3 im E-Shop kauft bekommt 30% Rabat auf Wonderful 101
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=EHMXp9h0VnI
Heute wurde bekannt, dass das Spiel Wunderul 101 (exklusives Nintendo Spiel von den Macher von Bayonetta).
Das Spiel soll laut neusten Meldungen einen Multiplayer besitzen.
Sowohl Co-op als auch ein Battle-Mode mit 5ten Spieler (Gamepad) und asynchronen Gameplay.
Das Spiel erscheint am 23.08

http://www.pcgames.de/Rayman-Legends...ignet-1079156/
Mit Xbox Smartglass lässt sich Rayman Legends für Xbox 360 nicht steuern. Dafür sei die Performance im Vergleich mit dem Wii U GamePad zu schwach. Wie Serienschöpfer Michel Ancel jüngst in einem Interview verriet, reiche die Xbox Smartglass-Technologie für Rayman Legends leider nicht aus.
Diese News ist zwar schon etwas älter, doch wollte ich diese nicht vorenthalten.
Es zeigt dass die Gamepad Integration wesentlich potenter ist, als viele vermuten, denn man bekommt oft zu lesen, PS4 + Vita oder XBOX ONE + SmartClass.

Interessant ist aber, dass Nintendo momentan daran arbeiet MiiVerse auch auf den 3DS zu übertragen.
APPs und Integration von Tablets und Smartphones (zuerst MiiVerse) sind auch vorgesehen.


Wem es interessiert, ein neuer Trailer zu Mario&Sonic Winterspiel.
http://www.youtube.com/watch?v=UBBM8veMJcA&feature=youtu.be&t=2m56s
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.4players.de/4players.php...ty_Ghosts-Wii_U-Version_mit_neuer_Engine.html
On 11/5, @CallofDuty: Ghosts arrives on #WiiU with a new world, story, & powerful next-gen engine. #CODGhosts pic.twitter.com/C9vMFjrwAg

Jetzt ist es offiziell und das Spiel wird am 23.11 mit der XboX360, PS3 auf den Markt kommen. Damals wollte man nicht die Termine der "next-gen" Versionen bekannt geben. Die WiiU wird die "next Gen-Engine" bekommen. Bis jetzt waren viele Games von 3-Party Developer meist XboX 360 Ports. NfS MW.U war damals ebenso ein Port, bei der man den größeren Speicher und die etwas stärkere GPU nutzte.

Für die WiiU wäre eine solche Umsetzung sinnvoller weil next Gen Engine gpgpu und somit den Fokus der GPU nützt.
Beim Vorgänger Black OPs bekam die WiiU noch einen XboX 360 Port, die die CPU der WiiU mehr forderte. Somit bleibt man gespannt ob die Grafik der WiiU Version auch eher an next Gen orientiert (aber mit 720p).

WiiU CPU:
Die WiiU CPU ist ein 3 Core out of order IBM Prozessor. Die IPC der WiiU CPU ist höher im Vergleich zu einem Jaguar Core.
Wenn man bedenkt die XBOX One hat 5 Cores für Games zur Verfügung ist die WiiU CPU wenn es um die Rohleistung geht ziemlich nahe ( 11,25 vs 16 gflops)
Denkbar wäre eine WiiU Version mit vergleichbarer Grafik zur xboxOne auf 720p anstatt von 1080p. Abwarten und Tee trinken.
Treyarch ist übrigens wieder für die Entwicklung verantwortlich. Das Team hat bereits die WiiU Version für Black Ops II und für die Wii Versionen beauftragt.
Die WiiU Version soll Tablet-Funktionen und die Wii Remote (wie bei Vorgängern) unterstützen.

Für jene die noch nichts von Call of Duty Ghosts gesehen haben.
http://www.youtube.com/watch?v=M1veB1CILok


Battlefield 4 hingegen wird nicht auf die WiiU finden. EA gab aber bekannt dass die Frostebite3 Engine auf der WiiU doch lauffähig wäre. Man fokussiere momentan aber auf PS4 und XBOX One. Wenn die WiiU genug Marktanteile besitzt, möchte EA WiiU Games basierend auf Frostbite 3 Enigne nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt zu behaupten es gäbe keine Shooter Fans auf der WiiU aber ich frage mich wirklich welcher CoD Fan selbst wenn er eine WiiU hätte sich es dafür holen würde.
Zum Glück gibts ja noch genug Mütter die blind zugreifen.
 
Vivster
Naja siehe es mal so. Die Wii war für viele die allererste Konsole, das ist mittlerweile bekannt. Die WiiU kann genau bei jene eben auch ein upgrade werden wenn diverse Titel da sind und der Preis stimmt. Solche Leute würden sich eben auch freuen wenn sie Games wie Call of Duty Ghost spielen könnten und das auf dieser Konsole.
Selbst habe ich nur eine WiiU neben den PC. CoD wäre aber für mich für die WiiU interessanter, weil ich hauptsächlich gerne den Co-Op Part spiele und man zuzweit auf einem Fernseher (bei der WiiU geht auch einer Gamepad einer Fernseher) online zocken kann.

Aber ja, wenn jemand bis jetzt auf der XboX 360 oder PS3 CoD gezockt hat, wird man auch dieser Konsole bleiben weil die Mehrheit der Freunde auf dieser Konsole zocken. Das gleiche Schicksaal der WiiU könnte aber die PS4 oder XBOX One Version aber auch haben.
PS: Die CoD Versionen von der Wii haben sich alle mindestens über 1 mio mal verkauft. Klar vllt nicht soviel wie auf der X360 aber für genug um eine Port zu gerechtfertigen.

Neue News E-shop
Nintendo arbeitet daran den Eshop und MiiVerse mit mehrern Geräten zu verknüpfen. Bald soll es möglich sein Games für die WiiU und für den 3DS über den einheitlichen E-shop zu kaufen. Somit wird in Zukunft nur mehr ein Konto nötig sein, das auf die persönliche Nintendo ID gebunden ist.
Weiteres kann man bereits seit längerem über einem Internet Browser auf jedem internetfähigen Medium (Smartphone, Tablet ect) auf MiiVerse anmelden und posten klick me
Die neue interessante News ist, es soll in Zukunft möglich sein, auch über Smartphones und Tablets im Eshop Games zu kaufen. Da die WiiU standby downloading unterstützt (übernso automatische Aktualisierung) könnte man somit unterwegs ein Spiel im E-shop kaufen (bsp ein Game ist gerade im Angebot) und anschließend würde sich das Game zu hause auf der WiiU selbstständig herunterladen. Sobald man zuhause angekommen ist müsste man das Game nur mehr installieren.
Da man sich in den E-shop auf unterschiedlichen Geräten die internetfähig sind über die Nintendo ID anmelden kann, könnte es auf ein Kontogebundenes-System hinweisen.

Genauere Details und Quellen folgen noch !
 
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Ich habe seit 3 Wochen eine Wii U und bin angenehm überrascht.

Ich besizte fast ausschließlich Ninty Konsolen seit die SNES (ausnhame Xbox360) und habe alle Heimkonsolen seit die SNES (sogar GC der leider sehr unterschätzt ist)

Seit letzten Donnerstag habe ich Pikmin 3 über game.co.uk mit eine Eshop Download Karte geholt.

Normal bin ich kein große Pikmin fan (fand es super schwer auf die GC) aber muss zugeben es macht ein heiden SPASS!
Dazu sehr sehr leckere Grafik was ich nicht auf die Wii U für möglich gehalten habe!
Ich hoff die verkaüfe ziehen an dass evtl mehr 3rd Party support kommt.
Naturlich wird Zelda,Metroid usw aber wie wäre es endlich mit eine GTA Titel?
Ninty konnte mehr machen oder mindestens Retro Studios aufstocken so 2 Teams Spiele machen können (METROID PRIME 4 PLZ!)-

trotzdem wird die Wii U kein FLOP.Warte ab in 2014!

Was mir nur zz Ärgert ist die Preispolitik mit die eShop- Alle Retailspiele (außer ZombiU) sind deutlich TEUERE als im Laden. Ich habe mehr mals bei Nintendo beschwert aber wie imemr nur die selber Standardantwort. (die Publisher amche die Preise) LOL und für Pikmin 3 KEINE Premium Pkt bis jetzt (dafür ausnahmsweise 30% Rabatt auf Wonderful 101 :D )
 
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