• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Bitch Pudding

Kann gut sein, denn es stellt sich die Frage, ob die Nintendo NX ein Gamepad wie die der WiiU hat. Bei manchen Spielen ist das durchaus "zwingend". Da kommt eben die Frage auf, wie das Konzept der Nintendo NX ausfällt. Kann gut sein, dass ein Gamepad "kompatibel" ist oder wir eben eine hybrid-Lösung haben. Schwer zu sagen.

Im Endeffekt, ist es wichtig, dass Games wie Mario Kart 8, Super Smash Bros.U und das neue Zelda kompatibel sind. Denn solche Games, würden durchaus gefragt bleiben, würde frühzeitig eine Nintendo NX kommen.
Was einen möglichen Release angeht, frühstens vor Weihnachten 2016. Sommer klingt einfach unrealistisch und Nintendo macht traditionell zu Weihnachten seinen großen Umsatz. Man würde der Konkurrenz ja die Chance geben, bis Weihnachten deren Angebot anzupassen. .
 
Ich sehe es schon kommen, an der E3 2016: Nintendo mietet das Nokia Theatre, stellt mit NX eine leistungsstarke Allrounderkonsole vor, dazu ein Spiele Line-Up das es in sich hat mit Metroid, F-Zero und dem Zelda, welches ursprünglich für Wii U erscheinen sollte und dann als "one more thing" launcht das Ding für 299€ drei bis vier Wochen unmittelbar nach der Messe :D

... hach, man wird noch träumen dürfen ...

Aber ich bete, dass NX kein Hybrid zwischen stationärer Konsole und Handheld wird bzw. mit Docking-Lösungen arbeitet. Die Vergangenheit hat uns doch bisher gezeigt, dass solche Konzepte im Computer & Technikbereich tendenziell in die Hose gehen, angefangen vom aktuellen Alienware Amplifier bis zu älteren Experimenten bei Atari und Sega.
 
für alle Amiibo-Sammler. Ich war gerade beim REAL und habe dort FAST alle Amiibos gefunden. Shulk, Rosalina, Wario, Finsterpit,Ganondorf, Zero Suit Samus, etc. Shulk musst mit ;-) ... was ich damit sagen wollte, es sieht wirklich danach aus, dass Nintendo mit der Produktion gut nachkommt.
 
@just_fre@kin

Mit der Vorgehensweise ist SEGA schon mal beim Saturn auf die Schnauze gefallen.

Niemand hat Zeit um mal eben 300€ zusammenzusparen, jüngere Käufer sowieso nicht.

Und Sony würde - fast wie damals - einfach auf der Bühne stehen und sagen "299€ - mit drei Spielen".
 
pipip schrieb:
Bitch Pudding

Kann gut sein, denn es stellt sich die Frage, ob die Nintendo NX ein Gamepad wie die der WiiU hat.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hier noch mal was Shigeru Miyamoto über die nicht erreichten Ziele der WiiU sagte:

“I think the assumption is we were trying to create a game machine and a tablet and really what we were trying to do was create a game system that gave you tablet-like functionality for controlling that system and give you two screens that would allow different people in the living room to play in different ways. …. Unfortunately, because tablets, at the time, were adding more and more functionality and becoming more and more prominent, this system and this approach didn’t mesh well with the period in which we released it.”

Nintendo selbst hat erkannt, dass das Tablet selbst einer der Gründe für den Misserfolg der WiiU war, weil es vom Markt als nichts besonderes, nichts innovatives angenommen wurde. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die es erneut mit einem Tablet probieren werden, es sei denn, ein reinrassiger Handheld übernimmt diesen Part der Konsole. Aber das steht derzeit ja völlig in den Sternen. Der Wegfall des Tablets und/oder der beaknnten Bewegungscontroller wäre darüber hinaus sicher eine gern genommene Begründung für den Wegfall der Abwärtskompatibilität ;).

Was den Preis angeht, ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo wieder darauf setzt, wie bei der Wii, die Konsole selbst günstig anzusetzen, und dafür die Controller separat teuer zu verkaufen. Die spekulieren ja darauf, dass die Konsole von Leuten genutzt und gekauft wird, die damit zuhause mit Freunden zocken. Eine Wii mit vier Controllersets ging damals richtig ins Geld :). Aber ja, in dem Moment wo die NX erscheint werden weder XBOX noch PS4 mehr als 300 €/$ kosten.


EDIT

kBCvkzh.png


Schade, wenns stimmt. Das ist übrigens der Bursche, der schon Infos zur Zombi(U) für die XBOX, Fallout Pip Boy CE und Uncharted Collection geleaked hat. Also ja, man darf davon ausgehen dass er gute Quelle für seine Behauptungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja sein das nintendo das nicht als hauptdesignpunkt für die NX gesetzt hat, aber doch ungefähr im performancebereich ähnlich zur ps4 einordbar sein könnte.
Die PS4 ist aus dem Jahre 2013. NX kommt ~2016/17. Wenn sie den thirdparty support haben wollen und nintendo weiß das dieser eine wichtige rolle spielt, dann muss das gerät eine gute performance bieten und einfache ports ermöglichen.

Ich denke, das es auf dem level von xbox1 und ps4 sein kann, weil aber aktuellere fertigungsprozesse und eventuell neue technologien in die konsole bringen. So ist auch noch ein kampfreis zur ps4 & xbox1 möglich.
Oder der fängt auch bei ~400-500€ an, aber mit besserer performance.

Mir ist das mehr oder weniger egal, da die wirklich interessanten titel die nur auf xbox oder ps zu finden sind, exklusive titel sind. Die Titel die es auf unterschiedlichen plattformen gibt, sind meistens auch auf dem pc.
nintendo braucht meiner Meinung aber genau diese Titel, damit die konsole mehr beachtung erhält.
 
Bitch Pudding

Das kennen wir schon. Kann genauso sein, dass hier wieder nackte GFLOPS verglichen werden. Persönlich warte ich mal ab. Bin gespannt, welches Konzept und ob stationäre Konsole oder Handheld dahinter steht. Bis auf den Namen gibt es ja Null Infos.
 
@Hujax

Und die Wii U ist 7 Jahre nach der Xbox 360 erschienen, hat sie von der Leistung her jedoch nur teilweise übertroffen.
Die GPU war stärker, die CPU hingegen war schwächer und basierte im Prinzip immer noch auf einer aufgebohrten Version der CPU die bereits den Gamecube antrieb.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Nintendo es auch bei einem Release 2016 hinbekommt (sprich verkackt) weniger Leistung als eine der aktuellen Konsolen zu bieten oder jetzt beispielsweise nur die Leistung der Xbox One zu bieten.
 
Spielt noch jemand Splatoon und hat zur Zeit massive Probleme zu spielen. Habe jetzt (während des Splatfestes) eigentlich damit gerechnet, dass das Spiel deutlich besser läuft als vorher. Weit gefehlt:
- Ich hatte in über einer Stunde genau 2 Spiele die 4 ggn 4 geendet sind.
- 90% der Spiele enden mit mind. einem Spieler der raus fliegt
- Ich selber fliege sehr häufig raus (jedes 3e Spiel), sonst (zu Zeiten wo kein Splatfest ist) fliege ich vielleicht jedes 10e raus.
- Obwohl 3 Karten gespielt werden konnte, hatte ich nur 2! Runden auf Urchin Underpass, alle anderen Runden waren auf Port Makerele.

Ich frage mich, was genau Nintendo da macht. Die Idee, die Australier mit den Europäern zusammen spielen zu lassen ist darüber hinaus auch einfach dämlich.

Nachdem bei mir auch Yoshi Woolly World öfter Probleme macht (sich aufhängt oder einfach mal ein Level nicht speichert), werde ich ab nun vorsichtiger sein, was Spiele von Nintendo angehen. Früher waren das alles Blindkäufe. Grandiose Qualität mit Spaßgarantie. Auf der WiiU scheinen nun Probleme auf zu trefen, die ich früher so nie erwartet hätte.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Nintendo es auch bei einem Release 2016 hinbekommt (sprich verkackt) weniger Leistung als eine der aktuellen Konsolen zu bieten oder jetzt beispielsweise nur die Leistung der Xbox One zu bieten.

Hinbekommen ist das falsche Wort. Es ist einfach eine Design-Frage die Nintendo für sich stellt. Wenn sie eine schnellere Konsole wollen, wäre das kein Problem. Wieso auch, AMD einfach sagen, mehr Shader und HBM Speicher und fertig. Würde nur die Konsole sau teuer machen.
Desweiteren völlig unklar, auf welche "Innovation" Nintendo wieder "setzten" möchte. Nintendo will zwar mehr auf "traditionelle-Gamer" fokussieren, bedeutet aber nicht, dass man jetzt wieder einen Game-Cube auf den Markt wirft.
 
@Uepsilon
keins dieser sachen kommt bei mir vor. eventuell ist deine konsole und/oder dein netzwerk daheim defekt oder nicht richtig konfiguriert?
oder du spielst zu unchristlichen zeiten ;D
 
@pipip
Schneller muss die NX gar nicht sein, das würde ja sogar gar nichts bringen.

Zu dem Zeitpunkt sind die anderen Konsolen schon so lange auf dem Markt, dass EA und andere Dritthersteller nicht plötzlich die NX zur Leadplattform machen würden und die anderen Konsolen einen abgespeckten Port bekommen.
Und Nintendo selbst ist jetzt nicht wirklich in der Lage, dass sie eine höhere Leistung als die PS4 sie bietet auch in einen höheren Detailgrad umsetzen könnten.

Der typische Nintendo-Stil gibt das einfach nicht her, man kann die Nase von Mario zwar runder machen, aber tesselierte Schloßmauern und physikalisch perfekt berechnete Haarsträhnen von Prinzessin Peach sind nichts was ich jemals bei Nintendo erwarten würde.

Mehr Leistung wäre deshalb eine reine Verschwendung - aber wenn man nicht mindestens in allen Aspekten (GPU, CPU, Arbeitsspeichergröße, Arbeitsspeichergeschwindigkeit, eine echte Festplatte mit vorgeschriebener Installation aller Spiele um Inhalte verlässlich streamen zu können) das Niveau der Xbox One erreicht und idealerweise übertrifft haben wir wieder die Situation, dass Nintendo die ungeliebte Stiefkonsole hat, die nur mit stark abgespeckten Ports versorgt wird und außer von den üblichen Nintendo-Fanboys von niemandem gekauft wird.

Denn wenn es dazu kommt, dann ist das gesamte Projekt NX gescheitert und Nintendo ist in keiner besseren Position als wenn sie einfach die Wii U weiterlaufen gelassen hätten und (anstatt jetzt Ressourcen an die NX abzugeben) alles auf die Wii U gesetzt hätten.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Denn wenn es dazu kommt, dann ist das gesamte Projekt NX gescheitert und Nintendo ist in keiner besseren Position als wenn sie einfach die Wii U weiterlaufen gelassen hätten

Ganz genauso ist es !

Die NX wird technisch locker mit Xbox One und PS4 mithalten können.Alles andere wäre einfach komplett sinnlos und diesen Fehler macht selbst Nintendo nicht ein 2. Mal.

1080 P mit 60 fps und 4 x MSAA + 8AF muss die NX von Anfang an bringen.Genau das was man von der PS4 und Xbox One schon vom ersten Tag an mindestens erwartet hat aber bis heute beide nicht konsequent ereicht haben.

Eine NX mit 720P / 900P und 30 fps würde absolut keinen Sinn ergeben, dafür bräuchte es einfach keine neue Konsole, da könnte Nintendo auch weiterhin die Wii U an erster Stelle setzen...

Alle die behaupten, die NX wird schwächer sein als Xbox One und PS4, haben wahrscheinlich nur Angst, dass ihre geliebten "Next-Gen" Konsolen mit der neuen Nintendo Hardware nicht mehr mithalten könnten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Die NX wird technisch locker mit Xbox One und PS4 mithalten können.Alles andere wäre einfach komplett sinnlos und diesen Fehler macht selbst Nintendo nicht ein 2. Mal.

1080 P mit 60 fps und 4 x MSAA + 8AF muss die NX von Anfang an bringen.Genau das was man von der PS4 und Xbox One schon vom ersten Tag an erwartet hat aber bis heute beide nicht ereicht haben.


Diese Meinung teilen in Prinzip viele - auch ich wenn du das erste "wird" gegen ein "sollte" ersetzt -, aber seit wann macht Nintendo neuerdings das, was die Leute erwarten?...

Ich bin gespannt auf deine Meinung, wenn sich die neuesten Gerüchte zur NX Power bestätigen sollten, wenn sich herausstellt, dass sie tatsächlich in eine ganz andere Richtung zielen. Btw, es war nicht nur Doctor Cupcakes, der geäußert hat dass die NX nicht mit der PS4 konkurrieren wird was die Leistung angeht. Wenn ich mich recht entsinne haben auch die Nintendo-Obristen selbst bestätigt, dass man sein Glück nicht in einem Tec-Spec Rennen suchen wird (kann dazu aber ad-hoc keine Quelle benennen!).

Nur eine Sache: 1080p + 60 fps + usw., das schafft jede Konsole, sofern man einfach nur die Grafik herunterreguliert. Man sieht ja gerade bei Uncharted, wo das etwa bei der PS4 die Grenze liegt. Bei der XBOX One kann man sich ansehen, wie derzeit der Stand der Dinge bei Halo 5 ist (anderes Thema...).
 
Die neue Konsole von Nintendo muss einfach so ansprechend sein, dass Leute sie kaufen wollen und anschließend auch Multiplattformtitel darauf kaufen werden.

Ich habe alle aktuellen Konsolen und ich wäre im Traum nicht darauf gekommen Watch_Dogs oder Assassin's Creed Black Flag auf der Wii U anstelle der PS4 zu kaufen.
Ich nehme die Fassung die die beste Qualität bietet und deshalb wird es meistens die PS4-Fassung und hin und wieder die X1-Fassung.

Wenn die NX im Vergleich weiterhin so schwach ist und aufgrund des späteren Releases in einen Markt eintritt in dem eigentlich alle bereits eine der anderen Konsolen haben, dann wird man die Konsole vielleicht für die Nintendoeigenen Titel kaufen, Multiplattformtitel aber weiterhin auf einer der anderen Konsolen spielen.

Dann macht es für EA, Activision und Ubisoft absolut keinen Sinn das Geld in die Hand zu nehmen um einen Titel auf die NX zu portieren.

Und damit ist man wieder soweit wie heute, wo es für diese Firmen auch keinen Sinn ergibt etwas auf die Wii U zu portieren und einzig die Nintendotitel das Licht am leuchten halten, bevor es irgendwann der Letzte einmal ausmacht.

Dann hätte man jetzt aufgrund der verschobenen Entwicklungsressourcen das Ende der Wii U besiegelt und beerdigt gleich die NX mit, die dann auch wieder wie bei der Wii U ein kleines Stück vor den neuen Konsolen der Konkurrenz erscheint aber schon mit der aktuellen Generation nicht wirklich mithalten kann.


Natürlich kann man versuchen mit einem völlig anderen Ansatz aus diesem Markt auszubrechen und einen ganz anderen zu öffnen, aber welche "Nischen" gibt es da denn noch?

Mit der Wii ist man aus dem normalen Markt damals ausgebrochen und hat einen eigenen geöffnet, aber der ist dank Smartphones und Tablets (die für kleine Spielchen ausreichen, also genau das was die Käufer der Wii wollten) mittlerweile in der Hand von Apple, Google und Samsung.

Was gibt es heute noch?
Der Konsolen-Tablet-Hybrid ist phänomenal gescheitert und nicht einmal Nintendo selbst konnte etwas mit dem Konzept anfangen.

Einen Konsolen-Handheld-Hybrid um vom Erfolg des 3DS zu profitieren und beide Plattformen gleichzeitig zu ersetzen und zusammenzuführen?
Ist das was ich am ehesten erwarte - gleichzeitig ist der Markt für Handhelds außerhalb von Japan aber auch völlig am Boden und bis auf einige wenige ist niemand mehr bereit 40€ für ein mobiles Spiel auszugeben.

Smartphones setzen die Messlatte jedes Jahr höher und mit der langen Vorlaufzeit wäre selbst eine Hardware die bei der Konzeption State-of-the-Art ist beim Release im Vergleich mit den Smartphones veraltet und es wird mit jedem Jahr nur noch schlimmer. Das hat beispielsweise der Playstation Vita das Genick gebrochen.
Ein ganz neues Konzept bei dem der Handheld auch regelmäßige Leistungsupgrades bekommt ist auch nicht praktikabel, da die Kosten um spätestens alle zwei Jahre einen neuen Handheld zu kaufen zu hoch sind und selbst ein eigenes Smartphone (wo die Kosten durch die Provider subventioniert werden) ist keine Option, da man Apple und Google schlagen müsste und zuletzt Amazon damit auf die Schnauze gefallen ist.
 
Man muss sich doch einfach mal die Frage stellen, was würde eine neue Konsole mit der Leistung einer Xbox 360 von 2005 bringen oder mit der identischen Leistung einer Wii U, nichts.

Bitch Pudding schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne haben auch die Nintendo-Obristen selbst bestätigt, dass man sein Glück nicht in einem Tec-Spec Rennen suchen wird

Mindestens die Leistung einer PS4 zu erreichen ist für mich kein Tec-Spec Rennen.Da 2016 die Leistung einer PS4 nichts besonderes ist.Die PS4 ist dann ca 3 Jahre älter als die NX...

Dass die NX nicht doppelt so schnell wie Xbox One oder PS4 sein wird ist logisch.Weil die Preis / Leistung usw dann nicht mehr stimmen würde und die Entwickler das Potential meist eh nicht nutzen würden, außer vielleicht Nintendo.

Bitch Pudding schrieb:
aber seit wann macht Nintendo neuerdings das, was die Leute erwarten?...

Richtig, selten.Viele erwarten wohl wieder nur eine schwache Nintendo Hardware.Und was macht Nintendo ? Wir werden es sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iSight2TheBlind schrieb:
Die neue Konsole von Nintendo muss einfach so ansprechend sein.

@NX Fans, wann wird ein entsprechender Thread eröffnet ?
Die letzten paar Seiten geht es fast nur noch um ein Thema, aber nicht um die Wii U
 
Zuletzt bearbeitet: (sp)
@oldman65

Über die NX ist noch viel zu wenig bekannt um einen eigenen Thread zu rechtfertigen, allerdings genug um einen Gesprächsbedarf zu erzeugen.
Und da die Wii U mittlerweile ja von Seiten Nintendos abgeschrieben ist kann man eigentlich ganz gut hier schreiben.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn die NX im Vergleich weiterhin so schwach ist und aufgrund des späteren Releases in einen Markt eintritt in dem eigentlich alle bereits eine der anderen Konsolen haben, dann wird man die Konsole vielleicht für die Nintendoeigenen Titel kaufen, Multiplattformtitel aber weiterhin auf einer der anderen Konsolen spielen.
(...)

Natürlich kann man versuchen mit einem völlig anderen Ansatz aus diesem Markt auszubrechen und einen ganz anderen zu öffnen, aber welche "Nischen" gibt es da denn noch?


Vorab, extrem guter Post!

Meine Befürchtung ist, dass Nintendo GENAU DAS vorhat. Ausbrechen aus dem Markt der dedizierten Home Konsolen, schaffen einer neuen Infrastruktur, die Konsole und Handheld vereint, unter Inkaufnahme nicht konkurrenzfähiger Hardware (nur bezogen auf PS4/XBone). Das ist genau das (Horror-)Szenario, dass sich aus meiner Sicht abzeichnet.

Aber die Sache ist eigentlich noch komplizierter: Ich z.B. sehne mich nach einer einfach gestrickten, dedizierten, bezahlbaren und potenten Nintendokonsole mit stinknormalem Controller und ordentlichen Online-Features, mit der ich stundenlang das neueste Zelda oder Mario Kart zocken kann.

Die Sache hat nur zwei Haken: Erstens habe ich gerade den perfekten PS4-Clone beschrieben. Nach dem Wegfall von Kinect gibts den aber schon. Mit diesem Ansatz kann Nintendo nur verlieren! Zweitens hat Nintendo das selbst auch schon mal versucht, das Ergebnis war der Gamecube, der mit run 20 Mio. Einheiten auch deutlich hinter den (hohen) Erwartungen geblieben ist. Wir erinnern uns, die gute Kiste war schon ne Ecke potenter als die PS2, aber die hatte einfach ein unglaublich gutes Spieleportfolio, das es in diese Form wohl nie mehr geben wird.

Was mich zum Punkt bringt: Viielleicht kommt Nintendo gar nicht drum herum, das Glück in einer Nische zu suchen. Nur, in einer Nische sind sie schon jetzt. Was Nintendo sucht ist aber ein "Blue Ocean", der von dir beschworene neue Markt mit ganz neuen Möglichkeiten. Sehr fraglich, ob die NX für diese Gewässer das geeignete Gefährt ist, vor allem, wenn sie sich von der reinen Leistung her nicht deutlich von der WiiU abhebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitens hat Nintendo das selbst auch schon mal versucht, das Ergebnis war der Gamecube, der mit run 20 Mio. Einheiten auch deutlich hinter den (hohen) Erwartungen geblieben ist.

Ich frage mich woran das nur lag?:rolleyes:
- fehlende 3rd Parties
- fehlende Multimedia Features
- Marketing

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Nur woher? Es liegt mir auf der Zunge...

Für mich persönlich war der GC dennoch der Gewinner der Generation. Die Nintendo Spiele und der Kontroller waren/sind einfach klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben