• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Project Cars für die WiiU steht derzeit mal wieder in den Sternen:

“I can’t say too much but we’re awaiting E3 with baited breath. Don’t read wrongly into that… OK I’ll come clean. At the moment we’re running at about 23FPS on the WiiU. We’re awaiting/hoping for more of a hardware announcement at E3…

“Honestly, unless we really cut the looks back I think we’re looking to Nintendo’s next console. 720p yes. I suppose if they don’t announce something at E3 or soon after we will have a go at it.

“We could reach a fairly solid 30FPS but it might take a hell of a lot of work. On the other hand, about halfway through us finishing, Nintendo might announce a new console (I have zero knowledge on this BTW but I’ve heard ‘rumours’). Our work might just be the best thing that ever hit that new console in the driving sim genre.

“So we’re playing a waiting game at the moment and yes, economics do come in to it.”

http://www.nintendo-insider.com/201...struggling-to-maintain-consistent-720p-30fps/

Was Ian Bell hier wohl relativ unverhohlen zu verstehen gibt ist, dass sie es nicht gebacken kriegen, Project Cars auf der WiiU ordentlich an den Start zu bringen. Sieht für mich so aus, als würden sie ihr Spiel lieber gleich für den Nachfolger NX bringen.
 
war für mich irgendwie klar, es taucht auch nicht mehr auf als ankündigung.
schade eigentlich, wäre mal wieder was für mich gewesen auf konsole.
 
War klar, wenn sie es nicht einmal auf dem PC schaffen ihr Spiel für AMD Karten vernünftig zu coden, wie sollen sie es dann schaffen das ganze noch auf die WiiU zu bringen.
 
Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. NX?
 
Nein, und ich glaube auch nicht, dass wir auf der E3 was davon hören werden, da Satoru Iwata nicht anwesend sein wird.
 
Dark_Knight schrieb:
War klar, wenn sie es nicht einmal auf dem PC schaffen ihr Spiel für AMD Karten vernünftig zu coden, wie sollen sie es dann schaffen das ganze noch auf die WiiU zu bringen.

Die Ps4 und Xbox One setzen im gegensatz zu der Wii U sogar komplett auf AMD .. problem ist vielleicht eher dass PC, Ps4 und XOne eine gewöhnliche x86/64 Architektur besitzen während die Wii U hingegen noch auf Power PC setzt.

Der Aufwand ist also deutlich höher als bei der Ps4/XOne, deswegen bin ich mir auch ziemlich sicher dass die NX Konsole mit einer x86 Architektur erscheint, sonst wird sich kein 3rd Party Entwickler mehr die Mühe machen für Nintendo Zeit und Geld mit der Konvertierung/Optimierung zu verschwenden.

Würde dann aber auch bedeuten dass es keine Abwärtskompatibilität mehr gibt :(
 
Project CARS: Die Entwickler haben starke Probleme mit der Wii U Version
Man hofft auf die Ankündigung neuer Hardware

Project CARS ist seit Anfang des Monats für Xbox One, PC und PlayStation 4 erhältlich. Eine Wii U Version der Simulation ist schon seit langer Zeit versprochen und sollte in diesem Jahr erscheinen. Noch vor einiger Zeit äußerten sich die Slightly Mad Studios äußerst positiv zum Spiel für die Wii U und die Konsole an sich, das Ganze hört sich jetzt aber etwas anders an.

Ian Bell, der Chef des Studios befasste sich über das offizielle Forum mit Fragen zu der Wii U Version. Dabei gab er zu, dass man starke Probleme mit der Fassung habe. Momentan würde Project CARS auf der Wii U mit 23fps und 720p laufen. Stabile 30fps könnte man erreichen, es würde aber sehr viel Arbeit für das Studio bedeuten. Um 30fps erreichen zu können, scheint es außerdem nötig zu sein, die Grafik des Spiels stark zu beschneiden.

Momentan hoffe man darauf, dass Nintendo zur E3 neue Hardware ankündigen wird. Das japanische Unternehmen hat aber schon vor einiger Zeit angekündigt, keine Informationen zu "NX" vor 2016 preisgeben zu wollen.

Es sei momentan auch eine wirtschaftliche Entscheidung, auf die neue Hardware zu warten. Wenn aber in naher Zukunft keine Ankündigung erfolgen sollte, werde man sich weiter der Wii U Version annehmen.

http://www.consolewars.de/news/5345..._haben_starke_probleme_mit_der_wii_u_version/



Es gab zuviele sollche WiiU News leider. Hoffe die NX wird viel mehr bieten als die WiiU zu ihrer Zeit.
 
Tut mir leid, aber das liest sich mehr wie ausreden. Vor allem in Hinblick darauf, das gerade auf dem PC, wo sehr viel mehr Leistung gerade im oberen Bereich vorhanden ist AMD Karten teils bis zu 80% langsamer sein sollen als nVidia Karten. Dies ist ganz klar eine schwache Programmierleistung von SMS. Das sie jetzt auch noch bei der WiiU Version solche Aussagen treffen (obwohl sie mehr als genug Zeit hatten), naja sorry aber anscheinend haben sie sich mit dem Spiel überhoben. Leider haben sie nicht die Balls das auch zu zugeben.

Und NX wird es erste richtige Infos 2016 geben. Wurde schon oft genug gesagt, also brauchen wir eigentlich das Thema nicht schon wieder aufgreifen. Bringt nämlich nichts.
 
@Dark_Knight
Die Wii U hat weder die notwendige Leistung noch die Käuferzahl um aufwendige Anpassungen zu rechtfertigen.
Und dazu kommt jetzt auch noch, dass der Nachfolger mehr oder weniger in den Startblöcken steht, d.h. warum für eine schwache Nintendo-Konsole für viel Geld ein Spiel anpassen, wenn man auch noch ein Jahr warten kann und dann viel einfacher für eine leistungsstärkere Konsole anpassen kann, die aufgrund der höheren Leistung (und wahrscheinlich Abwärtskompatibilität) auch mehr Käufer finden könnte.
 
@Bitch Pudding
Da du ja anscheinend immer nur die schlechten News verbreiten kannst, sei dir gesagt, der Überbringer schlechter Nachrichten wird meistens geköpft. :D

Meine "Übersetzung" zu den News:
Ja es tut uns Leid, daß wir die WiiU nicht versorgen können aber seitdem uns ein Publisher im Nacken hängt können wir die Kosten für Anpassungen, Optimierungen nicht mehr rechtfertigen. Ähm hier gehen mir schon die Argumente aus, ääähm ich ziehe die "next big Nintendo" Karte und deute eine geheimnisvolle Veröffentlichung zur E3 an.

Seine Gedanken beim Aussprechen:
Mich interessieren die 10 Mio. WiU Besitzer nicht und es tut mir nochmal Leid die Fans zu enttäuschen aber wir haben keine Zeit/Lust etwas zu machen.

Meine pers. Gedanken zu den News:
Die Entwickler sind nicht gerade fähig in meinen Augen, aber vermutlich liegt es an den angestrebten 60 FPS.
Ergänzung ()

SchaGur schrieb:
Es gab zuviele sollche WiiU News leider. Hoffe die NX wird viel mehr bieten als die WiiU zu ihrer Zeit.

Ich muß leider zustimmen, ich hoffe Nintendo klotzt bei der NX richtig ran und nutzt aktuelle AMD Technologien mit einer Gesamtshaderanzahl von 900+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den sogenannten "Hardcore Konsolero/Gamer" wird die nächste Nintendo Konsole garantiert wieder eine große Enttäuschung. ;)

Mich würde interessieren ob sie es wirklich versucht haben seit ihrer letzten News ("Es sieht so gut aus, wir überraschen euch alle, aber brauchen noch mehr Zeit für die U Version.") oder ob da gar nichts passiert ist. Was die Konsole kann und wie die Hardware aussieht hätten sie ja eigentlich schon vorher wissen müssen.
 
fryya schrieb:
Mich würde interessieren ob sie es wirklich versucht haben seit ihrer letzten News ("Es sieht so gut aus, wir überraschen euch alle, aber brauchen noch mehr Zeit für die U Version.") oder ob da gar nichts passiert ist. Was die Konsole kann und wie die Hardware aussieht hätten sie ja eigentlich schon vorher wissen müssen.

Eben, das ist totales Geblubber... ich könnte jetzt diverse News aus dem Ntower rausziehen wie toll doch die WiiU Version aussieht und das es in Kombination mit dem Gamepad die beste Erfahrung darstellt. Tja und kaum hat sich der Publisher da rangeklemmt wurde es still um die Portierung... ganz still.

Wieder einmal hat sich meine Meinung bestätigt zu der Mähr der teuren Portierungen, blabla. ;)
Ergänzung ()

fryya schrieb:
Für den sogenannten "Hardcore Konsolero/Gamer" wird die nächste Nintendo Konsole garantiert wieder eine große Enttäuschung. ;)

Wenn es nach Miyamoto geht dann nicht, man möchte die Core Gamer mehr ansprechen und die letzten Games haben das deutlicher gezeigt. Ich denke auch nicht, daß Nintendo die Konsole von den HW Specs zu stark gestaltet aber es wird mit Sicherheit auch auf den aktuellen Markt ausgerichtet. AMD ist hier der Haus- und Hoflieferant und die werden denen schon potente Chips customizen.

Ich spekuliere immer noch, daß eine GPU kommen wird mit ARM und x86 Chip gekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich wie die Kommentare bisher auch. Seit dem ein Publisher dahinter stark gewinnorientiert agieren möchte ist Mehraufwand nicht zu rechtfertigen. Es wird so schnell und einfach wie möglich auf alle X86 Strukturen portiert um möglichst viel € abzugreifen. Natürlich niemanden zu verübeln, jeder möchte seine Familie und Schäfchen durchfüttern. Es sind die wirklich hanebüchenen Stellungnahmen die für Unmut sorgen, zumindest bei mir.

Das Spiel interessiert mich eigentlich auch nicht die Bohne. Meine Nintendo Konsole hat ihren Sold mehr als erfüllt, mit den bisherigen Titeln von Nintendo.

Mich graust es bereits vor NX, genau hier möchte ich nicht eine weitere X86 Konsole sehen sondern immer noch eine Nintendo Konsole, mit ihren Eigenheiten die sie klar von der Konkurrenz abheben.
 
Der "Core Gamer" weiß ja selber nicht was er will. ;) Titel wie Bayonetta 2 haben imo auch keinen einzigen angelockt. Wer eine U hatte, der hat sich gefreut und es gerne gespielt. Wer keine hatte, der hat eher blockiert .. "shice Exclusiv-Titel!" .. "für das eine Spiel kaufe ich bestimmt nicht so'nen alten Schrotthaufen" .. etc. Das es das Spiel nur gab weil Nintendo investiert und unterstützt hat interessiert da auch keinen.

Mal ganz davon ab .. wer ist der "Core Gamer"? Wenn man der Strategie-Abteilung von EA oder anderen großen Publishern glaubt, dann ist das der 16 jährige, der jedes Jahr brav seinen neuen FIFA und COD Aufguss kauft. Wollen wir wirklich das Nintendo auch in diese Richtung geht? Müssen wir Angst davor haben das Nintendo diesen Weg geht?

Die Stärke von Nintendo-Konsolen waren schon immer ihre eigenen IPs. Es ist schade das Spiele wie Secret of Mana, FF, Mega Man, Contra, Castlevania, die alten Rare Spiele usw. heute nicht mehr zur Verfügung stehen auf Nintendo-Konsolen oder überhaupt. Aber das sind strategische Entscheidungen gewesen, die Nintendo nicht beeinflussen konnte. Capcom und Konami, um nur mal 2 zu nennen, haben einfach so viel Mist gebaut in den letzten Jahren, unglaublich und das alles mit dem Ziel diesen ominösen "Core Gamer" zu erreichen.


Anyway, um mal weiter zu spekulieren: Ich denke immer noch das NX eine wie auch immer geartete Verschmelzung von Handheld und stationärer Konsole wird. Nintendo ist eine japanische Firma und dort ist der Markt für stationäre Konsolen ziemlich tot. Diesen Einflüssen können sie sich nicht entziehen. Wenn man das Grafikpotenzial aktueller Handy und PSP-Spiele betrachtet, von einem Weihnachten 2016 Release (oder später) ausgeht, dazu eine wie auch immer geartete Skalierung am heimischen TV .. klingt nicht so schlecht für mich. Fotorealistische Grafik war noch nie ein Merkmal von Nintendo Spielen und wird es imo auch in Zukunft nicht sein.

Vor der E3 2016 werden wir eh nur spekulieren können, insofern... . ;)
 
Ich gebe dir in allen Punkten Recht und ich gehe auch davon aus, daß es eine Art Hybrid wird. Hybrid stationär / mobil. Hybrid ARM / x86. Vielleicht kommt der x86 Part auch erst wenn man das Handheld zu Hause in sein Terminal steckt und die volle Power entfaltet.

Nintendo könnte mit einer derartigen Misch APU den größten Markt erschließen. Für ihre eigenen IPs bleiben sie auf bekanntem Terrain und für die 3rd Parties bietet man x86 Portierungen an.

Ich finde es Schade, daß es eben die alten Square Enix, Capcom etc. Klassiker wie Final Fantasy, Secret of Mana und Street Fighter nicht auf Nintendo zu sehen gibt.

Davor sollte sich Nintendo nicht verschließen, sie verlieren ja nichts, sondern sie gewinnen nur dazu. Die Frage ist nur ob sich Publisher an Portierungen auf Nintendo Konsole herantrauen, mäßige Titel würden auf der Nintendo Konsole total ignoriert werden da die hauseigenen Nintendo Marken alles in den Schatten stellen.

Dennoch gibt es sehr gute 3rd Parties die dort auch mal wieder gespielt werden sollten. (meine pers. Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Davor sollte sich Nintendo nicht verschließen, sie verlieren ja nichts, sondern sie gewinnen nur dazu. Die Frage ist nur ob sich Publisher an Portierungen auf Nintendo Konsole herantrauen, mäßige Titel würden auf der Nintendo Konsole total ignoriert werden da die hauseigenen Nintendo Marken alles in den Schatten stellen.

Das war ja schon immer das Problem der 3rd Parties auf Nintendo Konsolen. Nur ein SNES konnte niemand ignorieren wegen der großen Installationsbasis. Multiplattform-Titel, die sich mit Nintendo Spielen messen können gibt es ja nur eine Handvoll pro Konsolengeneration.

Der Preis ist halt auch wieder ein Knackpunkt. Wenn "Handheld" + "Docking Station" 600€ kosten, dann zahlt das niemand bis auf bisherige und langjährige Nintendo Fans. Bessere Grafik als PS4-Niveau braucht niemand zu erwarten, trotz 2016/17 Release. Und für viele ist die Grafik nach wie vor das primäre Merkmal einer Konsole.
 
fryya schrieb:
Der "Core Gamer" weiß ja selber nicht was er will. ;) Titel wie Bayonetta 2 haben imo auch keinen einzigen angelockt. Wer eine U hatte, der hat sich gefreut und es gerne gespielt. Wer keine hatte, der hat eher blockiert .. "shice Exclusiv-Titel!" .. "für das eine Spiel kaufe ich bestimmt nicht so'nen alten Schrotthaufen" .. etc. Das es das Spiel nur gab weil Nintendo investiert und unterstützt hat interessiert da auch keinen.

Mal ganz davon ab .. wer ist der "Core Gamer"? Wenn man der Strategie-Abteilung von EA oder anderen großen Publishern glaubt, dann ist das der 16 jährige, der jedes Jahr brav seinen neuen FIFA und COD Aufguss kauft. Wollen wir wirklich das Nintendo auch in diese Richtung geht? Müssen wir Angst davor haben das Nintendo diesen Weg geht?
Ich hoffe das Nintendo diesen Weg nicht gehen wird! Habe nach den Gameboy/Sega Master System Zeiten nur am PC gespielt und mir Anfang des Jahres dann die Wii U gekauft und kurz danach den New 3DS. Mittlerweile spiele ich eigentlich nur noch auf der WiiU und dem 3DS, da die Spiele am PC mich irgend wie nicht mehr reizen.
GTA5 -> Singleplayer ganz gut, aber irgend wie fehlt mir was um ins Spiel abzutauchen. Multiplayer macht bei mir nur Probleme.
Witcher3 -> Das gleiche wie beim GTA5 Singleplayer.
Ansonsten gibt es bis auf Rainbow Six Siege(Wo ich aber irgendwie sehr pessimistisch bin das das Spiel gut wird) kein Spiel was mich dieses Jahr interessieren würde.

Bei der WiiU hingegen.
NSMBU -> genial
SM3DW -> genial
MK8 -> genial
Splatoon -> Freu ich mich mega drauf
Yoshis Wolly World -> Freu ich mich mega drauf
Zelda WW HD -> genial
DKTF -> genial(wenn auch manchmal sehr frustrierend :D )
The Legend of Zelda ->Freu ich mich mega drauf
Devils Third ->Bin ich sehr gespannt drauf
Xenoblade Chronicals X ->Bin ich sehr gespannt drauf

Beim N3DS
Zelda Majoras Mask -> genial
Zelda TLBW -> genial
New Yoshis Island -> genial
NSMB2 -> genial
SM3DL -> genial

Die Wii U und der N3DS haben es vor allem aber geschafft mir das Gefühl wieder zu geben weshalb ich Videospiele so liebe. Nämlich einfach abschalten, in eine andere Welt abtauchen welche mit liebe zum Detail gemacht sind(Ich sag nur sich zur Musik bewegende Gegner und Pflanzen bei NSMBU :) ) und Spaß haben.


PS: Eine Frage, bei welchem Mario Spiel, müsste für den NES sein, gab es nochmal den erweiterten Battlemode von Super Mario Bros. 3?
Da konnte man dann nicht nur einzelne Runden gegeneinander Spielen, sondern z.B. Best of 5 oder sowas.
 
@Fonce
Ich kenne den erweiterten Battlemode aus Super Mario All-Stars für das SNES.
 
Hab glaube ich eben gefunden welches Spiel das ist. Müsste "Mario Bros." sein, das besteht nur aus diesem Modus den man alleine oder zu zweit spielen kann und ist ein altes Arcade Spiel und wurde dann auch für den NES veröffentlicht. Das war auch in Super Mario All-Stars enthalten wenn ich mich recht erinnere.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben