• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Noch mal für alle die posts überspringen!

Zeitplan für die Schließung des Club Nintendo

1. April 2015: Ab diesem Datum wird Nintendo seinen im Einzelhandel vertriebenen Spielen keine Produktregistrierungskarten mehr beilegen. Diese Produkte können also nicht im Club Nintendo registriert werden. Allerdings ist es möglich, dass Spiele, die vor diesem Datum vorrätig waren, Produktregistrierungskarten enthalten.

20. April 2015: Die Registrierung digitaler, im Nintendo eShop herunterladbarer Produkte wird eingestellt. Digitale Produkte aus dem Nintendo eShop tauchen nach diesem Termin nicht mehr in den registrierten Spielen und Systemen im Club Nintendo auf. Außerdem gibt es keine Umfragen zu Download-Software mehr.

30. September 2015: Das Club Nintendo-Loyalitätsprogramm wird eingestellt. Club Nintendo-Funktionen wie die Anmeldung als neues Mitglied, das Einloggen als registriertes Mitglied, der Erwerb von Sternen und das Eintauschen von Sternen in Artikel aus dem Sterne-Katalog sind danach nicht mehr möglich.
Quelle: http://www.nintendo.de/News/2015/Ja...zur-Schliessung-des-Club-Nintendo-949921.html

PS: den toad amiibo hab ich bereits ^^
außerdem den super mario bowser, link, samus und ike :)
 
Zelda auf 2016 verschoben - kam für mich irgendwie nicht überraschend. War doch spätestens seit dem N64 und Majoras Mask schon so, dass die Zelda Hauptspiele immer ziemlich am Ende einer Konsolengeneration gelauncht wurden bzw. sogar wie bei Twilight Princess direkt für alte (GCN) und neue (Wii) Konsolengeneration herauskamen. Bin nur gespannt mit welchen Blockbustern man bei Nintendo ins Weihnachtsgeschäft 2015 einsteigen will? Splatoon kommt bereits im Sommer, bleibt aktuell für die Wii U doch nur Starfox und Xenoblade Chronicles, ob das wohl reicht? Die Starfox-Serie hat ihre besten Tage doch auch schon hinter sich und Xenoblade als typisches Japan RPG muss sich erstmal auf dem europäischen Markt etablieren. Wie sieht es denn auf dem 3DS aus, da bin ich nicht so richtig im Bilde? (bin noch mit Pokemon, Kirby und Fantasy Life beschäftigt :) )

Verdächtig ist für mich allerdings, dass die Verschiebung von Zelda auf Wii U nur wenige Tage/Wochen nach der Ankündigung von Iwata zur Entwicklung einer neuen Konsole/Hardware"/was-auch-immer" kommt. Jetzt kann man gedanklich verschiedene Szenarien durchspielen:

1.) Dass, was Eiji Aonuma sagt, stimmt. Man hat im Laufe der Entwicklung einfach noch zusätzliche neue Ideen bekommen und möchte diese unbedingt ins Spiel einbauen um Zelda noch besser zu machen als es ohnehin geplant war. Einerseits plausibel, wenn man bedenkt wie lange die Produktionszyklen und wie groß die Launchabstände der Zeldaspiele sind, andererseits weiß man bei Nintendo von Anfang bis Ende einer Produktion immer sehr genau, woran man arbeitet, so große Änderungen im weit fortgeschrittenen Entwicklungsstadium sind bei Nintendo eher ungewöhnlich, daher könnte das alles auch einfach nur Marketinggeschwätz sein, um abzulenken, was mich zu weiteren Gedankenspielen führt:

2.) Man arbeitet an neuer Hardware oder Software oder etwas ganz Anderem, einem Paradigmenwechsel und möchte Zelda wie auch immer geartet bereits direkt mit integrieren, weil das Spiel zu groß und die Marke zu wichtig ist, um sie an einer Konsole mit gerade mal 10 Millionen verkauften Einheiten zu "vergeuden" (sage ich als WiiU-Fanboy!)

- Erst die Schließung des Club Nintendo mit dem Versprechen man arbeitet bereits an einem neuen Service

- dann die nach wie vor nicht so wirklich rosigen WiiU Verkäufe - eine Konsole die nur eine kleine, installierte Kundenbasis hat und die man vielleicht sogar gerne vergessen möchte bei Nintendo (auch wenn ich persönlich sie erstklassig finde)

- der 3DS hat auch schon ein paar gute Jahre auf dem Buckel, häufige Revisionen wie 2DS und New 3DS sind Indizien für das Ende eines Produktlebenszyklus, da muss auch bald mal was Neues her (was ist eigentlich mit der Marke "Gameboy"?)

- kaum noch Ankündigungen von neuen Spielen für WiiU UND 3DS, selbst von Nintendo

- die vage Erklärung man arbeitet bei Nintendo bereits an etwas Neuem, Revolutionärem, was bereits 2016 näher erläutert wird

- Man holt sich Handyspieleentwickler DeNA mit an Bord, ein Novum im Konzern (bisher)

- alle restlichen Spekulationen/Aussagen/Gerüchte, teils von Nintendo selbst gestreut die mir gerade im Augenblick nicht einfallen :)

All das lässt für mich nur einen Entschluss zu: 2016/2017 wird irgendetwas Großes von Nintendo auf uns zukommen. Etwas, dass vor allem mit alten Traditionen Schluss macht und uns einen Schritt weiter in die Zukunft führt, wie es die Wii mit der Gestensteuerung gemacht hat. Vielleicht kommt gar keine neue Konsole oder ein neues Handheld, vielleicht kommt ein Service, eine App oder eine Dienstleistung heraus, die für ALLE Geräteklassen gilt. Oder vielleicht ein Zwitter zwischen stationärer Konsole und Handheld oder Smartphone?

Vielleicht sind wegweisende Onlineplattformen wie Steam oder der App Store von Apple bisher noch Vorbilder für Nintendo, die schon sehr bald von selbigen überholt werden? Womöglich übersteigen die Ideen auch einfach den Horizont für den normalen Gamer. Fest steht für mich aber auf jeden Fall, dass man ein eigenes Ökosystem aufbauen will, in dem die Verbreitung und Reichweite von Software bzw. hauseigenen Marken als oberstes Ziel im Vordergrund steht und Hardware nur noch das pure Mittel zum Zweck sein wird. Ein Ökosystem, das in sich noch besser vernetzt ist, mobiler sein wird und die Grenze zwischen dem physischen Gerät/ der Konsole und der Software oder Dienstleistung aufheben wird. Fraglich nur, inwiefern das dem alteingesessenen Gamer gefällt, der gerne zum Videospieleladen fährt, sein Game kauft, spielt und in die fein säuberlich aufgeräumte Nintendo Vitrine stellen will, wo vergangene Konsolen und Spieleperlen ebenfalls ihren Platz haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise interpretieren Nutzer auch wieder mehr hinein als tatsächlich ausgesagt werden sollte... . ;)

Ganz egal für mich riecht es auch danach, dass sie das Zelda Game direkt auf WiiU und der neuen Konsole nutzen wollten. In einem der Interviews haben sie gesagt, dass sie diese langen Übergänge zwischen den Generationen vermeiden wollen. Gerade vor dem Hintergrund des japanischen Marktes wäre eine Hybridlösung zwischen Handheld und Konsole gar nicht so unrealistsch.
Vom Handymarkt werden sie allerdings die Finger lassen, wenn man dort nicht Samsung/Apple oder ein ähnliches Unternehmen dahinter stehen hat, dann kann man nur verlieren.
 
Ich glaube eher, dass sich einfach der Termin November nicht ausgeht und das Spiel dann einfach auf 2016 verschoben wurde. Das wäre ja nicht der erste Fall.
Wenn man das Weinachtsgeschäft mitnehmen will, muss man eben vor Black-Friday das Spiel releasen.
Eiji Aonuma ist der einzige der entscheidet, wann das Spiel fertig ist und auf den Markt kommt und er hat auch uneingeschränkte Geldmittel.

Dass das Spiel nur mehr auf der neuen Konsole kommt, könnte ich mir nicht vorstellen. Erstens schneidet sich Nintendo damit selbst ins eigene Fleisch, auch müsste man das gesamte Spiel erst auf die neue Hardware portieren.
Das würde aber nicht zu Nintendo passen, weil Nintendo traditionell, meist jeden Teil von Grund auf neu entwickelt. Da sind Games wie Super Mario 3D World schon eine große Ausnahme.

ll das lässt für mich nur einen Entschluss zu: 2016/2017 wird irgendetwas Großes von Nintendo auf uns zukommen.
3DS Nachfolger, war doch beim plötzlichen New3DS Release doch irgendwie klar. Der 3DS braucht "technisch" gesehen, eher einen Nachfolger als die WiiU.
Was für den 3DS spricht, ist einfach die Tatsache, dass Panasonic 2016 einen speziellen Bildschirm für Nintendo (exklusiv Rechte) in Massenproduktion geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
panasonic? ich dachte es wäre sharp. im endeffekt "egal"
ich kann die entscheidung nur begrüßen, weil
- ich mehr spiele zum noch spielen will als ich zeit habe, egal welche plattform ^^
- ein gutes game braucht zeit, man braucht nur die jüngste vergangenheit sich anzusehen und der aktuelle trend zu analysieren: halb fertig und released (pfui)
- weckt die hoffnung auf einen krassen start für die neue konsole :D
- die wissen was sie tun
 
pookpook schrieb:
PC plus Wii U reicht dicke!
Unbedingt empfehlenswert ist Deux Ex übrigens :)


Ich habe das gleiche Paket
Meine Kinder spielen nicht mehr auf der U dafür nun ich ab und zu :D
Aber wehe ich hab das Pad in der Hand :/
 
Und war ehrlich gesagt trauig über Zelda aber jetzt echt recht gespannt auf die E3 :)
 
pookpook

Eigentlich ist das eigentlich das traurige an der News. Ich denke aber, dass Zelda U dafür eine eigene Nintendo Direct bekommen wird, welches dann nur um Zelda spielt (wie bei Smash Bros.U damals)

Eventuell hat man aber auch für Zelda U eine neue Idee bekommen, die man unbedingt integrieren möchte und da macht es durchaus sinn, solche Infos nicht zu früh Preis zu geben.
 
Ganz anders: Das Star Fox von dem man eigentlich noch nichts gesehen hat und welches "ganz sicher vor Zelda" erscheinen soll verschiebt sich und um das Versprechen für den Release von Star Fox vor Zelda zu halten wird Zelda verschoben :p
 
Interessante Theorie, aber ich kann mich auch eher an der Aussage erfreuen, das sie noch Ideen für Zelda haben und diese unbedingt integrieren wollen. ;)
 
Na klar haben sie Ideen wo Nintendo immer genug Zeit einräumt um es zu "veredeln", aber sie möchten es auch nicht mit anderen Releases in einen Topf werfen.

Nintendo plant meines Erachtens immer ganz genau wann welches Pulver verschossen wird und damit Zelda nicht andere sehr gute Titel in den Schatten stellt, wird es eben erst Q1 2016 werden.

Es ist ja nicht so als gibt es keine anderen guten Titel bis dahin zur Auswahl. 😉

Besonders Xenoblade und Starfox sprechen mich hier an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am Überlegen mir eine Wii U zu kaufen,habe eine PS4 die ich aber los werden möchte mir fehlt der Spielspaß.
Außerdem besitze ich einen guten Gaming PC deshalb denke ich ist eine PS4 überflüssig.

Aber eine Wii U da bin ich mir nicht sicher ein Mario Fan war ich schon immer , Mario Kart und Mario Bros U konnte ich schon anspielen gefallen mir beide schon sehr gut nur wie sieht es mit anderen Titeln aus gibt es gute Games für die Wii U außer Mario & Co ?
Third Titel brauche ich nicht wie gesagt habe ich ja einen PC.

Und dann kommen die Gerüchte der NX "Konsole" man weiß ja nicht wirklich ob es eine Konsole wird laut den Aussagen soll es ja ein drittes Standbein sein neben Wii U und dem DS.
 
Also mir Würde die wiiu allein nicht reichen. Ich spiele 70% Xbox one und 30% WiiU. Die Xbox hat die "Erwachsenen" Spiele. Damit meine ich keine ab18 Titel, sondern sowas wie Tomb Raider, Dark Souls, Minecraft, Halo usw.

Für Spaß und zum gemeinsamen Spielen mit den Kindern ist sie perfekt.
 
Montrey am besten mal auf der Nintendoseite nachgucken welche Spiele es gibt für die WiiU. Sind jetzt schon eine Menge.

Ich besitze:
Mariokart
Schmash Bros
Hyrule Warrior
Bayonetta 1+2 Special Edition
Twighlight Princess (Wii Version)
Metroid Saga (Virtua Console)
Ein paar alte SNES Perlen auf der Virtua Console

Dazu werde ich mir noch Xenoblade Chronicles (Wii Version) kaufen und sobald es rauskommt den Nachfolger. Star Fox kommt dieses Jahr noch raus. Und auch Zelda 2016 wird ein Must Have kauf.

Dazu haben hier viele noch zig weitere Spiele wie Wonderfill101, Raymen und und und. Also an Spielen mangelt es der WiiU sicher nicht. ;)
 
Ich spiele 70% Xbox one und 30% WiiU.

Also ich spiele am meisten am PC, einfach weil da auch die meisten Freunde sind. Von allen Konsolen die ich besitzte, zocke ich am meisten auf der WiiU und das sogar Single-Player, wobei ich gar kein richtiger Single Player Fan bin.
Nach der WiiU folgt eine andere aktuelle Konsole, die ich mir hauptsächlich für Kampfspiele wie Mortal Kombat X gekauft habe, weil das Feeling am PC für mich irgendwie nicht das gleiche ist. Klingt komisch, ist aber so.

Wie oft man auf welchen System spielt, ist denk ich, auch "Angebots"-Abhängig. Sobald das neue Yoshi oder eventuell Xenoblade, Splatoon draußen ist, spiele ich wieder mehr auf der WiiU.
Nächstes Monat weiß ich, dass ich sehr ausgiebig MK X spielen werde.

Für mich sind die PS4 und XOne eher die "Single-Player" Konsolen. Liegt aber daran, weil ich Mutliplayer bei einer Konsole meist mit dem offline Multiplayer assoziere. Klar gibt es bei PS4 und XOne online Multiplayer, doch der offline Multiplayer verschwindet auf diesen beiden Plattformen immer mehr. Mein Eindrück, könnte sich natürlich irren. Aber für mich der Grund, wieso ich, wenn Freunde auf Besuch sind, mit der WiiU zocke.
Natürlich gibt es durchaus auch Games auf den anderen Konsolen die 2-4 Player offline unterstützten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mir kam gerade eine lustige idee, so das ich diese mal schnell teilen mag. stellt euch vor, nintendo geht mit der NX diesmal mit der technik, sprich 4k, flüssig @60fps. es soll ja kein grafikbeast sein, nur halt die anderen konsolen alt aussehen lassen xDDD

zu captain toad, die erste episode ist meiner Meinung etwas zu einfach. Ab der 2ten machts mehr spaß ^^
 
Meine Vermutung ist, daß die NX eine Konsole sein wird die x86 nutzen wird und genügend Grafikpower verfügt. 😊

Ich denke auch, daß eine ARM CPU trotzdem mit an Bord sein wird.

Beide Recheneinheiten werden die GPU nutzen können.
 
@Hujax

Dritthersteller werden wohl nicht noch einmal auf Nintendo "hereinfallen" - die Käufer einer Nintendokonsole sind einfach nicht diejenigen die für die Konsole einen Port von Call of Duty kaufen würden sondern diejenigen die Mario und Zelda spielen wollen und vielleicht mal ein Nintendokonsolenexklusives Drittherstellerspiel, welches so auf den anderen Konsolen eh nicht machbar wäre.

Deshalb macht es auch wenig Sinn eine 4K-Konsole zu entwickeln, was würde Nintendo damit erreichen?

Leadplattform für Multiplattformtitel würden sie eh nicht werden, d.h. wenn überhaupt ein CoD erscheinen würde sähe es aus wie auf der Playstation 4.

Und die meisten Titel von Nintendo profitieren auch nicht von brachialer Grafikleistung, Mario und Kirby haben alle eine comichafte Grafik und die Nase eines 4K-Mario würde höchstens etwas runder wirken, aber auch nicht viel besser als in 1080p.
Und auch Zelda, welches immerhin Menschen und offene Welten darstellt besitzt eine sehr comichafte Grafik, das Wii U Zelda besitzt im Prinzip eine sehr krass erweiterte Version des CelShading-Stils von Wind Waker, besonders bei den Charakteren.

Außerdem würde Nintendo sicherlich den Aufwand scheuen ein 4K-Mario (auf Crysis 3 oder Unreal Engine 4 Grafikniveau) zu entwickeln, da die notwendigen Ressourcen um eine entsprechend gute Hardware auszureizen weit über denen liegen sollten die für ein Wii U Mario notwendig sind.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben